Zum Inhalt

Cosentyx Start 18.8.2016

Matthias123

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die ersten 4 Wochen 150mg danach alle 4 Wochen 300mg .

Kopfhaut Ohren ... alles weg !

lg 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Am 17.5.2019 um 15:34 schrieb Arinx:

Eine Frage habe ich bezüglich deiner Dosierung, hast du mit 150mg oder direkt 300mg angefangen? Habe schon öfters gelesen das 150mg bei manchen besser helfen soll als die volle dosis von 300mg bzw 2 Spritzen auf einmal.  

Noch eine andere Frage, falls du die Pso auf der Kopfhaut hattest, hat es dir dort auch geholfen? 

Bei mir waren es immer 2 Spritzen auf einmal, also 300 mg, auch in der Anfangsphase.
Warum 150 mg bei manchen angeblich besser helfen sollen, erschließt sich mir nicht. Die Wirkung und auch die unerwünschten Nebenwirkungen sollten mit höherer Dosis steigen.
Im Psoriasis-Netz steht zur Dosierung:

Dosis bei Schuppenflechte

Empfohlen wird bei Schuppenflechte eine Dosis von 300 Milligramm Secukinumab. Die muss aus eher technischen Gründen immer auf zwei Einzel-Dosen verteilt werden. Sie bekommen dann also zwei Spritzen bzw. Pens mit jeweils 150 Milligramm Secukinumab pro Anwendung.

Cosentyx wird im ersten Monat einmal pro Woche gespritzt, danach alle vier Wochen.

Wirkt das Medikament nach 16 Wochen nicht oder nicht ausreichend, sollten Arzt und Patient über ein Absetzen der Therapie sprechen.

Dosis bei Psoriasis arthritis

In einer Mitteilung zur Zulassung bei Psoriasis arthritis verwies der Hersteller Novartis auf eine Studie, in der bei 84 Prozent der Patienten mit Psoriasis arthritis die Gelenkzerstörung aufgehalten worden sei. Erste Erfolge in der Behandlung hätten sich nach ein bis drei Wochen gezeigt. Sie hätten auch nach zwei Jahren noch angehalten.

Laut Zulassung wird Cosentyx bei Psoriasis arthritis in der Dosierung von 150 mg in den ersten vier Wochen wöchentlich gespritzt. Danach geht es einmal im Monat weiter.

Wer neben der Psoriasis arthritis noch eine mittelschwere bis schwere Schuppenflechte hat oder auf TNF-alpha-Blocker nicht reagiert, kann die doppelte Dosis nehmen: Dann sind 300 mg pro Anwendung möglich.

• 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wünsche ich dir auch !

ja ich spritze noch 1 Monat 2mal 150mg!!

mir geht es gut psa und pso sind im Griff 

ab und zu ein Schub dann ein Paar kleine stellen oder auch mal Gelenk schmerzen aber nicht der rede wert 😎

nebenwirkungen auch nix 

bei dir ?? Wie gehts??

lg 

bearbeitet von Matthias123
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ein gutes neues Jahr Matthias,
ich hoffe Du bist gesünder als ich nach 2020 reingekommen. Hatte eine Bronchitis mit Fieber, die auf ein "Penicillin" anspricht. Ich habe zunehmend Psoriasisstellen, aber immer noch kein Vergleich mit der Zeit vor Cosentyx.
Mehr habe ich gestern in meinem Blog "Cosentyx" geschrieben.

Mein Arzt und ich überlegen, ob "wir" auf ein anderes Biologicum "umsteigen" mit weniger(?) Nebenwirkungen.

Super, dass Du ganz gut zurechtkommst und "alles im Griff" hast und vor allem auch keine unerwünschten Nebenwirkungen beobachtest.

Weiterhin alles Gute und viele liebe Grüße!

bearbeitet von GrBaer185

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Cosentyx
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen, ich berichte über ca. 9 Monate Cosentyx, im Juni 2022 mit der Initial-Dosis 4 Wochen à zwei Pens und ...
    Ich spritze seit drei Wochen Tremfya. Mir geht die Haut auf den bekannten Plaquestellen ab, soweit so gut. Jetzt habe...
    Hallo zusammen! Ich wollte Euch heute mal von meiner Erfahrung mit Cosentyx berichten. Bevor ich damit angefangen...
    Wirkverlust Cosentyx
    Fragen und Tipps
    Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrung mit Cosentyx. Ich selber merke jetzt nach 8 Jahren das es nicht mehr so ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.