Zum Inhalt

Haarausfall durch Schuppenflechte!? HILFE

Gast chris
Claudia
Nachricht hinzugefügt von Claudia,

Bei Schuppenflechte auf der Kopfhaut kann sich auch ein Haarausfall einstellen. Hier sammeln wir, was helfen kann, damit die Haare wieder nachwachsen. Es geht um die Abklärung der Ursachen, Shampoos, Methoden zum Lösen der Schuppen, Lotionen, Tinkturen und vieles mehr.

Dieser Thread ist sehr lang. Zur besseren Orientierung haben wir die Tipps hervorgehoben.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zum Haarausfall: Erst hatte ich Aminocarintabletten, die aber dann doch nicht mehr geholfen haben, der Haarausfall wurde schlimmer. Daraufhin nahm und nehme ich seit 6 Monaten das Bio-H-Tin Spray mit gutem Erfolg. Die kahlen Stellen sind wieder fast zugewachsen, die Haare kräftiger geworden. Hat aber gedauert, bis sich endlich der Erfolg einstellte.

Zur Pso: Psorcutanlösung hatte mir nichts gebracht, dafür aber momentan eine Lösung aus Clobetalsolprop./ Acid.salicyl. Zum Abschuppen lasse ich immer mal zwischendurch Olivenöl über Nacht auf dem Kopf, hilft wunderbar. Alles wird langsam besser.

• 1 Jahr später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und habe seit 1 1/2 Jahren ungefähr Schuppenflechte. Zubeginn dachte ich es wären nur normale Schuppen jedoch war das doch nicht so. Ich bin Inderin und habe wie die meisten sehr lange Haare aber ich war auch einer der glücklichen mit viel dichtem und starkem Haar. Früher hab ichs gehasst da ich eine Löwenmähne am Kopf hatte da ich auch Locken von Natur aus bekam. Also man kann sichs schon etwas vorstellen viel viel Haar. Aber seit einem halben jahr geht einiges denn Bach runter. Ich lief ungefähr 1 jahr lang durch mit einem krustenvollen juckenden Kopf. Alles was ich dafür tat hielt 2-3 Tage nicht mehr. Hab zuerst nur auf natürliche Öle gegriffen dann zu normalen Medikamente und zuletzt auf Kortison wobei ichs nie wollte. Jedoch war ich einfach sehrr stark verzweifelt. Seit 2-3 Monaten verwende ich  Clarelux Schaum. Dieser Schaum ermöglicht mir endlich wieder schwarze Sachen zu tragen und durch die Haare zu greifen ohne Schuppen. Doch das Problem ist das wenn ich durch die Haare greife jedes mal Haare mitkommen. Ich habe mindestens die Hälfte meiner Haare verloren..ich bin SEHR verzweifelt und mache nur noch mehr meine Haare zu damit keiner meinen haarausfall sieht. Beim haarewaschen fallen mir sicher um die 100 Haare aus. Kann mir bitte irgendwer sagen was ich machen kann und ob meine Haare wieder so stark und gesund oder generell zurückkommen? Und wie gut Clarelux ist? Nehme auch Nahrungsergänzungsmittel extra noch für Haare Haut und Nägel..und habe mir auch ein Haarausfall Shampoo bestellt. Ich bitte um Hilfe!!!!!

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ich habe Schuppenflechte seit 3 Jahren und habe auch so viele Haare verloren sodass sogar kahle stellen entstanden. Ich versuche sie zu vertuschen und verstecken aber schäme mich nicht falls man sie sieht.  Du musst schauen dass du die dicken Krusten beseitigt bekommst dann fallen dir keine mehr aus als anderen Menschen auch.  Probier Mal LOYON oder Meersalz :)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, ich bin 27 Jahre und leide auch seit einem Jahr an schuppenflechte am Kopf, Nacken und am Rücken. Mir sind auch viele Haare ausgefallen, da die schuppenflechte eine entzündliche Hautkrankheit ist, ergibt das ja auch Sinn.. daher habe ich schnell gehandelt und dafür gesorgt dass die Entzündungen schnell heilen .. missprivate ich habe sehr gute Mittel gefunden die keine Nebenwirkungen haben und auch nicht verschreibungspflichtig sind.. hast du denn schon Hilfe bekommen ? 

