Zum Inhalt

MTX Therapie

tomhsv

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tom, 90% der Nordeuropäer haben einen Vitamin D Mangel. Von der PSO kommt das bestimmt nicht.

Eher davon, das der moderne Mensch sich viel zu wenig draußen aufhält und auch die Sonne zu wenig schein.

Die paar Wochen im Sommer reichen nicht.

Dann müsste ich eine Überversorgung haben. War aber nicht der Fall.

Vor ein paar Wochen kam, ich glaube SWR, ein Bericht über die ganze Sache. War recht interessant.

Da spiel noch viel mehr eine Rolle. Was im einzelnen kann ich leider nicht mehr sagen.

Gruß Anne

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Überversorgung Vitamin D? Sowas gibt es meines Wissens nur durch synthetisch Supplementierung mit z.B Dekristol in falschen Dosierungen. 

Der Körper produziert nämlich nicht mehr als er selber braucht. 

Wenn jemand eine sehr starke PSO über einen Großteil seines Körpers hat kann ich mir auch vorstellen, dass da eine Störung bei der Aufnahme vorliegt. 

Aber das trifft bei  Tomhsv wohl nicht zu, bei mir auch nicht und bei vielen gesunden mit zu niedrigen Vitamin D Werten auch eher nicht.

Grundsätzlich kann man aber sagen ... auch hier weis unsere Wissenschaft eigentlich nicht sehr viel über die wirklichen Prozesse.

bearbeitet von drkeys
Geschrieben (bearbeitet)

@ Tom:

Das klingt doch gut. Ich hoffe, dass du etwas Linderung erfährst und in Sachen Vitamin-D ist es gut wenn du das nochmal checken lässt. Ich drück dir die Daumen, dass deine Beschwerden schnell besser werden !!!

@ drkeys:

Ja, den letzten Satz möchte ich gerne unterstreichen !!! ;)  Ich möchte nicht wissen, in wie vielen Bereichen unseres Körpers die Wissenschaftler, Forscher, Ärzte usw. aber sowas von im Dunkeln tappen ! :P

Liebe Grüße

bearbeitet von HLA-B27
Geschrieben (bearbeitet)

Genau, man weis ja bis heute immer noch nicht 100% genau wie MTX z.B wirkt, warum es bei einigen garnicht wirkt, warum es nicht auf die Wirbelsäule aber auf alle anderen Gelenke wirkt.u.u.u.u

Dabei ist MTX seit über 60 Jahren erforscht und wird seit den 60ern auch bei Rheuma eingesetzt.

Der Mensch ist dafür zu individuell, wir sind eben nicht von der Stange.  

Vitamin D ist ja ein Hormon und ist an allen möglichen Prozessen im Körper beteiligt.

bearbeitet von drkeys
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bin jetzt gar nicht mehr zum Dermatologen hingegangen. Hatte kein Bock darauf gehabt mich da in eine Behandlung reindrängen zu lassen. Die sind dort sehr gewissenhaft, aber auch ziemlich penetrant. Bei mir wurden ja noch die Blutwerte überprüft, da ich ja das MTX bekommen sollte und da hatte man wohl festgestellt, dass dort mein CK Wert extrem erhöht war, die hatte dann ein riesen Aufstand gemacht wegen Herzinfakt das es damit zusammenhängen kann, aber nach Recherche im Internet habe ich rausbekommen, dass ist bei Menschen die Krafttraining machen nichts ungewöhnliches. ist was mir auch vom Hausarzt bestätigt wurde. Wollten mich dann noch paar mal zum Bluttest einbestellen und dann habe ich die ganze Behandlung dort abgebrochen, da ich sowieso von der MTX Behandlung nicht überzeugt bin und das in meiner Situation für total übertrieben halte. Hatte nun mit Rechnung die genaue Diagnose bekommen u.a. Psoriasis vulgaris und Analekzem. Habe das nun mit der PsorolinSalbe und Seife probiert und bin zumindestens von der Seife sehr begeistert. Merke nach dem Einsatz der Seife welche ich nach jedem Stuhlgang benutze sofort eine Linderung, bei der Salbe bin ich mir nicht sicher hatte jetzt schon 2 mal eine sofort auftretende urplötzliche großflächige Rötung davon, deshalb nehme ich die nicht mehr regelmäßig. Aber mit der Seife habe ich das jetzt seit 1 Monat gut im Griff. Bei mir haben sich wohl auch im Analbereich Marisken gebildet, aufgrund Fissuren.

HLA-B27

vielen Dank für den Tipp mit dem Psorolin, hat mich bis jetzt sehr gut geholfen und besser als gleich mit MTX raufhauen.

