Zum Inhalt

Traditionelle chinesische Medizin (TCM)

Aaliyah

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi everybody,

bin neu hier im Forum ( war aber schon lange stille Beobachterin ). Habe die Pso inzwischen so gut wie überstanden. Ich hatte zwei Jahre die Pustulosa-Variante an den Händen und Nägeln, mit ganz entsetzlichem dishydrotischem Syndrom dazu. Meine Hände waren zum Teil so offen und wund, dass ich nichts mehr anfassen konnte. Irgendwann bekam ich es auch im Gesicht, die Augen sind mir zugeschwollen, weil die Lider mit juckenden Bläschen übersät waren.

Im Gesicht half wenigstens Advantan Creme, an den Händen half nichts.

Bin dann an eine Heilprakterin geraten, die sich mit TCM und Kochen nach den Fünf Elementen auskennt. Ich dachte immer, ja ja, Hokuspokus, lass die mal erzählen. Sie sagte mir auf den Kopf zu, dass mein Dünndarm kaputt ist und mein Stoffwechsel völlig am Boden ( ich weiß, selber schuld, zwanzig Jahre lang hungern, habe von einem Joghurt und Rohkost gelebt, wurde aber nicht wirklich dünn ).

Warum ich das alles erzähle?

Ich bin der festen Überzeugung,dass die Pso eine Stoffwechselsache war. Nicht nur bei mir. Dass die Haut sich wie verrückt erneuert,hat ja wohl etwas mit dem gestörten Zellstoffwechsel zu tun.

Ich habe meine Ernährung radikal umgestellt ( Buchtipps: Fünf Elemente Kochbuch von Barbara Temelie ), eine Darmsanierung gemacht ( Tipp: Vitabiosa, schmeckt zum brechen, scheint aber zu helfen ), und nach drei Wochen war das Schlimmste vorbei.

Die Hände sind jetzt nach vier Monaten komplett abgeheilt, die Nägel wachsen normal nach. Im Gesicht ist nur ab und zu eine kleine Stelle, die aber von selber wieder verschwindet. ( Ohne Cortison )

Ich sage nicht, dass das for everybody ist, ich hatte es bestimmt auch nicht so schlimm wie andere hier. Aber es ist einen Versuch wert ( und schaden tut es bestimmt nicht ). Bei einem Freund, der früher am ganzen Körper ganz schlimm Neuro hatte, hat die Ernährungsumstellung auf TCM auch gewirkt.

Viel Glück!

Aaliyah

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Aal..., grins

Also ich werde seit ca. 2,5 Jahren mit TCM inkl. Akupunktur behandelt. Mein Bruder, der TCM studierte und über anerkannte weltweit Studienabschlüsse verfügt und ein chinesischer Arzt sind sich gleichermaßen einig, dass das bei meiner 15 jährigen chronischen Erkrankung an Crohn Morbus Crohn (entzündliche Darmerkrankung!) und der vor ca. 4 Jahren hinzugekommen Psor inversa eine längere Behandlungsdauer mit TCM in Anspruch nimmt.

Mir scheint das wichtig zu erwähnen, da sonst bei sonst bei TCM der Heilungserfolg in Frage gestellt wird.

Cortison und Co. habe ich in der Vergangenheit zur genüge konsumiert!

Ohhh, es hilft schnell. Aber ES HEILT NICHT, hilft zwar schnell gegen die Sympthomatik, DIE NACHWIRKUNGEN BRINGEN ÄRZTLICH NACHGEWIESEN NEUE BEGLEITERKRANKUNGEN MIT SICH.

Ich kann ein Lied davon singen, es wird sogar aus Morbus Crohn ärztlichen Fachkreisen vermutet, dass meine Gelenkerkrankungen von CORTISON verursacht wurde.

Alslo ich bleib bei der TCM

Liebe Grüsse

Sevensense

Geschrieben

Hallo Sevensense,

eine Frage, besteht ein zusammenhang zwischen Morbus Crohn und PSO ?

Ich frage nur weil, meine Schwester kurzzeitig (ein paar Monate) PSO hatte,

die danach aber spurlos verschwunden ist. Dafür hat sie jetzt aber Morbus Crohn und das nicht wenig und schon ein paar Jahre. Ein Paar OP´s hat sie auch schon durch.

Meine Frage kommt daher auch, weil ich in letzter Zeit immer wieder Magen - Darm

Probleme habe und vor angst es könnte ja was mit Morbus Crohn zu tun haben nicht zum Arzt gehe.

Bin auf deine Antwort gespannt.

Gruß Purzel

Geschrieben

Hallo Purzelchen,

vor ein paar Jahren hat ein spezieller Prof. der mich behandelt hat gesagt, dass es durchaus eine Verbindung zwischen Morbus Crohn und Psor geben könnte.

Da meine Mutter Pso hatte und mein anderer Bruder Pso hat, meinte er vor 15 Jahren, dass sich die Psor bei mir statt äusserlich, innerlich manifestiert hätte.

Mit dem Darm (bis auf die Begleiterkrankungen) habe ich an sich seit Jahren relativ Ruhe. Stattdessen bekam ich vor ca. 4 Jahren die psor-inversa. Diese konnte ich aber wie bereits erwähnt homöopathisch in den Griff kriegen. Geblieben sind mir *nur!" die Begleiterkrankungen.

Also für mich (u. diesem Professor) besteht zwischen Morbus Crohn und Psoriasis ein Zusammenhang. Die Erkrankung Morbus Crohn ist bislang wenig bezügl. der Entstehung erforscht. Informationen und Hilfe erhält deine Schwester bei der DCCV Selbsthilfegruppe. Geh mal ins Netz mit DCCV ;-)

Euch alles Gute ;)

Geschrieben

Hallo Sevensense,

danke dir.

Ich bin mal auf paar Seiten gegangen bei DCCV.

Eigentlich müßte ich mein Angst überwinden, vieleicht ist es ja auch etwas

anderes und ich mach mir umsonst einen Kopf, was ja auch wieder nicht gut ist für meine Haut.

Die Seiten vom DCCV werde ich meiner Schwester mal nen Tip geben.

Gruß Purzel