Geschrieben

Ich würde dir gerne helfen.. das Schaum habe ich auch, das ist super! 

Manch dir keine sorgen, die Haare wachsen wieder nach... jedoch fallen immer wieder welche aus, sobald die kopfHaut sich entzündet .. ich habe was gefunden dass mit hilft es die schuppenflechte zu besiegen.. es ist eine chronische Krankheit, aber ich weiß dass man sie stoppen kann, nur wollen die Ärzte nicht dauerhaft helfen, weil sie vom Geld der Patienten leben .. 

will hier keine Werbung machen, brauchst du noch Hilfe ? 

Geschrieben

Ich kenne das auch gut. Wenn die dicken Krusten runter kommen, hängen leider auch massig Haare drin. Bis vor 6 Monaten hatte ich eine Glatze auf dem Kopf. Sah schlimm aus und der Schämfaktor war sehr hoch. Mittlerweile wachsen sie nach.

Habe noch keine Lösung für eine dauerhaft gesunde Kopfhaut gefunden. Wenn man die Schuppen vorher mit Salicylsäure oder Olivenöl einweicht, dann verliert man beim Ablösen der Schuppen bedeutend weniger Haare.

Frustrierend ist es trotzdem. Nach 4 Stunden sind alle Schuppen wieder da.

Geschrieben (bearbeitet)

es gibt viele Möglichkeiten die schuppenflechte erträglicher zu machen oder gar zu unterdrücken.. ich glaube fest daran& dass ohne Medikamente ... bei mir klappt es seit Wochen sehr gut.. 

aber am Kopf ist es sehr hartnäckig und braucht seine Zeit. 

ich halte nichts von Ärzten muss ich dazu sagen. War bei so vielen Ärzten aber keiner kann uns helfen... 

Ich glaube was ein schuppenflechte Patient braucht ist vor allem oft urlaub zu machen am Meer. Das tut der Psyche gut und hilft die schuppenflechte für paar Wochen loszuwerden, damit die Haut sich wieder erholen kann.. 

hast du dasselbe festgestellt im Urlaub? Dass die schuppenflechte besser wird? Wenn ja wieso kaufst du dir nicht das Tote Meer Salz für die Badewanne ... das gibt es bei dm.. das hilft sehr! Ist ja wie als wenn du im Meer Badest

bearbeitet von Praline
Geschrieben

Wichtig es es vor allem den Entzündungsprozess von innen zu stoppen. Ich habe da eine Lösung. Aber will hier keine Werbung machen 

Geschrieben

Gibt nicht die Hoffnung auf Leute! Ich weiß dass jeder Tag zählt und deswegen will ich versuchen zu helfen 

Geschrieben

Schwarzkümmelöl und Baden in Meersalz

ägyptisches schwarzkümmelöl wirkt entzündungshemmend& hat keine nebenwirkungen.. es ist ein naturheilmittel. man nimmt es sowohl innerlich zu sich und man schmiert es auch auf die betroffenen stellen, einziger haken ist: man muss es über monate hinweg nehmen, es wirkt nicht von heute auf morgen, aber man merkt schon nach einem monat einen unterschied. es verschwindet viel schneller und juckt auch nicht mehr so doll wenn man es äußerlich anwendet 

Geschrieben

Man muss durchhalten.. es über Monate hinweg einnehmen. nehme es seit einem Monat un spüre deutlich eine Besserung. Ich habe mich hier nur angemeldet um das mitzteilen und zu helfen 

Geschrieben

Ja das kann sein.. ich habe mittelschwere Schuppenflechte.. aber ich dachte ich teile mal mit dass er mir sehr gut hilft...aber auch baden im toten meer salz ist sehr gut..

