Zum Inhalt

MTX absetzen

Falki

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich stelle mich mal kurz vor: Mein Name ist Daniel und bin 33Jahre alt. Ich wohne in der schönen Voreifel und lebe dort mit meiner Frau und meiner Tochter zusammen.

Seit meiner Pubertät bin ich an Psoriasis erkrankt und habe es nie so richtig in den Griff bekommen. Am erfolgreichsten war noch eine Kangalfisch-Therapie bei einem Heilpraktiker in Hürth. Nach Abschluss der Therapie hatte ich für 6 Monate Ruhe.

Seit Sommer 2012 leide ich nun an Psoriasis-Arthritis. Immer wieder treten Schübe auf und schmerzfrei war ich seit dem nicht mehr. Seit ca. 2Jahren bin ich nun auf MTX eingestellt (aktuell 12,5mg), zusätzlich nehme ich einmal wöchentlich 90mg Arxocia. Jeden Donnerstag nehme ich MTX ein, Freitags bin ich dann oftmals leicht reizbar, fühle mich unwohl und habe teilweise ein unbändiges Hungergefühl. Mein großer Wunsch ist es, endlich wieder normal zu leben und ich suche einen Weg MTX abzusetzen und kein neues Medikament dafür anzusetzen.

Meine große Frage, hat jemand eine Idee, eine Selbsterfahrung oder kann mir irgendwie helfen. Wir wünschen uns sehr ein zweites Kind und das möchten wir unter keinen Umständen unter MTX zeugen, auch wenn die Rheumatologen mittlerweile keine Bedenken mehr haben.

Hat jemand Erfahrunen mit Amsat gemacht oder kann mir dazu nähere Infos geben bzgl. Verlauf usw.???

Über jede Antwort freue ich mich, denn ich möchte endlich was ändern und meinen Körper lernen besser zu verstehen.

Vielen Dank

Gruß Daniel!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Du meinst Arcoxia? Warum nimmst du das nur einmal die Woche ... das ist dann eher wirkungslos. 

Also unter MTX kinder zeugen ist unfug ... wer hat Dir das gesagt?

Hilft Dir MTX überhaupt? Hast Du es mal versucht abzusetzen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Daniel,

ich habe schon ein paar mal versucht MTX (30mg) abzusetzen,  nach 3 Wochen habe ich es freiwillig wieder genommen. 

Ich habe seit letztes Jahr mein essens weise auf Low Carb, No Starch umgestellt.

es gibt einige AS Seiten die proklamieren das der Stärke in Lebensmittel Entzündungen hervorrufen. zB  kickas.org

Also, was für AS gut ist, kann ja auch für PsA gut sein. Probieren tue ich das jetzt aktuell seit mittel Mai und bin erfreut das ich bis jetzt kein MTX brauche. Mal sehen wie ich im Herbst/Winter durch komme.  

Herzliche Grüße

Christy

bearbeitet von CFinPB
Geschrieben

Du meinst Arcoxia? Warum nimmst du das nur einmal die Woche ... das ist dann eher wirkungslos. 

Also unter MTX kinder zeugen ist unfug ... wer hat Dir das gesagt?

Hilft Dir MTX überhaupt? Hast Du es mal versucht abzusetzen?

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

...langsam bekomme ich hier die Oberkrise :blink: !

Was für ein gefährlicher Blödsinn, wird hier in den Umlauf gebracht!

Die einen behaupten: MTX würde zeugungsunfähig machen (anderer Thread), die nächsten sagen, kein Thema bekommt mal euer Baby damit.... :angry::(:wacko:

Himmel, wie sag ichs meinem Kinde :(

MTX verlangsam die Zellteilung und wird deswegen in der Krebstherapie eingesetzt!!!!

Ein Embryo entsteht durch die Verschmelzung von Ei und Samenfädchen (das dürfte doch nun wohl bekannt sein :) ) und dann beginnt das fröhliche Zellteilen...

Was passiert wohl, wenn selbiges eben nicht so fröhlich von statten gehen kann, weil da MTX in den Blutbahnen kreiselt? :blink:

Einfacher kann man es doch nun nicht erklären.

Ich habe übrigens alle Schmerzen in Kauf genommen und sämtliche Medikamente abgesetzt, als die Fortpflanzerei losging. Bin glückliche Mutter von vier pumperlgesunden Senkern und nun spritze ich Simponi und fühle mich ganz gut damit.

Allerdings habe ich die Vier innerhalb von zehn Jahren bekommen und ja, es war auch leichtsinnig von mir... aber nun muss ja auch nicht jeder vier Kinder bekommen ... und es ist schon ein paar Jährchen her, da gab es neben MTX noch nicht wirklich brauchbare Alternativen. Himmel, was bin ich alt :o

Geht nicht leichtsinnig mit euren ungeborenen Kindern um... gebt ihnen wenigstens die Chance auf eine guten Start. Das Leben ist noch hart genug... :daumenhoch:

Geschrieben (bearbeitet)

@Supermom, erschreckend ist , dass das wohl ein Rheumatologe dem Daniel so erzählt hat. MTx ist ein sehr umstrittenens Medikament. Eigentlich ein Hilfeschrei unserer Schulmedizin, die immer noch in den Kinderschuhen steckt wenn es um Autoimmunerkrankungen geht. Leider sind sich die Helden der Medizin ja auch nicht über Dosierung, Folsäure usw. einig.... wundert mich also nicht,das ein Arzt nicht über das Schädigungspotential bei der Zeugung informiert ist. 

Anscheinend kennst sich dieser Arzt auch mit NSAR nicht gut aus. Einmal die Woche Arcroxia kann man sich auch sparen. 

@Christy, 30mg MTX ist echt viel. Da könnte ein Biological evtl. besser sein. Es ist sehr ungewöhnlich wenn Du MTX absetzt, das nach 3 Wochen die Beschwerden schon wieder da sind. MTX hat eine Nachwirkzeit. 

Es verbleibt ja länger im Körper, deshalb darf man ja auch nach dem Absetzen nicht sofort Kinder zeugen.

Man kann die zwar nicht in Monaten fest tackern aber bei mir war das auf meine leichte PSO mal gut 6 Monate bis die wieder anfing.

Wahrscheinlich war es doch ein Schub den Du auch unter MTX gehabt hättest?

Das mit den Lebensmitteln wird meiner Meinung und Erfahrung nach absolut überbewertet. Es sei denn man hat noch andere Erkrankungen die den Stoffwechsel betreffen etc.

bearbeitet von drkeys

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo Community. Ich habe gerade mit MTX begonnen (bisher 2 Spritzen) und vertrage es sehr gut und sogar Verbesserung...
    Pantoprazol absetzen
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen damit, Pantoprazol abzusetzen? Durch die vielen NSAR vor einiger Zeit hab...
    Ich muss sofort absetzen
    Fumaderm und Skilarence
    Liebe Fumis, heute, nach anderthalb Jahren erfolgreicher Fumaderm Therapie, war es so weit: ich muss sofort absetzen....
    Hallo!  Ich leide seit 45 Jahren an Psoriasis und seit 10 Jahren an Psoriasis Arthritis. Letzteres ist lange nich...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.