Zum Inhalt

Psoriasis-Arthritis oder nicht?

Maja31

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Entschuldigt die Fehler beim schreiben. Kann im Moment nur mit dem Handy. Macht sich blöd. Komm noch nicht so klar mit dem Ding.

.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Gibt es bei Euch nicht eher Ärztezentren?, da sind doch oft Ärzte mehrerer Fachrichtungen unter einem Dach. Bitte Deine Ärztin doch darum Dir einen Termin zu holen. Ist hier mit Rheuma-Ambulanzen nicht anders, geht nur mit Überweisung. Die sind oft an Uni-Kliniken und auch hier muss man schon mal ca. 3 Monate warten. Jeder kann sich aber akut wg. Rheuma einweisen lassen und hier in Deutschland gibt es dazu auch Kliniken die schon mal innerhalb einer Rehaklinik sein können, aber es gibt auch normale ortsansässige Kliniken die solche Stationen haben.

Bei PsA ist es normal wenn man am Anfang noch nichts bildlich oder durch Blutwerte erkennt. Die Schmerzen sind aber schon da. Am Anfang bekommen die meisten ersteinmal spez. Schmerzmittel und später dann Basistherapien. Hier steht wohl MTX und Arava an erster Stelle. Sollte sich eine Diagnose erhärten ist es wichtig so früh wie möglich mit einer Basistherapie zu beginnen.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Das Problem bei mir war das die Hausärzte nicht gern Überweisungen geben. Ich habe seit Jahren gebettelt. Hausarzt wechseln ist auch nicht möglich. Die anderen nehmen keine Patienten mehr an. Jetzt hab ich die Chance ergriffen bei der Krankheitsvertretung da hab es eine Überweisung aber habe auch 4 Monate auf Termin und dann noch 3 Monate auf mrt gewartet. Als sie dort was festgestellt haben hatte ich innerhalb von 5 Tagen den Termin für die Knochen sintograhie. Aber leider alles viel zu spät. Aber lieber spät als nie. Eine krankenhauseinweisung bekommst du noch schwieriger.

Geschrieben

Hei an alle zusammen :-) ja bei uns sind es eher Äztecentren ABER entweder sind das alles allgemein Ärzte oder aber eine einzige Praxis die sich Zentrum oder sogar Klinik nennt...das ist natürlich sehr irreführend. Die Ärztin bei der ich jetzt bin ist nicht meine Hausärtzin bei dem hätte ich ne Wartezeit von 4 Monaten ganz egal was ich habe. So und diese Ärtzin hat mit dem Rheumatologen gesprochen per Telefon und der hat wohl gesagt ganz so dringend ist das nicht ... Warteliste! Ich bekomme den Termin per Post, mal abwarten.

Aber mal ne andere Frage: was ist MTX? Und ich nehme nun Vimova soll ich aber maximal 2 Wochen nehmen und dann? Und wie ist das mit der Arbeit quält ihr euch trotzdem zur Arbeit?

Ich bin "Putzfrau" arbeite 100% und quäle mich seit Wochen auf der Arbeit. Am Mittwoch habe ich mir wieder einen Termin beim Artz geholt und ich möchte dann eine 60% Krankmeldung haben. Manchmal morgens sitze ich im Firmenauto und weine weil ich nicht weiß wie ich den Tag überstehen soll. :-(

Ich bedanke mich bei Euch für eure Ratschläge und ich werde dran bleiben.

Lieber Gruß Drea

Geschrieben

...Wartezeit von 4 Monaten .. ... Warteliste! ...

... was ist MTX? ...

Dass du so starke Schmerzen hast tut mir leid - da ist ein Facharzt um so wichtiger. Ich würde mich mit einer lapidaren Auskunft 'das hat Zeit' nicht zufrieden geben und umgehend die Termin-Servicestelle meiner Kassenärztlichen Vereinigung anrufen.

MTX ist die Abkürzung für 'Methotrexat' ein Antagonist (ein Gegenspieler) der Folsäure.

MTX wird in sehr viel höherer Dosierung auch in der Krebstherapie eingesetzt. Es hat sich gezeigt, dass es in niedriger Dosierung auch zur Dämpfung des überreagierenden Immunsystems benutzt werden kann. Bei mir hat es sehr gut geholfen - alle Plaques waren weg und mein Gelenke waren Schmerzfrei. Leider hatte es bei mir Nebenwirkungen - Müdigkeit, Übelkeit und einen Dauerhusten. Wer es allerdings verträgt kann damit oft wieder gut leben.

