Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Gelenkknacken , Gelenkgeräusche durch PSA

Jahenri

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

sorry das ich dieses Thema starte, aber aktuell bin ich etwas verzweifelt.

Kurz zu mir:

Bin 42 Jahre alt und habe immer viel Sport gemacht.

Im letzten Jahr bekam ich leichte Probleme mit den Knien,

aber immer nur nach dem Joggen, deshalb habe ich dem keine Beachtung geschenkt.

Jetzt im Januar 2016 begannen meine großen Zehen zu schmerzen und meine mittleren

Gelenke an den Zeigefingern und die Endgelenke an beiden Daumen.

Immer nur bei Bewegung !

Dann bekam ich Nackenschmerzen und meine Ellenbogen schmerzten auch , zum

Beispiel beim Autofahren.

Auch meine Sprunggelenke bereiten mir Schmerzen.

Ich kann weiterhin Sport machen, aber leichte Schmerzen habe ich immer.

Nachts habe ich keine Probleme, nur meine Fersen merke ich im Liegen.

Ich habe schon einiges checken lassen:

-CCP negativ

-Rheumawerte alle negativ

-HLA B 27 negativ

-Yersinien negativ

-Röntgen Füße , Hände negativ , keine Erosionen

-MRT rechte Hand , keine Anzeichen 

-Keine Entzündungswerte

-Borreliose negativ 

Ich habe zwar zwei schuppige Stellen (Augenbrauen und Kopfhaut),

aber dass ist laut zwei Hautärzten keine PSO.

Entschuldigt, dass ich so ausholen muß, aber es ist wirklich belastend für mich.

Aufgefallen ist mir, dass alle betroffenen Gelenke anfangen zu knacken und Geräusche

zu machen (knarren, knirschen).

Wenn ich mich nachts umdrehe, knackt meine Nacken fürchterlich.

Auch andere Gelenke bei alltäglichen Bewegungen.

Und ich kenne meinen Körper ! Natürlich hatte ich Gelenke die knackten, aber die waren mir bekannt.

Nun sind noch zehn dazu gekommen, und dass in acht Monaten !

Orthopäde und Rheumatologe sagen natürlich , dass Knacken ist normal.

Aber so schnell in etlichen neuen Gelenken ?

Das kann ich nicht Glauben.

Bei mir ist noch keine PSA diagnostiziert, aber ich wüßte keine andere Lösung.

RA scheidet wohl aus.

Aktuell schmerzen mein linker großer Zeh , beide Daumen, Nacken , obere Wirbelsäule,

rechten Handgelenk, Ellenbogen , Sprunggelenk , rechtes Knie, Zeigefinger und Daumen.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir eine Feedback geben könntet.

LG

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Jahenri,

Erstmal herzlich Willkommen.

Ferndiagnosen zu stellen sind immer sehr schwierig. Außerdem ist das eigentlich Sache der Ärzte. (Nunja, die in deinem Fall ja anscheinend nicht wirklich was finden)

Sind die Gelenke den geschwollen, gerötet oder ähnliches?

Könnte ja auch sein das es eine "normale" Athritis ist oder Athrose vielleicht?

Vielleicht machst du dir nochmal einen Termin bei einem anderen Rheumatologen?

Wie lange sind deine Tests denn her, bzw. die Röntgenbilder?

Schau dich doch vielleicht auch noch mal nach einem anderen Dermatologen um von dem du die schuppigen Stellen begutachten lässt!

LG Christoph

Geschrieben

Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Füße und Hände im Juli geröngt. (von Arthrose nichts zu sehen)

Da ich die Beschwerden erst seit Februar habe, wird man da ja wohl kaum schon etwas sehen ?

Ich habe keine Rötungen oder Schwellungen.

Szinzigraphie war auch negativ. Ist das bei euch auch so ??

Bluttest liefen im März , Mai , Juli.

Aber auch die sind doch bei PSA relativ unnützt , oder ??

Wichtig, wäre mir zu wissen, ob Ihr auch Veränderungen (Geräusche, Knacken)

an euren Gelenken bemerkt.

Geschrieben

Hallo Jahenri,

ich habe das Knacken und Knirschen auch in vielen Gelenken, verbunden mit Schmerzen. An der Halswirbelsäule ist es sogar von Außen zu hören, der Orthopäde hat es selbst gehört. Aber bei mir sind es eben degenreative Veränderungen und Arthrose durch Röntgen und Ultraschall diagnostiziert. Ich hatte auch "Angst" die PSA zu haben, aber auch diese wurde ausgeschlossen.

