Zum Inhalt

Haarausfall durch Schuppenflechte!? HILFE

Gast chris
Claudia
Nachricht hinzugefügt von Claudia,

Bei Schuppenflechte auf der Kopfhaut kann sich auch ein Haarausfall einstellen. Hier sammeln wir, was helfen kann, damit die Haare wieder nachwachsen. Es geht um die Abklärung der Ursachen, Shampoos, Methoden zum Lösen der Schuppen, Lotionen, Tinkturen und vieles mehr.

Dieser Thread ist sehr lang. Zur besseren Orientierung haben wir die Tipps hervorgehoben.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Conny,

ich habe auch Psoriasis auf dem Kopf seit ca. 2,5 Jahren. Erstes Jahr nur paar Flecken. Jetzt fast das ganze Kopfhaut. Der Aufenthalt in der Hautklinik hat nicht der gewünschte Erfolg gebraucht. Die Kappen aller Art bringen nur kurzfisig eine Erleichterung.

Bei mir ist das Problem, dass das Gesichthaut extrem an das Kortison in den Haaren reagiert. ich bekomme rote Flecken im Gesicht. Seit neustem probiere ich ohne Kortison zu sein. Lösung für mich ist DermoCapillaire Kopfhautberuhigendes Urea Intensiv-Tonikum von Eucerin. Dazu gibt es auch Shampoo. Gibst auch für Kophaut mit viel Schuppen.

Zusammen in der Kombination bring mir es eine Erleichterung. Ich wasche die Haare alle 2 Tage morgens und jeder Abends trage ich das Tonikum. Wenn ich mir morgens die Haare gewaschen habe, kann ich auch im Büro das Tonikum auftragen, da es die Haare nicht fetig macht. Die Schuppen sind ein bischen zurück gegangen. Die Kopfhaut schmerzt weniger und das wichtigste ich kratze mich weniger!!! Das Kratzen ist das größte Problem. Ich fühle mir ein wenig mehr gesellschaftsfähig. Der Shampoo macht wirlich schöne kämmbare Haare, da ich von den meisten Schampoo zu trockene Haare bekomme.

LG

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich würde zusätzlich einen Gynäkologen und Dermatologen um Rat fragen. Ich hatte Haarausfall durch Arava und hormonell bedingten wg. Wechseljahren, der ist nicht so tragisch. Arava habe ich abgesetzt und nun erholt sich alles ein wenig. Ich trage meine Haare jetzt kürzer und reize somit nicht durch Pferdeschwanz/Gummibänder meine Haare zusätzlich. Wenn möglich sollte man die Haare nicht so oft waschen wg. der Kopfhaut und auch nicht so doll rubbeln beim Abtrocknen. Den Fön auch nicht so heiß einstellen!

Zusätzlich sind spez. Shampoos gut, ich bevorzuge die von Ducray.Die haben eine ganze Produktlinie bei Haarausfall und Pso.  Salicylsalbe hat keinen therapeutischen nutzen, sondern hilft nur beim Entschuppen. Kortisonhaltige Mittel sind auf dem Kopf nicht so problematisch und hier werden die Produkte ja auch angegeben. Es gibt alternativ auch Vitamin D haltige Salben und Lösungen die auch gut helfen.

Über Nacht kann man auch alternativ zum Entschuppen Oel nehmen, wie z.B. Klettenwurzelöl. Ein Lichtkamm ist sicher auch gut, den kann man sich verordnen lassen.

....und dann ab in die Sonne, wenn sie denn scheint.

Gruß Lupinchen

• 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum...
Seit ca. einem Jahr leide ich nun an der schuppenflechte und brachte mir sehr viele Probleme.
Einer dieser Probleme lautet haarausfall... Am haaransatz, wo die schuppenflechte einst sehr ausgeprägt war, sind die meisten Haare ausgefallen. Zudem sind meine Haare seit Anfang des Winters viel dünner geworden, hat dies einen Zusammenhang mit dem Winter? Vitamin- D?
Und deshalb wollte ich fragen, ob der Haarausfall nur vorübergehend sei oder mich jetzt mein ganzes Leben begleiten wird? Wäre ein Problem für mich, weil ich erst 15 bin :D

Ich bedanke mich schon bei den antworten

Viele Grüße
Hannes

Geschrieben

Hallo Hannes

Willkommen im Forum. Vitamin-D-Mangel ist oftmals ein Problem, vorallem im Winter.

Kann man aber über Blutwerte abklären lassen. Leider hast du nicht geschrieben, was du bis jetzt gegen die PSO gemacht hast. 