Allerdings gehört die Behandlung damit in die Hände eines Spezialisten. Die MTX-Gabe sollte, besonders Anfangs, unter regelmäßiger Blutüberwachung stattfinden und regelmäßig muss ausreichend Folsäure gegeben werden.

Gute Besserung

Geschrieben

Bei uns gibt es sowas nicht. Bin froh das es jetzt seit zwei Jahren eine rheumatologin gibt.

Dachte eher an Norwegen oder andere skandinavische Länder. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hei an alle zusammen :-) ja bei uns sind es eher Äztecentren ABER entweder sind das alles allgemein Ärzte oder aber eine einzige Praxis die sich Zentrum oder sogar Klinik nennt...das ist natürlich sehr irreführend. Die Ärztin bei der ich jetzt bin ist nicht meine Hausärtzin bei dem hätte ich ne Wartezeit von 4 Monaten ganz egal was ich habe. So und diese Ärtzin hat mit dem Rheumatologen gesprochen per Telefon und der hat wohl gesagt ganz so dringend ist das nicht ... Warteliste! Ich bekomme den Termin per Post, mal abwarten.

Aber mal ne andere Frage: was ist MTX? Und ich nehme nun Vimova soll ich aber maximal 2 Wochen nehmen und dann? Und wie ist das mit der Arbeit quält ihr euch trotzdem zur Arbeit?

Ich bin "Putzfrau" arbeite 100% und quäle mich seit Wochen auf der Arbeit. Am Mittwoch habe ich mir wieder einen Termin beim Artz geholt und ich möchte dann eine 60% Krankmeldung haben. Manchmal morgens sitze ich im Firmenauto und weine weil ich nicht weiß wie ich den Tag überstehen soll. :-(

Ich bedanke mich bei Euch für eure Ratschläge und ich werde dran bleiben.

Lieber Gruß Drea

Wenn es nicht mehr geht lass ich mich auch schon mal krankschreiben. Bei uns gibt es aber keine teilweise AU, sondern entweder ganz oder garnicht. Viele in Deinem Beruf o.Ä. haben aber dann Angst um ihren Arbeitsplatz, ist wohl nicht so ganz leicht Dir etwas zu raten.

Wie geht es denn wenn man z.B. wg. Grippe sofort zum Arzt muss, auch natürlich wg. der AU.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Hei Lupinchen :-) also ich kann 9 Tage im Quartal zu Hause bleiben einfach so ohne Artz. Das machen wir auch bei Grippe z.B. Und innerhalb dieser Zeit bekommst Du auch einen Termin bei einem Artz. Außerdem ist hier betreffend des Arbeitsplatzes vieles sozialer als in Deutschland...ich muss keine Angst um meinen Arbeitsplatz haben.

Und Kassenärtzliche Vereinigung-Termin Servicestelle sowas gibt es hier nicht alles ist eine Behörde: Rente, Krankenkasse u. Arbeitslos. :-)

Gruß Drea

Geschrieben

Ich jabe auch seit einer Woche ständig Husten ohne irgend was anderes. Mit der übelkeit hält es sich in Grenzen. Hab gar nicht gewust das es von den MTX Tabletten kommen kann. Aber jetzt bin ich erst mal drei Wochen in Ungarn. Msl sehen wie es danach ist. Ich muss nur alle 4 Wochen zum Blut. Hab jetzt die 5 Tablette.

Dass du so starke Schmerzen hast tut mir leid - da ist ein Facharzt um so wichtiger. Ich würde mich mit einer lapidaren Auskunft 'das hat Zeit' nicht zufrieden geben und umgehend die Termin-Servicestelle meiner Kassenärztlichen Vereinigung anrufen.

MTX ist die Abkürzung für 'Methotrexat' ein Antagonist (ein Gegenspieler) der Folsäure.

MTX wird in sehr viel höherer Dosierung auch in der Krebstherapie eingesetzt. Es hat sich gezeigt, dass es in niedriger Dosierung auch zur Dämpfung des überreagierenden Immunsystems benutzt werden kann. Bei mir hat es sehr gut geholfen - alle Plaques waren weg und mein Gelenke waren Schmerzfrei. Leider hatte es bei mir Nebenwirkungen - Müdigkeit, Übelkeit und einen Dauerhusten. Wer es allerdings verträgt kann damit oft wieder gut leben.

