Zum Inhalt

Schuppenflechte im Gesicht und um die Augen

hati

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier. ^_^ Seit ein paar Wochen habe ich das erste mal Psoriasis um die Augen bekommen. Ich bin allgemein im Gesicht befallen davon, aber seid es neue Stellen gibt, deprimiert es mich immer mehr. Ich leide auch an starker Depression. - Mache eine Trauma Therapie + Verhaltenstherapie. Habt ihr Tipps für mich? :tw_heart: Wie ich es verbessern kann in meinem Gesicht? :( Das Problem ist leider, ich bin nicht in Behandlung bei einem Hautarzt. Ich traue einfach keinem Arzt mehr. Die ersten 6 Ärzte, wussten nicht was ich habe!!! :angry: haben mir immer Sachen verschrieben, die nichts geholfen haben. Bis die letzte eine Probe meiner Haut genommen hat, das war vor ca 3 Jahren, da hab ich das erste Mal gehört das ich Psoriasis habe. :unsure: Seit ca. 5 Jahren hab ich es überall am Körper, stark ausgeprägt. Oh man, wenn ich das so nach lese, kommen mir die Tränen.. es ist so schwer damit klar zu kommen. :tw_cry:

Liebe Grüße, Hati. 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo hati,

mir bist du nimmer ganz so neu, vielleicht erinnerst du dich. ;)

Ich selbst habe die PSO nicht im Gesicht und kann dir leider keine eigenen Erfahrungen mitteilen.

Ich hoffe, andere User hier werden dir hilfreiche Tipps geben.

Vielleicht solltest du es doch nochmal mit einem Hautarzt versuchen?

Ich weiß, es kann sehr nervenaufreibend und frustrierend sein, bis man wirklich einen gefunden hat, dem man vertraut.

Warst du denn schon einmal in einer Hautklinik oder einer Akutklinik?

Wie behandelst du deine PSO denn im Moment?

Ich wünsch dir alles Gute,

LG Trinity

Geschrieben

Oh ja, ich erinnere mich ein wenig, hihi. ^_^ 

Du hast Recht, vielleicht sollte ich es wieder versuchen mit 'nem Arzt.. wobei weiß ich nur, das der Doktor gut ist? Der mir wirklich helfen kann? 

Nein, ich war noch nie in einer Klinik, wegen der Psoriasis. Ich hab mich schon viel informiert. Kann mich aber nicht überwinden, dahin zu gehen.. ich bin kein Mensch der Krankenhäuser, Kliniken mag. Ich stehe ganz alleine da, keiner der mich unterstützt und vor allem keinen der auf jemand aufpassen kann, bei mir zuhause. Es ist total schwer.. verstehst du? :( 

Ich habe sehr viele Cremes, Öle, ect ausprobiert. Seit vielen Monaten bin ich beim baby Produkt, was Mandelöl enthält. Nach dem Duschen und zwischen durch benutze ich es. Ich fühle mich dann immer wohl. Im Gesicht benutze ich vieles, da das mein Heiligtum ist, haha. Zum Beispiel, auch öl, creme mit Olivenöl, manchmal Peeling (extra sanft, ohne alk, Parfüm), Vaseline, urea hatte ich mal eine lange Zeit sehr gut vertragen, jetzt nicht mehr. Und vieles mehr.., man kennt das ja. :rolleyes: Ich bin dabei Visagistin zu werden, daher ist es im Gesicht für mich. Mit meinem Körper komme ich relativ klar. 

Ich danke dir vom Herzen, das du mir beantwortet hast! Ich wünsche dir eben falls alles alles gute! :tw_heart:

Liebe Grüße, Hati.

Geschrieben (bearbeitet)

KRAH ;) nur ganz kurz wegen Zeitmangel, werd mich sicher später nochmal melden.

vor 15 Stunden schrieb hati:

Oh ja, ich erinnere mich ein wenig, hihi. ^_^ 

Du hast Recht, vielleicht sollte ich es wieder versuchen mit 'nem Arzt.. wobei weiß ich nur, das der Doktor gut ist? Der mir wirklich helfen kann?

