Zum Inhalt

MTX abgesetzt wegen sehr schlechter Leberwerte, was nun?

Lilli23

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo alle zusammen.

So ich dachte es geht endlich aufwärts. Pustekuchen. MTX seit 7 Wochen. Montag wieder Blut. Dienstag früh kam der Anruf von der Rheumatologin. Nicht mehr weiternehmen, wegen zu hoher Leberwerte. Montag habe ich den nächsten Termin. Mal sehen was dann kommt.

Meine Schuppenflechte war fast weg sehr angenehm mal keinen Juckreitz, hab mir gleich einen Kurzhaarachnitt verpassen lassen. PSA hat sich nicht gebessert. Immer noch starke Schmerzen. Ich watschel wie eine Ente. Zur Zeit schmerzen mir die Achillessehnen sehr, Knöchel, Fingergelenke sowieso.

Hat wer auch MTX nicht vertragen und welche Medikemente nimmst du jetzt?

bearbeitet von Lilli23

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Wie hoch sind denn deine Werte?

Bei mir waren nicht nur die Leberwerte eine Katastrophe. Eine Wundheilungsstörung hatte ich ausserdem. Jetzt nehme ich zur Zeit statt Lantarel 15 mg - Metex 7,5 mg. Die anderen Nebenwirkungen haben so nach und nach nachgelassen. Wie es weiter geht ist offen z.Z, da man im Augenblick nicht umstellen kann. 

Gruß Anne

Geschrieben (bearbeitet)

Wundheilstörung. Interessant. Ich habe mir eine Blase am Fuß geholt, hab 3 Wochen gebraucht das sie abheilt. Sonst war sowas in zwei drei Tagen wieder weg. Meine Ohrlöcher sind auch entzündet, hatte ich noch nie. Wie hoch weiß ich noch nicht. Montag weiß ich mehr nach meinem Termin.

Liebe Grüße

bearbeitet von Lilli23
Geschrieben

Bis vor 3 Wochen habe ich MTX-pen 15 mg gespritzt, durfte es auch absetzten wegen zu hoher Leberwerte. Nun “blüht“es wieder, besonders schlimm an den Armen und ich kann da direkt zu gucken welche Stelle als nächstes betroffen ist und die Gelenke schmerzen seit dem auch mehr. Heute war ich bei meinem Hautarzt und er meinte ich sollte Blutwerte abwarten und meine Rheumatologin auf Biologica ansprechen. Momentan habe ich keine Ahnung wie es weiter geht, hoffe nur das es nicht wieder so schlimm wird wie die letzten 2 Jahre um diese Zeit und das ich einen positiven Bescheid wegen den Blutwerten bekomme.

Geschrieben

Hallo alle zusammen.

So ich dachte es geht endlich aufwärts. Pustekuchen. MTX seit 7 Wochen. Montag wieder Blut. Dienstag früh kam der Anruf von der Rheumatologin. Nicht mehr weiternehmen, wegen zu hoher Leberwerte. Montag habe ich den nächsten Termin. Mal sehen was dann kommt.

Meine Schuppenflechte war fast weg sehr angenehm mal keinen Juckreitz, hab mir gleich einen Kurzhaarachnitt verpassen lassen. PSA hat sich nicht gebessert. Immer noch starke Schmerzen. Ich watschel wie eine Ente. Zur Zeit schmerzen mir die Achillessehnen sehr, Knöchel, Fingergelenke sowieso.

Hat wer auch MTX nicht vertragen und welche Medikemente nimmst du jetzt?

Hallo, ich habe MTX 3 Jahre lang genommen, (habe Psoriasis seit 14 Jahren) anfangs hast eigentlich ganz gut geholfen. Aber nach ca. 1 Jahr sind die Beschwerden schlimmer als besser geworden. Ich habe wöchentlich 15 mg genommen und ca 1-2 mal die Woche erbrochen......... Dazu habe ich noch schwere Depressionen gehabt. Ach ja und meine Leberwerte waren auch nicht besonders gut. Ich habe schon alles was es gibt ausprobiert und die Hoffnung aufgegeben, bis ich einen Bericht in der TZ über einen Hautarzt gelesen habe der eine Studie macht.

Seit April bekomme ich Cosentyx 15mg........ ich bin seinem beschwerdefrei. Nebenwirkung: bissi mehr Speck auf den Hüften :)

Lg zwergi

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

Aufgeben gilt nicht - ich habe auch lange Jahre alles Mögliche ausprobiert und bin nun seit ca. fünf Jahren Humira-Patient.

Mein Mann bekam auch Humira, aber das ging nach hinten los - dann wurde er umgestellt auf Stelara und ist auch bis auf ein paar ganz kleine Stellen erscheinungsfrei -

ich wünsche euch viel Kraft - es wird sich sicherlich eine Lösung finden - Geduld war auch nicht immer meine Stärke ehrlich gesagt -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

So meine Leberwerte sind innerhalb von 6 Wochen 5x so hoch. Am Anfang waren sie normal.

Jetzt muss ich 3 Wochen pausieren und dann bekomme ich Leflunomid Tabletten. Nehme zur Zeit wegen der Schmerzen Arcoxia.

Wenn das auch nicht geht will meine Ärztin mit Biologika anfangen.

Was haltet ihr von dem Medikament. Leflunomid. Nimmt es jemand.

MTX hatte wegen der Schmerzen PSA nicht geholfen oder noch nicht. Die Schuppenflechte war fast weg. Jetzt nach 14 Tagen ohne habe ich wieder einige große Stellen. Im Oktober gibt es das andere Medikament.

Geschrieben

Leflunomid habe ich zusammen mit MTX genommen und dann habe ich Enbrell bekommen hat alles nichts geholfen.

Nun nehme ich nur noch Schmerzmittel und kann euch sagen ich werde fast verrückt vor Schmerzen.

Ich habe den nächsten Termin beim Prof im Oktober aber ob ich das noch so lange aushalte weiß ich noch nicht.

Viel Glück

Geschrieben

Hallo Lilli1,

man weiß ja, das jedes Medikament bei jedem Menschen anders wirken kann.

Meine Bekannte hatte schlimme PSA und bekam jahrelang Biologigs verschiedener Art und MTX. Nebenwirkungen ohne Ende.

Dann hat sie alles weggelassen, dafür das vieldiskutierte D3 und Aloe Vera-Saft dazu genommen. Sie macht auch angemessenen Sport und Krankengymnastik, fährt viel Fahrrad. Ihr geht es gut, hat keine Schmerzen mehr! Vielleicht ein Versuch wert? LG Waldfee

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo, habe nach Absprache mit Doc, wegen geringer Wirkung auf die Haut und mehr Nebenwirkungen Taltz abgesetzt, nehm...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen,🙂 ich bin neu hier. Ich habe seit 1989 Psoariasis. Seit ca 10 Jahren leichte Form Psoararis Arthr...
    Hilfe wegen Diagnose
    Psoriasis arthritis
    Hallo , Habe seid Jahren Schuppenflechte am ganzen Körper , seid Januar bin ich auf Tremfya eingestellt worden . ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.