Zum Inhalt

Ratlos und unaufgeklärt

boonsi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, :)

ich leide seit ungefähr 8 Monaten an PSO. Hab alles was ich über diese Krankheit weiß selbst im Internet recherchiert, da mein Arzt es nicht für nötig gehalten hat außer mir zu sagen stress zu vermeiden und damit zu leben.

Nach den Worten 'Du wirst leider dein Leben lang damit kämpfen müssen' ist irgendwas in mir zusammen gebrochen. Da ich PSO vorher weder kannte noch etwas darüber wusste war ich komplett auf mich alleine gestellt und habe auch einige Sachen gefunden.. Ich hatte im winter 2015 einen heftigen Schub, direkt nach dem Ausbruch. den habe ich nur mit cortison in den griff bekommen. Mittlerweile sind meine Knie, Schienbeine, Ellbogen von großen Plaques befallen und kleine punktartige vereinzelt an meinem ganzen Körper zu finden. 

Da der Sommer jetzt da ist weiß ich nicht wie ich mit der Krankheit umgehen soll.. Ich verstecke mich unter langen hosen und langärmlichen Klamotten..  Auf der Arbeit ist das natürlich ziemlich peinlich total verschwitzt da immer zu stehen anstatt einfach mal meinen pulli auszuziehen. :(

könnt ihr mir vielleicht helfen und mir einfach mal absolute PSO-NO-GOS sagen?

Zum Beispiel hab ich gehört, dass es der Haut gut tut in der Sonne zu sein und andrerseits auch nicht..

alles wiederspricht sich und verwirrt mich einfach, da ihr hier bestimmt alle mehr Erfahrung habt als ich wäre es super wenn ich vielleicht ein paar tipps bekommen könnte.. :unsure:

ich danke euch schonmal unendlich im voraus, liebe grüße boonsi <3

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo boonsi

Willkommen im Forum.

Mir tut der Sommer sehr gut. Ob von der PSO oder der PSA

Wie so vieles muss man für sich ausprobieren.Als erste würd ich mir mal nen anderen Hautarzt suchen.

Mit Sicherheit liegt er zwar mit dieser aussage nicht falsch.aber etwas mehr unterstützung wäre schon 

nicht verkärt . Lies dich hier mal etwas durch. Um so mehr du weist über die PSO um so besser.

Ich vertrage zum Beispiel kein scharfes Essen mehr .

Viel Spass beim schmökern.Es gibt viel interessantes hier.Ansonsten einfach nur Fragen.

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo boonsi,

erst einmal willkommen hier im Forum. Ja, solche Ärzte sind uns wohlbekannt, aber gib nicht auf, auch Du wirst es schaffen.

Jeder hat hier seine eigene PSO, deshalb kann man Dir schlecht raten, was genau Du nun als nächstes tun musst.

Dem Einen hilft dies, dem Anderen das. Mein Mann hat die PSO seit August 2011 (nach einem Infekt und Antibiotikum-Einnahme) und nach etlichen Versuchen ist er nun endlich fast vollständig beschwerdefrei geworden. Bei ihm hat die Ernährung eine große Rolle gespielt und als er seine möglichen Auslöser kannte, kamen keine neuen Stellen dazu. Die alten Stellen gingen aber nicht von alleine zurück, sondern hier halft ihm - wie inzwischen schon sehr vielen anderen Betroffenen auch - die Sorion Creme, die man sich aber selbst kaufen muss. Ich würde Dir raten, ein Ernährungstagebuch zu führen um damit herauszufinden, ob Dir gewisse Lebensmittel Probleme bereiten. Vor allen Dingen: Zitronensäure, Paprika, Zucker, Weizenmehl, Schweinefleisch, Lebensmittel-Zusatz- und Farbstoffe. Wir verwenden inzwischen in kleinen Mengen Rohrzucker, essen Geflügelfleisch, keine Fertignahrung und backen das Dinkelbrot selbst. Manchen haben auch Vitamine und Mineralien geholfen wie Zink, Selen usw., das findest Du alles hier im Forum, wenn Du Dich eine Weile durchliest, aber mein Mann hatte damit keinen Erfolg. Dasselbe bei Cremes, einzig die Sorion Creme hat ihm dauerhaft geholfen, alles andere machte nur einen kurzfristigen Eindruck.

