Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Neue App vom BUND zum Scannen von giftigen Inhaltsstoffen in Kosmetik

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern wurde im SWR ein sehr interessanter Bericht zum Thema hormonelle Inhaltstoffe in unserer Kosmetik und deren toxische Auswirkung auf unseren Körper ausgestrahlt.

Hier wurde auch auf eine neue App vom BUND https://www.bund.net/themen/chemie/toxfox/ hingewiesen.

Mit dieser App kann man mit dem Handy den Barcode des Kosmetikprodukts scannen und gleichzeitig wird überprüft, ob die Kosmetik giftige Inhaltsstoffe enthält. Giftige Stoffe werden sofort angezeigt und auch erklärt. Wenn das Produkt noch nicht bekannt ist und damit auch nicht, ob giftig oder nicht, kann man gleichzeitig mit der App eine Giftanfrage an den Hersteller senden.

Ich habe mir die App runtergeladen und ausprobiert. Ich bin begeistert davon und habe gleich alles gecheckt was zuhause so "rumsteht" an Kosmetik (was an einer Hand abzuzählen ist) und bin beim GUHL Shampoo meines Mannes fündig geworden. Was ich besonders gut daran finde ist, dass ich ab sofort gleich vor Ort beim Einkaufen prüfen kann, ob giftige Stoffe (auch versteckt) enthalten sind oder nicht.

Vielleicht hat ja jemand von euch auch Interesse an so etwas (daher habe ich dieses Thema eröffnet).

bearbeitet von HLA-B27

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

das finde ich richtig klasse. Leider habe ich noch kein Smartphone. Bisher wollte ich mich von "den Dingern"

fernhalten.

Diese App wäre ein Grund sich eins anzuschaffen.

Tessa

Geschrieben

Hallo,

meine Frau hat gestern den Beitrag auch gesehen und eine andere App, die ihr angeboten wurde, ausprobiert.

Die App heißt Codecheck und man kann damit noch andere Sachen "checken". Sie war davon ganz angetan.

Werde es mir bei Gelegenheit auch mal ansehen.

Gruß Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

@ Tessa:

War bei mir lange Zeit nicht anders bis mein Mann seinen Anbieter gewechselt hat und wir einen Partner-Vertrag abgeschlossen haben. Da war dann ein neues Smartphone dabei :)

Ich benutze meins kaum, aber durch diese App bin ich froh, dass ich es habe.

@ butzy:

Danke, Uwe, für den Tipp mit der App Codecheck. Diese werde ich mir ansehen und ggf. auch installieren !

Liebe Grüße

bearbeitet von HLA-B27
Geschrieben

Codecheck hab ich auch schon länger auf dem Schirm, ich nutze ab und an die Website. Die machen ihre Sache schon gut. Und sie stützen sich unter anderem auch auf die Daten vom BUND.

Geschrieben

Ich nutze Codecheck auch schon länger und bin sehr zufrieden.

Schnell im Laden das Handy aus der Tasche, Barcode mit der App gescannt und schon weiß ich, ob das Produkt kaufen kann, oder es wieder ins Regal stelle.

ToxFox habe ich schon mal gehört, aber noch nicht benutzt.

LG
TanteLissy

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 17.11.2016 um 12:51 schrieb butzy:

Hallo,

meine Frau hat gestern den Beitrag auch gesehen und eine andere App, die ihr angeboten wurde, ausprobiert.

Die App heißt Codecheck und man kann damit noch andere Sachen "checken". Sie war davon ganz angetan.

Werde es mir bei Gelegenheit auch mal ansehen.

Gruß Uwe

ja auf codecheck schau ich auch viel nach. Da findet man auch sehr oft interessante Beiträge zu sämtlichen Pfleprodukten und Wirkstoffen. kann ich auch nur sehr empfehlen.

Geschrieben

*spaßmodus an*

Hab nur die Überschrift des Themas gesehen und spontan gedacht hab das Uschi von und zu der Leier mal was gescheites fabriziert hat :D

*spaßmodus aus*

Danke für den Tipp, die App schau ich mir auch mal  an!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.