Zum Inhalt

Stelara - Herzverträglich und Wirkungszeit

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag Frau Dr. Vogelgsang,

ich bekomme seit Dezember 2015 Stelara (90 mg) und habe so gut wie keine Nebenwirkungen.

Da ich auch Herzpatient bin ( Herzinfarkt mit z.Z. 4 Stents ), meinte mein behandelter Dermatologe,

dass Stelara bei Patienten mit Herzerkrankungen besonders gut geeignet wäre. Ist das so?

Des weiteren mache ich mit Gedanken zur Wirkungsdauer. Da Stelara ca.12 Wochen wirkt und andere Biologikas in einem kürzeren Abstand gegeben werden.

Wenn denn Nebenwirkungen bei Stelara auftreten, sind die dann auch länger Anhaltend?

Oder kann man bei den anderen Biologikas schneller auf Nebenwirkungen reagieren? ( z.B. durch Absetzen )

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Guten Abend!

Die Daten, die über Stelara vorliegen, zeigen kein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko. Zudem ist zu beachten, dass die Schuppenflechte an sich ein unabhängiger Risikofaktor für kardiovaskuläre Ereignisse ist.

Die häufigsten Nebenwirkungen (> 5%) in den kontrollierten Perioden der klinischen Studien mit Stelara zu Schuppenflechte und psoriatischer Arthritis bei Erwachsenen waren Nasopharyngitis (Entzündungen der Nasen- und Rachenschleimhaut), Kopfschmerzen und Infektionen der oberen Atemwege. Die meisten wurden als leicht eingestuft und machten einen Abbruch der Studienmedikation nicht erforderlich.

è Grundsätzlich kann ich Ihre Bedenken gut nachvollziehen. Da die Nebenwirkungen insgesamt selten auftreten und meist sehr milde verlaufen sehen wir hier in der täglichen Praxis diesbezüglich keine Probleme.

Liebe Grüße,

Lena Vogelgsang

• Auch interessant

Nebenwirkungen Stelara
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich nehme seit 3 Wochen stelara (1. Spritze) und habe jetzt seit 2 Wochen eine Erkältung und seit ein...
    Stelara und Nebenwirkungen
    Fragen und Tipps
    Ich habe vor 5 Jahren Skelara bekommen dann wurde es abgesetzt  Weil ich Blasen Krebs bekam. 2022 habe ich wieder Ske...
    Stelara und Kinderwunsch
    Stelara und Uzpruvo
    Hallo  zusammen, Ich habe seit meinem 7. Lebensjahr Pso. Mal mehr und mal weniger. Immer wieder in Schüben.  ...
    Stelara und Haarausfall
    Stelara und Uzpruvo
    Hallo zusammen ich bin total verzweifelt ich habe seit 8 Wochen extremen Haarausfall (täglich zwischen 150-190 Haare)...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.