Vielleicht könntest du einen Thread zur "Hautarztsuche nähe Bremen" wieder beleben oder eben selbst einen eröffnen. Wenn du Glück hast, bekommst du dann Informationen anderer User zu Ärzten in deiner Nähe.

bearbeitet von Trinity
Geschrieben
Am 23.11.2016 um 12:29 schrieb Trinity:

KRAH ;) nur ganz kurz wegen Zeitmangel, werd mich sicher später nochmal melden.

Vielleicht könntest du einen Thread zur "Hautarztsuche nähe Bremen" wieder beleben oder eben selbst einen eröffnen. Wenn du Glück hast, bekommst du dann Informationen anderer User zu Ärzten in deiner Nähe.

Kuckuck! Entschuldige, das ich jetzt erst antworte. Danke für den Rat & Tipp! Ich werde es mal machen, mal schauen ob sich jemand meldet. :)

Alles Liebe.

Geschrieben

Ich würde dir empfehlen deine Gesichtspflege auf eine feuchtigkeitscreme ohne konservierungs und parfümstoffe zu beschränken.

Manchmal ist zuviel nicht gleich besser und könnte die entsprechenden Stellen triggern. Wenn du wirklich willst, dass es besser wird musst du dir vom Hautarzt eine Kortion salbe verschreiben lassen. Da das Gesicht ein Bereich ist, in dem die Haut ohne hin viel dünner ist als an anderen stellen, musst du natürlich vorsichtig damit umgehen. Aber bei verantwortungsvollem Umgang wird deine Haut keinen Schaden nehmen. Mit Advantan sollten die Stellen schnell verschwinden. Natürlich ist zu beachten das man die Salbe ggf. ausschleichen sollte also nicht von jetzt auf gleich aufhören sondern schrittweise reduzieren. 1. woche einmal am tag zweite woche jeden zweiten tag usw. und ggf. danach 2 mal wöchentlich pro aktiv um wiederkehrenden entzündungen vorzubeugen.

Eine Weitere alternative wäre die Salbe Protopic. Hat ein anderes Wirkprinzip, daher keine Gefahr der Hautverdünnung, Trotzdem ebenfalls nach dem Motto soviel wie nötig so wenig wie möglich benutzen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 22.11.2016 um 13:34 schrieb hati:

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier. ^_^ Seit ein paar Wochen habe ich das erste mal Psoriasis um die Augen bekommen. Ich bin allgemein im Gesicht befallen davon, aber seid es neue Stellen gibt, deprimiert es mich immer mehr. Ich leide auch an starker Depression. - Mache eine Trauma Therapie + Verhaltenstherapie. Habt ihr Tipps für mich? :tw_heart: Wie ich es verbessern kann in meinem Gesicht? :( Das Problem ist leider, ich bin nicht in Behandlung bei einem Hautarzt. Ich traue einfach keinem Arzt mehr. Die ersten 6 Ärzte, wussten nicht was ich habe!!! :angry: haben mir immer Sachen verschrieben, die nichts geholfen haben. Bis die letzde eine Probe meiner Haut genommen hat, das war vor ca 3jahren, da hab ich das erste Mal gehört das ich Psoriasis habe. :unsure: Seit ca. 5jahren hab ich es überall am Körper, stark ausgeprägt. Oh man, wenn ich das so nach lese, kommen mir die Tränen.. es ist so schwer damit klar zu kommen. :tw_cry:

Liebe Grüße, Hati. 

Geschrieben

:tw_grin: Liebe Hati ich weiß was du mit machst, 

Das ist mein Vorschlag nimm die Salbe, Elidel 10mg/g Chreme.

Ich wünsche dir alles Gute , und einen schönene 4.Advent.

Liebe grüße Hors.

Geschrieben
Am 30.11.2016 um 21:44 schrieb bademeister:

Ich würde dir empfehlen deine Gesichtspflege auf eine feuchtigkeitscreme ohne konservierungs und parfümstoffe zu beschränken.

