Zum Inhalt

Stelara - Wirkung bei Arthritis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Frau Dr. Vogelgsang,

bei mir wird Stelara für die Haut eingesetzt. Da die meisten Biologikals auch bei einer Arthritis wirken, hierzu meine Frage.

Bricht unter Stelara eine Arthritis evtl. erst gar nicht aus, oder nur in abgeschwächter Form?

Sollten doch Gelenkbeschwerden auftreten, wie würde man dann eine Arthritis nachweisen können?

Vielen Dank für Ihre Mühe.

• + 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Guten Abend!

Es hängt davon ab, ob Stelara eingeleitet wurde bei reiner Hautbeteiligung der Schuppenflechte oder ob eine Gelenkbeteiligung im Rahmen der Schuppenflechte schon vorlag. Stelara hilft sehr gut auf die Haut und auf die Gelenke und man erhofft sich dadurch einen Schutz vor einer Manifestation der Gelenkbeteiligung. Eine Gelenkbeteiligung äußert sich in einer Steifigkeit und Schmerzen der Gelenke, die vor allem morgens auftreten, zudem kann es zu einer Schwellung der entsprechenden Gelenke kommen.

Unter laufender Therapie ist es nicht zu 100% auszuschließen, dass eine Gelenkbeteiligung im Rahmen der Schuppenflechte weiter voranschreitet. In diesem Fall ist eine Kombination mit z.B. MTX ratsam und sollte in Rücksprache mit den Kollegen der Rheumatologie eingeleitet werden.  

Liebe Grüße,

Lena Vogelgsang

• Auch interessant

Hallo zusammen, gibts noch wen, bei dem Otezla absolut gar keine Wirkung hatte? In den ersten 3 Wochen minimale N...
    Hallo zusammen,  ich nehme seit ca. 10 Wochen nun Otezla und es geht mit mal besser und mal schlechter...nun habe...
    Hallo zusammen:)  Ich wurde von Taltz auf skyrizi umgestellt da Taltz leider nicht mehr richtig wirkte.  Ich hat...
    Hallo, eigentlich wollte ich meine Geschichte nicht veröffentlichen. Aber nun mache ich es trotzdem. Ich habe seit vi...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.