Zum Inhalt

MTX-Tabletten und Blutkontrolle

Lilli23

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,
ich habe jetzt 3 Wochen MTX 15 mg genommen. Nächsten Montag muss ich das erste Mal zum Blut abnehmen. Ich habe PSO und PSA. Besserung kann ich noch nicht richtig feststellen. Aber das soll ja erst nach 6 Wochen sein. Nach der Einnahme am nächsten Tag ist mir immer übel, leicht dreherich, wie neben der Spur.
Wie oft wart ihr in der Anfangszeit zum Blut abnehmen? In der Beilage stand zum Anfang wöchentlich.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Lilli23,

Das Intervall der Blutuntersuchung sollte anfangs engmaschig sein. Bei mir stand Diese alle 14 Tage auf dem Plan. Das mag letztendlich an den bei mir sowieso grenzwertigen Leukozyten- und Thrombozyten-Werten liegen (Leberwerte liegen bis jetzt im Normbereich). Inzwischen, so lange nicht kritisch, lasse ich so alle 4 Wochen ein Blutbild machen.

Im Allgemeinen konnte ich bei mir beobachten dass Wirkung und Blutbild bei der Injektion von MTX um einiges besser gewesen ist als bei der Einnahme in Tablettenform.

LG

vom Klein-Kölner

bearbeitet von KleinKoeln
Geschrieben

Hallo erst mal danke für eure Info.

Das die Spritzen besser sind hat mir auch schon jemand gesagt. Aber das kann man sich wohl nicht aussuchen, meine Ärztin meint erst mal Tabletten. Bin gespannt was der erste Bluttest ergibt.

Hallo Lilli23,

Das Intervall der Blutuntersuchung sollte anfangs engmaschig sein. Bei mir stand Diese alle 14 Tage auf dem Plan. Das mag letztendlich an den bei mir sowieso grenzwertigen Leukozyten- und Thrombozyten-Werten liegen (Leberwerte liegen bis jetzt im Normbereich). Inzwischen, so lange nicht kritisch, lasse ich so alle 4 Wochen ein Blutbild machen.

Im Allgemeinen konnte ich bei mir beobachten dass Wirkung und Blutbild bei der Injektion von MTX um einiges besser gewesen ist als bei der Einnahme in Tablettenform.

LG

vom Klein-Kölner

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube ab 7.5 mg gibt es MTX als Spritze/Pen, bin mir aber nicht ganz sicher. Du bist doch der Patient und bestimmst was für Dich am besten ist. Umsteigen geht jederzeit. Ich habe die 5mg zusätzlich zu Humira allerdings auch als Tabl. genommen. Der Pen soll ganz angenehm sein, den gab es damals leider noch nicht, deshalb hatte ich die Fertigspritze. Am Anfang musste ich alle 2 Wo. zur Blutkontrolle, alles drüber halte ich für fahrlässig. Bitte immer an die Folsäure Tabl. denken!!!

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Die ersten 4 Wochen immer wöchentlich ... wenn alles okay ist kann der Arzt auf 2 x wöchentlich gehen., nach 2 - 3 Monaten dann auf monatlich usw. ... so kenne ich es von zwei Rheumatologen und einer Reha Klinik.

Genau... Folsäure ist wichtig und zwar in der Dosis wie MTX ... die obligatorischen 5 mg Fol wie man es im Internet findet oder viele Ärzte es unwissentlich wohl immer noch vergeben ist oftmals zu wenig und heutzutage auch überholt.

Geschrieben

Ich muss nun Morgen das erste mal. Es sind drei Wochen her. Folsäure hab ich 5 mg. Na da bin ich mal gespannt. Merken tu ich noch nicht viel von Besserung. Die PSO ist ein wenig besser, aber Gelenke nur nach der Einnahme ca. Drei Tage dann wird es wieder schlechter. Außer Magenprobleme und eine Blasenentzündung, die Nächte öfters schlecht geht es.

Geschrieben

Ich muss nun Morgen das erste mal. Es sind drei Wochen her. Folsäure hab ich 5 mg. Na da bin ich mal gespannt. Merken tu ich noch nicht viel von Besserung. Die PSO ist ein wenig besser, aber Gelenke nur nach der Einnahme ca. Drei Tage dann wird es wieder schlechter. Außer Magenprobleme und eine Blasenentzündung, die Nächte öfters schlecht geht es.

