Zum Inhalt

Hilft Cosentyx auch bei Psoriasis an Händen und Füßen?

Fragende

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hilft cosentyx auch bei PSO an Händen und Füssen? Hat jemand Erfahrung damit? Hab die PSO erst seit 1 Jahr aber dafür ohne Unterbrechung.Neotigason wegen stärker Nebenwirkungen abgesetzt.Arzt gibt Cosentyx nicht.Bekommt man von Cosentyx auch Haarausfall?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Fragende,

ja, dass Cosentyx bei Psoriasis an Händen und Füßen hilft, kann ich sagen. Wohlgemerkt: Ich kann das für die Psoriasis vulgaris sagen, NICHT für die Psoriasis pustulosa palmoplantaris. (Hier was über die Formen der Schuppenflechte)

Haarausfall ist keine gängige Nebenwirkung von Cosentyx. Die häufigsten Nebenwirkungen findest Du in unserem Artikel "Cosentyx – was ist das und wie wird es angewendet?"

Zwischen Neotigason und Cosentyx gibt es schon auch noch andere Medikamente. Was will Dir denn die Ärztin geben? Und was machst Du sonst noch so? Hand- und Fußbäder zum Beispiel? Die sind bei mir schon ganz hilfreich.

Auf jeden Fall gute Besserung!

Geschrieben

Nach ein Jahr PSO verschreibt dir kein Arzt cosentyx bei mir hat es 20 Jahre gedauert bevor mir spritzen angeboten wurden und ich hatte die PSO am ganzen Körper und unter den Nägeln bekomme seid Anfang Juli cosentyx bei mir ist alles weg restlos und mir geht es hervorragend so ein schönes Lebensgefühl hatte ich schon lange nicht mehr einfach nur schön ohne Cremes und Salben zu leben.

Gruß Roland

Geschrieben (bearbeitet)

Naja Roland, ich würde nicht sagen das man Cosentyx nicht schon nach nem Jahr bekommen kann. Du weißt ja selber wie belastend diese Krankheit sein kann, also warum jemanden die Medikamente verwehren? Das es bei dir soooo lange gedauert hat find ich ganz schön hart, sowas sollte eigentlich nicht erlaubt sein. Aber mag es villt auch daran liegen das man vor 20 Jahren noch nicht die Möglichkeiten hatte wie Heute? Kann nur mutmaßen, aber 20 Jahre finde ich ziemlich krass.

Fragende, sprich deinen Arzt am besten darauf an. Normaler Hautarzt ist villt fraglich ob der sich damit auskennt aber gibt ja auch Speziallisten. Die können dir zu all deinen Bedenken antworten. 

Berichte gerne :) Ich find dieses Medikament äußerst spannend und hätte selbst millionen Fragen :D

Alles gute weiterhin,

LG

bearbeitet von HoffnungBleibt
Geschrieben

Ich wollte damit aussagen das der Arzt dir nicht gleich die teuerste Medikamente verschreibt sondern erst mal viele andere wie MTX und soweiter ausprobieren Wird.

Gruß Roland

Geschrieben

Durchaus möglich, klar. Ich glaube es ist aber auch möglich Cosentyx bereits bekommen zu können, da es scheinbar einige Studien gibt die derzeit laufen. Werden doch eigentlich immer welche gesucht für Studien. 

Einfach mal den Doc fragen :)

LG

Geschrieben

Ohne das du auch andere medis benutzt hast wird dir es keiner verschreiben .

Was benutzt du oder hast du ?

Cosentyx ist zwar erstlinien medi aber der Arzt muss auf die Kosten achten .. Kanonen. Auf Spatzen . ......

Abzess frage kann ich nicht beantworten das muss der Arzt können !

Lg Matthias

Geschrieben

Ohne das du auch andere medis benutzt hast wird dir es keiner verschreiben .

Was benutzt du oder hast du ?

Cosentyx ist zwar erstlinien medi aber der Arzt muss auf die Kosten achten .. Kanonen. Auf Spatzen . ......

Abzess frage kann ich nicht beantworten das muss der Arzt können !

Lg Matthias

Genau so sehe ich das auch deswegen werden ein paar Jahre vergehen bevor man es bekommt .

Gruß Roland

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub das man das so pauschal nicht sagen kann. Ich denke das es darauf ankommt wie schwer die Erkrankung ist und ob ggf. etwas gegen die Einnahme von MTX oder Neotigason spricht. Das wird der Arzt entscheiden mit dem Pat. Das ist heute GsD so und auch die Palette der Medis. die es eben früher so nicht gab. Ich denke auch nicht das man sich erst 20 Jahre durch Erleiden von schweren Schüben, und Nichtvertragen von Medis, Cosentyx verdient hat.

Ich denke es ist legitim wenn man um etwas weiß, dass man es auch bekommen möchte. Natürlich gibt es Richtlinien und da ist die Behandlung leichter Pso und PsA sicher nicht enthalten. Das muss man einem Pat. erklären und dann wird dieser das auch verstehen. Auch gibt es noch andere Biologis, die durchaus auch gut helfen.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Ich kann nicht verstehen , warum ich erst andere Medikamente ausprobieren soll , die meine Organe kaputt machen und bei denen alles nach Absetzen wieder von vorn beginnt ,wenn es eine Spritze gibt, die besser hilft und weniger organische Nebenwirkungen hat.

Geschrieben

Andere Medikamente machen nicht zwingend Deine Organe "kaputt".

Auch bei Cosentyx dürfte nach dem Absetzen bei vielen alles wieder von vorn beginnen, irgendwann, denn auch Cosentyx beseitigt nicht die genetische Ursache.

Bislang sieht es vielleicht so aus, als gäbe es weniger Nebenwirkungen. Aber es ist auch noch nicht so lange auf dem Markt. Langzeit-Nebenwirkungen können da noch nicht bekannt sein.

Von Neotigason hast Du geschrieben. Was hat Dir der Hautarzt denn sonst noch angeboten?

• 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Cosentyx
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen, ich berichte über ca. 9 Monate Cosentyx, im Juni 2022 mit der Initial-Dosis 4 Wochen à zwei Pens und ...
    Hallo zusammen! Ich wollte Euch heute mal von meiner Erfahrung mit Cosentyx berichten. Bevor ich damit angefangen...
    Wirkverlust Cosentyx
    Fragen und Tipps
    Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrung mit Cosentyx. Ich selber merke jetzt nach 8 Jahren das es nicht mehr so ...
    Seit letzten Sommer, 2022, spritze ich Cosentyx, bis Ende März 2023 monatlich die zwei Injektionen, 300mg. Die Ps...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.