Allerdings gehört die Behandlung damit in die Hände eines Spezialisten. Die MTX-Gabe sollte, besonders Anfangs, unter regelmäßiger Blutüberwachung stattfinden und regelmäßig muss ausreichend Folsäure gegeben werden.

Gute Besserung

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich reihe mich mal hier in die Diskussion ein. Habe seit letztem 10/2015 die Diagnose PSA, vorher viel mit der Haut zu tun gehabt. Seit November 2015 MTX erst 17,5 mg dann seit Mai 15 mg. Letzte Woche war ich dann erneut beim Arzt, brauchte neues Rezept.

Leider musste ich ihm mitteilen, dass ich punktuell immer wieder hier und dort Schmerzen habe, was dazu führte, dass er jetzt MTX auf 20 mg erhöht hat.

Danach war ich ziemlich frustriert, denn in mir gibt es tatsächlich auch einen Teil, der nicht wirklich glaubt, dass ich diese Erkrankung habe.Zumal ich, einmal in Bewegung i.d.R. Immer noch sehr beweglich bin (hypermobil). In meinem Kopf passt da was dann eben nicht zusammen.

Wahrscheinlich ist es ein längerer Prozess, sich mit dieser Erkrankung zu arrangieren beziehungsweise herauszufinden, welcher Schmerz woher kommt und diesen dann einzuordnen.

Letztendlich aber muss ich anerkennen, dass der Arzt Recht hatte. Denn trotz MTX, habe ich immer wieder Beschwerden im Fuß, in der LWS im Ellebogen, meistens sind es bei mir die Sehnensansätze. Dazu kommen immer wieder 'Stiche', die sich anfühlen, wie elektrische Impulse, die nur für einen Bruchteil von Sek. in Körperteile schießen, sich aber wiederholen.

Hat das hier noch jemand?

LG

Shakti

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich melde mich auch mal wieder.

Mittlerweile hab ich die geschwollenen Finger seit 3 Monaten. Voltaren oder Ibuprofen bringen gar nichts.

Schmerzen habe ich nur bei stärkeren Druck.

Die Gelenke sind normal beweglich, morgens nicht steif und ich hab eigentlich kaum Einschränkungen. Ich meide eben Sachen wo starker Druck auf die Mittelgelenke ausgeübt wird.

Was es nun ist, weiß ich immer noch nicht. Meine Hausärztin zweifelt auch daran, dass es PsA ist, weil ich keine Bewegungseinschränkungen hab und es auch sonst atypisch ist.

Was bei den Blutwerten noch aufgefallen ist, ist das mein Borreliose Antikörper IgG leicht erhöht ist. Ich scheine also mal Borreliose gehabt zu haben.

Den einzigen Zeckenbiss hatte ich vor 10 Jahren. Ich bekam danach einige Zeit später Fieber und hatte auch eine Rötung. Da es aber nicht die typische Wanderröte war, wurde nicht auf Borreliose untersucht.

Eventuell gibt es einen Zusammenhang mit den Gelenkbeschwerden.

Außerdem habe ich Vitamin-D-Mangel und nehme jetzt Dekristol dagegen. Mal schauen, ob es was bringt.

Ich wünschte wirklich, ich hätte endlich Gewissheit. Aber wenn ich hier lese wieviel Jahre andere auf eine Diagnose warten musste, kann ich froh sein, dass man bei mir PsA zumindest schonmal in der engeren Auswahl hat.

Lg

Geschrieben (bearbeitet)

Bewegungseinschränkungen sind nicht unbedingt typisch für PsA, zumindest nicht in den ersten Jahren der Frühphase und bei einigen treten nie welche auf. 

Wenn du eine Borreliose gehabt hast kann die durchaus eine entzündliche Immunerkrankung im Nachhinein ausgelöst haben. Das ist sogar sehr wahrscheinlich.

Du solltest das unbedingt einmal von einem internistischen Rheumatologen checken lassen.

Wie ist denn der Vitamin D Mangel festgestellt worden? Mit Vitamin D wirst Du das nicht behandeln können.

bearbeitet von drkeys
Geschrieben

Mein Rheumatologe ist internistischer Rheumatologe, aber der war sich auch nicht sicher, was es nun ist.

Der Vitamin-D-Mangel wurde bei der Blutuntersuchung festgestellt. Mein Wert war 12 und normal ist wohl 30-70.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde das mit der Borreliose einmal mit dem Arzt diskutieren. Vielleicht löst das tatsächlich die Beschwerden aus. Ist bei dir mal Ferritin bestimmt worden?