Leider haben auch viele Übelkeit wenn sie spritzen. Man denkt...wie kann das sein, ist aber so. Meine Schwester hat immer nur gesagt: wenn sie das gelbe Zeug sieht wird ihr schon übel. Inzw. muss sie es aber nicht mehr nehmen. Bei der PsA hat MTX bis jetzt am besten geholfen, habe es von Anfang an gespritzt. Da kommt, bei mir, bis jetzt kein Biologic heran. Musste es aber absetzen. Das dann folgende Arava war genauso schlimm bei den NB, mit wenig Wirkung.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Na ich bin gespannt, wie es weiter geht. Ich hab mir jetzt mein Blutbild von vorher geben lassen, mich wundert nur das keine Leberwerte kontrolliert werden, da ich ja schon morbus meulengracht habe. Aber vielleicht hat es ja damit nichts zu tun.

Die Nierenwerte waren schon vor der Einnahme am oberen Wert. Da steht was von 70 und ich hatte 67.

Aber ich hab keinen blassen Schimmer ob das ok ist. Wenn sie sich morgen nicht melden ist alles ok und ich muss in 4 Wochen wieder um Blut abnehmen.

Geschrieben

Lt. dem Schreiben von der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie e.V.

muss bei den Laborbestimmungen: Blutbild einschl. Thrombozyten und Differenzialblutbild Gamma GT, alk. Phosphatase, GPT, Kreatinin gemacht werden.

In der Rheumapraxis wissen sie bestimmt bescheid. Beim HA muss man immer wieder sagen wie und was, da sie eine praxisorientierte Info erhalten haben.

Gruß Anne

Geschrieben

hallo, Lilly23 -

das verstehe ich auch nicht - zurückkommend auf deinen Beitrag Nr. 11 -

wie Tenorsaxofon schrieb - alles wird auch bei mir ausgewertet -  GGT - GPT - die Chlosterinwerte usw.usw. - Harnsäure usw. meine ich damit- also ein grosses Blutbild alle viertel Jahre - das sind sicherlich 45 Auswertungen jedes Quartal bei mir - ich lasse mir das immer nach der Besprechung mit meinem Arzt ausdrucken -

frage doch einen Arzt mal, wo sein Defizit liegt - vielleicht ist es ja eine Kostenfrage - das darf aber nicht sein

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Lt. EBM ist die Bestimmung der Sicherheitslaborparameter zur Überwachung einer immunsupresiven oder imunmodulierenden Behandlung mit Methotrexat von der Begrenzung des Punktzahlvolumens der allgemeinen Laboruntersuchungen (Laborbuget) ausgenommen, wenn auf dem Abrechnungsschein des Patienten die Ziffer 32023 angegeben wird.

Ist doch manchmal nicht schlecht, wenn Ärzte solche Sachen nur einscannen und man das Schreiben dann selber hat.

Gruß Anne

Geschrieben

Hallo alle zusammen

So schnell mal zu meinem Stand der Blutwerte. Hab mal gefragt. Leber ist auch dabei. Diese sind jetzt durch das MTX angestiegen. Aber noch grenzwertig. Hatte allerdings auch Antibiotikum blasenenrzündung. Vielleicht daher. Gestern die 5 Tablette genommen. Heute das erste mal keine geschwollenen Finger und die Morgensteifigkeit hat auch abgenommen.kann auch besser laufen. Die achillissehe zieht nicht so. War gestern aber auch das erste mal im Heilwasser in Zalakaros Ungarn.

Es ist schön mal mit so wenig Schmerzen aufzustehen.

Ich wünsche euch einen schönen Montag.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich nehme schon seid ein paar Jahren MTX aber mein Blut wird nur zweimal im Jahr untersucht.

Bis jetzt ist auch nichts auffälliges gewesen der eine verträgt es besser der andere eben nicht.

Gruß Lilli

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Dies ist eine Übersicht, welches Medikament wogegen eingesetzt werden kann: Tabletten Wirkstoffna...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen,🙂 ich bin neu hier. Ich habe seit 1989 Psoariasis. Seit ca 10 Jahren leichte Form Psoararis Arthr...
    Hallo zusammen, Ich hoffe finde hier hilfe bei euch.  Kurz zu mir: Ich bin W 35 und leide seit dem 7 Lebensja...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.