Manchmal ist zuviel nicht gleich besser und könnte die entsprechenden Stellen triggern. Wenn du wirklich willst, dass es besser wird musst du dir vom Hautarzt eine Kortion salbe verschreiben lassen. Da das Gesicht ein Bereich ist, in dem die Haut ohne hin viel dünner ist als an anderen stellen, musst du natürlich vorsichtig damit umgehen. Aber bei verantwortungsvollem Umgang wird deine Haut keinen Schaden nehmen. Mit Advantan sollten die Stellen schnell verschwinden. Natürlich ist zu beachten das man die Salbe ggf. ausschleichen sollte also nicht von jetzt auf gleich aufhören sondern schrittweise reduzieren. 1. woche einmal am tag zweite woche jeden zweiten tag usw. und ggf. danach 2 mal wöchentlich pro aktiv um wiederkehrenden entzündungen vorzubeugen.

Eine Weitere alternative wäre die Salbe Protopic. Hat ein anderes Wirkprinzip, daher keine Gefahr der Hautverdünnung, Trotzdem ebenfalls nach dem Motto soviel wie nötig so wenig wie möglich benutzen.

Ach, ich danke dir für deine Nachricht! Ich werde es mir zu Herzen nehmen. 

Wünsche dir alles gute, liebe und schöne Feiertage!

Liebe Grüße, Hati.

Geschrieben
Am 14.12.2016 um 02:24 schrieb hors:

:tw_grin: Liebe Hati ich weiß was du mit machst, 

Das ist mein Vorschlag nimm die Salbe, Elidel 10mg/g Chreme.

Ich wünsche dir alles Gute , und einen schönene 4.Advent.

Liebe grüße Hors.

Dann Willkommen im Club, hihi.

Danke! Kann man die creme ohne Rezept besorgen? 

Wünsche dir auch alles Liebe, gute und schöne Feiertage! 

Liebe Grüße, Hati.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Habe das auch an einigen Stellen. Glücklich kann man als Mann einige Stellen mit Bartwuchs verstecken.

Allerdings habe ich seit einige Wochen auch eine Stelle am Stirn.

Genau wie bei dir macht mir das auch deprimiert und ängstlich. Irgendwann kreisen sich die Gedanken und Aktionen nur noch um die Haut was sehr frustrierend ist.

Geschrieben

Hallo Hati, ich bin neu hier und vllt kann ich dir ja weiter helfen.

Also wenn ich mich kurz vorstellen darf, mein name ist Pierre und ich bin 31 Jahre.

Habe das erste mal seid diesem Winter Pso. Als es auftrat dachte ich mir das es von ganz allein wieder weggeht, zumal ich ja auch nicht wusste was es ist und über Schuppenflechte hatte ich mir bis dato keine Gedanken gemacht.

Am anfang konnte ich es noch mit einem Bart verdecken aber es wurde immer schlimmer bei den Temperaturen da draussen... aber da ich kein Bartträger bin griff ich dann zum Rasierer und als ich fertig war wollte ich meinen Augen nicht trauen, überall Rote flecken und unter dem Auge war es ganz schlimm.

Bin 2 tage nicht aus der Wohnung, als es dann etwas besser geworden ist bin ich sofort zum HÄ. Was eigentlich ganz angenehm war denn da sieht man viele Leute die das selbe Problem haben.

Als ich fertig war, war ich echt erleichtert endlich wusste ich was es war.

Ich habe eine

EPIPEVISONE, 10mg/g 1mg/g  verschrieben bekommen und dazu noch eine Pflegecreme DEXERYL die man so oft wie man möchte auftragen kann.

Die EPIPEVISONE nur 1mal bevor man zu Bett geht auftragen.

Weiss nicht wie ausgeprägt deine Schuppenflechte ist aber bei mir war es so das die flecken so gut wie weg sind und das nach 6 Anwendungen aber nicht länger als 2 Wochen nehmen, das macht nur die Haut dünn und auch nicht sofort absetzen (ein sofortiges absetzen von Kortison kann hässliche Nachwirkungen haben). Langsam absetzen erst jeden 2tag eine Behandlung, dann jeden 3ten usw.

