Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sich mit einem guten Öl zu pflegen, gilt schon als die "Königsdisziplin" der Hautpflege. Nun sagt Prof. Wohlrab aus Halle, dass wasserfreie Zubereitungen (Melkfett, Vaseline, reines Öl) für therapeutische Zwecke ungeeignet seien. Wasser sei ein wesentlicher Faktor beim Transport in die Haut. Können Sie dazu etwas sagen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Rolf,

 

sicherlich ist die Hautpflege die "Königsdisziplin" bei der Schuppenflechte. Im Rahmen einer Komplexbehandlung wie sie in einer naturheilkundlichen Klinik z.B. der Klinik Blankenstein durchgeführt wird, erfolgen Solebäder zum Aufweichen von Hautschuppen der betroffenen  Hautareale 3x/Woche. Die ansonsten eher trockene Haut wird dann mit einer Moorcreme z.B. Psoriasum vital Moorcreme 2-3x täglich dünn eingerieben. Die Kopfhaut wird mit einer speziellen Haarpackung behandelt. Also die Mischung aus den Sole-Wasserbädern und den anschließenden Öleinreibungen bringt die Beschwerdelinderung.

Es grüßt aus dem Ruhrgebiet

Dr. St. Fey

Geschrieben

Nach den Solebädern wird ggf. noch eine UVA/UVB-Bestrahlung in einer Lichtkabine eingesetzt. Es ist abhängig, wie ausgeprägt die Hautschuppungen sind und welche Vorerfahrungen der Patient mit der Lichttherapie hat.  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.