Zum Inhalt

Psoriasis pustulosa pulmoplantaris und Penicillin

Tanja86

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich nehme seit 3 Tagen, wegen einer eitrigen Mandelentzündung, Penhexal 1,5 Mega. Seit gestern hat sich meine pso am Fuß extrem verschlechtert. Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob das an dem Penicillin liegen kann???

Danke für eure Antworten

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Tanja

Durch die Mandelentzündung alleine kann man einen Schub bekommen.

Sicherlich auch durch das Penicillin auch.

Wünsche dir eine gute Besserung.

LG Donna

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tanja86,

das von dir genannte Penicillin enthält den Wirkstoff Phenoxymethylpenicillin. Dieser Wirkstoff ist hochwirksam, weil:

Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Phenoxymethylpenicillin:

"...dabei hemmt Phenoxymethylpenicillin die Zellwand-Synthese der Bakterien, die sich rasch teilenden Bakterien können ihre Zellmembran (Zellwand, Murein) nicht mehr aufbauen: sie sterben ab. ..."

Die Erreger der Mandelentzündung und die Psoriasis werden inzwischen von Forschern in Zusammenhang gebracht und als möglicher Auslöser vermutet. Es könnte also auch sein, dass dieser Wirkstoff damit eventuell bei dir vorhandene, auslösende Erreger deiner Psoriasis angreift. Das führt eventuell auch zu dieser Verschlechterung auf welche vermutlich eine Verbesserung folgt. Das kann dir aber nur ein Arzt sagen - sprich ihn darauf an, ob es möglich ist, dass deine Psoriasis durch die Erreger der Mandelentzündung getriggert wird und ob dein Penicillin bis in die Epithel- oder Endothelzellen wirkt. Mehr dazu auch hier: http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/22959-zum-thema-streptokokken/(das Penicillin welches du nimmst scheint in die Epithelzellen zu wirken - s. Zitat - bin aber kein Arzt).

Ich persönlich würde es beobachten und abwarten, ob sich nach der Verschlechterung nicht sogar eine Verbesserung der Psoriasis einstellt.

Liebe Grüße & gute Besserung !

bearbeitet von HLA-B27
Geschrieben

Hallo Tanja,

evtl. findest du den 1. Link von HLA-B27 nicht mehr bei Wikipedia; dann diesen Link anklicken, ....

https://de.wikipedia.org/wiki/Penicilline

.... dort steht dasselbe; beachte vor allem ab: Wirkungsmechanismus

Ansonsten beachte, was HLA-B27 dir geschrieben hat.

LG

Richard-Paul

Geschrieben

@ Richard-Paul:

Oh, danke ! Das ist lieb, dass du den aktuelleren Link eingefügt hast ;-)