Zum Inhalt

Bad mit Totes Meer Salz

Köln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

diese Woche war ich seit sehr sehr langer Zeit wieder mal bei einer Hautärztin. 

Sie erzählte viel. Das meiste wusste ich natürlich.

Ein paar Sachen waren auch einfach Quatsch.

Aber sie sagte auch, dass ein Bad mit Totes Meer Salz ohne Verbindung mit Licht/Sonne rein gar nichts bringt.

Jetzt hab ich hier das größte Erfahrungszentrum zur Verfügung. Nämlich Euch.

Was meint Ihr dazu?

Einen schönen entspannten Tag,

Gina

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Gina,

Aber sie sagte auch, dass ein Bad mit Totes Meer Salz ohne Verbindung mit Licht/Sonne rein gar nichts bringt.

Jetzt hab ich hier das größte Erfahrungszentrum zur Verfügung. Nämlich Euch.

Was meint Ihr dazu?

diese Meinung deiner Hautärztin kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe Anfang der 90er viel totes Meersalz "verbaden", gebracht hat es nichts.

Erst die Solebäder in Bad Sulza mit UVB-Bestrahlung brachten eine große Linderung bis zur hin Erscheinungsfreiheit, hielten zuerst ein knappes Jahr an.

Gruß

Rainer

• + 1
Geschrieben

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.

Ich nutze die Bäder allerdings trotzdem hin und wieder, als Wohlfühlbad.

• + 1
Geschrieben

Deine Ärztin hat absolut recht.

Um eine vernünftge Solekonzentration zu erreichen, müßtest du

schon über einen Zentner Salz reinschütten. Und dann fehlt dir

immer noch die Sonne.

Als Wellnes-Bad kannst du das selbstverständlich nutzen.

Bedenke aber auch das durch den Salzabbau im Toten Meer und den

Frischwasserentzug dss Tote Meer langsam aber sicher kaputt gemacht wird.

Aus Umweltgründen würde ich daher von abraten.

• + 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Gina, 

also um die Pso los zu werden? Keine Chance (!) - da hat Deine Hautärztin durchaus recht. 

Anders ist es, wenn man mal für eine kleine Weile den Juckreiz los werden will - so ca für

2 Stunden +/- nicht genau zu definierende Zeit. Dafür kann ein Salzbad schon hilfreich sein. 

Ansonsten kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen. 

Sei lieb gegrüßt, 

Uli  ;)

bearbeitet von kuzg1
  • + 1
Geschrieben

Hallo Gina, über die Wirkung kann ich nicht wirklich was sagen, obwohl ich deine Erfahrungen in Bad Sulza teilen kann. Ich war 2011 dort und bin fast erscheinungsfrei nach Hause gefahren. Solebäder (öffentliche) nutze ich trotzdem gerne, weil ich es besser vertrage als reines Chlorwasser. Zudem verbinde ich damit auch eine kurze Auszeit vom Alltag, was wiederrum der Seele gut tut. Die Haut leidet auf keinen Fall darunter und die meisten Bäder bieten auch Sauna an und diese mit verschiedenen Zusätzen. So habe ich schon Salzpeeling erfahren oder Hönig und Olivenöl. Also Wellness für Haut und Seele.

Was das Tote Meersalz angeht gebe ich VanNelle Recht. Die Konzentration bekommt man in der Badewanne nicht hin. Aber Teilbäder für Hände und Füsse mache ich auch ab und an.

• + 1
Geschrieben

Ich schließe mich den Vorschreibern an, weil bei mir die Schuppenflechte durch das Baden nicht besser wird.

Aber wenn ich dicke Plaques hatte, konnte ich ganz vorsichtig etwas von diesen abreiben. Die Haut wirkt durch das Bad entspannter und der Juckreiz lässt auch nach. Danach noch eine gute Pflege drauf und der Wohlfühlfaktor hat sich erhöht. ;)

• + 3
Geschrieben

als ich noch ganz schlimm Schuppenlechte hatte, habe ich auch Bäder mit Totem Meer Salz ausprobiert -

es war ganz schlimm, das hat so weh getan - und mein Stressfaktor hat sich erhöht -

deine Dermatologin hat Recht - ohne nachfolgende bzw. begleitende Lichttherapie bringt es nichts -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• + 1
Geschrieben

Danke für Eure Antworten.

Man bekommt halt diese ToteMeerSalzPäckchen hin und wieder geschenkt, wenn mir jemand etwas Gutes tun möchte.

Ich werde den Rest noch als Wellnessbad nutzen.

Schönes Wochenende, welches ja prädestiniert ist für ein wohliges Bad,

Gina

Geschrieben

Hallo Van Nelle,

Um eine vernünftge Solekonzentration zu erreichen, müßtest du
schon über einen Zentner Salz reinschütten.

"vernünftige" Solekonzentration? Was du da angibst, wäre etwa die Konzentration im Toten Meer. In Bad Sulza liegt die Konzentration etwa bei 3...4 % und hat mir und vielen Anderen gut geholfen. Ein zeitweiliger Chef dort war sogar der Meinung, dass warmes Wasser als Bad reichen würde (diese Meinung teile ich nicht).

Gruß

Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Rainer

Ich gehe bei einer "vernünftigen Konzentration" einfach von Bad Bentheim aus.

Dort wird eine Starksohle von ca 27 % benutzt. Die Konzentration im Toten Meer

liegt wohl in etwa bei 30 %.

Wieviel eine Tüte TM-Salz in einer Badewanne ausmacht kann sich ja jeder leicht ausrechnen.

bearbeitet von VanNelle