Geschrieben

natürlich benutze ich auch ein gutes schampoo dazu. Von Stiproxal - das ist das einzige schampoo was mir hilft.. damals habe ich auch ein cortsionschaum vom arzt verschrieben bekommen für die kopfhaut. Das ist auch super gewesen 

Geschrieben (bearbeitet)

am besten man fährt alle paar Monate ans meer ...das tut der Seele und dem Körper gut, aber nicht jeder hat die Zeit und die finanziellen Mittel..jedenfalls hat meine hautärztin gesagt dass man wegen dem Haarausfall nichts machen kann, die haare wachsen wieder nach. Es sei normal dass Haare ausfallen wegen der entzüdung. hatte deswegen auch dieses gute kortsion schaum bekommen. hat sehr gut geholfen.. habe auch sogar den lichtkamm verschrieben bekommen, aber habe das gefühl dass es nichts gebracht hat. 

also am besten finde ich stiprixal schampoo, totes meer salz und schwarzkümmelöl

bearbeitet von Praline
Geschrieben

Leider hilft mir weder das Stieproxal Shampoo noch der Kortisonschaum. Vom Shampoo hatte ich noch schlimmeren Haarausfall bekommen. Die Haare waren runter aber die Schuppen blieben auf dem Kopf.

Schließe mich Claudia an. Es kommt auf dem Schweregrad des Befalls an.Und da komme ich mit solchen Mitteln nicht weiter.

• 7 Monate später...
Geschrieben
Am 1.3.2017 um 12:02 schrieb Praline:

Hallo, ich bin 27 Jahre und leide auch seit einem Jahr an schuppenflechte am Kopf, Nacken und am Rücken. Mir sind auch viele Haare ausgefallen, da die schuppenflechte eine entzündliche Hautkrankheit ist, ergibt das ja auch Sinn.. daher habe ich schnell gehandelt und dafür gesorgt dass die Entzündungen schnell heilen .. missprivate ich habe sehr gute Mittel gefunden die keine Nebenwirkungen haben und auch nicht verschreibungspflichtig sind.. hast du denn schon Hilfe bekommen ? 

Hallo...... ich habe das gleiche Problem.......würdest du mir deine gefundenen Mittel mitteilen........ich bin am verzweifeln....

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

Ich bin Neurodermitikerin und hatte nun gut drei Monate stark juckende, trockene Kopfhaut mit einigen aufgekratzten Stellen. Der Hautarzt hatte mir Karison Crinale, ein flüssiges Mittel für die Kopfhaut gegeben, das aber gar nicht geholfen hatte. Vom Hausarzt bekam ich dann Fusicutan-Salbe, die ich morgens und abends auf die betroffenen Stellen aufgetragen habe. Nach einigen Wochen, hat dies auch nur kurzfristigen Erfolg gebracht und ich habe mir selbst Ketozolin-Shampoo besorgt. Dies habe ich einige Male verwendet bis sich endlich eine Besserung eingestellt hab. Dann habe ich aufgehört dieses Shampoo zu benutzen. Die Kopfhaut war dann weiterhin nur noch sehr trocken.

Jetzt habe ich das Gefühl, dass alles abgeheilt ist. Das Jucken hat aufgehört und die Kopfhaut ist nicht mehr so trocken. Allerdings verliere ich in den letzten Tagen furchtbar viele Haare. Überall liegen die Haare verstreut, nach der Haarwäsche liegen viele in der Dusche und nach dem Kämmen liegen sie auf dem Boden und im Waschbecken. Mittlerweile macht mich jedes weitere, das ich findeHaar total fertig. 

