Zum Inhalt

MTX versuchen?

boka

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo zusammen,

ich leide seit ca. 10 Jahren an Psoriasis an den Schienbeinen, Ellenbogen und Kopf. Mein Arzt verschreibt mir Clarelux 500 und Betamethason. 

Ferner leide ich an  Arthrose bei Arthritis. Hier sind Großzehengrundgelenk, Iliosakralgelenk, Knie, Hüfte und Daumen betroffen. Zur Schmerzlinderung nehme ich Diclofenac.

Mein Orthopäde kann keine PSA diagnostizieren, aber auch nicht ausschließen. Zur Zeit habe ich wieder einen sehr starken Schub der mir sehr zu schaffen macht.

Mein Hautarzt möchte nun MTX versuchen. Das Hautbild reicht hierzu zwar nicht aus, aber die starken Arthroseprobleme würde das rechtfertigen. Falls nach 5 Wochen keine Besserung erlangt wird soll MTX wieder abgesetzt werden uns PSA scheidet aus.

Die Nebenwirkungen von MTX machen mir aber schon etwas Angst. Gerade wenn man hier so einige Berichte ließt.

Wie ist eure Meinung, kann man MTX mal testen oder würdet ihr die Finder davon lassen?

Gruss Bernd

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Bernd

Warst du den schon mal bei einem Rheumatologen? Ich denke das  der Orthopäde  für die PSA nicht der richtige Facharzt dafür ist.

MTX mal zu probieren um die PSA auszuschliessen wäre für mich auch nicht der richtige Weg.Da würde ich zum Rheumadoc gehen

um das raus zu finden.Wenn es dann nötig ist der Leidensweg gross und eine Diagnose steht kann man es durchaus probieren.

Den jeder Körper reagiert anders auf die Medis.

LG Donna

Geschrieben

Hallo Bernd,

da möchte ich mich Donna anschließen. 

Warst du denn schon einmal bei einem internistischen Rheumatologen? Ich denke , der könnte dir eher weiterhelfen .

5  Wochen sind meiner Meinung nach nicht genügend Zeit, um herauszufinden, ob es PSA ist . Das MTX braucht schon eine Weile, bis es anfängt zu wirken und dann hat man ja auch nicht automatisch gleich eine wesentliche Verbesserung.

Liebe Grüße, Martina

Geschrieben

Hallo Bernd.

Ich würde auch erst mal die Diagnose absichern. Wenn es so sein soll, würde ich MTX probieren. 5 Wochen halte ich auch für zu kurz. 10-12 würde ich schon machen. Ich kann nur von mir sagen, das ich kaum Nebenwirkungen habe außer leichte Müdigkeit. Habe mit 15mg pro Woche angefangen und gehe auf 10mg runter um Leber und Niere nicht unnötig zu belasten. Mir hilft es. Wie Martina schon schreibt, es wirkt nicht von jetzt auf gleich.

Gruß Daniel

Geschrieben

Hallo Bernd.

Ich würde auch erst mal die Diagnose absichern. Wenn es so sein soll, würde ich MTX probieren. 5 Wochen halte ich auch für zu kurz. 10-12 würde ich schon machen. Ich kann nur von mir sagen, das ich kaum Nebenwirkungen habe außer leichte Müdigkeit. Habe mit 15mg pro Woche angefangen und gehe auf 10mg runter um Leber und Niere nicht unnötig zu belasten. Mir hilft es. Wie Martina schon schreibt, es wirkt nicht von jetzt auf gleich. Noch ein Nachtrag, ich spritze. Ist besser für den Magen-Darm Trakt.

Gruß Daniel

Geschrieben

Danke für Eure Antworten!

Ich werde mir den Tipp mit dem Rheumatologen mal zu Herzen nehmen  und gleich einen Termin machen. Mal sehen noch ob das dieses Jahr noch was wird ;-)

Es ist schön zu hören das nicht alle so heftige Nebenwirkungen mit MTX haben.  

LG Bernd

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, internistischer Rheumatologe ist auf jeden Fall der Richtige.  

sind denn schon mal MRTs von Deinen betroffenen Gelenken gemacht worden oder eine Szinthigrafie?

5 Wochen sind definitiv zu wenig bei MTX, zumindest wenn es um die Wirkung auf die Gelenkentzündungen geht. Das dauert eher so 2 - 3 Monate .... bis 6 Monate kann es dauern ... solange mußt Du gewillt sein es evtl. zu nehmen. 

Die Nebenwirkungen die immer berichtet werden treten bei richtiger Dosierung und Gabe von Folsäure eher sehr selten auf und wenn sie zu hoch sind wird das Medi sowieso abgesetzt. 

MTX wirkt außerdem nicht auf das ISG bzw. auf die Wirbelsäule. Es wäre also schon wichtig zu klären was du wirklich hast bevor du MTX nimmst .

bearbeitet von drkeys
Geschrieben

Hallo Boka,

ich spritze seit 5 Wochen Mtx , meine Schuppenflechte ist nicht schlechter aber auch nicht besser geworden.

Ich creme nur noch mit Allergika kein Cortison etc. Das sehe ich schon als Fortschritt, wenns nicht schlimmer wird kann es ja nur besser werden :daumenhoch: !

Meine Gelenkschmerzen haben sich schon ein bissl gebessert. :)

Bin gespannt wie es weiter geht.....

Nebenwirkungen sind bei mir am Tag nach der Einnahme starke Übelkeit und Durchfall.

Die Übelkeit behandle ich mit MCP-Ratiopharm 10mg 3-4mal tägl.....funktioniert ganz gut. 

Den Durchfall behandle ich nicht. Blutwerte sind ok. 

Auf jeden Fall zum Rheumatologen und schauen was der meint...

Ich habe den Entschluss MTX zu nehmen nicht bereut.

Alles Gute

Distel

Geschrieben

Hallo Bernd!

Du brauchst keine Angst haben vor dem Medikament. Ich nehme es seit 2013 ein, erst als Tablettenform und seit 2015 als Spritze bzw. Metex Pen,

Ich bin sehr zufrieden und habe auch keine Nebenwirkungen bis jetzt. Meine Haut ist beschwerdefrei aber meine Gelenke schmerzen ab und zu noch.

Im Juli 2016 wurde dann noch Weichteilreuma bei mir festgesellt. Kann nur sagen Schmerzen ohne Ende. Habe im linken Daumen schon ein eues Gelenk und der rechte zeigt auch schon Arthrose.Hab jetzt im Sebtember eine Prüfung meiner Prozente ( im Moment habe ich 30 Prozent).

Arbeite im Großhandel muss da schwer schleppen und nen ganzen Tag an der Kasse stehen. Muss sehen das ich was leichtes bekomme.

lg Bibi

PS. VielGlück beim Medikament

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen,🙂 ich bin neu hier. Ich habe seit 1989 Psoariasis. Seit ca 10 Jahren leichte Form Psoararis Arthr...
    Andy hat vor zehn Jahren in der Hobbythek etwas über einen Wirkstoff namens Pirocton-Olamin gehört. Seitdem ist er au...
    MTX und andere Medikamente
    Fragen und Tipps
    Hallo zsammen, Ich bin ja ganz neu aud diesem Feld und im Moment quäle ich mich mit geschwollenem Knie und großem...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.