Zum Inhalt

Cimzia und eure Erfahrung

Donna

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich reihe mich hier mal ein. Ab Januar soll ich mit Cimzia starten. Stelara hat auch nach 5 Monaten keine Wirkung auf Haut und Gelenke bei mir.

Ich finde fast keine Berichte von Patienten. Warum ist das so? Hat es keine so gute Wirkung? Wird es kaum verschrieben?

Das macht mich doch etwas unsicher. Cimzia ist meine letzte Hoffnung.

• 2 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hier schreibt niemand. Schade.

Ich mache einfach den Anfang :)

Seit 6 Wochen Cimzia. Weniger Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken/Weichteilen. Rheumatologin freut sich.

Kopf-Pso hat vielleicht noch gar nicht mitbekommen, dass ich Cimzia nehme und verschwinden soll. Ich erinnere am Besten nochmal. ;)

Mein Hautarzt hält sich bedeckt. Mir schwant, dass er vielleicht keine Ahnung von Biologicals hat. Er fragte mich, wie man Cimzia schreibt. :wacko: Ich habe das Gefühl, dass er mit seinem Latein am Ende ist. Und das bereits nach einem Rezept für eine Kopfsalbe.

Werde mich vorsichtshalber mal weiter umschauen und einen Termin bei einem anderen Hautarzt vereinbaren. Ein Arzt der Ahnung von Biologicals hat aber mir persönlich sehr unsympathisch. Aber auf solche Befindlichkeiten habe ich keinen Nerv mehr. Ich muss den Mann ja nicht heiraten.

Rheumatologin möchte jetzt noch MTX mit ins Boot nehmen. Einfach als Versuch, ob die Haut irgendeine Reaktion zeigt.

MTX hatte ich 2007 zuletzt gehabt und war glücklich, als ich es absetzen durfte. Mir graut es vor dem Wochenende. Dann fange ich an. Werde mir ein Platz auf dem Sofa reservieren und halte meine Spuckschüssel bereit. :(

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich mache mal wieder ein Update

Bisher immer noch keine Reaktion der Haut. Die Zellteilung der Schuppen geht munter weiter. Mit Olivenöl oder anderem Zeug befreie ich die Kopfhaut. Freue mich jedes Mal über das tolle Gefühl glatter Kopfhaut. :)

Es ist eine kurze Freude. Nach 4 Stunden ist die Kopfhaut wieder komplett mit dicken Platten belegt.

Wir haben vor 3 Wochen noch MTX mit in die Therapie reingenommen. Für die Gelenke und Entzündungen ist es toll. Momentan keinen Schub mehr. Aber die Kopfhaut hat sich noch nicht verändert.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Die Kopfhaut wird langsam besser. Es gibt sogar bereits ein paar einzelne Stellen, die komplett Schuppenfrei sind. Da muss ich ständig dran fassen, weil das Gefühl so toll ist :) Es liegt aber noch einiges vor mir.

MTX haben wir jetzt erhöht. Ich hoffe, da geht noch was. Vom Hautarzt habe ich zusätzlich noch Xamiol bekommen.

Der Fortschritt ist alleine auf MTX zurück zu führen. Cimzia hat auch nach 3 Monaten keinen Anteil am Erfolg. Vielleicht ein bisschen für die Gelenke.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ohje das hört sich nach ganz schön viel Chemie an. Ich leide erst seit kurzem unter psoriasis. Daher bin ich noch ein Newbie was Behandlungsmethoden angeht und hier um mich zu informieren. Ich hoffe etwas wirkungsvolles zu finden.

• 11 Monate später...
Geschrieben

Ich habe jetzt den 1. Pen Cimzia hinter mir, nehme noch 5mg MTX 1x wöchentlich dazu. 24Std. später dann 5mg. Folsäure. Bin jetzt mal vorsichtig optimistisch denn nach dem 1. Pen geht es mir schon erstaunlich gut, sogar meine Kniescheibe kann ich schon wieder erkennen. Mein Knie hatte vorher etwas von einem Elefanten:unsure: Das Cosentyx hat nur mäßig gewirkt und später dann einen Wirkverlust. Bin nicht so glücklich wg. dem MTX, werde es aber mal eine Zeitlang nehmen um meinen Zustand schneller zu verbessern und ggf. auch meine Nagelpso loszuwerden. Ansonsten ruht die Pso seit Jahren, kann sicher auch an den Biologica liegen die ich so durch habe. Wer PsA und auch schwere Pso hat, für den ist Cimzia sicher nicht optimal. Ich denke wenn man einen TNF Alpha Blocker nehmen möchte, wäre dann wohl Humira sinnvoller. Im Beipackzettel von Cimzia steht auch nichts von Pso. Ich für mich denke aber, dass meine Pso von allen Therapien etwas hatte. Nur wenn sie stärker wäre, würde ich Humira nehmen. Mit Enbrel kam ich nicht gut klar und Simponi wirkte garnicht. Ich brauche für meine PsA auch etwas das spätestens alle 2 Wo. gespritzt wird. 

Nächste Wo. vor meinem Urlaub in die Sonne folgt der 2. Pen, bin echt gespannt wie es mir dann geht.

