Zum Inhalt

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Burg:

Aber viel wichtiger als das Shampoo ist für mich, das Eincremen der Kopfhaut mit einer gutverträglichen Pflegecreme z.B. am Abend vor dem Haarewaschen.

mit was cremst Du dann ein?

LG Susanne

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Su sucht:

mit was cremst Du dann ein?

Hallo Susanne @Su sucht,

es kommt nicht so sehr darauf an womit Du cremest - beginne mit einer Pflegecreme, die Du am Körper gut verträgst und gerade zur Hand hast* -, wichtig ist, dass Du die Creme gut einziehen lässt - z.B. am Abend vorher. 

Und ich creme nur dann, wenn eine Pso-Stelle sich gebildet hat oder wenn meine Kopfhaut "spannt" (zu trocken ist) - und auch schon mal zwischendurch einzelne Bereiche.

1-2x pro Woche Haarewaschen und nur 1x pro Woche, wenn wir draußen Frost haben.

Keine Schuppen abkratzen! Keine Kopfmassage, keine Haarbürste, nicht feste reiben und nur einen Kamm mit abgerundeten Zinken (z.B. aus Schildpatt) verwenden. Keine enganliegende Mütze, lieber Kapuze und viel Licht und Luft bei Bewegung im Freien.

*=Wenn diese Prozedur toleriert wird, kannst Du mal LinolaFett (enthält Linolsäure) mit Deiner Pflegecreme 1:1 mischen und testen, ob das genausogut oder besser ist und evtl. mit beiden Cremes abwechseln.

Die Linolsäure löst sanft die Schuppen. LinolaFett pur aufgetragen war mir zu stark und zu wenig fettend, deshalb die Mischung mit der Pflegecreme.

Es gibt damit keine schnelle Pso-Lösung! Habe Geduld!

Meine gesamte Kopfhaut war entzündet. Die Behandlung mit Volon-A-Tinktur brachte keine nachhaltige Besserung, deshalb war ich auf LinolaFett in einer Fettcreme umgestiegen. - Nach 3 Jahren war die Kopfhaut frei und ist so geblieben, bis immer mal wieder wenige einzelne Stellen auftauchten. Heute nehme ich fast nur noch eine (verschiedene) Pflegecreme.

LG Burg

Geschrieben

Hallo liebe Mitleidende,

ich benutze schon mehrere Jahre das Champoo "DUCRAY"

von Kertyol PSO, Extra für PSO hergestellt.

Kannst Du über Apotheken beziehen.

Gruß Klaus

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb DOKTORANT:

"DUCRAY" von Kertyol PSO, Extra für PSO hergestellt.

Hallo @DOKTORANT,

danke für Dein Tipp mit dem Shampoo! - Ich habe mal im Internet nachgesehen und finde "auf die Schnelle" keine Inhaltsstoffe dazu.

Nur dass im Konzentrat das Lokalanästhetikum "Polidocanol" (ein Macrogol lauryl ether, 9) gegen den Juckreiz eingesetzt wird.

Kannst Du bitte Angaben über die Inhaltsstoffe Deines Shampoos machen?

LG Burg

Geschrieben

Hallo, 

seit ich von einer Hautklinik Head & Shoulders bekommen habe benutze ich nur noch dieses. Es kühlt den Kopf und es „rieselte“ nicht mehr so sehr.

liebe Grüße 

Anni

Geschrieben

Ich bade 2x die Woche mit Totem Meersalz, tauche dabei auch den Kopf unter Wasser. Ich benutze schon seit vielen Jahren  'Head & Shoulders'. Wenn die Schuppen dann nach 10 Minuten schön weich sind, kratze ich sie mit den Fingernägeln gut ab. Nach dem Trockenrubbeln mit einem Handtuch trage ich 'Clarelux' auf. Ich habe sehr kurze Haare, lässt sich gut behandeln. 

Mit dieser Methode komme ich seit vielen Jahren gut zurecht. Die Schuppenflechte ist mal mehr mal weniger. 

Ich bin mittlerweile 70 Jahre, habe Schuppenflechte seit ich 13 bin - und dementsprechend schon seeehr viel ausprobiert. 

Vor ca. 40 Jahren wurde mir vom Hautarzt Rizinusöl zum Abschuppen verschrieben. Das wurde am Abend vorher aufgetragen. Am nächsten Morgen dann mit einem Kamm die Schuppen gelöst. Danach die öligen (!) Haare mit einem stinkigen Teershampoo gewaschen. War nicht immer leicht, das Öl zu entfernen.  Welch Tortur!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Mediderm Shampoo
    Hautpflege
    Das Mediderm Shampoo ist eins der wenigen mit dem Inhaltsstoff Ichthyol. Der hemmt Juckreiz und löst Schuppen. Da...
    Kerium DS Shampoo
    Hautpflege
    Das Kerium DS Shampoo ist so etwas wie die Intensiv-Version vom Kerium-Shampoo (ohne DS). Es soll gegen die Schuppen ...
    Hautpflege nach Tremfya / Clobex Shampoo
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo zusammen,   ich bin 33 Jahre alt und habe seit ca. 20 Jahre Schuppenflechte, u. a gesamte Kopfhaut. Daf...
    Das Kertyol P.S.O Kur-Shampoo ist zur begleitenden Pflege bei der Schuppenflechte auf der Kopfhaut gedacht. Anwen...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.