Zum Inhalt

Frage zu PSA

Mademoiselle Puschel

Empfohlene Beiträge

Mademoiselle Puschel
Geschrieben

Hallo ihr Liebe,

bei mir hat man vor kürzem Nagel-PSO diagnostiziert, hinzu kommt das ich seit einem halben Jahr durchgehen Probleme mit dem linken Knie habe, mal mehr mal weniger. Allgemein habe ich immer wieder mal mit unterschiedlichen Gelenken probleme. Da es für die Knieprobleme aber keine wirkliche Erklärung gibt, werde ich mich nun auf Rheuma und PSA untersuchen lassen.

Nun zu meiner Frage:

Ich pausiere derzeit mit meinem Sport würde aber gerne (wenn mein Knie das soweit zulässt) wieder damit beginnen. Wenn ich aber mit dem Sport anfange und mein Knie wäre zum Beispiel nicht ganz auskuriert, könnte das dann eine PSA födern? Oder spielt das sogesehen keine große Rolle...so nach dem Motto: Wenn mans bekommt, bekommt mans? Im Allgemeinen wäre das ja schon Interessant zu wissen ob erklärbare Gelenkprobleme, durch was auch immer, einladend auf eine PSA wirkt wenn man schon PSO hat.

Es ist ja auch nicht gesagt das es eine PSA ist, möchte es aber auch nicht drauf ankommen lassen durch meine Sportgier das sozusagen noch mehr "anzulocken" :D

Ich hab dazu leider wenig gefunden aber vielleicht wisst ihr etwas ^_^

Liebe Grüße

Tami

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Meine PSA war vor der PSO da und das schon im zarten Kindesalter... sportgierig war ich da nie, weils halt weh tat...inzwischen bin ich weiser und älter ;) und muss gestehen, es geht mir deutlich besser, wenn ich in Bewegung bin... allerdings betreibe ich keinen Leistungssport, sondern eher so Waldundwiesenhausgebrauchsbewegung.

Also, ich denke nicht, dass die PSA durch Sport angeregt wird zu erscheinen... :daumenhoch:

Sie ist da ganz eigen, kommt wann es ihr behagt, ob zu den sportlichen,so wie den unsportlichen Zeitgenossen...

Geschrieben

Da schließe ich mich voll und ganz Supermom an. Mir tut Bewegung auch sehr gut, aber auch ich mache keinen Leistungssport. Das mit dem Kindesalter hat sich leider nach dem Durchsehen meiner Kinderkrankenakten letzte Woche auch bei mir bestätigt - es ging im zarten Alter von 3 1/2 mit starken Schmerzen und Unbeweglichkeit der Wirbelsäule los... Aber vor 36 1/2 Jahren hat noch kein Mensch etwas von PSA gewusst und es wurden "Wachstumsstörungen" diagnostiziert. In der Pubertät traten dann sehr starke Knie-Beschwerden auf (auch als Wachstumstörungen abgetan) und nach der Pubertät hatte ich eine sehr lange Zeit Ruhe, dann kam vor 16 Jahren die Nagel-Pso und nach der Geburt meiner Tochter vor 6 Jahren wurde dann PSA diagnostiziert - welche nun nachweislich ja bereits im Kindheitsalter vorlag. Ich habe hier etliche Berichte von Krankenhäusern und Orthopäden liegen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine PSA durch Leistungssport "angelockt" wird. Bei mir kommen die Schübe vor allem in den Übergangszeiten (was ein Zusammenhang mit dem Wetter vermuten lässt) und am Schlimmsten sind sie zu Infekt-Zeiten (Erkältung, Magen-Darm,...).

Es ist auf jeden Fall gut, dass du dich untersuchen lässt. Alles Gute !

Liebe Grüße

Mademoiselle Puschel
Geschrieben

Danke für die raschen Antworten.

Ja gut wenn einem alles weh tut, kann ich mir sehr gut vorstellen das man sich da nicht groß bewegen möchte wenns nicht gerade sein muss.

Es muss ja auch nicht immer irgendein Leistungssport sein, ein schöner gemütlicher Spaziergang tut dem Körper auch gut. :)

Ich bin jetzt auch kein absoluter Spitzensportler ^^, nur habe ich vor einem Monat eine Kampfsportart begonnen, die mir richtig Spaß macht und es wäre Schade wenn ich dies nicht mehr ausüben könnte. Mich nerven schon die 2 Wochen Sportverbot vom Arzt. Da ich halt auch im Büro tätig bin und viel sitze, ist der Sport halt auch mein Ausgleich für Rücken & Co.

PSA in der Kindheit stell ich mich ja richtig schlimm vor und erst recht wenn niemand einem so richtig helfen kann. -_-

Das ist ja schon furchtbar wenn man Älter ist. Alleine schon bei den heutigen Ärzten ist das ja schon eine extrem anstrengende Tortur. Da kann ich mehr oder weniger froh sein, das bei mir bislang nur die Nägel betroffen sind.

Ich danke euch für die Antworten, so kann ich mich wieder beruhigt meinem Sport widmen  :wub:

Wünsche euch alles Gute und ein schönes Wochenende

Grüßle Tami

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Sotyktu Frage
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo liebe Leute,  ich habe 6 Jahre Cosentyx gespritzt und musste aus gesundheitlichen Gründen aufhören damit. ...
    Frage zu Tüpfel
    Psoriasis arthritis
    Hallo, ich wollte fragen, ob die Tüpfel immer vorhanden sind oder mal rauswachsen und dann wieder kommen?    ...
    Einige Fragen ,da ich neu bin
    Schuppenflechte-Forum
    Da ich die Diagnose noch nicht so lange habe, habe ich einige Fragen?   Wie schnell helfen Kortisonsalben? ...
    Fragen / Gedanken
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich dachte mir, ich frage mal bei euch nach bevor ich Google konsultiere und ihr aber als Betroff...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.