Du wirst hier einige Tips bekommen. Hoffe wir werden noch einiges lesen von dir .

Viele Grüsse Donna

Geschrieben

Hallo Hannes,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum! 

Ich würde an Deiner Stelle schnellstens vom Arzt abklären lassen, ob und was für ein Mangel besteht. Bei Haarausfall kann es auch an Eisen- oder B12 fehlen. Solche Mängel kann man aber relativ unkompliziert beheben. :)

Falls es "nur" an der Schuppenflechte lag, wachsen sie auch bald wieder nach, sobald Du die Schuppen los bist. 

Was tust Du denn gegen Deine Schuppen? 

Mir sind selbst einige Haare ausgegangen wegen der Schuppen, aber die kommen jetzt zum Glück wieder nach. Ich wasche mit dem Schuppenshampoo von Logona, da ist Wacholderöl und Brennnessel gegen den Juckreiz und Weidenrinde (Salicylsäure) zum Entschuppen drin. Hilft mir persönlich besser als die Kortisonlösung vom Hautarzt und vor allem sehen die Haare damit auch besser aus. ;) Ab und zu mach ich eine Kopfhaut- und Haarkur mit Kokos- oder Macadamiaöl, das beruhigt die Haut auch ganz gut und ich hab auch den Eindruck, dass vor allem das Kokosöl ganz gut hilft. 

Innerlich nehme ich Katzenkralle und Propolis seit etwa einem halben Jahr und inzwischen ist bei mir fast alles abgeheilt.

Damit die Haare schneller wachsen, nehme ich jeden Tag ein bis zwei Esslöffel Brennnesselsamen. Das haben die Pferdehändler früher den Pferden gegeben, damit sie ein schöneres Fell bekommen und ich dachte, wenn's den Viechern hilft, kann es mir sicher auch nicht schaden... :D Wahrscheinlich wären die Haare auch ohne die Dinger wieder nachgewachsen, aber so hatte ich zumindest das Gefühl, aktiv selber was dazu zu tun. 

Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem, dass die Haare schnell wieder zurück kommen, in Deinem Alter ist das ja direkt mal nochmal schlimmer...

Liebe Grüße,

Katharina

Geschrieben

Danke an beide antworten!

Ich benutze ca. 2-3 daivobet Gel, das mir früher sehr geholfen, jedoch erscheint es mir so als würde es nicht meh wirken..

Desweiteren nahm ich 25g mtx zu mir, da ich auch die athritis habe, aber schon seit 1 Monat nicht mehr zu mir nehme.

Derzeit nehme ich auch Vitamin d Tabletten zu mir , welche ich vom rheuma doch verschrieben bekommen habe..

Mein hautarzt wollte mir kein Shampoo für die Schuppen verschrieben, da diese nicht so stark sei..

Jedoch überlebe ich mir meine Haare abzurasieren, damit diese wieder "wunderschön" nachwachsen haha

Viele Grüße Hannes

Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich gut verstehen, ich hab auch schon drüber nachgedacht, einen Kahlschlag auf dem Kopf zu machen, weil mich die unterschiedlichen Haarlängen nerven... Nur würde es mir zu lange dauern, bis sie wieder auf der Schulter sind. Aber bei euch Männern sind kurze Haare ja noch eher vertretbar. ;) Falls Du nicht schon ein gutes Shampoo gefunden hast, könntest Du mal das von Logona ausprobieren, ist zumindest für mich eh besser, als das vom Arzt. Hast Du Dir mal überlegt, gegen die PSA was pflanzliches zu nehmen? Ich will Dir nichts aufdrängen, aber in Deinem Alter schon Chemiebomben zu werfen finde ich sehr krass... Hier gibt es einige, die mit Katzenkralle, Kurkuma oder anderen Sachen ganz gut fahren. Naja, lies und frag Dich hier einfach durch. :)

Liebe Grüße Katharina

bearbeitet von Catriona
Geschrieben

Ja, finde ich auch. Seit kurzem benutze ich auch Olivenöl, das mir auch hilft, jedoch geht die Plaque am haaransatz ncjt dadurch weg..

Wenn ich beim nächsten mal beim hautarzt bin, frag ich ob was pflanzliches nicht besser wäre.. :) denn Kortison ist auf die zeit niht so gut für haut, wie du bestimmt weißt ;)

Aber es ist immer soo schwierig einen Termin zu bekommen, was dann noch eine Ewigkeit dauert :;

Liebe Grüße

Hannes

P.S. Ist das Shampoo an der Apotheke zu erwerben ?