Gruß Lupinchen

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Cimcia hält bei mir seit 3 Jahren. Spritzintervalle bei 4 Wochen.  Im Moment lässt die Wirkung nach, ich bin bei 2,5 Wochen bis ein Schub einsetzt.

Davor hatte ich 7 traumhafte Jahre mit Humira!! 

• 3 Monate später...
Geschrieben

So nun hänge ich mich hier mal wieder dran.

Habe seit anfang Oktober nun Cimzia. Hab mit doppelter Dosis angefangen.

Der Vorteil . Hab eine schnellere Wirkung was von der Ärztin beabsichtigt war.

Nachteil .Ich hab geschnauft wie ein ausgewachsener Elefant🤪

Sind jetzt auf die normale Dosierung runter und siehe da ich bekomme wieder Luft.

Ich hoffe mal das auch die Wirkung so bleibt und ich wäre damit zufrieden.

LG Najana

Geschrieben

Warum hast du geschnauft? Hast du keine Luft bekommen? 🤔

• 8 Monate später...
Geschrieben

So mal ein Update zu Cimzia. Es steht mal wieder eine Umstellung im Raum. Was es werden soll weis ich noch

nicht . Dermatologen und Rheumatologen werden sich wohl am Montag besprechen..

Cimzia ist für meine Gelenke wohl eine Wohltat, bei der Haut wohl eher Sch.... Ich blühe mal wieder

richtig  schön auf🥴Nächste Woche Donnerstag wieder in die Hautklinik zur Besprechung wie es weiter geht.

LG und einen schönen Tag wünscht euch Najana

Geschrieben

Hallo Donna,

als Zwischenlösung bis zur Entscheidung Deiner Ärzte wäre für Deine Haut Daivobet/ Enstilarschaum  und für den Kopf Clareluxschaum vielleicht eine Option?  Kokosöl  tut der Haut auch gut. In der DM gibt es viele Produkte für  trockene Haut. LG Waldfee

Geschrieben

Hallo Waldfee

Daivobet und Enstilarschaum hab ich schon. Der Kopf ist Erscheinungsfrei.☺️

Dank dir drotzdem für  deine guten Ratschläge.

LG Najana

• 6 Monate später...
Geschrieben

So nun haben wir Cimzia wieder abgesetzt. Ist bei den Gelenken super gut aber bei der Haut leider ein

NO GO. Nun bin ich wieder auf Stelara umgestiegen. Mal schauen ob es der Körper nach fast 6 Jahren

wieder annimmt.

LG Najana

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Donna:

So nun haben wir Cimzia wieder abgesetzt. Ist bei den Gelenken super gut aber bei der Haut leider ein

NO GO. Nun bin ich wieder auf Stelara umgestiegen. Mal schauen ob es der Körper nach fast 6 Jahren

wieder annimmt.

LG Najana

Viel Erfolg. Mir hat Stelara nichts gebracht bei meiner PsA, Pso habe ich zzt. nicht. 

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Hallo Donna,

ich drücke Dir alle Daumen, daß Du mit Stelara wieder für Gelenke und Haut gute Hilfe erhälst! Eine andere Möglichkeit scheint es demnach nicht zu geben. Alles Gute !  LG Waldfee

Zitat

• Danke 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo ihr Lieben, 

da es zum Thema Cimzia im Netz nicht allzuviel zu lesen gibt, schreibe ich auch noch mal kurz meine bisherige Erfahrung….

Nach einer Schwangerschaft habe ich einen heftigen Pso Schub bekommen, sodass innerhalb von 10 Wochen der gesamte Körper betroffen war und zusätzlich Gelenkbeteiligung an einem Finger. 
Da ich mein Kind weiter stillen möchte, bekam ich Cimzia angeboten. 
Ich habe vor knapp 2 Wochen die ersten beiden Spritzen bekommen und mittlerweile hat sich die Pso am gesamten Körper nur noch auf hellrosane Stellen reduziert 😊 Die Gelenkbeschwerden waren bereits nach 2 Tagen verschwunden. Nebenwirkungen hatte ich bisher keine. Morgen gibt es die nächste Dosis, ich bin gespannt und zuversichtlich! 
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch!

Geschrieben

Nachdem bei mir nach 7 Jahren die Wirkung von Humira nachließ bekam ich Cimcia in 2017. Ich spritze seitdem alle 3 Wochen und bin völlig beschwerdefrei.

• 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 6.3.2022 um 17:59 schrieb Bernard:

Nachdem bei mir nach 7 Jahren die Wirkung von Humira nachließ bekam ich Cimcia in 2017. Ich spritze seitdem alle 3 Wochen und bin völlig beschwerdefrei.

Das klingt super! Ich hoffe es wirkt bei mir auch lange! Ich habe nun die Initialisierungsphase von 6 Pens hinter mir und gestern die 7. bekommen. Die Pso ist so gut wie verschwunden, lediglich ein paar rauhe Stellen und Schatten sind noch zu sehen. Wenn die jetzt auch noch verschwinden, wäre es traumhaft! Nebenwirkungen bisher nur Müdigkeit in den Tagen nach der Spritze...