Zum Inhalt

Haarausfall durch Schuppenflechte!? HILFE

Gast chris
Claudia
Nachricht hinzugefügt von Claudia,

Bei Schuppenflechte auf der Kopfhaut kann sich auch ein Haarausfall einstellen. Hier sammeln wir, was helfen kann, damit die Haare wieder nachwachsen. Es geht um die Abklärung der Ursachen, Shampoos, Methoden zum Lösen der Schuppen, Lotionen, Tinkturen und vieles mehr.

Dieser Thread ist sehr lang. Zur besseren Orientierung haben wir die Tipps hervorgehoben.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HI !!!!!!!

Ich bin 39 Jahre und habe seit langem Psoriasis an den Ellenbogen.

Seit letztem Jahr Sommer habe ich es auch auf dem Kopf wobei es erst hies es ist eine Kopfhautentzündung da ich extremen Haarausfall hatte.

Mein Hautartzt gab mir eine Kordisonsalbe und nach einiger Zeit war es weg und meine Haare kammen wieder.

Aber einige Wochen später ging es von vorne los und es wurde Psoriasis festgestellt und wieder wurde eine Kordisonsalbe verschrieben und es wurde wieder besser, aber dann ging es nach kurzer Zeit wieder los, darauf hin wurde ein Bluttest gemacht und mann stellt Eisenmangel fest.

Und siehe da es wurde besser, mein Kopfhaut erholte sich und meine Haare viehlen nicht mehr aus,aber jetzt bin ich wieder an der selben stelle wie am Anfang denn meine Haare fallen wieder aus und meine Kopfhaut ist wieder voll mit Schuppen und es Juckt sehr.

Ich hoffe das ihr mir ein paar tips geben könnt, da es mir sehr zu schaffen macht das mir die Haare ausfallen, ich habe sie schon kurz geschnitten und ich muss sie so kämmen das es die offenen Stellen verdeckt.

Und das macht mir sehr zu schaffen.:wein

Liebe Grüße Tammi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Moin und Herzlich Willkommen bei uns im Forum !

Vorab ...ich will deine Ängste nicht nieder machen oder klein Reden...

...aber hast du dir mal überlegt ,wie deine Haare ausfallen ?

Also ich frage das deswegen weil wenn meine Pso auf dem Höhepunkt ist es keine Stelle mehr am Kopf gibt die nicht befallen ist !

Jetzt habe ich das Glück das ich seeehr dicke Haare habe und mein " Haarausfall " daher nicht so auffällt.

Aber die meisten Haare verliere ich ganz klar beim knibbeln und dem Versuch die Schuppen vom Kopg zu lösen !

Was ich damit sagen will ...jeder Mensch verliert Haare " habe ich mir jetzt letztens noch von meiner Friseurin sagen lassen müssen !" und das nicht zu knapp.

Hast du wirklich das Problem das du deine Haare einfach so verlierst ...oder nach einer sehr radikalen Anwendung die Schuppen zu lösen ?

Wenn letzteres der Fall sein sollte....würde ich mal versuchen die Kopfhaut geschmeidiger zu halten.

Sprich jeden Abend einzuölne bevor du ins Bett gehst ( jaaa ich weiß extrem ekelig !) aber im Vergleich ohne Haare da zu stehen..das kleinere Problem.

Ich würde mich primär auf das reduzieren der Schuppen konzentrieren ....ich glaube dann hört das Haar Problem auch auf !

Beschreibst du ja auch sehr gut mit der Kortsion Einnahme . Schuppen verschwinden,Haare fallen nicht mehr aus.

Ich denke nicht das dir dein Arzt das Mittel gegen Haarausfall verschrieben hat ,sondern gegen die Pso ?!

Hoffe du verstehst was ich meine.

Das ist wie die Schlange die sich in den Schwanz beißt ( oder wars der Hund ? :) )

Es gibt viele Öle und Fette, die dir beim reduzieren Schuppen und geschmeidig bleiben der Kopfhaut behilfhilch sein können.

Klettwurzelöl aus der Drogerie... Olivenöl aus dem Supermarkt... Harnstoffsalbe.... Teeröl.

Hast du die Krusten gelöst kannst du dich auf die Entzündung konzentrieren !!

Nicht aufgeben ...das ist ein Lernprozess, für sich heraus zu finden was für den Kopf gut ist !

Viel Erfolg !

Geschrieben

Hi !!!!

Lieb das du mir schreibst. Und mein Haarausfall hat leider nur bei den ersten malen aufgehört.