Von Ölen etz. Rate ich dir ab, das verstopft die Poren und deine Haut trocknet schneller aus.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG Pierre

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ,

seit Jahren plagt mich die Schuppenflechte und seit letztem Jahr auch im Gesicht um die Augen und auf der Nase. Ich habe das bisher mit der SOS Micro Silber Creme (gibts bei DM) gut klein halten können , aber mit Weihrauchtabletten stellen sich bei mir am ganzen Körper tolle Ergebnisse dar . Ist alles nicht so teuer und immer einen Versuch wert. Wobei Weihrauch hochdosiert hat bei mir auch sechs Wochen gedauert bis man was sieht .

Mit freindlichem Gruß

DonCosmic

Geschrieben

Hallo hati,

leider weiß ich genau wie du dich fühlst. seit nun 10 Jahren habe ich Pso und leider auch stark im Gesicht. Nase, Kinn, Stirn, Augenbraun und hin und wieder Augenlider. Schübe sind unterschiedlich stark, aber zu sehen ist es quasi immer. Es ist hart, keine Frage. Die Klassenkameraden meiner Kinder sprechen sie an, wildfremde Leute quatschen einen an und meinen das sie das Wundermittel schlechthin haben, Arbeitssuche auch schwer. Wie man damit umgeht ist eine gute Frage, ich habe irgendwann aufgegeben, mir selbst eingeredet das mich alle mal am A**** können, aber los lässt es einen trotzdem nie. 

Ich würde dir auch raten wieder zum Arzt zu gehen, hab es auch viele Jahre nicht gemacht, es nervt einfach tierisch da es eh keine Heilung gibt. Aber es gibt Linderung. Zuletzt habe ich MTX bekommen, zwar nur drei Wochen weil meine Leber leider zu empfindlich war, aber selbst in den drei Wochen habe ich deutliche Verbesserungen erkennen können. Mein Gesicht war komplett Beschwerdefrei! Ich habe zusätzlich mit Excipial geschmiert, eine Creme die endlich mal nicht unangenehm riecht und sich super leicht verteilen lässt. Die Haut spannt einfach nicht mehr so sehr, was allein schon angenehm ist. 

Dieser kleine Erfolg war nur möglich weil ich wieder zum Arzt gegangen bin. Ich habe meinem Hautarzt gleich gesagt das ich eine Überweisung in die Hautklinik möchte und dann ging es auch schon los. Natürlich muss man vorab einige Dinge erledigen, aber es hat sich echt gelohnt. Nun bekomme ich (wenn meine Werte alle Stimmen) Cosentyx und ich bin super aufgeregt. Höre nur gutes darüber und hoffe sehr das es auch mir helfen wird. Also, liebe hati, trau dich und geh wenn möglich gleich in eine Hautklinik. Die meisten "normalen" Hautärzte wissen einfach nicht genug Bescheid. Geh hin, sag ihnen was du alles versucht hast, was die Pso mit deiner Psyche macht und lass dir etwas geben womit du Leben kannst. Nur wenn du was machst, kann sich etwas ändern. 

Denk immer daran, du bist nicht alleine damit. Wenn nötig schubsen wir dich :) 

Liebe Grüße 

• 5 Monate später...
Geschrieben
Am 5.2.2017 um 17:28 schrieb HoffnungBleibt:

Hallo hati,

leider weiß ich genau wie du dich fühlst. seit nun 10 Jahren habe ich Pso und leider auch stark im Gesicht. Nase, Kinn, Stirn, Augenbraun und hin und wieder Augenlider. Schübe sind unterschiedlich stark, aber zu sehen ist es quasi immer. Es ist hart, keine Frage. Die Klassenkameraden meiner Kinder sprechen sie an, wildfremde Leute quatschen einen an und meinen das sie das Wundermittel schlechthin haben, Arbeitssuche auch schwer. Wie man damit umgeht ist eine gute Frage, ich habe irgendwann aufgegeben, mir selbst eingeredet das mich alle mal am A**** können, aber los lässt es einen trotzdem nie. 