Ich weiß, das hilft dir nicht, aber du hast ja gefragt, wer auch so etwas hat.

LG Nüsschen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Bei mir knirscht es in den Knien,

Wirbelsäule, Sprunggelenke, Handgelenke schulter,... knacken ständig.

Bei mir wurde PSA diagnostiziert,

Angeschwollene wurst zehe, rot wie eine Tomate, pso am gesamten Hinterkopf, wirbelsäulen beteiligung, etliche entzündungen demnach auch sehr hohe entzündungswerte. Rheuma wert Negativ.

Und noch vieles mehr.

allerdings hieß es auch bei mir, das es normal sei gelenke knacken nun mal.

Mit 20 ist das heut zu tage wohl schon standart.

Es wird dir vill.nicht unbedingt helfen aber vielleicht erweiterst du mal den um Kreis deines ärzte Radius. Ich bin der meinung es gibt für alles einen Grund.

Ich wünsche dir viel glück, das du bald heraus findest was los ist.

Schon mal an die Nervenbahnen gedacht? Vielleicht spielen sie eine rolle.

Mein absolut genialer Orthopäde (purer sarkasmus) hätte nun gesagt, "tja sie werden einfach alt und deshalb haben sie schmerzen"

Das sprichwort viele köche verderben den brei gilt nicht für ärzte.

Andere Fach ärzte können dir vielleicht weiterhelfen.

lg Naan

bearbeitet von Naan
Geschrieben

Danke für eure Antworten.

Durch meinen Orthopäden bin ich erst auf PSA gekommen.

Er hatte mich gezielt nach schuppigen Stellen auf meiner Haut gefragt.

Insofern erstmal ein guter Ansatz.

Gelenkknacken ist für mich auch erstmal normal, aber da hatte ich immer nur drei Gelenke.

Diese massive Vermehrung der Geräusche steht für mich in direktem Zusammenhang

mit meinen Beschwerden.

Geschrieben

Ich habe nachts überhaupt keine Beschwerden, außer das ich schlecht schlafe.

Meine Gelenke schmerzen nur bei Bewegung !

Nur die Fersen tun mir nachts teilweise etwas weh.

Ist das bei euch auch so ?

Geschrieben

Hi Jahenri, 

also ich habe auch ein vermehrtes Knacken in den Gelenken, das hatte ich allerdings bereits auch in den Jahren vor meiner Diagnose. Momentan schmerzen die Schultern und Schlüsselbeine etwas, allerdings noch im Rahmen und nicht extrem. Nachts tut mir nichts weh, ich kann entspannt schlafen und auch an Füßen und Händen merke ich nichts. Werde das am Mittwoch bei der Blutabnahme aber mal mit dem Arzt in der Klinik besprechen.

Ich versuche einfach, den Teufel nicht an die Wand zu malen und mich viel zu bewegen. 

Viele Grüße

Philipp

Geschrieben

Komisch Ruheschmerzen oder Schmerzen in der Nacht werden ja immer

als Symptome genannt.

Ich habe nur Schmerzen bei Belastung oder Bewegung.

Seit dem Wochenende ist auch noch die LWS dazu gekommen  :angry: .

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

das mit den Knacken habe ich auch. Was generell das Knacken bei Menschen verursacht, ist ja bis heute noch nicht medizinisch rausgefunden worden. Ich glaube ja, dass es mehrere Ursachen geben kann, die zum knacken führen können.

Bei mir ist es parallel mit den Schmerzen gekommen, hatte vorher überhaupt kein knacken. Ich glaube bei mir kommt es von den Sehnen(ansätzen) und den Faszien.

Geschrieben
Am 21.9.2016 um 21:51 schrieb Jahenri:

Hallo zusammen,

sorry das ich dieses Thema starte, aber aktuell bin ich etwas verzweifelt.

Kurz zu mir:

Bin 42 Jahre alt und habe immer viel Sport gemacht.

Im letzten Jahr bekam ich leichte Probleme mit den Knien,

aber immer nur nach dem Joggen, deshalb habe ich dem keine Beachtung geschenkt.

