Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

ich spritze seid ca 3 jahren stelara (45mg)

seid einigen tagen hab ich sehr stark herzrasen  ( ruhepuls auf 100) und herzstolpern.

vor 2 tagen war ich dann beim arzt und der hat meine schilddrüsenwerte abgenommen . gestern kam dann das ergebnis

TSH 0,06  normal 0,27-4.20

FT3 5,60  normal 2.0-4,4

FT4 1,63 normal 0,93-1,70

MAK 350  normal bis 34

TRAK 30,28 normal bis 1,75

mein doc spricht von morbus basedow...

sooo .. jetzt hat mein hausarzt mir thiamazol 10 mg verschrieben . ( soll ich heute anfangen)

ich bin völlig aufgelöst weil ich nicht weiß ob ich diese tabletten zusätzlich zu den spritzen nehmen darf.

mein hausarzt kennt sich leider überhaupt nicht mit stelara aus und mein rheumatologe ist für 2 wochen im urlaub.

kann mir hier vielleicht jemand helfen der das gleiche oder ein ähnliches problem hat ?????

ach so... nebenbei sind meine leberwerte auch aufs doppelte erhöt,

ich wäre für jede antwort sehr dankbar

lg 

melanie

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo

ich spritze seid ca 3 jahren stelara (45mg)

seid einigen tagen hab ich sehr stark herzrasen  ( ruhepuls auf 100) und herzstolpern.

vor 2 tagen war ich dann beim arzt und der hat meine schilddrüsenwerte abgenommen . gestern kam dann das ergebnis

TSH 0,06  normal 0,27-4.20

FT3 5,60  normal 2.0-4,4

FT4 1,63 normal 0,93-1,70

MAK 350  normal bis 34

TRAK 30,28 normal bis 1,75

mein doc spricht von morbus basedow...

sooo .. jetzt hat mein hausarzt mir thiamazol 10 mg verschrieben . ( soll ich heute anfangen)

ich bin völlig aufgelöst weil ich nicht weiß ob ich diese tabletten zusätzlich zu den spritzen nehmen darf.

mein hausarzt kennt sich leider überhaupt nicht mit stelara aus und mein rheumatologe ist für 2 wochen im urlaub.

kann mir hier vielleicht jemand helfen der das gleiche oder ein ähnliches problem hat ?????

ach so... nebenbei sind meine leberwerte auch aufs doppelte erhöt,

ich wäre für jede antwort sehr dankbar

lg 

melanie

Geschrieben

Hallo Melanie,

leider kann ich Dir nicht helfen, was die Schilddrüsenwerte betrifft :( .

Ich würde aber hier nichts riskieren wollen. So kannst Du meiner Meinung nicht 2 Wochen warten, bis Dein Rheumatologe wieder aus dem Urlaub ist. Vielleicht kann der das Problem auch nicht lösen, dann wäre die Zeit doppelt vergeudet. Ich würde versuchen, in einem Krankenhaus vorstellig zu werden - vorzugsweise nach gerade persönlich gemachten Erfahrungen - in einer Uniklinik.

Ich war schon einmal in einem Hormon- und Stoffwechselzentrum vorstellig. Bei Dir in der Nähe wird es auch sowas geben, nehme ich an. Vielleicht kannst Du auch nochmal mit Deinem Hausarzt reden, dass Du gerne zu Fachleuten gehen würdest.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Liebe Grüße

Kitty1389

Geschrieben

Hallo Melanie,

vielleicht kannst du den Hersteller von Stelara kontaktieren und dein Problem schildern?

Oder wie Kitty rät, dich in solch einer Klinik mal vorstellen?

Bin zwar auch seit 4 Jahren Stelara Patient und auch vor über 20 Jahren an Morbus Basedow erkrankt,

aber meine Schilddrüse wurde damals entfernt und bin mit Schilddrüsenhormonen gut eingestellt.

Deshalb nicht mit deinem Fall zu vergleichen.

Hoffe du bekommst bald Hilfe

Alles Gute

marmelade

Geschrieben

Ach herrje... Gibt dein Rheumatologe keine Vertretung an ? Das ist seltsam...

Auch dass dein Hausarzt nicht die Wechselwirkung zwischen Stelara und Thiamazol herausfinden kann finde ich komisch. Aber das hilft dir jetzt alles nichts.

Ich würde zuerst meine Krankenkasse kontaktieren und um Soforthilfe bitten (zum Glück ist heute nicht Samstag). Es kann ja nicht sein, dass man dich da jetzt im Regen stehen lässt und dir keine Infos gibt. Ich denke, dass sie dir am besten sagen können wie du jetzt weiter vorgehen sollst, denn es handelt sich ja eindeutig um einen Notfall. Wenn die dir auch nicht weiterhelfen können (oder gar wollen), dann würde ich ins nächste Krankenhaus fahren.

Ich hoffe auch, dass man dir ganz schnell hilft !!!

Liebe Grüße

Geschrieben

Apotheker können dir in so einem Fall helfen.

Mit Ärzten habe inzwischen so meine Probleme, denn jeder bekommt einen aktuellen Medikamentenplan von mir, so dass so etwas wie kürzlich nicht passieren darf.

Normal müsste auch der HA ein Programm zum Wechselwirkungcheck haben. Kostet allerdings Zeit und es müssten alle Medikamente genommen werden.

Gruß Anne

Geschrieben

Mensch, Anne, ja klar !!!! :daumenhoch:  Warum in die Ferne schweifen - du hast absolut recht !!!! Danke dir.  :) 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hi, 

ich hatte über Jahre eine Schilddrüsenunterfunktion und habe Eutyrox 88 genommen. Alles immer unauffällig. Gute Werte. 

Dann bekam ich letztes Jahr ab Sommer Stelara. Nun wurde auch bei mir vor kurzem Basedow festgestellt. Also Thiamizol verschrieben bekommen. Schilddrüse wurde besser. Dann kam es mir so vor, als ließe die Wirkung von Stelara frühzeitiger nach.Dachte mir aber nichts dabei. Also bekam ich die nächste Spritze. Die schlug auch erst einmal an. Nach etwa 2 Wochen bekam ich aber wieder rheumatische Probleme, die ich zunächst nicht einordnen konnte, aber dann dachte, es müsste eine Reaktivierung durch einen Insektenstich vorliegen.  Insektenstiche, Impfungen und Co sind ja wohl alle nicht ganz ohne für Rheumatiker. Eine Kortisonkurzkur half zwar etwas beim Knie, aber ich bekam wirklich starke Muskel-und Sehnenschmerzen, wie ich sie sonst nur gegen Ende der Wirkzeit von Stelara bekomme. Orthopäde meinte heute es wäre eine Entzündung in der Schulter und es gab wieder Cortison. 

Mein Verdacht ist, dass Stelara, wenn man es nett ausdrücken will, sich zumindest in EInzelfällen nicht positiv auf die Schilddrüse auswirkt und dass die Behandlung von Basedow mit Thiamizol sich wiederum negativ auf die Wirkung von Stelara auswirkt. 

Deshalb würde mich vor allem von Melanie28 interessieren, ob das Thiamizol ohne Probleme genommen werden konnte und wie es bei dir wirkt. Sind die rheumatischen Beschwerden ebenfalls schlimmer geworden?

Viele Grüße