Zum Inhalt

Cosentyx - alle 2 Wochen?

islandgirl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Community :)

Weiß hier jemand zufällig, ob man Cosentyx auch alle 2 Wochen spritzen kann?

Es lief am Anfang super mit Cosentyx. Spritze das jetzt seit April 2016. Ich war komplett Erscheinungsfrei. Dann kam eine Grippe und ich bekam wieder Stellen, die bis heute nicht mehr weggegangen sind. Jetzt geht es auch das erste Mal an den Händen los.. und ich wäre so gerne wieder Erscheinungsfrei..das war einfach so toll.

Selbstverständlich habe ich bereits einen Termin mit meinem Hautarzt vereinbart, aber der ist erst am 09.12 und deswegen frage ich hier schon einmal nach .

Danke für eure Antworten ;)

Liebe Grüße,

islandgirl

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo islandgirl,

ich bekomme auch Cosentyx, aber ich würde es nicht alle 2 Wochen nehmen, ohne vorher mit dem Arzt gesprochen zu haben. Ich kann mir vorstellen, wie sehr Dir danach ist, wieder erscheinungsfrei zu sein, aber trotzdem, ich wäre da vorsichtig. könntest Du nicht mal telefonisch abklären mit dem Doc, ob das möglich ist?

Geschrieben

Hallo islandgirl

ich würde auf keinem Fall eigenhändig gegen die vorgeschriebene Anwendungsweise vom Cosenty handeln. Außerdem gibt es ein altes Sprichwort: viel hilft nicht viel. Gibt es keine Urlaubsvertretung Deines Hautarztes, wo Du hingehen kannst? Ansonsten würde ich Dir dringend raten, bis zum 9.12. zu warten, es ist ja bald. LG Waldfee

Geschrieben

Ich wollte das auf keinen Fall eigenmächtig machen!

Wollte nur fragen, ob jemand weiß,ob das überhaupt möglich ist.

Mein Hautarzt ist nicht im Urlaub. Ich wohne nur auf einer Insel auf der kein Hautarzt ansässig ist. Der Hautarzt kommt alle 2 oder 4 Wochen auf die Insel.. deswegen die Wartezeit.

Ich danke euch auf jedenfall schon mal für eure Antworten :)

Geschrieben

Hallo Islandgirl,

ich kann dir leider nicht sagen ob das geht.

Vielleicht kannst du die Firma, Novartis, anrufen, die haben mir auch schon mal

ganz unkompliziert weitergeholfen.

Drück dir die Daumen

Tessa

Geschrieben

Hallo islandgirl,

ich habe die ersten 6 Spritzen je eine 1 x wöchentlich gespritzt; die nächsten 6 je 1 alle 4 Wochen.

Halte Dich aber bitte an die Vorgaben des Hautarztes.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Goppi:

Halte Dich aber bitte an die Vorgaben des Hautarztes.

Ja, dass ich das tue schrieb ich ja bereits. In diesem Intervall habe ich auch begonnen. Nur kann man bei anderen Medikamenten ja auch mal die Dosis steigern. Darum geht es mir. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich konnte leider nicht mehr anrufen. Habe es nicht mehr geschafft und letzten paar Tage hatte ich keine Stimme (Mandelentzündung).

Hatte heute den Termin mit meinem Hautarzt und ja.. abwarten was sich nun weiter für mich ergibt ;)

Geschrieben

Mir geht es ähnlich spritze Cosentyx aber allein wg. PsA. In der Aufbauphase ging es mir gleich besser, auch nach der ersten 4-wöchigen Pause. Beim nächsten Intervall hielt die Wirkung nur noch bis zur 3. Woche. Was auch nicht mehr gut war, war die Morgensteifigkeit und die Müdigkeitsattacken. Habe auf meinem Schema aber gesehen, bekam es am Beginn der Behandlung, dass auch, wie bei der Pso, 2 Pens gespritzt werden können. Das hatte meine Ärztin mir auch damals gesagt. Habe nun am 14.12. auch noch einen Termin und werde es mit ihr besprechen. Da ich schon einige Biologics durchhabe wäre es schon gut zum Ausprobieren. Kurz hatte ich auch darüber nachgedacht, ob ein kürzerer Intervall nicht auch infrage kommen könnte, allerdings auch nur nach Absprache.

Nebenwirkungen, außer ein wenig Haarausfall, habe ich nicht.

Gruß Lupinchen

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Lupinchen:

Habe auf meinem Schema aber gesehen, bekam es am Beginn der Behandlung, dass auch, wie bei der Pso, 2 Pens gespritzt werden können.

Ich spritze von Anfang an schon 2 Pens, sprich 300mg. 

Mein Hautarzt war nicht ganz zufrieden mit meinem Hautbild und auch nicht damit, dass ich so oft krank bin. 

Er hat mir jetzt noch kein neues Rezept ausgestellt. Er möchte erstmal mit seinen Kollegen sprechen und Rücksprache mit einer Uni Klinik halten und dann überlegen wie es weitergeht. 

Das ist echt frustrierend... Verschiedene Mittel schon durch.. helfen alle erst super gut, ohne Nebenwirkungen... Und dann..Nach kurzer Zeit schon, kommen erste Stellen wieder und es hilft nicht mehr :(

Wenn das so weiter geht habe ich alle Medikamente, die es gibt, durch bis ich 25 bin...(Bin jetzt 23)...

Dann kann ich mein Leben lang als Streuselkuchen rumrennen :( :'-( 

Geschrieben

Dass die Medikamente nur so kurz wirken ist sicher frustrierend. Wobei du dir um den Nachschub der Medikamente

vor 3 Stunden schrieb islandgirl:

Wenn das so weiter geht habe ich alle Medikamente, die es gibt, durch bis ich 25 bin...(Bin jetzt 23)...

nicht ganz so große Sorgen machen musst. Es wird ja weiter geforscht und es gibt inzwischen auch etliche neue Techniken, die die Herstellung von Biologicals vereinfachen.

Wie steht es denn mit Taltz  (Ixekizumab)? ist seit  April 2016 in der EU zugelassen und in der klinischen Prüfung für PSA. Wichtig ist hier ein guter Arzt der sich auf dem Gebiet auch weiterbildet.

Also den Kopf nicht hängen lassen, vielleicht muss das Medikament das dir dauerhaft hilft erst noch gefunden werden.

Geschrieben

Danke für die aufbauenden Worte. :)

Ich werde jetzt erstmal abwarten, was mein Arzt sagt und dann hoffen, dass mal irgendwas länger klappt. Ich brauche etwas für starke PSO und PSA..  

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.