Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

War noch nie in einer Kur, oder wie es heute heißt Reha


bibo62

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich war noch nie in einer Kur, oder Reha, würde das aber gerne mal beantragen. Das muss ja jetzt beim Rentenamt und nicht mehr bei der Kasse gemacht werden, wenn ich das richtig gelesen habe? Muss ich da auf etwas achten, was ich im Vorfeld schon richtig mache, damit es nicht zu einem regen Schriftwechsel kommt? Muss mein Hautarzt zwangsläufig die Reha befürworten? Mein Hautarzt ist nicht gerade jemand, der mich dahingehend unterstützen würde, meine Hausärztin aber schon. Ich habe neben der Pso grade noch diverse Probleme psychischer Natur, die durch meinen Job bedingt sind und mich derzeit ziemlich fertig machen. Ich werde mal grob umschreiben, um was es geht.

Ich arbeite in Vollzeit, aber in 2 Abteilungen. Das heißt, ich arbeite 120 Stunden im Monat in der einen Abteilung alleine und wenn ich dann schließe, gehe ich direkt in die andere Abteilung, wo ich dann die restlichen Stunden arbeite, dann aber mit Kollegen. Da es aber ein reines Familienunternehmen ist und das merkt man auch, hier sind 98% Familienmitglieder vertreten, ist es nicht leicht. Was hier an Ungerechtigkeiten passieren, kann ich gar nicht kurz umschreiben, das würde eher ein Buch werden. Am liebsten wäre mir natürlich, gar nicht mehr in die andere Abteilung zu müssen, aber ich muss in Vollzeit arbeiten gehen, die 120 Stunden reichen mir finanziell einfach nicht, das habe ich schon durchgerechnet. Jedesmal wenn ich weiß, das ich wieder in die andere Abteilung muss, habe ich schon Magenschmerzen und ich bin völlig demotiviert, dabei arbeite ich wirklich gerne. Bewerbungen habe ich schon einige geschrieben, aber ich denke aufgrund meines Alters werde ich so schnell nichts finden, wenn ich überhaupt noch was anderes finde. Dann kommt noch meine Kündigungsfrist von 2 Monaten dazu, kein AG wird eine Stelle, die er ausgeschrieben hat, 2 Monate unbesetzt lassen können.

Eine andere Möglichkeit ist mir nicht eingefallen, ausser einen anderen Job zu finden, aber ich dachte, wenn ich nur mal ein paar Wochen hier rauskomme, wenn ich zur Reha könnte, dann könnte ich mir wieder ein bisschen Luft zum atmen verschaffen.

Um in Rente oder Teilzeitrente zu gehen, ist es noch zu früh, ich bin 54 Jahre alt, das würde ich ja auch nie durchbekommen, noch nicht mal eine Erwerbsminderung, denke ich.

Kann mir jemand was zu dem Rehaantrag erzählen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo bibo62,

wende dich an den Arzt / die Ärztin deines Vertrauens. Das muss nicht der Hautarzt sein! Meine div. Anträge mache ich alle mit meiner Hausärztin. Egal, ob das ein Rehaantrag, ein Antrag in Sachen Schwerbehinderung oder was steuerrechtliches ist. Bisher hatten alle meine "Projekte" das gewünschte Ergebnis.

Sprech einfach mal mit deiner Hausärztin über deine Situation. Ich sehe da einen dringenden Reha-Bedarf; Kopf hoch, du schaffst das schon.

 

Geschrieben

Hallo herrhausk,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, das werde ich machen, Dienstag nächster Woche wollte ich sowieso zu meiner Hausärztin, dann werde ich mal mit ihr darüber reden.

Geschrieben

Ich habe auch einen Kurantrag gestellt über meinen Hautarzt, der gibt sich aber keine Mühe, muss wohl mal mit meiner Hausärztin sprechen.

Geschrieben

Ichhabe mir die Formulare  selbst aus dem Internet gehol und ausgefüllt. Das Formular fürden Arzt hab ich vom Hausarzt ausfüllen lassen.

Dann mit dem ganzen Stoß zur KK. Die müssen nämlich auch noch was ausfüllen.

Die Unterlagen hab ich dann direkt von der KK an den Rententräger schicken lassen.

Bei mir hat es geklappt.

 

MfG

Martina

Geschrieben

Hallo Bibo,

eine Kur ist eine Vorsorgemaßnahme und läuft über die Krankenkasse. Bei einer  REHA ist die Rentenversicherung zuständig. Eine Rehabilitation soll deinen Gesundheitszustand verbessern, damit du weiterhin am Arbeitsleben teil haben kannst.

Wenn du mehrere Baustellen hast, ist es immer empfehlenswert, einen Antrag über den Hausarzt vor zu nehmen, denn ein Facharzt darf nur seinen Bereich vertreten.