UVB Bestrahlung bei einem Hautarzt hilft auch, aber bei meinem Mann kam anschließend alles wieder zurück.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg.

Liebe Grüße

Pinie

Geschrieben

Hallo boonsi,

ich habe die Pso auch erst seit 2009 und schon vieles probiert. Zuletzt hatte ich Erfolge mit Urea und Wollwachsfett (Lanae alcoholum unguenta aquosa SR.). Zur Zeit habe ich auch wieder mehr Probleme und probiere wieder. Propolis und Sorion sind gerade meine Begleiter. Mal sehen obs was bringt. Viel Erfolg.

LG Nüsschen

Geschrieben

Hallo Boonsi,

neben den Tipps meiner Vorredner würde ich dir raten nach einem kompetenten Hautarzt in deiner Umgebung Ausschau zu halten.

Denn es gibt auch Dermatologen die besser aufklären als dein jetziger ;-)

Zusätzlich kannst du dich natürlich auch hier durch das Forum suchen, man findet doch so einige neue Ansätze die man ausprobieren kann.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo boonsi,

Da der Sommer jetzt da ist weiß ich nicht wie ich mit der Krankheit umgehen soll.. Ich verstecke mich unter langen hosen und langärmlichen Klamotten..  Auf der Arbeit ist das natürlich ziemlich peinlich total verschwitzt da immer zu stehen anstatt einfach mal meinen pulli auszuziehen. :(

könnt ihr mir vielleicht helfen und mir einfach mal absolute PSO-NO-GOS sagen?

im Moment brütet draußen die Hitze und da sind natürlich lange Klamotten besonders ungünstig. Ich habe auch gerade wieder mit großen Plaques an den Ellenbogen und einigen Flecken am Körper zu kämpfen. Mir macht es in diesem Stadium (noch) nichts aus, kurzärmlig gekleidet zu sein. Wenn du eine gute Pflege benutzt, dann fallen die weißen Schuppungen auch nicht so sehr auf.

Eine weitere Möglichkeit besteht auch darin, besonders leichte Stoffe beim Kleiderkauf auszuwählen. Dann kann auch ein langärmliges Teil nicht so lästig sein.

Wenn du starke Flechten am Kopf hättest, würde ich nicht unbedingt empfehlen, schwarze Shirts oder Hemden u.ä. zu tragen.

Gegen die lästigen Schweißflecken kann man ein Antitranspirant wie z.B. Syneo 5 anwenden. Stiftung Warentest beschreibt sehr gut die Wirkung. Allerdings muss ich dazu sagen, dass in diesem auch Aluminiumchlorid enthalten ist. Ich wende es jedenfalls ab und zu an und bin sehr zufrieden.

Zum Beispiel hab ich gehört, dass es der Haut gut tut in der Sonne zu sein und andrerseits auch nicht..

alles wiederspricht sich und verwirrt mich einfach,

Meine Flechte hab ich in den letzten Jahren nicht mehr mit dem Sonnen wegbekommen. Allerdings beruhigt sich die Haut und wenn ich nach dem Sonnen ein gutes Pflegemittel wie z.B. Psoriane-Milch (zur Zeit im Test unserer Community) benutze, habe ich eine Weile Ruhe vor dem Juckreiz.

Längerfristig wird dir wohl nur ein Besuch bei einem kompetenteren Hautarzt Linderung bringen.

Ich wünsche dir trotzdem viel Freude in diesem Sommer und vielleicht ringst du dich ja doch einmal durch, mit einem T-Shirt die Sonnenstrahlen zu genießen. ;)

Es grüßt dich

Kati

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.