Jetzt im Januar 2016 begannen meine großen Zehen zu schmerzen und meine mittleren

Gelenke an den Zeigefingern und die Endgelenke an beiden Daumen.

Immer nur bei Bewegung !

Dann bekam ich Nackenschmerzen und meine Ellenbogen schmerzten auch , zum

Beispiel beim Autofahren.

Auch meine Sprunggelenke bereiten mir Schmerzen.

Ich kann weiterhin Sport machen, aber leichte Schmerzen habe ich immer.

Nachts habe ich keine Probleme, nur meine Fersen merke ich im Liegen.

Ich habe schon einiges checken lassen:

-CCP negativ

-Rheumawerte alle negativ

-HLA B 27 negativ

-Yersinien negativ

-Röntgen Füße , Hände negativ , keine Erosionen

-MRT rechte Hand , keine Anzeichen 

-Keine Entzündungswerte

-Borreliose negativ 

Ich habe zwar zwei schuppige Stellen (Augenbrauen und Kopfhaut),

aber dass ist laut zwei Hautärzten keine PSO.

Entschuldigt, dass ich so ausholen muß, aber es ist wirklich belastend für mich.

Aufgefallen ist mir, dass alle betroffenen Gelenke anfangen zu knacken und Geräusche

zu machen (knarren, knirschen).

Wenn ich mich nachts umdrehe, knackt meine Nacken fürchterlich.

Auch andere Gelenke bei alltäglichen Bewegungen.

Und ich kenne meinen Körper ! Natürlich hatte ich Gelenke die knackten, aber die waren mir bekannt.

Nun sind noch zehn dazu gekommen, und dass in acht Monaten !

Orthopäde und Rheumatologe sagen natürlich , dass Knacken ist normal.

Aber so schnell in etlichen neuen Gelenken ?

Das kann ich nicht Glauben.

Bei mir ist noch keine PSA diagnostiziert, aber ich wüßte keine andere Lösung.

RA scheidet wohl aus.

Aktuell schmerzen mein linker großer Zeh , beide Daumen, Nacken , obere Wirbelsäule,

rechten Handgelenk, Ellenbogen , Sprunggelenk , rechtes Knie, Zeigefinger und Daumen.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir eine Feedback geben könntet.

LG

:tw_grin: Lass  ein Blutbild machen, vielleicht hast du Polyarthritis so wie ich.

und einen schönen 4.Advent,Liebe grüße von Hors

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Ist das Thema noch aktuell?
Gibt es JaHenri noch im Forum?

Mich plagen in vielen Richtungen die selbigen Symptome. Vor allem das Gelenk und Knochen knacken macht mich verrückt.
Von den Menschen in weiß wird man nur noch auf die psycho Schiene geschoben was einem nicht weiter hilft, aber das kennen ja sicherlich einige.

Wenn jemand noch Kontakt zu Jahenri hat, oder weiß wie es bei ihm weiter ging würd ich mich über ein Feedback freuen.

Geschrieben

hallo, Ecker -

der Thead wurde gestartet am 21.09.2016 und nach dem  14.12.2016 verschwand er irgendwo -

das macht ja nichts, sicherlich gibt es auch heute viele Menschen, die mit diesen Problemen zu kämpfen haben -

ich hoffe auf Antworten für dich - bisher hat sich auch vieles in der Medikation getan -

Jahenri habe ich die letzen Jarhre hier nicht lesen können -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich nehme den Faden von Euch noch mal mit einem Kurzbeitrag auf.

Bei mir kommt es währen der PSA Schübe zu deutlichen Gelenkgeräuschen (viele Gelenke) und gleichzeitig habe ich dann neben Haut und insbes. Knieentzündungen, Schleimbeutel und einen sog. Schnappfinger.  Viele Gelenkgeräusch und das Fingergelenk kamen schon mehrfach zusammen, bevor die Haut erkrankte und die Diagnose (mit 57) gestellt wurde.

Keiner meiner Ärzte konnte mit diesem Zusammenhang bisher etwas anfangen,  aber für mich ist das Kommen und Gehen der Gelenkgeräusche sehr klar zu merken.

Bei Abklingen oder auch die letzten Monate während MTX Versuch war das Knacken der Gelenke ziemlich weitgehend weg. Nach dem Absetzen des MTX vor 3 Wochen kommt es nun wieder, weshalb ich hier in diesem hilfreichen Forum lese - zusammen mit verstärkt Schuppen und erneutem leichten Beginn der Gonatrithtis.

