Zum Inhalt

Frage zur Behandlung


Blade20202

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

 

ich bin Marco und 34 Jahre alt und bei mir wurde im April Pso festgestellt. Ausserdem habe ich Morbus Crohn und einen schweren verlauf mit diesem hinter mir wobei ich sagen muss das es mir jetzt mit dem Darmproblemen richtig gut geht seit dem ich alle 8 Wochen Entyvio bekomme.

Anfang April musste ich zum Hautarzt und dieser hat ganz locker gesagt das ich Schuppenflechte habe und hat mir Soderm plus verschrieben das sollte ich einen Monat anwenden was ich auch tat mit der Schuppenflechte ist es dadurch nicht besser geworden und ich bin auch nicht wieder hin zu diesem Arzt.

Momentan habe ich das Gefühl das meine Haut immer schlechter wird es sind inzwischen richtig grosse stellen von Kopf bis Fuss und ich habe übermorgen einen Termin bei Schuppenflechte Spezialisten.

Zu meiner Frage ... ich habe die letzten Tage viel über Schuppenflechte gelesen und auch das es viele Anwendungsmöglichkeiten bis hin zur Beschwerdefreiheit gibt nun stellt sich mir aber die Frage inwieweit mein Doc mir helfen kann da ich ja auch noch unter Morbus Crohn leide.

 

Ich hoffe hier finden sich ein Paar Leutchens die auch Morbus Crohn haben und dessen Schuppenflechte behandelt werden konnte bin am Verzweifeln :(

 

Mfg Marco

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Marco, 

 

erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :)

 

Als ich eben deinen Beitrag gelesen habe, fiel mir ein im Beipackzettel von Humira gelesen zu haben, das es auch bei Morbus Crohn gegeben wird.

 

Wenn du willst , kannst du ja selber nochmal nachlesen, es steht auch bei Wikipedia drin unter Humira - Adalimumab.

 

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das du bisher noch keine innerlichen Medis hattest. Biologics bekommt man ja meistens erst, wenn man vorher schon andere Medikamente  hatte wie MTX , Ciclosporin etc. 

 

Ich könnte mir aber denken, das bei deiner Konstellation Psoriasis / Morbus Crohn der behandelnde Arzt eine Ausnahme machen könnte.

 

Sprich ihn doch einfach mal darauf an. Warum solltest du dich mit mehreren verschiedenen Medikamenten " quälen" , wenn dir eins helfen könnte.

 

Ich denke, auf eine Frage gehört eine Antwort!  :)

 

Wenn es beim Arzt nicht klappt, wäre vielleicht noch eine Klinik eine Alternative für dich? Gibt es vielleicht eine Uniklinik bei dir in der Nähe, wo du dich erstmal ambulant vorstellen könntest?

 

Ich wünsch dir viel Glück, lieben Gruß, Martina :)

Geschrieben

Kleines Update :)

 

Ich war ja letzte Woche Donnerstag beim Hautarzt und ich muss sagen ich bin ein wenig begeistert und anders rum wieder nicht.

 

Genau wie es Matjes beschrieben hat im Vorpost ist es auch eingetreten mein Hautarzt hat mir eine Humuria Behandlung empfohlen und hat mich auch über alles weitere umfassend aufgeklärt. Insgesammt mit Arztgespräch, Blutabname und Fotoshooting war ich 1,5 Stunden beim Doc in der Praxis... Wartezeit nur 5 min :) .

Mein Doc hat mich auch aufgeklärt das ich nicht sagen soll nu komm mach die Schuppenflechte mal schnell weg und alles ist gut sondern hat auch gleich gesagt das so etwas ein wenig länger dauert und es nicht von heute auf morgen geht.

Was ich sehr gut fand das er auch gleich vorgeschlagen hat das ich die Humuria Behandlung bei meinem Gastro machen kann damit ich nicht immer die 85 km zu ihm fahren muss genauso wie die Blutuntersuchungen.

 

Und da bin ich auch schon beim ...Aber ....   Entyvio ist ein Biologica und Humuria ist ein Biologica und ich kann mir nicht vorstellen das die Umstellung da so leicht von Statten gehen kann. Entyvio wirkt nur auf dem Darm und Humuria soweit wie ich aufgeklärt wurde auf das ganze Immunsystem.

Meine Frau meinte das meine Schuppenflechte nach der letzten Entyvio Infusion förmlich explodiert sei und mein Gastro hat momentan Urlaub und ich konnte ihm davon auch noch nicht berichten. Und diesen Zusammenhang haben wir auch erst nach dem Hautarztbesuch festgestellt.

 

Morgen soll ich nochmal bei Hautarzt anrufen wegen den Blutwerten und der Medikamentierung(Rezept) wobei ich mir da keine Sorgen mache da ich ja beim Gastro schon unter Strenger Kontrolle stehe wegen den Blutwerten bei jeder Infusion, bloss bei den Medis ist mir Schleierhaft weil der Arzt auch gesagt hat das es zu Großflächig wäre und eine äusserliche Behandlung nicht in frage käme.

 

Momentan nehme ich nur Ureacreme aus dem Dm um meine Haut geschmeidig zu halten welche auch gut drauf anspricht.

 

Mfg Marco

Geschrieben

Hallo Marco, 

 

in welchen Abständen hast du denn das Entyvio bekommen? 

 

Mein Arzt rechnet eigentlich nur die normale Zeit für eine Umstellung  bis zur nächsten Spritze . 

 

Also ich spritze ja auch Humira , das wäre also 14 tägig. Wenn ich jetzt umstellen würde, könnte ich dann 14 Tage später mit einem neuen Biologic beginnen - theoretisch. 

 

Da ich aber mit unserer privaten KK Rücksprache halten muß wegen der Kostenübernahme , können auch 4 Wochen daraus werden.

 

Ich habe allerdings hier auch schon gehört, dass ein Wechsel von den Ärzten her etwas mehr Zeit beansprucht. 

 

Da dein Hautarzt dich ja so gut beraten hat, wird er dir sicher auch darauf eine Antwort geben können, wie er es für richtig hält.

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall guten Erfolg mit Humira und das es rasch anschlägt.

 

Lieben Gruß, Martina :)

Geschrieben

Entyvio​ bekomme ich nur alle 8 Wochen per infusion und das letzte mal war ich vor 3 Wochen da um diese zu bekommen.

Das nächste mal soll ich anfang November für die nächste infusion. Meine Blutwerte sind ok (unauffällig) wurde mir heute am Telefon von der Schwester gesagt und mein Hautarzt ruft mich heute nach seiner Sprechstunde zurück um die weitere Behandlung zu besprechen.

 

Mfg Marco

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Behandlung mit Biologika
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo an alle,  ich bin neu hier. Allerdings quält mich die Pso schon seit 25 Jahren (mit Phasen, in denen es wir...
    Liebe Mitstreiter!  Ich bin 25 Jahre alt und habe etwa seit 10 Jahren Psoriasis. Bis vor einem dreiviertel Jahr h...
    Behandlung mit Adalimumab
    Neue stellen sich vor
    Hallo Zusammen, ich leide seit 4 -5 Jahren an Psoriasis. Im Prinzip ist alles an meinem Körper betroffen.     Na...
    Behandlung mit Kurkuma?
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo,  vor kurzem habe ich gelesen, dass man eventuell auch mit Kurkuma die Schuppenflechte erfolgreich behandel...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.