Wo du den Antrag abgibst ist egal.

Gruß Anne

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Meine Hausärztin meint sie kann da nichts machen, wenn das über den Hautarzt geht. Ich warte noch auf die Entscheidung meiner Kankenkasse.

Danke für Eure Tipps

Liebe Grüsse

Karin

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Bin sauer, mein Kurantrag wurde abgelehnt, mit der Begründung, es gäbe ja Medikamente die gut helfen würden und PUVA auch. Aber mein Hautarzt meint, mit PUVA muss ich ein Jahr Pause machen und gegen Medikamente habe ich eine regelrechte Phobie.

 

Geschrieben

Hallo Karin

Ich würde Widerspruch einlegen. Warst du schon mal in einer Akutklinik.

Das würde ich mir mal überlegen wenn es dir schlecht geht.

Bist du beim VdK? Die helfen einen in solchen Sachen.

Gruss Donna

Geschrieben

Kommt nicht in den meisten Fällen erstmal eine Ablehnung??  

Nach dem Begründeten Widerspruch, dürfte erfahrungsgemäß ein Positiver Bescheid kommen.

Liebe Grüße

Björn

Geschrieben

Hallo Karin, 

nicht locker lassen. Ich würde auch Widerspruch einlegen. 

Und Donnas Tipp mit dem VDK ist sicher auch hilfreich. Lass dich beraten und dir dort helfen. Ist immer besser, als wenn man allein dasteht, erst recht, wenn dich  der Arzt nicht wirklich unterstützt.

Außerdem gäbe es noch die Alternative mit der Akutklinik, dort würden sie dir evtl., wenn es nötig ist, auch weiterhelfen mit einer Anschlußheilbehandlung ( ich glaube, das heißt jetzt anders, oder) .

Auf jeden Fall dran bleiben.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, lieben Gruß, Martina:)

Geschrieben

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Leg auf jeden Fall Widerspruch ein und lass Dir ggf. vom Sozialverband oder VdK helfen. Für Berlin wäre das der hier: http://www.vdk.de/berlin-brandenburg/pages/vdk/2862/sozial_und_rechtsberatung

Wenn das nicht fruchtet, kannst Du Dich von Deinem Hautarzt in eine Akutklinik einweisen lassen. In Berlin gibt es da die in den Vivantes-Kliniken Friedrichshain, Spandau und Neukölln oder die Charité an den Standorten Mitte und Steglitz.

Umfassender ist da aber sicherlich die Behandlung in Akutkliniken wie Schloss Friedensburg oder Bad Bentheim. Welche es gibt, findest Du in unserer Übersicht: Hautkliniken (Akut-Kliniken)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bei mir ging das super mit dem Hausarzt. Wurde sofort genehmigt.

Der Kostenträger war aber zu doof zu kapieren, dass ich eine Mischung aus Rheumatischer und Dermatologischer Behandlung benötige - ich bekam die Wahl zwischen 2 orthopädischen Einrichtungen...

dagegen dann Widerspruch...

Dann lief noch was falsch, wieder Widerspruch.

Dann der Vorschlag zwischen Bad Bentheim und Davos zu wählen - also, es geht doch :-)

Man hat übrigens freie Arzt- UND Klinikwahl in Deutschland. Und man kann unbegrenzt widersprechen. Solange, bi es passt. Ist ja auch im Interesse des Trägers.

Gruß

 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für Eurer Tipps, ich war in den letzten Wochen so fertig, dass ich mich zu nichts aufraffen konnte. Am 8.2. habe ich einen Termin bei einem neuen Hautarzt und hoffe da auf  Hilfe. Bekommt man in einer Akutklinik immer Medikamente oder versuchen die anderes?

 

bearbeitet von Karin55
Geschrieben

Mach dich mal über Friedensburg in Leutenburg schlau.

Stet hier einiges drin unter Kliniken. Es gibt sicher noch andere Kliniken in der Form.

Gruss Donna

Geschrieben

He bibo,

ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und ganz viel Erholung bei deiner Kur ;)

 

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Nie Sex?
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo!! Ich habe mich gerade hier neu angemeldet und möchte mich kurz vorstellen: ich heiße Frank, bin 30 und hab...
    Wohin in der REHA?
    Der Weg in die Klinik und zur Reha
    Termin beim Hausarzt habe ich gemacht.   Ich möchte wegen meinen Gelenken ( Kniearthrose) und Rücken fahren. (Ort...
    Hallo.Ich habe die Tage die Kur in Bad Gleichenberg bewilligt bekommen. Nun wollte ich Frage ob von euch schon we...
    Heute das erste mal
    Psoriasis arthritis
    Cosentyx  gespritzt..150mg  Ich hoff ich vertrage es und es hilft. Hatte bis jetzt nur Therapie versager ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.