Zum Inhalt

Erfahrungsaustausch

Jenny

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Forum, mein Freund hat mich dazu gebracht mich hier einfach mal anzumelden um auch mal mit Leuten in Kontakt zu treten, denen es genauso geht wie mir.

Ich habe seit meinem 4. Lebensjahr PSO ( also seit 21 Jahren) und bin inzwischen an einem Punkt angelangt, an dem ich eigentlich schon nicht mehr daran glauben kann, dass es ein Medikament gibt, was hilft.

Gestern war ich zum X-ten Mal bei meinem Hautarzt und habe ihn nun endlich davon überzeugen können, mit Fumaderm anzufangen.

Heute morgen war ich dann direkt zur Blutabnahme. Wenn am Montag die Ergebnisse in Ordnung sind, bekomme ich endlich das lang ersehnte Rezept.

Hat einer von euch zufällig Erfahrung damit, wie sich Fumaderm auf Gelenkbeschwerden auswirkt?

Mein Arzt ist der Meinung, dass sich meine Gelenkbeschwerden bessern könnten.

Hat der ein oder andere Erfahrungen mit den Nebenwirkungen, in der Zeit der Einnahme von Fumaderm Initial?

Sind die Nebenwirkungen in der Zeit auch schon so schlimm?

Würde mich über antworten freuen. ;)

Liebe Grüße

Jenny

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi Jenny!

Ich nehme Fumaderm seit knapp 1,5 Jahren, und die Wirkung ist sensationell. Ich habe eine sehr schwere Form der Psoriasis und bin unbehandelt nahezu komplett befallen. Seit Fumaderm habe ich fast gar nichts mehr.

Die Gelenkbeschwerden sind bei mir ebenfalls besser geworden, ja. Sie sind nicht verschwunden, aber absolut erträglich.

Nebenwirkungen: Der berühmt-berüchtigte "Flush", gelegentliche Bauchschmerzen (meistens zusammen mit dem Flush) und etwa 14tägiger Durchfall (der kommt dann sturzartig einmal, nach fünf Minuten ist der Spuk vorbei... ich habe dann immer das Gefühl, mein Darm rotzt in dem Moment den ganzen Psoriasis-Scheiß in einem Mal aus dem Körper. ;) ).

Kurzum, ich bin glücklich mit Fumaderm und hoffe, dass es noch viele Jahre so gut wirkt bei mir. Viel Erfolg! :)

Gruß,

Marko

Geschrieben

Hallo Marko,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ich hoffe, dass bei mir auch besser wird mit den Gelenkbeschwerden, denn manchmal ist es so schlimm ( heute z.B. ;) ) dass ich auf Valoron zurück greifen muss.

Und das darf ich ja bei der Einnahme von Fumaderm nicht mehr nehmen.

Danke für deinen Zuspruch, baut echt auf :)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Das klingt ja wirklich Klasse... Ich nehme seit ca. 4 Wochen die Fumaderm Tabletten und bei mir is jetzt schon zu sehen, das einige Stellen ziemlich "stark" in ihrer Rötung zurückgehen, das Schuppen ist auch etwas zurückgegangen, ich hoffe wirklich es geht so weiter..!

Frank

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Jenny

Ich nehme auch seit ca. 10 Tage Fumaderm ein.Bisher kann ich noch keine positiven Wirkungen erkennen. Ich werd mich noch mal melden.