Im Mument geht es mit meiner Kopfhaut aber die Haare fallen immer noch aus und zwar bei jeder Haarwäsche in Massen das ist nicht übertrieben denn ich habe schon einige kahle Stellen die ich mit überkämmen versuche zu verdecken.

Was ich noch nicht weiß ist ob ich eventuell eine Hormonstörung habe was allerdings in einem Monat getestet wird.

Mein Hautartzt meint event. hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Aber ich freue mich bei euch zu sein denn ich kam mir sehr alleine mit dem Problem vor und hatte das gefühl das mich keiner ernst nimt.

Aber hier merke ich das es vielen anderen auch so geht wie mir.;)

LG Tammi

Geschrieben

Ach was,da mach dir mal keine Sorgen ...hier nimmt man dich sehr wolh ernst !

Kannst ja mal die Haare von einer Woche waschen ,sammel in ein Tütchen packen und mal denen die über dich Lächel unter die Nase halten...mal schaun ob sie dann immer noch lachen :confused:

Wahrscheinlich passiert dann eher das :schweigen

Aber das du beim Haare waschen...Haare verlierst ist auch normal...ganz bestimmt !

Vielleicht aber hast du ja wirklich ein Hormon Problem...da hift dann aber auch Kortison nix !

Glaub ich :confused:

Geschrieben
Tammi schrieb:
Hi !!!!

Lieb das du mir schreibst. Und mein Haarausfall hat leider nur bei den ersten malen aufgehört.

Im Mument geht es mit meiner Kopfhaut aber die Haare fallen immer noch aus und zwar bei jeder Haarwäsche in Massen das ist nicht übertrieben denn ich habe schon einige kahle Stellen die ich mit überkämmen versuche zu verdecken.

Was ich noch nicht weiß ist ob ich eventuell eine Hormonstörung habe was allerdings in einem Monat getestet wird.

Mein Hautartzt meint event. hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Aber ich freue mich bei euch zu sein denn ich kam mir sehr alleine mit dem Problem vor und hatte das gefühl das mich keiner ernst nimt.

Aber hier merke ich das es vielen anderen auch so geht wie mir.;)

LG Tammi

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.Salben mit Cortison haben da garnichts gebracht. Mir hat nur eine speziell in der Apotheke angefertigte Tinktur mit Clobetasol und Alkohol geholfen. Es brennt an den ersten beiden Tagen, solltest Du offene Stellen habe für etwa 1 Minute nach dem auftragen. Bei mir hat es bei jedem Schub geholfen, das sich die Schuppenflechte auf meinem Kopf innerhalb von zwei Tagen sehr verbessert hat, und mir auch keine Haare mehr ausgefallen sind. Denn auch ich habe meine Haare vor etwa 2 Jahren Strähnenweise beim Duschen verloren. Man hatte mir damals auch anfangs eine Creme mit dem selben Wirkstoff verschrieben, die aber überhaupt keine Besserung gebracht hat. Die Tinktur hingegen schlägt sofort an.

Viele Grüsse Ragnell75

Geschrieben

Hallo herzllich Willkommen bei uns kann dir zwar nicht helfen , lese Dich ein bischen ein ,stelle deine Fragen du bekommst hier immer Hilfe.

Klaus...

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr lieben!!!!;)

Es tut rieschtig gut das mich so viele ernst nehmen, wenn vorher keiner einen ernst genommen hat.

Ich habe heute morgen scherzeshalber meine ausgefallenen Haare mal gezählt,

Ich habe bei 450 aufgehört.:wein

Und das verliere ich mehr oder weniger jeden Tag nach dem Haarewaschen.

Die PSO habe ich im moment gut im Grief da ich das mit dem Olivenöl auspobiert habe. Vielen dank für diesen Tip:cool:

Liebe Grüße an alle:-*

bearbeitet von Tammi
Geschrieben

hallo tammi

guck doch mal in der drogerie oder im supermarkt nach Kieselerde-Kapseln. seid ich die nehme ist der haarausfall fast verschwunden, sind noch ein paar aber ich denke das es im normalen bereich ist.

viel erfolg!!

lg.snow

Geschrieben

Hi ich bin neu hier !!!!!!

Aber ich deke ich habe die richtige Seite gefunden denn das was ihr alle erzählt kommt mir sehr bekannt vor.

Ich bin 39 Jahre und bei mir fing es vor ca. 1 Jahr an mit der PSO auf dem Kopf.

