Zum Inhalt

Marihuana hilft das ?

srilanka1998

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe mit leidende,

Das mag sich jetzt ein wenig komisch anhören aber ich habe in manchen Foren gelesen das der Marihuana Konsum sich positiv auf Psoriasis auswirkt.

Es gab auch eine Gerichtsverhandlung in der eine Frau behauptete das Marihuana bei Psoriasis hift :

http://www.aachener-zeitung.de/mobile/lokales/geilenkirchen/marihuana-gegen-schuppenflechte-konsumiert-1.234485?redir=checkmobile

Da THC Stress lindernd ist hört sich das für mich schlüssig an, aber vielleicht liege ich da komplett falsch.

Bitte berichtigt mich fals das nicht stimmt :D

Schon mal im voraus danke :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Möglicherweise hilft es die Situation ein wenig leichterzu ertragen.

Gegen Psoriasis hilft Marihuana definitiv nicht.

Wäre ja auch etwas zu einfach. :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich würde mal sagen, kommt drauf an.

Da spielen sicher einige Faktoren eine Rolle, z.B. ist Stress der Haupttrigger für die Pso? Hilft das Cannabis gegen den Stress, oder verstärkt es ihn in irgend einer Weise? Dann der Gehalt von THC und CBD in der Pflanze... 

Kann schon helfen, muss aber nicht. Zu dem Thema gibt's schon ein paar Threads, findest Du über die Suchleiste oben.

Gute Besserung und viel Spaß im Forum :) 

bearbeitet von Catriona
Geschrieben

Es gibt einige Hinweise, dass Cannabis zumindest bei einer Therapie unterstützen kann.

In einer Veröffentlichung vom Mai diesen Jahres kann man im Abstract dies lesen

"...Although the exact pathophysiology of psoriasis is not entirely understood, immune system and its interaction with nervous system has been postulated and investigated as the underlying mechanism. The interaction between these two systems through cholinergic anti-inflammatory pathway and also endocannabinoid system, may suggest cannabinoids as potential addition to anti-psoriatic armamentarium"

"Auch wenn die exakte Pathophysiologie der Psoriasis noch nicht ganz verstanden ist, sind Immunsystem und dessen Interaktion mit dem Nervensystem als zugrundeliegender Mechanismus postuliert und untersucht. Die Interaktion dieser zwei Systeme durch den cholinergen anti-entzündlichen Stoffwechselweg und ebenso das endocannabioide System, lässt vermuten, dass Cannabinoide als potenzielles zusätzliches Rüstzeug dienen könnten."

Curr Clin Pharmacol. 2016 May 11. [Epub ahead of print]
Cannabis for refractory psoriasis-high hopes for a novel treatment and a literature review.
Derakhshan N, Kazemi M.

Den ganzen Artikel hab ich noch nicht gelesen. Da es sich auch um ein Review handelt wird wahrscheinlich auch diese Studie aus 2007 aufgenommen sein:

J Dermatol Sci. 2007 Feb;45(2):87-92. Epub 2006 Dec 6.
Cannabinoids inhibit human keratinocyte proliferation through a non-CB1/CB2 mechanism and have a potential therapeutic value in the treatment of psoriasis.
Wilkinson JD, Williamson EM.

Deren Konklusion war:

"Our results show that cannabinoids inhibit keratinocyte proliferation, and therefore support a potential role for cannabinoids in the treatment of psoriasis."

"Unsere Resultate Zeiten, dass Cannabinoide die keratinocyte Proliferation (Wachstum und Vermehrung von Zellen bzw. Gewebevermehrung) hemmen und daher eine potentielle Rolle für Cannabinoide bei der Psoriasisbehandlung besteht."

(Nicht auf die Übersetzung festnageln, hab ich nicht größer kontrolliert.)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.