Ich würde dir auch raten wieder zum Arzt zu gehen, hab es auch viele Jahre nicht gemacht, es nervt einfach tierisch da es eh keine Heilung gibt. Aber es gibt Linderung. Zuletzt habe ich MTX bekommen, zwar nur drei Wochen weil meine Leber leider zu empfindlich war, aber selbst in den drei Wochen habe ich deutliche Verbesserungen erkennen können. Mein Gesicht war komplett Beschwerdefrei! Ich habe zusätzlich mit Excipial geschmiert, eine Creme die endlich mal nicht unangenehm riecht und sich super leicht verteilen lässt. Die Haut spannt einfach nicht mehr so sehr, was allein schon angenehm ist. 

Dieser kleine Erfolg war nur möglich weil ich wieder zum Arzt gegangen bin. Ich habe meinem Hautarzt gleich gesagt das ich eine Überweisung in die Hautklinik möchte und dann ging es auch schon los. Natürlich muss man vorab einige Dinge erledigen, aber es hat sich echt gelohnt. Nun bekomme ich (wenn meine Werte alle Stimmen) Cosentyx und ich bin super aufgeregt. Höre nur gutes darüber und hoffe sehr das es auch mir helfen wird. Also, liebe hati, trau dich und geh wenn möglich gleich in eine Hautklinik. Die meisten "normalen" Hautärzte wissen einfach nicht genug Bescheid. Geh hin, sag ihnen was du alles versucht hast, was die Pso mit deiner Psyche macht und lass dir etwas geben womit du Leben kannst. Nur wenn du was machst, kann sich etwas ändern. 

Denk immer daran, du bist nicht alleine damit. Wenn nötig schubsen wir dich :) 

Liebe Grüße 

Geschrieben

Hallo zusammen! Ich bin neu hier:unsure:

Mir hat die Schuppenpflechte meine Großmutter vererbt. Sie "überspringt" nach Überlieferung eine Generation. Aber eigentlich ist sie ja eine Autoimmunerkrankung. Nicht jeder muss sie bekommen, auch wenn es in der Familie einen Fall gibt. Ich habe sie erst seit ca. zwei oder drei Jahren. Es begann an den Ellenbogen.....ich bekam vom Hautarzt Betagalen und Protopic. Seitdem trug ich meistens Shirts mit Dreiviertelarm um nicht ständig angesprochen zu werden. Seit geraumer Zeit habe ich aber die Psoriasis im Gesicht, also an den Augenbrauen, Ohren, Wangen und gelegentlich auch auf dem Augenlid. Es ist hart. Wie kann man sich pflegen oder gar schminken!? Ich habe sehr trockene Haut. Also ging ich erneut zum Dermatologen. Dieses Mal habe ich es mit der UV-Lichttherapie versucht. 1. Woche 3x Bestrahlung, danach 2x wöchentlich. Es hat nur minimal geholfen und die P. kam nach kurzer Zeit zurück. Ich pflege meine Haut neuerdings nur noch mit DOVE Produkten. Die Creme/Lotion ist angenehm und gehaltvoll. Sie gibt der Haut Feuchtigkeit und hilft zumindest die Schuppen zu lösen. Pflegeprodukte mit Urea werden angeraten, Totes Meersalz zum Baden. Ich habe laufend Rötungen im Gesicht. Die meisten Augenbrauenhaare sind mir ausgefallen. Anmalen geht auch schlecht wegen der Schuppen. Warum erzähle ich das alles? Psoriasis ist, wie bereits erwähnt, eine Autoimmunerkrankung und nicht heilbar. Ich glaube, es ist wichtig die Dinge ein wenig zu hinterfragen. Die Haut ist das Spiegelbild der Seele. Probleme im Inneren werden über die Haut nach Außen getragen. Die meisten Ärzte verschreiben nur Cremes. Da die Schuppenflechte in Schüben kommt, muss man sich fragen wovon/warum. Stress kann dabei eine große Rolle spielen, auch einschneidende Lebensereignisse. Ich versuche mich nicht mehr zu sehr auf die Ärzte zu verlassen, sondern achte jetzt mal auf meine (gesunde-?) Lebensweise. Es wird sich zeigen... Im Winter bin ich weniger belastet. Ich habe einen stressigen Beruf, aber nur noch drei Jahre bis zur Rente:daumenhoch:. Dann wird alles besser - so denke ich :D. Auf alle Fälle weniger baden, nur duschen und nicht alles mögliche drauf schmieren. Ich will hier niemandem zu nahe treten. Wir sitzen ja alle im selben Boot. Deshalb kann jeder Denkanstoß wertvoll sein. 

