Zum Inhalt

Psoriasis im Genitalbereich und Scheideninfektionen

itchyandscratchy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ihr Lieben,

ich schreibe hier heute, weil ich mittlerweile sehr verzweifelt bin und mir einen Erfahrungsaustausch erhoffe. Ich leide seit meinem 10. Lebensjahr unter Psorias vulgaris, mittlerweile bin ich Mitte dreißig. Seit zehn Jahren ca. habe ich immer wieder ziemlich starke Psoriasis-Schübe. Ist ja alles relativ, aber Kopf, Ohren, Ellbogen, Hände, Füsse, Gesicht, Rücken und Genitalbereich sind betroffen. Im Gesicht habe ich vermutlich noch Rosacea, aber das weiß keiner so genau.

Ich bekomme momentan nur UV-Bestrahlung und schmiere mit Daivonex. Ehrlich gesagt, die Behandlung schlägt kaum an, ich habe das Gefühl, Kortison hilft bei mir einfach nicht mehr. Fumaderm habe ich auch schon probiert, vertrage ich aber leider nicht. Klinikaufenthalt habe ich auch schon gemacht, bekomme ich aber grade nicht genehmigt.

Nun zu meinem Problem. Zusätzlich zur Psoriasis leide ich auch seit ca. zehn Jahren immer wieder unter Scheidenpilzinfektionen. Ich habe da alles durch an Behandlungen, auch alternativ, der Pilz kommt immer wieder, wohl angeblich auch begünstigt durch die Flechte, die ja insgesamt trockene Haut macht, das mögen Pilze ja gerne. Neuerdings hat sich zu den Pilzinfektionen die bakterielle Infektion gesellt. Jetzt habe ich meist bakterielle Infektionen und angeblich keinen Pilz mehr, laut Pilzexperte Prof. Dr. Tietz. Ich habe das Gefühl, meine Scheide juckt seit Monaten eigentlich immer, äußerlich, an den Schamlippen, wo die Flechte ist und auch zwischen großen und kleinen Schamlippen, wo ja angeblich keine Flechte sein kann...Ich habe auch häufiger kleine Risse an den Schamlippen und Meine Frauenärztin verschreibt mir verschiedenste Salben und Zäpfchen, die auf Dauer nicht helfen, meine Hautärztin hat mir Protopic für die äußeren Schamlippen gegeben. Hilft aber auch nicht.

Kennt ihr diese Probleme? Habt ihr auch verstärkt Scheideninfektionen? Kann das mit der Flechte zusammenhängen oder mit unserem komischen Immunsystem, was einfach spinnt? Oder könnte es noch etwas ganz anderes sein? Habt ihr Tips? Blöd finde ich, dass man keinen Arzt hat, der beides kennt. Meine Frauenärztin sagt, sie hat keine Ahnung von Psoriasis und meine Hautärztin schaut mir ja nicht zwischen die Schamlippen. Also wie kann ich rausfinden, was da genau los ist? In die Uniklinik gehen?

Ich bin seit diesem Jahr auch wieder in Psychotherapie, weil mich die Situation sehr belastet. Natürlich leidet meine Beziehung darunter. Ich habe kaum noch Sex, aus Angst vor Schmerzen und manchmal habe ich Angst, dass mein Partner mich irgendwann verlässt oder ich gehe, weil ich es so belastend finde, mich ständig erklären zu müssen. Die Psoriasis ist eh blöd, aber die anderen Stellen sind hauptsächlich ein optisches Problem für mich. Das andere raubt mir manchmal meine ganze Kraft.

Vielleicht schreibt mir ja jemand zurück, das wäre toll

Herzliche Grüße an euch da draußen,

itchy

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Das deine Haut durch die pso im Intimbereich anfälliger gegen keime und Bakterien ist, sollte klar sein. Da es in Hautfalten ohne hin feuchter ist als an anderen Stellen des Körpers, tummeln sich dort wesentlich mehr Bakterien und dementsprechend können Sie durch die ohne hin schon geschwächte Hautbarriere schneller eindringen und zu solchen Misch Kollagenosen führen. (pilz+ekzem usw.) Daher denke ich schon, dass es von der Flechte kommen kann. Du solltest trotzdem einen Dermatologen aufsuchen, dem du das auch zeigst. Es mag dir zwar peinlich sein, doch das ist deren job. Die haben schon ganz andere Sachen gesehen. Grundsätzlich empfehle ich dir auch den Bereich trocken zu halten. Besorg dir Baby Puder und klopf es da drauf. Multilind ist auch noch eine gute Salbe mit zink und Nystatin. Hat einen trocknenden und antibakteriellen Effekt.
Das ganze ist ein Versuch den Bakterien/Pilzen die sich dort tummeln, den Nährboden zu entziehen.