Geschrieben

Hi Ihr,

bisher habe ich immer nur gelesen, aber jetzt werde ich hier doch auch einmal einen schriftlichen Beitrag leisten. Kurz zu meiner Vorgeschichte: Die Pso brach bei mir so mit ca. 18, also vor 9 Jahren, aus. Die ersten Jahre hatte ich kaum Probleme von einigen Schüben, die aber ziemlich schnell wieder weg waren, mal abgesehen. Die letzten 4 Jahre hat sich mein Hautbild leider stark verschlechtert. Wie die meisten hier im Forum habe ich so ziemlich alles ausprobiert was es so gibt: diverse Kortison- und Teersalben, Bestrahlung, Balneo-Photo-Therapie, 2,5 Jahre Neotigason und so weiter. Alles half mehr oder weniger gut, war aber keine Dauerlösung. 3-5 mal die Woche zum Bestrahlen ging aus zeitlichen Gründen nicht mehr. Neotigason sollte ich nach Anraten meiner (super kompetenten und netten) Hautärztin wegen der eventuellen Langzeitfolgen absetzen. Stationär kam auch nie in Frage, da ich durch meinen Job und mein Studium einfach nicht die Möglichkeit habe für mehrere Wochen wegzufahren. Naja mittlerweile ist es bei mir so schlimm wie nie zuvor. Riesige Areale an den Unterschenkeln sind befallen (nahezu 100%) und besonders an den Armen und Oberschenkeln extrem viele kleine Herde. Oberkörper und Kopf aber so gut wie gar nicht. Allerdings macht sich die Pso jetzt langsam auch an den Händen breit, was in Anbetracht der Tatsache, dass ich am Empfang eines sehr guten Hotels arbeite, besonders unschön ist. Bei einem Besuch bei meiner Hautärztin Anfang des Jahres sprach ich deshalb das Thema Raptiva an, da ich einiges darüber gelesen hatte. Auf Grund meines doch recht stressigen und unregelmäßigen Alltags hielt ich das für eine gute Lösung, weil ich einfach nicht die Zeit und die Ruhe habe andauernd zum Bestrahlen zu fahren oder mich stundenlang einzucremen. Naja wie hätte es anders sein sollen: Meine Hautärtzin sagte mir ganz ehrlich, dass dieses Medikament einfach zu teuer ist und sie es mir aus Budgetgründen nicht verschreiben kann. Allerdings erklärte sie sich auch gleich bereit mir eine Überweisung in die Uniklinik zu geben und dort ein ein gutes Wort für mich einzulegen das ganze evtl. im Rahmen einer Studie durchzuführen. Naja damit war das Thema dann auch hinfällig, weil ich, wie schon erwähnt, nicht dauernd in die Klinik fahren kann. Ihr Alternativvorschlag war dann Fumarderm (um endlich mal zum eigenltichen topic zurück zu kehren :-). Angefangen habe ich damit dann am 19.2. mit den üblichen Fumarderm Initial. Am Anfang verspürte ich weder Wirkung noch Nebenwirkung bis auf leichte Bauchschmerzen, die aber schnell wieder weg gingen. Ich habe dann die Dosis nach Vorschrift gesteigert, womit zwar die Nebenwirkungen stärker wurden (Durchfall) aber leider immernoch keine Wirkung sichtbar wurde. Aufgrund einer Bronchitis musste ich mit dem Steigern dann erstmal aufhören, weil ich 2 Wochen Antibiotikum nehmen musste. Naja mittlerweile sind schon über 8 Wochen vergangen und leider ist bisher noch immer nichts geschehen, ausser das die Nebenwirkungen teilweise echt heftig geworden sind. Besonders die ersten 2- 3 Tage nach Dosissteigerung bekomme ich nach ca. 2 Stunden häufig extreme Oberbauchkrämpfe. Das ist teilweise so schlimm gewesen, dass ich mich bei der Arbeit erstmal für eine Stunde in eine ruhige Ecke zurückziehen musste weil mir vor Schmerzen schwindelig wurde oder mich zuhause ins Bett legen musste. Durchfall ist jetzt kein Problem mehr, dafür eher Verstopfungen (ist das normal? steht nirgends in dem Beipackzettel), was nciht wirklich angenehmer ist. Die Bauchkrämpfe sind auch immernoch extrem, sind aber durch viel trinken und Milchprodukte zu lindern. Wichtig ist auch reichlich zu essen, wie ich festellen musste, als ich sie an einem stressigen Tag mal auf nüchternen Magen genommen habe (absolut keine gute Idee!!!!). Was ich total seltsam finde, dass cih (im Gegensatz zu fast allen hier) bisher noch keinen einzigen Flush hatte, oder ich habe es einfach nciht gemerkt. Nur ein einziges mal habe ich so ein Brennen gespürt, war aber nicht rot oder so. Meine Ärztin hatte mir vorsorglich ASS 100 gegen den Flush empfohlen, aber die nehme ich nicht. Trotz der wirklich unangenehmen Nebenwirkungen besonders in den ersten Tagen mit höherer Dosis, bin ich fest entschlossen es weiter durchzuziehen. Erstens habe ich mich jetzt schon so lange "gequält" und ausserdem habe ich hier auch gelesen, dass die Wirkung sehr verschieden eintritt. Manche berichten von 2 Wochen, bei anderen wiederum hats 3 Monate gedauert. Deswegen werde ich fröhlich weiter machen. Momentan sind es 3 am Tag und ab heute werde ich wohl wieder eine mehr nehmen. Ich hoffe meine Blutwerte spielen weiterhin so gut mit wie bisher. Bin schon eine Woche überfällig mit der kontrolle aber bis jetzt war immer alles oK. Sollte endlich die erhoffte Wirkung eintreten oder sonst etwas aufregebdes passieren werde ich es hier posten! Euch allen ienen schönen Sonntag!

M.