Zum Inhalt

Vorsorge?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

ich wollte mich gerne informieren, wie ich am Besten vorsorgen kann. Ich habe seit zwei Jahren auf der Kopfhaut zwei Schuppenflechten und seit neustem einen starken Befall an den Fingernägeln.

"Eine schwere Nagel-Psoriasis gilt als „Vorbote“ der Psoriasis arthritis" heißt es im Artikel von Februar 2016: http://www.psoriasis-netz.de/themen/nagel/nagelpsoriasis-behandlung.html

Ich habe zur Zeit keine wirklichen Beschwerden in den Gelenken, nur häufigeres knacken. Kann ich mich trotzdem ohne Beschwerden mal beim Arzt untersuchen lassen? Welche Maßnahmen sollten dann von diesem ergriffen werden, damit die Diagnose möglichst aussagekräftig ist? Soll der sich alle Gelenke mal anschauen, oder nur bestimmte? Der Rheumatologe ist hier bestimmt der richtige Ansprechpartner.

Welche Auswirkung hat Sport auf die Gelenke? Ich betreibe drei mal die Woche (Kraul-)schwimmen. Ist das von Vorteil oder Nachteil?

Zudem habe ich das Gefühl, dass sich meine Sehkraft verschlechtert hat. Ich weiß allerdings nicht, ob das von der Bildschirm-Arbeit kommt, oder ob auch hier die Psoriasis Einfluss hat. Wie kann der Augenarzt das am Besten testen?

Mir wurde auch geraten, dass ich meine Magnesium- Kalzium- und Vitamin-D-Werte checken lassen soll. Zusätzlich sollen noch Leber Herz und Lunge getestet werden. Gehe ich hierfür einfach zum Hausarzt, der mir denn Blut ab nimmt und das denn alles auf ein mal testen kann?

VG

bearbeitet von Gast

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo chpo7234

Ich denke das der Rheumadoc schon konkretere Aussagen habe will wie nur ein knacken in den Gelenken.

Ich habe die PSA . Bei mir ging es mit Schmerzen in den Sprunggelenken an.

Bei meiner ersten Untersuchen wurden die Hände und Füsse geröntgt und eine Blutuntersuchung gemacht.

Wenn du eine Untersuchung in der Hinsicht machen lassen möchtest ist ein internistischer Rheumatologe

der richtige dafür.Wenn du nur Leber Herz und Lunge untersuchen lassen möchtest macht das ein Internist.

Der wird dir sicher auch die Blutwerte untersuchen wie du es möchtest.

Was die Augen angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen.#

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo chpo,

schwimmen ist immer gut, da die Wirbelsäule und die anderen Gelenke entlastet sind.

Die Frage mit deinen Augen ist zuerst mal, wie alt du bist. Es besteht nämlich die Möglichkeit, dass bei dir die Alterssichtigkeit angefangen hat.

Das kann jedoch nur ein Augenarzt feststellen.

Gruß Anne

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo noch mal und vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde die Tage also mal einen Termin bei einem Internisten setzen, um Magnesium- Kalzium- und Vitamin-D-Werte sowie Herz- Leber und Lunge checken zu lassen.

Ich bin 26 Jahre, Tenorsaxofon.

Im Internet habe ich nun noch folgendes gefunden:

In der Regel werden Tüpfelnägel und Ölflecken nicht ärztlich behandelt, da sie keinen großen Krankheitswert haben. Optisch störende Bereiche können Patienten selbst mit einem Nagellack abdecken.

Quelle: http://www.netdoktor.de/krankheiten/psoriasis/nagelpsoriasis/

Stimmt es? Gibt es Nagellack, der den optisch unschönen Bereich natürlich überdeckt? Wenn ja, wie heißt dieser?

Und reicht es, wenn ich für die Behandlung der Nagel-Psoriasis einen normalen Hautarzt in Erwägung ziehe? Oder solle ich doch eher einen weiteren Weg machen um mich im Psoriasis-Zentrum dafür untersuchen zu lassen?

Es ist einfach nur traurig.. Kaum denkt man, dass einer der befallenden Nägel auf natürliche Weise raus gewachsen ist, fängt dort direkt wieder neuer Befall an.. :/

bearbeitet von Gast
Geschrieben

Hallo chpo7234

Das Psoriasis Zentrum ist sicher eine gute Anlaufstelle .Da machst du sicher das richtige.

Ich bin selber in der Uniklinik.Da sind auch Spezialisten. Die haben eine extra PSO Sprechstunde.

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo, da interessiert mich doch erstmal wie dein starker Befall an den Nägeln aussieht . Nur vereinzelnt Nägel  betroffen oder allle? Fuß oder Fingernägel oder beides ?

Sei erstmal froh das es " nur " 2 Stellen auf dem Kopf sind .

Herz und Lunge werden in der Regel überprüft wenn schon etwas härtere Medikamente zu Einsatz kommen .

Das  knacken in den Gelenken muß nicht auf eine PSA schließen .

Auch solltest du dich nicht verrückt machen , ändern kann man es eh nicht , Die Krankheit ist leider nicht heilbar.

Sehr wohl kann es zu Erscheinungsfreien Zeiten kommen.

Wie wurde deine Pso auf dem Kopf denn Diagnostiziert ? Und Auch die Nagelpso ? Wer hat die Diagnosen gestellt ?

Gruß

Fussballfan

Geschrieben

Hallo,

danke für dein Interesse.

Die Fingernägel sehen im Moment wie folgt aus:

Linke Hand, Ringfinger: https://img4.picload.org/image/rdaigogl/14590401_1206258276084137_4985.jpg

Linke Hand, Daumen: https://img4.picload.org/image/rdaigoga/14502869_1206258249417473_4187.jpg

Recht Hand, Ring- und kleiner Finger: https://img4.picload.org/image/rdaigogr/14492346_1206258209417477_1516.jpg

An einem Fußnagel ist mittlerweile auch an einem Nagel etwas entstanden. Richtig traurig, weil ich doch so gerne schwimmen gehe. :(

So wirklich diagnostiziert hat es bisher ehrlich gesagt keiner. Bei den Fingernägeln wurden Proben ins Labor geschickt, die aber anscheinend nur auf Pilz-Infektionen getestet wurden. Es war ein leichter Pilzbefall vorhanden, der aber nicht weiter bedenklich ist, sagte man mir.

Bei dem Erscheinungsbild gehe ich aber stark von Psoriasis aus. Kaum ist ein Nagel heraus gewachsen, so dass ich glaube, ein wenig mehr aufatmen zu können, fängt der gleiche Nagel wieder von vorne an. :(

Nächste Woche habe ich einen weiteren Besprechungstermin bei dem behandelnden Hautarzt. Da ich aber ziemlich sicher bin, dass es Psoriasis ist, wollte ich den Termin absagen und mich lieber ins Psoriasis Zentrum begeben. Das ist von der Fahrtzeit viel näher dran und auch fachgerechter.

Geschrieben

Also, wenn du da schon von schwerem Befall sprichst  , dann möchte ich dir meine Nägel lieber ersparen .

Aber deine Idee mit dem Zentrum ( habe ich noch nie was von gehört ) finde ich gut . Kannst du dort denn einfach so hin ? Benötigt man da nicht auch einen Termin  und ggf. eine Überweisung vom Facharzt ?