Inwieweit hängt das mit der Erkrankung zusammen? Kann das nach dieser langen Odyssee vielleicht sogar normal sein? Hat jemand Erfahrung damit?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich bin 27 und schließe damit altersbedingte Haarausfall und Wechseljahre aus.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Geschrieben

Hallo Lindal,

ich kenne mich natürlich nicht aus, was wirklich die Ursache ist, aber ich würde vermuten, dass sich Deine Kopfhaut und die Haare nach dieser Behandlung erst einmal wieder erholen müssen. Ich würde deshalb nur ein sehr mildes Shampoo benutzen, dazu vielleicht noch Brennnesselsaft zur Stärkung, sowie Vitamine, die auf Haut und Haar wirken wie Biotin, Vitamin B5, Zink und Silizium, google mal selber.

Hier habe ich gelesen, in 2 bis 4 Monaten erneuern sich die Haare:

https://ganzheitliche-gesundheit24.com/ernaehrung/gesunde-ernaehrung-wie-sieht-sie-wirklich/

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 15.5.2021 um 16:44 schrieb Lindal:

Hallo,

Ich bin Neurodermitikerin und hatte nun gut drei Monate stark juckende, trockene Kopfhaut mit einigen aufgekratzten Stellen. Der Hautarzt hatte mir Karison Crinale, ein flüssiges Mittel für die Kopfhaut gegeben, das aber gar nicht geholfen hatte. Vom Hausarzt bekam ich dann Fusicutan-Salbe, die ich morgens und abends auf die betroffenen Stellen aufgetragen habe. Nach einigen Wochen, hat dies auch nur kurzfristigen Erfolg gebracht und ich habe mir selbst Ketozolin-Shampoo besorgt. Dies habe ich einige Male verwendet bis sich endlich eine Besserung eingestellt hab. Dann habe ich aufgehört dieses Shampoo zu benutzen. Die Kopfhaut war dann weiterhin nur noch sehr trocken.

Jetzt habe ich das Gefühl, dass alles abgeheilt ist. Das Jucken hat aufgehört und die Kopfhaut ist nicht mehr so trocken. Allerdings verliere ich in den letzten Tagen furchtbar viele Haare. Überall liegen die Haare verstreut, nach der Haarwäsche liegen viele in der Dusche und nach dem Kämmen liegen sie auf dem Boden und im Waschbecken. Mittlerweile macht mich jedes weitere, das ich findeHaar total fertig. 

Inwieweit hängt das mit der Erkrankung zusammen? Kann das nach dieser langen Odyssee vielleicht sogar normal sein? Hat jemand Erfahrung damit?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich bin 27 und schließe damit altersbedingte Haarausfall und Wechseljahre aus.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Hallo Linda,

ich habe auch Erfahrungen mit Haarausfall machen müssen. Wenn ich einen besonders großen  Schub hatte, der nicht opitimal behandelt wurde, hatte ich das Problem auch. Meine Ärzte haben mir gesagt, dass es bei einer Schuppenflechte mit einer starken Entzündung im Körper ganz normal ist, wenn die Haare ausfallen. Den 1. Haarausfall hatte ich bei meiner 3. Schwangerschaft, bei der ich drei Monate bis zur Geburt mit einem großen Schub im Krankenhaus lag. Damals war ich 24 Jahre alt. Die nächsten Haarausfälle traten dann im Alter von 39 Jahren und älter auf. Nach drei bis vier Monaten wuchsen die kleinen Härchen wieder. Obwohl ich z.  Z. keinen großen Schub habe, ich aber Tremfya nehme, ist das Problem des Haarausfalls wieder da.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich habe Psoriasis Arthropathie und Schuppen vor allem auf dem Kopf, Nacken, Ohren und wenn es schlechter ist auch ziemlich im Gesicht und leider auch an den Augenlidern was wirklich extrem weh tut und das trotz den Schmerzmittel die ich durch meine andere Erkrankung nehme muss. In meiner Hochzeit mit der PSA hatte ich auch Kreisrunden Haarausfall als die Psoriasis besser geworden ist sind die Haare wieder nach gewachsenen. 