Vorab ich hatte immer Schuppenfleschte an den Ellenbogen hatte aber sonst keine Probleme.

Wie gesagt vor einem Jahr wurde mir eröfnet das unser Laden geschlossen wird und ich dann Arbeitslos sein werde und das nach 15 Jahren.

Plötzlich war mein Kopf voller Schuppen und offenen Stellen und meine Haare fiehlen büschelweise aus.

Der Hautarzt sagte Kopfhautentzündung, ich bekam eine Salbe erst wurde es schlimmer dann hat es aufgehört.

Dann ging es wieder los Hautartzt sagt ist Stress bedingt, Wieder Salbe wieder besser.

Meine Haare sind auch wieder nachgewachsen.

Aber dann ging es wieder los war bei meinem Hausartzt der Stellte nach einem Bluttest akuter Eisenmangel fest ich bekamm Eisentabletten und es hörte auf.

Nun nehme ich immer noch Eisentabletten und meine Haare fallen sehr viel aus ein Allergietest hat auch nichts ergeben und nun soll ich ein Hormontest machen der findet in ein paar Wochen statt weil ich auf die Periode warten muss aber bis dahin habe ich warscheinlich keine Haare mehr.

Und meine PSO ist auch wieder da auf dem Kopf.

LG Tammi

PS: Ich verstehe die verzweiflung den ich bin es:wein

Geschrieben

Hallo Tammi,

versuch doch mal Zinktabletten. Das hatte mir meine Homöopathin bei meinem Haarausfall empfohlen. Kortison ist so ziemlich scheiße.

Viel Erfolg und haariger Gruß,

Gina

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo an alle!

Mich hat die PSO vor 4 Wochen erwischt. Ich habe die PSO am Kopf. Meine Hausärztin meinte beim ersten Ansehen, es wäre Gürtelrose. Nach 3 Wochen ging ich zum Dermatologen und er stellte die PSO fest. Wundert mich nicht, meine Mutter und mein Bruder sind mit PSO vulgaris gesegnet.

Meine Frage nun, wachsen die Haare, die mit den Schuppen verklebt und ausgegangen sind, wieder nach? Habe Angst, kahle Stellen zu bekommen.

Habe vom Arzt übrigens lediglich ein kleines Fläschchen Tinktur mit Glycerin, Salizilsäure u.a. bekommen. Toll - wie lange soll das halten?

Geschrieben

Hallo!

Ich habe schon jahrelang Pso auf dem Kopf, zur Zeit 80% Befall. Ich hatte wegen der Pso aber noch nie Haarausfall und die Haare die mit den Schuppen rausgehen sind immer wieder nachgewachsen.

Mach dich also nicht zu verrückt! :(

Sachen mit Salicylsäure sind recht gut zum lösen der Schuppen. Bei mir hilft allerdings auch nichts so richtig und ich habe echt schon einiges probiert (Deflatop, Triamgalen, Betagalen, Lygal, Psorimed u.s.w.). Man muss mehrere Sachen ausprobieren, denn bei jedem wirken sie anders.

Ich hoffe du findest das Richtige! :(

Lieben Gruß

Sandra

Geschrieben

Hallo,

ich kann mich Sanni nur anschließen. Ich habe seit über 30 Jahren PSO, auch auf dem Kopf. Von Haarausfall kann ich nicht reden. Es gehen eben nur Haare aus, die mit Schuppen verklebt sind. Ich habe für mein Alter, im Gegensatz zu Bekannten noch recht volles Haar. Also brauchst Du keine große Angst zu haben.

Trotzdem Dir alles Gute.

Andreas

:(

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe auch heftigen Haarausfall. Alle möglichen Ursachen wurden schon behandelt aber keiner hat an die Schuppenflechte gedacht. Ich werde nun mal meinen Hausarzt darauf ansprechen. So weitergehen kann es nicht. Selbst meine Abflüße sind schon verstopft und in der ganzen Wohnung liegen die Haare. Einfach nur nervig. Ich bin mal gespannt was der Arzt meint.

LG

Geschrieben

Hallo,

zu diesem Thema wollte ich auch schon immer mal was fragen, hat mit Pso eigentlich weniger zu tun...hab mich nur nicht getraut, weil es sich doch merkwürdig anhört. Ach, wir sind ja unter uns :)

Und zwar, bekomme ich jedes Jahr um die gleiche Zeit ( Spätsommer ) massiven, diffusen Haarausfall und das seit meinem 16. Lebensjahr. Ich komme regelrecht in die Mauser, das dauert ungefähr 4 Monate, war bei zig Ärzten, es ist nichts Hormonelles, es helfen keine Medikamente. Ich kann nur abwarten, bis es von allein wieder weggeht. Das Haar dünnt richtig aus, wachsen aber wieder nach.