Geschrieben

Stimmt, Olivenöl pflegt auch sehr gut. :) Kokosöl pflegt zwar nicht ganz so gut, löst aber die Schuppen besser (schmeckt aber auch super ;) ) und die Pflegewirkung reicht jetzt nach dem Winter auf jeden Fall auch. Macadamiaöl ist auch gut, aber eher, wenn die Schuppen schon weg sind. Ich nehme selbst gar kein Kortison mehr, es geht ganz gut ohne.

Das Shampoo bekommst Du im Bioladen, im Reformhaus, oder z.B. bei Amazon.

Was machst Du denn gegen Deine Arthritis?

Liebe Grüße,

Katharina

Geschrieben

Ach das mit dem Kokosöl wusste ich noch nicht.. Probier ich demnächst auch. Meine mom hat literweise davon haha

Freut mich für Sie, dass sie kein Kortison mehr benutzen müssen :)

Gegen die arthtritis derzeit nichts, davor musste ich 25mg mtx zu mir nehmen.

Die arthtritis ist seit der ersten Einnahme (tablettenförmig) inaktiv und macht mir kein bisschen zu schaffen.

Liebe Grüße Hannes

Geschrieben

Zudem wollte ich noch fragen, immer wenn ich die Schuppen versuche Von der kopfhaut zu lösen, löse ich gleich das ganze haar mit ab..

Deshalb wollte ich fragen, ob das die Glatzenbildung fördert???

Geschrieben

also, leute.

ich leide nun unter der pso schon seit mehr als 25 jahren. mit auf und abs wie bei allen anderen betroffenen.mit der anwendung von mitteln, die " wunderbar " wirken und nach der zweiten anwendung " nix " mehr bringen. 

jetzt habe ich mal wieder ein haarwaschmittel . nach dem ersten einsatz : das ist es !!! jetzt schon 10 tage super. allerdings beginnt seit gestern wieder ein leichtes jucken und eine borkenbildung am hinterkopf, hftlich kein totalrückfall. in der nächsten woche werde ich das mittel zum 2. mal anwenden, mal sehen, was es bringt.

Geschrieben

also, leute.

ich leide nun unter der pso schon seit mehr als 25 jahren. mit auf und abs wie bei allen anderen betroffenen.mit der anwendung von mitteln, die " wunderbar " wirken und nach der zweiten anwendung " nix " mehr bringen.

jetzt habe ich mal wieder ein haarwaschmittel . nach dem ersten einsatz : das ist es !!! jetzt schon 10 tage super. allerdings beginnt seit gestern wieder ein leichtes jucken und eine borkenbildung am hinterkopf, hftlich kein totalrückfall. in der nächsten woche werde ich das mittel zum 2. mal anwenden, mal sehen, was es bringt.

und der Name ?
Geschrieben (bearbeitet)

Hey Hannes,

sag ruhig "du" zu mir, bzw auch zu allen anderen. ;)

Ich würde mir an Deiner Stelle nicht zu viel Stress wegen des Haarausfalls machen, die gehen ja jetzt "nur" wegen der Schuppen mit ab. Viele brechen einfach am Ansatz nur ab, die wachsen praktisch sofort wieder nach. Und selbst die, die Du aus Versehen raus reißt, kommen in spätestens 3-6 Monaten wieder nach. In Deinem Alter brauchst Du ja noch nicht an erblich bedingten Haarausfall denken. 

Hallo Gemilde,

tut mir leid, aber Dein Beitrag war jetzt wirklich nicht besonders hilfreich oder konstruktiv, deswegen die negative Bewertung von mir. Ich versuche hier kein Wundermittel zu verkaufen, weder arbeite ich bei Logona, noch besitze ich eine Kokos- oder Katzenkrallenplantage. Dass ich hier nur für mich sprechen und erzählen kann, was mir persönlich geholfen hat, ist Hannes und auch anderen sicher klar. Genauso wie klar ist, dass nicht jedem alles gleich gut helfen kann. Mich begleitet die Schuppenflechte auch seit meinen Teeniejahren und ich hab die 30 gerade überschritten, also auch nicht erst seit gestern. Mal ist sie schlimmer, mal lässt sie sich jahrelang nicht blicken. Ich wechsel zwischendurch immer mal wieder Shampoos und Hautpflege, weil die Wirkung nachlassen kann, wenn ein Gewöhnungseffekt eintritt. Gilt übrigens auch für Medikamente wie die Katzenkralle oder auch Kortison. Das selber testen kann niemandem abgenommen werden, aber wichtig ist es schon, dass man nicht aufgibt und den Kopf in den Sand steckt. Und konstruktiver Austausch, was anderen geholfen hat und was man mal ausprobieren könnte, kann auch sehr hilfreich sein.