Geschrieben

Lieber tomhsv,

das freut mich sehr, dass dir die Seife hilft.

Eventuell kannst du dir alternativ zu der Psorolin Creme eine Sorion in Probiergröße holen ? Gibt es auch beim großen Internet-Händlerportal mit dem "A" vorne dran.

Das mit der Probiergröße finde ich persönlich sehr gut, denn sollte man sie nicht vertragen, hat man nicht viel Geld kaputt gemacht. Man kann beides kombinieren - ich hatte die Psorolin und die Sorion im Wechsel angewendet.

Bzgl. des CK-Wertes - es wäre natürlich interessant, ob denn der Wert tatsächlich durch das Krafttraining erhöht ist. Dauerhaft erhöhte Werte wären dann ein Anzeichen, dass dein Körper durch das Training evtl. überlastet ist - hierfür müsste man nun erst mal regelmässig kontrollieren. Es wäre vor allem die Bestimmung des CK-MB (bzgl. Herz) ein wichtiger Faktor gewesen, das wäre vermutlich in den weiteren Bluttests dabei gewesen. Die Kreatin-Kinase (CK) kommt vor allem in unseren Muskelzellen und Gehirnzellen vor (Stichwort Energiegewinnung). Da der Herzmuskel auch ein Muskel ist, kann eine Erhöhung speziell des CK-MB bzgl. Herzerkrankungen ein wichtiger Hinweis sein. Dein Hausarzt kann dir diese beiden Werte sicherlich zeitnah nochmal unabhängig von deinen Dermatologen bestimmen und dazu auch die nötigen Nierenwerte usw. Eine dauerhafte Erhöhung des CK-Wertes (wird über die Niere abgebaut) kann zu Problemen oder Schädigungen der Niere führen. Das muss bei dir natürlich nicht der Fall sein, aber durch eine regelmässige Überprüfung der Blutwerte hättest du eine klare Aussage und könntest evtl. dementsprechend dein Kraft-Training anpassen bzw. dementsprechend handeln.

Weiterhin ganz viel Erfolg !!!

Liebe Grüße

• 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich melde mich nach längerer Zeit wieder mal. Nachdem ich das Ekzem/Psoriasis im Analbereich mit der Psorolin Seife  ganz gut im Griff hatte, hat sich der Körper wohl immer mehr daran gewöhnt. Für meine Nägel und eine kleine Stelle im Bauchnabel habe ich Sorion Salbe genommen, auch das hat sehr gut geholfen. Ich bin komplett ohne cortison ausgekommen, die Stelle am Bauchnabel war komplett verschwunden , nicht mehr zu sehen. Aber auch da hat sich der Körper daran gewöhnt, leider.

Ich habe jetzt bezüglich des Ekzem in der Analfalte etwas anderes entdeckt, dass war schon wieder richtig schlimm und zwar Heilwolle. Also Wolle vom Schaaf. Die saugt die Feuchtigkeit auf und ist fettend und Antibakteriell. Wird auch oft bei Babys verwendet. Da ich dort auch sehr schwitze und die Pobacken aneinander reiben, hilft es ein Stück dazwischen zu klemmen und da es sehr weich ist, tut es nicht weh beim sitzen.

Gibt es beim großen amerikanischen Versandhändler zu kaufen und nicht teuer.

bearbeitet von tomhsv
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Nachdem es bei mir wieder richtig schlimm wurde bin ich nochmal in der Dermatologischen Klinik vorstellig geworden.

Ich habe einen anderen Behandler gewählt. Man wollte mich ja damals mit Mtx behandeln, dass habe ich dann ja abgebrochen. 

Hatte dann es dann selber mit verschiedenen Salben und Seifen probiert. Psorilin Seife ect und es hat zuerst ganz gut geholfen.

Es würde dann immer schlimmer.

Der Arzt hat mir da Voboderm für 2 Wochen aufgeschrieben und dann über 3 Monate Elidel Salbe und seit dem ist das dauerhaft verschwunden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Meine MTX-Therapie
    Unser Leben mit Schuppenflechte
    Hallo alle miteinander,   Ich würde gerne hier schreiben,wie es mir unter der MTX Therapie geht und wie ich z...
    Therapien
    Mein Reha-Aufenthalt im Quellenhof in Bad Wildbad (neurologische Klinik)
    In den ersten zwei oder drei Tagen des Reha-Aufenthaltes finden Erstgespräche mit  - Stationsarzt mit Untersuchun...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen,🙂 ich bin neu hier. Ich habe seit 1989 Psoariasis. Seit ca 10 Jahren leichte Form Psoararis Arthr...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.