Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

REHA für 2 verschiedene Krankheiten möglich?

Hansibär

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin jetzt schon ein paar Jährchen stiller Mitleser hier. Nun hab ich doch auch mal eine Frage.

Und zwar ob es möglich ist für 2 verschiedene Krankheiten eine REHA zu beantragen. Es geht mir im speziellen um Bbad Bentheim, da ich dort schon mehrmals war wegen meiner Psoriasis . Hatte dieses Jahr mehrere Wirbelsäulen OPs und meine Haut ist dementsprechend komplett ausser Rand und Band. Da ich nun sowieso demnächst in eine REHA muss für meinen Rücken, wäre es natürlich super wenn ich das mit meiner Psoriasis verbinden könnte. Ich hoffe ich hab es verständlich genug geschrieben.

MfG

Sebastian

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Also , selbst die letzten beiden mal als ich erst Akut in BB war , wurde bei mir die PSO und die PSA gleichzeitig behandelt , während der Akutphase lag der Schwerpunkt natürlich bei der PSO , aber selbst da habe ich schon wenige Anwendungen  im Bezug auf die PSA bekommen . Orthopädische Abteilung gibt es auch dort , ich wüßte nicht was dagegen spricht . Ruf doch einfach mal dort an und Frage nach .

LG

Fussballfan

Geschrieben

Hallo Sebastian

Ansonsten würde ich mich mal bei der Krankenkasse durchfragen was für Kliniken in diesem Falle geeignet ist.

Bad Windheim könnte auch so eine Klinik sein die da für geeignet ist.

Hier im Forum stehen einige Kliniken.Würde da mal Googeln. 

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Donna,

am Ende entscheidet der Kostenträger, bei mir war es die KK, was dringlicher ist.

Gruß Anne

Geschrieben

Hallo Anne

Sicher entscheidet immer der Kostenträger .Bei mir ist es jetzt wohl  auch die KK.

Ich fahre am 20.10 nach Bad Reichenhall. Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Ansprechpartner sollte immer der Kostenträger sein.Ob nun LVA oder in unseren Fall die KK

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Sebastian,

natürlich geht das.

Eine Reha kann auf Grund einer Hauptindikation und einer oder mehrerer Nebeindikationen genehmigt werden. Fraglich ist halt welche Indikation als Hauptindikation beantragt werden sollte. Eine eventuelle Verlängerung nur auf Grund der Hauptindikation erfolgen.

Bad Bentheim verfügt über mehrere Fachabteilungen. Die Rehaplanung erfolgt dann Fachübergreifent und da der Tag nur 24 Stunden hat, muss man halt auf den Einen oder Anderen (sinnlosen) Vortrag verzichten...

Geschrieben

Hallo Sebastian,

als Reha-Patient habe ich erst vor ein paar Wochen die Erfahrung gemacht, daß nur die Hauptdiagnose ( PS0/PSA) behandelt wurde.

Etwas anderes ist es wohl, wenn man als Patient zur Anschlußheilbehandlung kommt oder als Akut-Patient eingewiesen wird.

Es ist immer eine Kostenfrage. Wenn die KK die Kosten übernimmt, ist ja alles medizinisch Notwendige möglich.

Die Kosten bei einer REHA von der Rentenversicherung sind streng limitiert und lassen keine zusätzlichen Untersuchungen/ Behandlungen außerhalb der Hauptdiagnose zu, so habe ich es zumindest verstanden.

Viele Grüße von Hucki

Geschrieben

Hallo Hucki, hallo Sebastian,

wie ich schon geschrieben habe ist eine fachbereichsübergreifende Reha natürlich möglich.

Es muss halt auch so beantragt werden. Beantrage halt von anfang an eine Reha auf Grund einer Hauptindikation und einer Nebenindikation. Ich hab das so gemacht und hatte da auch keine Probleme mit der Bewilligung durch die DRV.

Behandelt wird immer gem. der Bewilligung - d.h. wenn die Nebenindikation nicht mit beantragt wird erfolgt natürlich auch keine Bewilligung und keine Behandlung.

Geschrieben

Die Frage ist jedoch die, ob sie in der Klinik dies auch können. Bei Fachkliniken vielleicht, je nach  Kombination sicher ein Problem.

PSO/PSA dürfte immer gehen. Bei anderen Kombis wird es schwierig. Da wird dann, wie bei mir auf die PSA Rücksicht genommen, aber nicht mitbehandelt.

Gruß Anne

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten.

Mein Hausarzt kommt nächste Woche wieder aus dem Urlaub und dann werde ich nochmal mit ihm darüber sprechen, die eigentliche Idee beides zu kombinieren kam auch von ihm. Und da ich mittlerweile wieder in der Lage bin mich einigermaßen gut zu bewegen möchte ich auch nicht mehr zu lange warte der Haut wegen. Zur Zeit wird halt noch gesagt ich muss warten damit sich die Wirbelsäule soweit regeneriert hat um auch alle möglichen Übungen und Traing mitzumachen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ist es möglich?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich bin grade wirklich am verzweifeln.  Vor ca 3 Wochen hab ich plötzlich starke Schmerzen im re Kni...
    Eine Schuppenflechte kann viele verschiedene Ursachen haben. Streng wissenschaftlich ist die Ursache unbekannt. Das I...
    Psoriasis am Finger möglich?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich möchte mich heute kurz vorstellen:  2016 erhielt ich die Diagnose Heberden Arthrose. Seitdem habe ich diese F...
    Hier ein interessanter Link zu einem Vortrag für Ärzte, in dem betont wird, dass PsA schon ganz am Anfang einer Psori...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.