Gute Besserung an alle,

liebe Grüße

Katharina

bearbeitet von Catriona
Geschrieben

Haha obey :) zum Glück wachsen die nach, es erschien mir so als würde ich eine breitere Stirn deshalb bekommen :)

Ich werde das Shampoo auf jedenfall mal ausprobieren.

Naja ich danke dir herzlich, dass du mir meine Angst nehmen konntest :)

Liebe Grüße

Hannes

Geschrieben (bearbeitet)

Gern geschehen! :) Ich weiß, dass das mit dem "nicht stressen lassen" leichter gesagt als getan ist, aber sieh's mal so: eine breite und/oder hohe Stirn stand ja schon immer für große Intelligenz und zu Tudorzeiten haben sie sich noch den Haaransatz ausgezupft... ;)

Aber im Ernst, lass den Kopf nicht hängen und ich würde mich freuen, wenn Du ab und an mal ein Update hier reinstellst. Lieber Erfolge natürlich, als Misserfolge, aber auch abkotzen ist selbstverständlich erlaubt. Dass Deine Arthritis inaktiv ist, ist ja schonmal ziemlich toll, ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass es so weitergeht! :)

Liebe Grüße und bis hoffentlich bald

Katharina

bearbeitet von Catriona
Geschrieben

Ja werde ich auf jeden fall machen!!

Naaja aber eine hohe Stirn ist jetzt nicht soo attraktiv haha :) aber kann man ja nicht ändern außer die Haare kommen an dieser Stelle wieder :)

Geschrieben

Hallo Katharina,

ich war eben im Reformhaus und konnte das Shampoo nicht finden. Im allgemeinem gab es keine Shampoos dort haha

Geschrieben

Das ist natürlich ärgerlich, aber schau vielleicht mal im Bioladen... Alnatura, Denn's oder Vitalia haben das ziemlich sicher. Bei Amazon bestellen wäre auch noch eine Option. Viel Erfolg ;)

Geschrieben

Hallo, habe mal eine Frage an die Frauen hier im Netz, seitdem ich auf die Stellen an den Beinen die Salbe mit Cortison schmiere, wachsen da keine Haare mehr, mußte sonst immer so aller 2 Wochen rasieren. Ich habe deshalb große Angst, auch die vom Arzt verschriebene Salbe mit Cortison auf den Kopf zu salben, fallen mir auch da die Haare aus oder wachsen da vielleicht keine mehr ? H I L F E !!!!

Geschrieben

Hallo Madonna2015,

da kann ich Dich beruhigen. Muß momentan, und das nicht zum ersten Mal, den Clareluxschaum auf dem Kopf anwenden und hatte bisher noch keinen Haarausfall. Den hatte ich schon heftig, aber nicht von einem Cortisonpräparat. Man sollte die Salben oder Lotionen aber nicht zu lange nehmen, das wird Dir Dein Doc sagen, oder frage ihn einfach noch mal wegen Deinen Befürchtungen und der Anwendung. Alles Gute! Waldfee

Geschrieben

Hallo hannes12,

für den Kopf nehme ich ein ganz einfaches Hausmittel: Olivenöl. Reibe abends mein Kopf damit ein, lasse es über Nacht einwirken und früh nach dem Haarewaschen gehen die Schuppen wunderbar heraus. Ist für mich besser als jedes Shampoo. LG Waldfee

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo ihr lieben,

alos ich bin suuuper zufrieden mit dem shampoo was mein hautarzt mir letzte woche empfohlen hat (ich habe kein jucken mewhr auf dem kopf)

es ist in jeder apotheke erhaeltlich oder bei amazon

ISDIN Irafalris

gibts auch bodylotion und koerpergel von, ich bin super zufrieden!!!!

• 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo zusammen,  ich bin vor ca. 6 Monaten zum Hautarzt wegen sehr schlimmem Haarausfall, Schuppen und teilweise ...
    Haarausfall
    Fragen und Tipps
    Hallo,nachdem ich jetzt beim 4.Biologika bin und auf die Wirkung warte,belastet mich mein Haarausfall.Es schuppt sich...
    Haarausfall mit Skyrizi
    Neue stellen sich vor
    Habe nach 2 Monaten mit Skyrizi extremen Haarausfall bekommen, bin total traurig darüber
    Stelara und Haarausfall
    Stelara und Uzpruvo
    Hallo zusammen ich bin total verzweifelt ich habe seit 8 Wochen extremen Haarausfall (täglich zwischen 150-190 Haare)...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.