Trotzdem bin ich in dieser Zeit mehr als verzweifelt. Mein Derma meint, es wäre noch ein Relikt aus der Steinzeit. Toll...

Mein Frage an Euch, kennt Jemand dieses Phänomen? Und wenn ja, gibt es vlt doch ein Mittel, was Zeit des Haarausfalles verkürzt?

Gruss

Claudia

Geschrieben

hi maltschi...

als ich meine pso vor.....100 jahren...ne mit 35 bekam fing alles auf dem kopf an. stark verkrustet und...haarausfall. ich hatte sehr schönes dickes lockiges haar . die pso verstopft und lässt kein kraut mehr wachsen...aaaaaaber es wuchs nach!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hat auch mein hautarzt damals gesagt, das wächst wieder nach. ich konnte ihm nicht wirklich glauben, aber es stimmt. allerdings hat sich meine haarstruktur verändert. insgesamt etwas dünner und glatter gegen früher..kann natürlich auch altersbedingt sein.

ich bekam damals auch teersalbe, hatte in der nacht ein häubchen auf....:confused:

hab also nicht nur gestunken wie ein strassenbauarbeiter, sondern ging wie meine eigene grossmutter ins bett.

aber es half. die pso hat sich auf die haarränder zurückgezogen. klar hab ich zwischenzeitlich am ganzen körper pso bekommen. reha..salben..bestrahlen. noch keine innerliche medikamentation bisher.

hab geduld.....arrangier dich. nur so bekommst du deine lebensqualität wieder.

wünsch dir alles liebe!!!

Geschrieben

hui maltschi,

als Alternative hier ein Shampoo:

CLOBEX 500 Mikrogramm-g Shampoo

Galderma GmbH - Clobex 500 Mikrogramm/g Shampoo

Packungsinhalt: 125 ml Shampoo

Abgabehinweis: Rezeptpflichtig Info!

Artikelnummer: 0563453

Zudem habe ich aus der Homöopathie "Hair Kare" von ORTHICA genommen. Sind Tabletten. Damit hat mein Haarwuchs wieder merklich zugenommen.

Die Stellen sollten dazu aber nicht mehr zugewachsen/verkrustet sein. Drum das o.g. Shampoo in Verbindung.

ciao paddex :cool:

Geschrieben

Hallo ihr Lieben!

Hab schon immer pso, mal mehr mal weniger... aber der Kopf ist in den letzten Jahren am meisten betroffen. Hab auch schon so ziehmlich alles durch was es auf dem Markt so gibt. Die Teersalbe half eigentlich immer am besten... da löst sich wirklich alles ganz gut.. doch mit Haare waschen ist es dann nicht getan, also kam ich mal auf die tolle Idee, die Schuppen mit einem Läusekamm aus den Haaren zu kämmen... das war mal ne ganz dumme Idee... dabei hab ich so viele Haare mit ausgerissen, dass ich dachte, ich krieg ne Glatze. Wobei das glaub ich auch nicht schlecht wäre, dann kann man es wenigstens besser behandeln. Das ewige Auftrag Scheitel für Scheitel ist schon nervig...

Hab dann mal ein bißchen rumexperimentiert, weil mir schon öfter aufgefallen ist, das stinknormales Olivenöl bei mir (am Körper) super hilft. Hab mir in der Drogerie so ein Ding gekauft, das etwas aussieht wie ein Einlaufgerät 😉 damit krieg ich das Öl super nur auf der Kopfhaut verteilt und brauch nicht immer meine Mom nerven. Das mach ich im Urlaub jeden Tag und sonst nur am Wochenende...

Außerdem hab ich schon öfter ein "Peeling" für den Kopf gemacht, einfach Totes Meer Salz mit Olivenöl anmischen und kräftig einmassieren. Aber vorsicht, wenn man offene Stellen hat vom Kratzen, kann das sehr brennen!!!!

Wünsch euch was!!

Gruß Cora

Geschrieben

HALLO,

auch ich hatte eine schwere PSO nicht nur auf dem Kopf, sondern auch am Körper. :mad:

Auch mir gingen viele Haare aus. Waren aber Gott sei Dank nur abgebrochen und wachsen wieder nach.