Den Vitamin D sollten sie erstmal ordentlich als Speicher Wert und aktiver Serumwert kontrollieren. Ob 12 zu niedrig ist oder nicht da streiten sich die Gelehrten drüber. 

Fast jeder Nordeuropäer hat solche Vitamin D Werte wie Du. Und die meisten sind dabei Kern gesund.

bearbeitet von drkeys
Geschrieben

Das Thema Borreliose übergeht der Arzt immer wenn ich es anspreche:(

Ferritin wurde nicht bestimmt. Warum wäre der Wert relevant?

Das mit Vitamin D wusste ich nicht. Der Arzt hat so getan, als wäre das ein ganz schlechter Wert

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich muss euch nochmal mit meinen Fragen nerven:blush:

Jetzt hab ich seit 3 oder 4 Wochen gar keine Schmerzen mehr. Aber die Schwellung geht nicht weg. Sie ist mal stärker und dann wieder schwächer, aber weg geht sie nicht. 

Kennt das jemand von euch? Ist das PsA typisch? 

Ich weiß, ihr habt alle schlimmere Beschwerden und mir ist das schon fast peinlich, aber ich würde die Wurstfinger gerne wieder loswerden. 

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, das ist nicht typisch und noch nicht mal typisch für Gelenkrheuma. 

Aber bedenke bitte "typisch" Rheuma gibt es sowieso nicht. Rheumatische Erkrankungen verlaufen immer sehr individuell und was du beschreibst schließt Rheuma nicht aus, nur weil es nicht gerade "typisch" ist. 

Ferritin ist ein Parameter im Blut der auf eine Eisenverteilstörung hinweisen kann, die wiederum auf Entzündungsprozesse schließen läßt. Zusammen mit Transferritin kann man damit eine Hämochomatose ausschließen, die wiederum Rheuma ähnliche Beschwerden verusrachen kann aber keine Autoimmunerkrankung ist. 

Ferritin kann aber auch erhöht sein und auf Entzündungsprozesse im Körper hinweisen, wenn man keine Beschwerden hat (oder nur minimal) und die  sonstigen Entzündungsparameter wie CRP oder BSG unauffällig sind. Das ist bei mir z.B der Fall. Das alles sollte aber Dein Arzt wissen wenn er ein kompetenter internistischer Rheumatologe ist. 

Du solltest unbedingt mit Deinem Ärzt sprechen und auf eine sichere Diagnose bestehen. Für einen HA oder Rheumatologen ist es auch kein Problem Borreliose zB. auszuschließen.  Wenn er Dir nicht hilft ... such Dir einen anderen Arzt.

Wenn Du Probleme mit den Zähnen hast z.B Zahnfleisch oder wurzelbehandelte Zähne könnte das auch rheuma-ähnliche Beschwerden auslösen bzw. sogar Arthritis verursachen.

bearbeitet von drkeys
Geschrieben

Danke für deine Antwort. 

Dann werde ich nochmal mit dem Arzt reden wegen der mutmaßlichen Borreliose und auch die Hämochomatose ausschließen lassen. 

Notfalls muss ich mir tatsächlich einen anderen Arzt suchen, auch wenn er im Umkreis von 60km der einzige Rheumatologe ist.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo ihr Lieben , 

ich hoffe, ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest . 

Ich muss euch doch nochmal nerven.

Mittlerweile sind die Schmerzen seit fast 3 Monaten weg, aber meine Hand ist immer noch geschwollen. Ich hab mal nachgemessen und alle Finger der rechten Hand sind ca. einen halben Zentimeter dicker als links und man sieht es auch ziemlich.

Blutwerte sind mittlerweile alle normal , auch mein CRP ist das erste mal seit Jahren im Normbereich, aber die Schwellung geht nicht weg.

Meine Ärzte sind ratlos und wollen keine weitere Ursachenforschung betreiben, da ich keine Schmerzen habe. Auch dem etwas erhöhten Borreliosewert wollen sie nicht nachgehen. Hämatochromatose ist ausgeschlossen.

Also wenn ihr noch irgendwelche Tipps habt, was es sein könnte oder wie ich die Schwellung loswerde, wäre ich dankbar. Ich denke mal, PSA wird es eher nicht sein, oder?

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein glückliches und vorallem gesundes neues Jahr!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
    Guten Abend, was muß denn heute auf einer Heilmittelverordnung bei Psoriasis Arthritis stehen, wenn es eine langf...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.