Habe nun ein Cosentyx Rezept samt Kassenzusage, aber kann mich noch nicht dazu durchringen.

Versuche jetzt erstmal weiter entzündungsreduzierende  Ernährung, Akupunktur, weniger Stress und hoffe, dass die durch Covid getriggert PSA wieder aus meinem Leben verschwindet, wie sie kam.

Lieben Dank an alle Schreiber*innen hier

bearbeitet von mauz22
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb mauz22:

Bei mir kommt es währen der PSA Schübe zu deutlichen Gelenkgeräuschen (viele Gelenke) u

Einige Gelenkgeräusche hab ich immer, aber zur Zeit kommt wieder Steifigkeit und stärkere Geräusche dazu. Mir helfen gymnastische Übungen etwas. Dazu das Baden der Hände in Raps. Und abwarten bis es wieder besser wird. Benepali hat versagt. 

In meinen vorderen Füßen befindet sich Puderzucker in den Gelenken. Reibt ein wenig. 

In den Fußgelenken ist es normaler Zucker, schon was gröber. 

Das linke Knie ist immer noch etwas steif wegen Schwellung durch die Arthroskopie vor 6 Wochen. Gefühlt ist da Honig drin. 

Das rechte Knie ist ein Mahlwerk für Haseldnüsse trotz der Arthroskopie im März. Hört und fühlt sich auch so an. 

In der linken Hüfte ist Sirup. 

Im unteren Rücken befinden sich die grob gemahlenen Haselnüsse des rechten Knie.

In der Brustwirbelsäule habe ich das Gefühl das dort wieder ein mittelgroßes Hühnerei fest hängt und somit die Beweglichkeit beeinträchtigt. 

In den Schultern ist auch was fein gemahlene drin. In den Ellenbogen etwas zähflüssiges. 

Die Hände so steif das ich das Verlangen habe Teig zu kneten und sie in Raps bade. 

Es ist mal wieder bei den Zutaten der Gelenke - Backzeit. 

Aber selbst wenn ich backe bleichts gereibe und geknacke in den Gelenken. 

Also wieder mal Augen zu und durch. 

Dienstag nen Termin beim Orthopäde. Er hat vielleicht ne Lösung für die Knie weil da ja auch zur Arthrits sich die Arthrose gesellt hat. Bei soviel Geselligkeit wollen die vielleicht Kuchen essen. 

Vielleicht kann er denen das Kaffeekränzchen noch vermiesen. 

Im Moment nehme ich es wieder mit Humor und starken verschreibungspflichtegen Schmerzmittel. Sonst würde ich durchdrehen.

Gehe trotzdem arbeiten. Die Geräusche sind für Kunden nicht hörbar. Deshalb geht's🤣

Kollegen wissen das ich täglich dort gedopt ankomme. Aber nach insgesamt 16 Wochen krank plus Urlaub kann ich meine Wohnung nicht mehr sehen. Ich muss raus. 

Gruß Clau dia 

bearbeitet von Clau dia
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Clau dia:

Gelenkgeräusche

In meinen Halswirbeln (im Nacken) knirscht es, als sei Kies drin; - schon ewig. - Ist mir schon gar nicht mehr bewusst gewesen. Erst durch den Beitrag von @Clau dia merke ich es wieder, wie es knirscht beim Drehen. -- Hat auch schon mal gestört mit Schmerzen, wenn es dort "verspannt" ist; --- Physiotherapie. Medikamente habe ich noch nie dagegen genommen. - Z.Z. macht mir eher die Wirbelsäule Sorgen, die morgens nach dem Aufstehen nicht in die "Gänge" will; nach einer Fahrradtour oder Spaziergang ist alles wieder in Ordnung. [Vielleicht ist es auch das Iliosakralgelenk?]. 

LG  Richard-Paul

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Waldfee:

Du hast Deinen Kopf vergessen!

Denn lassen wir lieber weg. Da ist ne tickende Zeitbombe drin. Hab vergessen wann die los geht 😂😂😂😂

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb GrBaer185:

Lieber GrBaer185

Ich habe von dir schon manches gelesen, fand auch deine Berichte zu Cosentyx sowie zu Laborwerten sehr hilfreich.  Danke für den Hinweis zum Schnappfinger , ich habe tatsächlich lang nicht begriffen,  dass der Mut Entzündungen zu tun hat.

