Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Präparate mit Mahonia (Rubisan® und Belixos®) werden bei Psoriasis eingesetzt. Nun hat mir meine Hautärztin gesagt, diese Cremes würde sie nie im akuten Schub anwenden. Den könne man damit nicht behandeln und würde ihn praktisch verlängern. Weil die Entzündung damit nicht wirklich zurückgehe. Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Wirkstoff?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Rolf,

an der Aussage Ihrer Hautärztin ist schon etwas dran. Die Creme aus Mahonienrinde z.B. Rubisan eignet sich besser bei einer leichten, nicht aber einer schweren Form der Psoriasis, dies konnte in Studien gezeigt werden. Besteht ein akuter Schub kann schon die Therapie mit Kortison notwendig sein. Naturheilkundliche Maßnahmen erfolgen dann im Anschluss, um eine längerfristige Besserung zu erreichen. Im Verlauf sollen dann kortisonhaltige Salben vermieden werden, da diese erfahrungsgemäß eher kurzfristig helfen.  Die Mahonienrindenpräparate sind sehr gut verträglich und v.a. zur Langzeittherapie geeignet.

Liebe Grüße aus Hattingen

Dr. St. Fey

• Auch interessant

Frage Mahonia
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo, ich benutze Mahonia Salbe bei meiner 11 jährigen Tochter im Genitalbereich. Hat irgendwer eine Ahnung wie lang...
    Von Dr.Reckeweg & Co. GmbH. Das ist etwas anders als nur Berberis aquifolium (Homöopathie) aus Mahonia, was auch ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.