Zum Inhalt

Micanol 3 % nicht lieferbar - Alternative?

Flipper12

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich teste nun um ersten Mal Cignolin zu Hause. Bisher habe ich die Therapie nur stationär bekommen mit sehr gutem Erfolg. Die erste Woche mit Micanol 1 Prozent, 30 Minuten ist jetzt um. Die Stellen sind nur rot, aber sonst noch keine großartige Reaktion. Nun habe ich das Folgerezept für 3 Prozent bekommen, welches aber nicht lieferbar ist. Hat jemand eine Alternative? Meine Ärztin würde nur ein Präparat aufschreiben, nichts, was in der Apotheke angemischt wird, so wie im Krankenhaus.

bearbeitet von Flipper12
  • 2 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Micanol ist nicht mehr lieferbar, weil die Produktion eingestellt und das Medikament vom Markt genommen wird.

Micanol aber ist unverzichtbar: das darin enthaltene Dithranol ist wirksam und hat keine Nebenwirkungen, die Anwendung von Micanol ist einfach, da es abwaschbar ist, da man nur 10 min pro Tag benötigt, da es unter 25 Grad nicht färbt.

Gibt andere Forumsteilnehmer, die Micanol benutzen und nicht darauf verzichten wollen? Dann bitte hier melden. Vielleicht könnte man eine Aktion starten, mit der Forderung, Micanol nicht vom Markt zu nehmen.

Viele Grüße

Gesch

Geschrieben

Hallo Gesch,

das finde ich ja furchtbar, wenn es das Micanol nicht mehr gibt. Das war bis 2014  ein jahrelanger Begleiter meiner Behandlung. In der Klinik in Leuthenberg  wird nach wie vor mit der Dithranolsalbe behandelt.

Oft wird als Grund, daß ein Medikament vom Markt genommen wird, die Ablaufzeit des Patentrechtes angegeben. Danach erfolgt ein Nachfolgemedikament . Wurde das von den Apotheken so begründet? Hast Du mit der Herstellerfirma gesprochen? Bei wem willst Du die Forderung stellen? Da müßte man sich doch unbedingt kundig in Bezug auf die Vorgehensweise machen. LG Waldfee

Geschrieben

Ich hatte heute auch das Problem, nachdem die Verzweiflung auf einem neuen Hoch ist und ich nach Jahren mal wieder beim HA war... Meine Apotheke hat es jetzt so gelöst, dass sie mir die Rezeptur nachbauen. Ich muss zwar bis nächste Woche warten, bis sie alle Bestandteile zusammen haben, aber besser so, als gar nicht. Frag einfach mal nach - im Zweifel klappt es zwar erst in der dritten Apotheke, aber vielleicht ja auch schon bei der ersten... 

Geschrieben

Danke. :) Ich hatte allerdings auch nicht schon in der ersten Apotheke Glück... Die ist im selben Haus, wie der Hautarzt und der Apotheker hatte wohl keinen Nerv mehr für solche Aktionen und hat mir geraten, mich auf eine systemische Therapie einzulassen, oder es in der nächsten Kleinstadt zu probieren, da Tübingen abgegrast wäre. Letzteres hab ich dann auch gemacht und hatte dann doppelt Glück, da in der Apotheke gerade eine sehr engagierte Praktikantin arbeitet, die sich ans Telefon gehängt und eine handvoll Großhändler abtelefoniert hat. Nachdem klar war, dass die Fertigpräparate nicht mehr aufzutreiben sind, hat sich ihre Chefin die Rezeptur angeschaut und beschlossen, dass sie das auch selbst herstellen können. Es dauert zwar wie gesagt eine Weile, bis die einzelnen Bestandteile geliefert werden, aber auf die Woche kommt es ja jetzt auch nicht mehr an. Ein anderes Rezept brauche ich dafür auch nicht, die Apotheken haben genug Spielraum, ein Generikum herauszugeben, wenn das Original nicht lieferbar ist. Lange Rede, kurzer Sinn: gut Ding will Weile haben. Und an dieser Stelle ein großes Lob an die beiden freundlichen Damen, die sich so für mich ins Zeug legen - da fühle ich mich als Patientin ernst genommen und verstanden! :tw_heart:

Geschrieben

Wenn das geht ist es ja gut.

Da ich mit meinen Augentropfen auch dieses Problem hatte, habe ich heute meinen Apotheker gefragt was da ab geht. Seine Antwort:

Die Firmen fahren die Produktion und somit die Lagermenge stark herunter. Dadurch kann es dann passieren, dass man sein Medikament nicht bekommt. Einerseits verständlich. Andererseits finde ich es unverantwortlich von den Firmen. An die chronisch Kranken mit vielen Medis wird nämlich nicht gedacht.

Gruß Anne

Geschrieben

Der Hersteller hat uns bestätigt, dass Micanol vom Markt genommen wird. Als Alternative verweist er auf das Anrühren eines "Nachbaus", wie es Catriona ja schon erfolgreich gemacht hat.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallihallo an Alle,

für jeden, der ein Rezept haben will habe ich folgendes aufgeschlüsseltes Rezept, dass eine Apotheke herstellen kann:

Dithranol 0,25g
Salicylsäure (mikrofein gepulvert) 0,5g
Pasta Zinci oxidati mollis SR ad 100g

Dithranol ist darin jetzt ein Viertel Prozent, das hilft mir schon, doch das kann durch eure Wahl ersetzt werden, zB 0,5, 1, 2, 3 Gramm (1% = 1g)

Die SR Zinksalbe als Grundlage lässt sich prima verteilen und lindert gleichzeitig die Rötung der Haut durch das Dithranol. Ich habe das Gefühl dass das Dithranol dann auch nicht so einfärbt ... naja, die Schmierklamotten werden allenfalls weiß *lach*.
Das Salicyl dient zum abschuppen. Eine Salbe, alles drinne :)
Mein Name ist Chriss und ich habe seit knapp 40 Jahren die Schuppenflechte. Zur Zeit ist sie besonders schlimm und alle Biologics helfen nicht mehr, weshalb ich wieder zur Salbentherapie greife.

Grüße Chriss

• + 1
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo @Chriss1967  muss die Salbe abgewaschen werden nach Einwirkzeit? Hab mir Dein Rezept in Apitheke mischen lassen. Danke für Deine Antwort Erika