Alles Gute

Mauz

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Clau dia:

Einige Gelenkgeräusche hab ich immer, aber zur Zeit kommt wieder Steifigkeit und stärkere Geräusche dazu. Mir helfen gymnastische Übungen etwas. Dazu das Baden der Hände in Raps. Und abwarten bis es wieder besser wird. Benepali hat versagt. 

In meinen vorderen Füßen befindet sich Puderzucker in den Gelenken. Reibt ein wenig. 

In den Fußgelenken ist es normaler Zucker, schon was gröber. 

Das linke Knie ist immer noch etwas steif wegen Schwellung durch die Arthroskopie vor 6 Wochen. Gefühlt ist da Honig drin. 

Das rechte Knie ist ein Mahlwerk für Haseldnüsse trotz der Arthroskopie im März. Hört und fühlt sich auch so an. 

In der linken Hüfte ist Sirup. 

Im unteren Rücken befinden sich die grob gemahlenen Haselnüsse des rechten Knie.

In der Brustwirbelsäule habe ich das Gefühl das dort wieder ein mittelgroßes Hühnerei fest hängt und somit die Beweglichkeit beeinträchtigt. 

In den Schultern ist auch was fein gemahlene drin. In den Ellenbogen etwas zähflüssiges. 

Die Hände so steif das ich das Verlangen habe Teig zu kneten und sie in Raps bade. 

Es ist mal wieder bei den Zutaten der Gelenke - Backzeit. 

Aber selbst wenn ich backe bleichts gereibe und geknacke in den Gelenken. 

Also wieder mal Augen zu und durch. 

Dienstag nen Termin beim Orthopäde. Er hat vielleicht ne Lösung für die Knie weil da ja auch zur Arthrits sich die Arthrose gesellt hat. Bei soviel Geselligkeit wollen die vielleicht Kuchen essen. 

Vielleicht kann er denen das Kaffeekränzchen noch vermiesen. 

Im Moment nehme ich es wieder mit Humor und starken verschreibungspflichtegen Schmerzmittel. Sonst würde ich durchdrehen.

Gehe trotzdem arbeiten. Die Geräusche sind für Kunden nicht hörbar. Deshalb geht's🤣

Kollegen wissen das ich täglich dort gedopt ankomme. Aber nach insgesamt 16 Wochen krank plus Urlaub kann ich meine Wohnung nicht mehr sehen. Ich muss raus. 

Gruß Clau dia 

Liebe Clau dia

Das ist wirklich sehr anschaulich beschrieben und klingt echt hart. Gute und möglichst dauerhafte Besserung für dich.

Mauz

bearbeitet von mauz22
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb mauz22:

Das ist wirklich sehr anschaulich beschrieben und klingt echt hart. 

Man lebt damit und zur Zeit komme durch blödeleien recht gut damit zurecht. 😜

Wenn da mal wieder ne Tasse oder Teller fällt kommt nur, daß war ich nicht, es war die PsA. Und außerdem gibt's dann auch mal wieder neues Geschirr 😂

Ich brauche es zur Zeit dumme Sprüche drüber zu machen damit ich mal wieder lachen kann. Auch wenn es über mich selbst ist. 

Die Blicke heute auf dem Rastplatz waren wieder zum kreischen. Hab 5 Minuten gebraucht um aus diesem dusseligen Auto raus zu kommen. SUV. Ähm Fahrerseite🤣🤣🤣🤣. Nach zwei Stunden im Auto sitzen bin ich steif wie ein Brett. 

Das heißt das MTX hat auch eine seine Wirkung gänzlich verloren. Bingo

Aber was solls, morgen ist Kontrolle vom linken Knie. Aber erst um 11,da ist es zumindest beweglich 🤣

So schluss jetzt, allen knackigen noch einen schönen Abend. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

PSA Symptome
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Menschen mit ähnlicher Erfahrung. Ich habe seit vielen J...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSA Wirbelsäule
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:   Bin 33 Jahre jung und habe seit me...
    PSO & PSA
    Neue stellen sich vor
    Nun, dann möchte ich mich auch einmal vorstellen. Mein Name ist Ferid Bernd, die meisten nennen mich Bernd, von m...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.