Zum Inhalt

Austherapiert!?

Headgear

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe jetzt seit 2-3 Jahren PSA.

Bin 43 Jahre alt.

Anfangs gab mich der Hausarzt nur Prednisolon und meinte ich sollte immer mal reduzieren das würde schon weggehen :-/

Nichts ging weg es wurde immer schlimmer also überwies ich mich selber zum Rheumatologen.

Dort ging es los mit MTX von 7,5 bis 12,5 mg.

Da war ich fast schmerzfrei aber meine Transaminasen gingen auf fast 200 hoch :(

Dann bekam ich Humira alle 2 Wochen über einige Monate und irgendwann spritzte ich auch wieder 7,5 MTX aber ohne zufriedenstellendes Ergebniss.

Humira wirkt bei mir absolut gar nicht.

Da ich vor 4 Wochen einen erheblichen Schub bekam schickte mich mein Rheumatologe in eine Rheumaklinik. Dort war ich vor 2 Wochen. Der OA setzte Humira ab da es nicht wirkt und MTX ebenfalls da er meinte dass ich es wieder nicht vertragen werde und gab mir Leflunomid 20mg. Heute nach 2 Wochen sind die Transaminasen schon wieder bei 60 :(

In einer Woche werden wieder die Blutwerte bestimmt aber es wäre für mich eine Katastrophe wenn ich jetzt auch das 2te Basismedikament nicht vertrage.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?

Was bleibt mir denn dann noch?

Danke für jede Antwort....

LG Christian

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

...das 2te Basismedikament nicht vertrage.

...

Hallo Headgear,

Humira (der Wirkstoff ist Adalimumab) ist kein Basismedikament mehr sondern ein TNF-Blocker. Schade, dass der nicht wirkt. Aber deswegen bist du noch nicht austherapiert.

Es gibt noch etliche andere Biopharmazeutika die für die Behandlung von PsA zugelassen sind. Da gilt es jetzt die für dich richtigen zu finden. Außerdem kommen jährlich neue dazu. Wichtig ist es für dich nicht nur einen Rheumatologen zu haben, sondern auch einen der sich mit PsA auskennt. Das gleiche gilt für die Klinik.

Interessant sind Entwicklungen auf dem Gebiet der Apherese, einer Art der 'Blutwäsche'. Durch die Entwicklung neuer, sehr spezifischer Filter können relativ gezielt Antikörper aus dem Blut entfernen kann. Das befindet sich zwar noch im Testverfahren - es läuft z.Z. eine Studie - aber das lässt doch für die Zukunft hoffen.

Geschrieben

Austherapiert bist du noch nicht. Ich hatte in meinen nun 2 Jahren mit PSA bisher als Medikamente MTX, Leflunomid, Simponi und Otezla bekommen. Leider waren bei MTX, Leflunomid und Otezla die Nebenwirkungen zu gravierend, einzig Simponi war absolut verträglich für mich. Doch leider wirkte das nicht lang genug. Nun bekomme ich Humira und bemerke auch schon eine Besserung bei mir und das ohne Nebenwirkungen.

Also Kopf hoch es gibt noch viele Mittel die dir helfen können.

,

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.