Ich wünsche hier jedem, dass er sich in seiner Haut wohl fühlt. Wir haben nur die eine.....

Geschrieben

Hallo Sweety57,

willkommen hier im Forum. Fuer das Gesicht moechte ich Dir die Sebamed Trockene Haut Hautberuhigende Gesichtscreme Omega 12% empfehlen. Sie ist zwar nicht gerade billig, aber das Geld wert, finde ich. Und fuer die anderen Koerperregionen ist die Sorion Creme hilfreich, darueber kannst Du hier im Forum und bei Amazon lesen, es ist eine ayurvedische Creme. Lotionen sind eher pflegend, aber bringen nichts weg. Die Sebamed hilft meinem Mann immer, wenn er rote Flecken im Gesicht bekommt.

LG

Geschrieben

Hallo Pinie,

danke für deinen Kommentar. Gerade saß ich vor dem Spiegel und dachte darüber nach, wie sich die Haut verändert hat. Früher hatte ich nie Probleme mit ihr. Danke für den Tipp. Ich werde es ausprobieren. In letzter Zeit schälen sich auch die Ohren. Die dünne Hautschicht kann man abziehen wie Pergament. Könnte auch eine Allergie sein von Haarspray oder so. Ich werde mich melden wie die Creme gewirkt hat. Hab noch einen schönen Tag!

LG

• 9 Monate später...
Geschrieben

Viele von euch konzentrieren sich nur auf die äussere Behandlung, also auf die betroffenen Hautstellen.

Oft liegt das Problem aber an der Ernährung. Wenn ihr eurem Körper nicht die benötigten Nährstoffe zuführt, kann er auch nicht 100% funktionieren.
Durch die Verschmutzung, die unreife Ernte und durch die lange Lagerung bis ein Produkt in unserem Land ist, verlieren viele Früchte und Gemüsearten ihre Nährstoffe.
Ihr könnt euch Veröffentlichungen von Lebensmittellaboren ansehen, da sehr ihr eine krasse Abnahme der Nährstoffe.

Probiert es aus, noch viel mehr Früchte und Gemüse zu essen, als die 8, die man pro Tag essen sollte.
Oder macht es euch einfacher und probiert Nahrungsergänzungen aus, die euch die fehlenden Nährstoffe ersetzen.

LG

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass hier in Deutschland viele Menschen von Mangelernährung betroffen sind.

vor 2 Stunden schrieb Deletabbis:

Oder macht es euch einfacher und probiert Nahrungsergänzungen aus, die euch die fehlenden Nährstoffe ersetzen.

Du hast doch nicht etwa das ultimative Mittel in petto?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb malgucken:

Du hast doch nicht etwa das ultimative Mittel in petto?

Ach was, wie kannst du nur sowas denken! :o ;)

Geschrieben

Komischerweise habe ich seit ca. 1 Woche auch das Problem. Bisher waren nur Hände und Füsse mit Pustulosis betroffen. Aktuell leider ich noch unter dem heftigen Schub. 

Ich hatte mir in der Apotheke Salbe gekauft, die speziell für die Augenlider bestimmt ist und bei Allergien am Auge helfen sollten. Durch die Salbe wurde es aber noch schlimmer. Habe mir jetzt erst  mal Anti-Allergietabletten gekauft und in der Apotheke Proben von LaRoche Tolerane Ultra 0% bekommen. Es ist ein bischen besser geworden.

Ich benutze seit etlichen Jahren eine selbstgemachte Gesichtscreme ohne irgendwelche Zusatzstoffe. Man könnte sie sogar essen. Von daher kann das nicht kommen.

Ich vermute, dass es sich um eine starke Pollenallergie handelt, da mir draussen alles anfängt zu jucken. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.