Geschrieben
Am 4.5.2002 um 13:09 schrieb Gast Psoria38:

Ich hab auch recht starke Psoriasis auf dem Kopf u.a.! Obwohl sie sehr stark ist, hab ich micht damit einigermaßen abgefunden - man kann es ja unter Haaren gut verstecken!Bekämpfe sie eigentlich nur an Stirn mit Cremen, am Kopf nicht mehr! Hab Erfahrung gemacht das es auch ohne Mittelchen mal besser und mal schlechter ist! Nehme allerdings Fumarsäure - was allerdings bei Kopfschuppen kaum Wirkung zeigt!

Aber das dumme - seit ein paar Jahren gehen nu auch noch Haare aus (Veranlagung sagt Arzt). Nehme zwar Propecia - aber so tolle wirkts nicht! Hab schon echte große Lücke, kann die kaum noch durch Haare überdecken!

Hab natürlich jetzt echt etwas Panik das jeder Schuppen sieht! Und mir macht das schon was aus! Wenn es sehr windig ist fühle ich mich ganz unwohl draußen! Wind könnte (und macht es auch) ja meine Haarlücke freilegen und Leute könnten blöd schaun!

Ich weiss jetzt schon was jetzt wieder kommt als Reaktion auf dienen Beitrag! Sowas wie "Alles nicht so schlimm" - "Sollen andere doch schaun, einfach ignorieren" usw.usw.

Aber das nützt mir wenig - mir macht es viel aus was andere Leute denken -leider. Und wenn ich noch haarloser werden kann ich vielleicht bald Haus garnicht mehr verlassen.

Alles shit!

Hi psoria38, kann dich gut verstehen, dass es einen sehr stört,die Blicke die man erntet. Was die Leute denken anstatt mal zu fragen oder Mitgefühl zeigen. Vor drei 3monaten hatte ich meine Kopfhaut auch voll und gejuckt dolle 😣 die Mittelchen vom Arzt hat mir nicht geholfen aber ich bin selbst aktiv geworden und habe mit Apfelessig spüllung und über Nacht einwirken lassen mit kokosöl oder Olivenöl. Beim waschen mit Massage Bürste aus kemmen damit die Schuppen die lose sind weg sind. Musst Geduld haben, es geht weg. Vor allem es hört auf das jucken. Als Shampoo habe  benutz von Lavasan B12 /sana Vita. Das ist Kopfhaut schonend. LG und viel Erfolg 

Geschrieben

Hallöchen, wollte noch gerne Empfehlung weiter geben. Habe es auf der Unterseite von Zentrum der Gesundheit gelesen was ich abonniert hatte. Nämlich das der Ingwer auch bei Haarausfall oder Kopfhaut Probleme gut helfen kann. Dafür muss Mann 1EL geriebener Ingwer mit 3 EL kalt gepresten Olivenöl oder jojoba öl mischen und 1bis 2 Stunden ziehen lassen dann das Öl absieben/ habe mit feinen sieb gemacht. Das Öl auf Kopfhaut  einmassieren, 20bis 30 einwirken lassen und mit lauwarmem Wasser abgewaschen. Beste kein Shampoo und 3mal die Screenshot_20221019-222307_Chrome.thumb.jpg.0336ace831439f39cc6cd2c8e5766acc.jpgWoche wiederholen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo zusammen,  ich bin vor ca. 6 Monaten zum Hautarzt wegen sehr schlimmem Haarausfall, Schuppen und teilweise ...
    Haarausfall
    Fragen und Tipps
    Hallo,nachdem ich jetzt beim 4.Biologika bin und auf die Wirkung warte,belastet mich mein Haarausfall.Es schuppt sich...
    Haarausfall mit Skyrizi
    Neue stellen sich vor
    Habe nach 2 Monaten mit Skyrizi extremen Haarausfall bekommen, bin total traurig darüber
    Stelara und Haarausfall
    Stelara und Uzpruvo
    Hallo zusammen ich bin total verzweifelt ich habe seit 8 Wochen extremen Haarausfall (täglich zwischen 150-190 Haare)...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.