Nach dem Klinikaufenthalt war alles abgeheilt.

Kommt es wieder mache ich zu Hause alles genau so wie in der Klinik. Habe keine Lust meine schöne Haare abzuschneiden.

2-3 Nächte eine Kopfkappe mit Keratolytischer Steroidsalbe und tlg. morgens die Haarlösung drauf und mein Kopf ist wieder frei. Manche müssen je nach Befall auch die Kopfkappe länger anwenden, bis alle Schuppen weg sind.

Zusätzlich muss ich mit einem Lichtkamm die Haare jeden Tag bestrahlen.

Hilft mir super.

Sollte jemand an der Rezeptur interessiert sein, bekommt man von der Klinik mit, einfach eine PN schicken und ich schicke sie euch.

LG Regina

Geschrieben
hui maltschi,

als Alternative hier ein Shampoo:

CLOBEX 500 Mikrogramm-g Shampoo

Galderma GmbH - Clobex 500 Mikrogramm/g Shampoo

Packungsinhalt: 125 ml Shampoo

Abgabehinweis: Rezeptpflichtig Info!

Artikelnummer: 0563453

Grundpreis: 0,26 EUR pro ml

Produkt von: GALDERMA LABORAT.GMBH

Zudem habe ich aus der Homöopathie "Hair Kare" von ORTHICA

genommen. Sind Tabletten. Damit hat mein Haarwuchs wieder merklich zugenommen. :smile-alt:

Die Stellen sollten dazu aber nicht mehr zugewachsen/verkrustet sein. Drum das o.g. Shampoo in Verbindung.

ciao paddex :cool:

Hallo

Ich bin noch neu hier und habe gezielt nach Erfahrungen mit dem CLOBEX 500 Mikrogramm-g Shampoo gesucht. Dazu aber eine Frage, die ich nicht finden konnte: Erstattet die Krankenkasse die Kosten für das CLOBEX Shampoo? Ist ja nicht gerade billig.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

Clobex 500 ist ein cortisonhaltiges Shampoo und verschreibungspflichtig,

daher denke ich müßte es von den Kassen übernommen werden...

Gruss

claudia

Geschrieben

Hallo Claudia,

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Erfahrung gesammelt, daß die Krankenkasse am wenigsten diskutiert, wenn man den Nachweis bringt, daß bereits eine andere Kasse erstattet hat. Insofern wäre es schön, solch einen Nachweis zu haben.

Gruß Thomas

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich muß sagen, daß ich extrem Haarausfall habe. Seit einem halben Jahr hab ich jetzt die PSO auf dem Kopf und ich hab das Gefühl es wird immer schlimmer anstatt besser.Ich hatte mal schöne lange Haare und jetzt sehe ich aus wie ein gerupftes Huhn. 70% meiner Haare fehlen bestimmt schon. Und kein Mittelchen hilft was ich bis jetzt hatte. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf das meine Haare wieder wachsen.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Meine Tochter 22 Jahre hat seit Monaten Haarausfall. Bis jetzt wird sie von Arzt zu Arzt geschickt. Keiner macht was. Was kann dahinter stecken? Was kann man dagegen machen? Wer hat das erlebt!!

Eva0062

Geschrieben

Keiner macht was.

Hm... das versteh ich aber jetzt nicht. Wieso macht da keiner was?

Soviel ich weiss, kann man anhand eines Blutbildes schon viel feststellen.

Vielleicht hat der Körper einen Mangel (z. B. Eisen), oder es hat andere Ursachen, die evtl. behandelt werden können.

Ich wünsche deiner Tochter, daß sie den richtigen Arzt findet, der ihr dabei helfen kann.

Liebe Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo zusammen,  ich bin vor ca. 6 Monaten zum Hautarzt wegen sehr schlimmem Haarausfall, Schuppen und teilweise ...
    Haarausfall
    Fragen und Tipps
    Hallo,nachdem ich jetzt beim 4.Biologika bin und auf die Wirkung warte,belastet mich mein Haarausfall.Es schuppt sich...
    Haarausfall mit Skyrizi
    Neue stellen sich vor
    Habe nach 2 Monaten mit Skyrizi extremen Haarausfall bekommen, bin total traurig darüber
    Stelara und Haarausfall
    Stelara und Uzpruvo
    Hallo zusammen ich bin total verzweifelt ich habe seit 8 Wochen extremen Haarausfall (täglich zwischen 150-190 Haare)...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.