Natürlich kannst du dich auch von der Schulmedizin abwenden und in Richtung Homeopathie etc. gehen aber das wird 1. ein sehr langer weg und 2. hast du keine Garantie das es was bringt. Ergänzend zu Schulmedizin aber in gewisser Art und Weise sinnvoll.

Aus deinem Text lese ich heraus, dass das ganze dich wirklich extremst belastet. Ich würde dir daher echt raten deinen Arzt mal auf Biologika enzusprechen. Du schreibst ja das Fumaderm nicht wirklich etwas gebracht hat. Eventuell solltest du zunächst noch MTX ausprobieren aber dann wäre schon wirklich zu überlegen ob man es nicht mit einem Biologikum versucht. Klar sind das alles keine Bonbons und alles hat nun mal seinen Nebenwirkungen aber bevor man wirklich keine Lebensqualität mehr hat, ist es das alle mal wert.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

• 5 Monate später...
Geschrieben

hallo,

spät aber doch:

nach zweijähriger PSO an Händen und Füssen hatte ich jetzt auch einen Schub an After und Scheide.

Glücklicherweise hat meine Frauenärztin den vermeintlichen Pilz als PSO enttarnt ("verhornte kleine Pünktchen") und mir DERMOXIN verschrieben. Dünn auftragen, mind. 2 Monate lang und TOCTINO Dosis erhöhen - das war mein Weg.

Binnen kürzester Zeit konnte ich wieder Fahrrad fahren und auch wieder Sex haben,

glücklicherweise ist meine Familienplanung abgeschlossen, denn sonst käme TOCTINO leider nicht in Frage.

Bitte doch Deine Frauenärztun, sich diesbezüglich schlau zu machen, denn Hautärzte schauen nach meiner Erfahrung nicht zwischen die Beine von Frauen

viel Erfolg

wünscht Dir AnneK

• 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 30.11.2016 um 21:29 schrieb bademeister:

Das deine Haut durch die pso im Intimbereich anfälliger gegen keime und Bakterien ist, sollte klar sein. Da es in Hautfalten ohne hin feuchter ist als an anderen Stellen des Körpers, tummeln sich dort wesentlich mehr Bakterien und dementsprechend können Sie durch die ohne hin schon geschwächte Hautbarriere schneller eindringen und zu solchen Misch Kollagenosen führen. (pilz+ekzem usw.) Daher denke ich schon, dass es von der Flechte kommen kann. Du solltest trotzdem einen Dermatologen aufsuchen, dem du das auch zeigst. Es mag dir zwar peinlich sein, doch das ist deren job. Die haben schon ganz andere Sachen gesehen. Grundsätzlich empfehle ich dir auch den Bereich trocken zu halten. Besorg dir Baby Puder und klopf es da drauf. Multilind ist auch noch eine gute Salbe mit zink und Nystatin. Hat einen trocknenden und antibakteriellen Effekt.
Das ganze ist ein Versuch den Bakterien/Pilzen die sich dort tummeln, den Nährboden zu entziehen.

Natürlich kannst du dich auch von der Schulmedizin abwenden und in Richtung Homeopathie etc. gehen aber das wird 1. ein sehr langer weg und 2. hast du keine Garantie das es was bringt. Ergänzend zu Schulmedizin aber in gewisser Art und Weise sinnvoll.

Aus deinem Text lese ich heraus, dass das ganze dich wirklich extremst belastet. Ich würde dir daher echt raten deinen Arzt mal auf Biologika enzusprechen. Du schreibst ja das Fumaderm nicht wirklich etwas gebracht hat. Eventuell solltest du zunächst noch MTX ausprobieren aber dann wäre schon wirklich zu überlegen ob man es nicht mit einem Biologikum versucht. Klar sind das alles keine Bonbons und alles hat nun mal seinen Nebenwirkungen aber bevor man wirklich keine Lebensqualität mehr hat, ist es das alle mal wert.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

.....wow, das ist eine tolle und sehr beruhigende Antwort gewesen!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.