Zum Inhalt

Umstieg von Otezla auf Cosentyx

Torti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja hatte ich auch die frische Haut ist etwas entpfindlicher gibt sich aber mit der Zeit 

lg Matthias 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Matthias,

kam das bei Dir auch erst so zeitversetzt?

Ich nehme Cosentyx jetzt ca 1/2 Jahr und man hat bisher kaum noch was gesehen und jetzt dunkelt das so nach. Also Flecken sind es nicht ist alles glatt aber halt dunkel, sowie haut nach ein paar mal in der Sonne sein.

Vergeht das dann wieder?

LG Thorsten

Geschrieben

Bei mir kam das nach 3 Monaten verschwand aber dann 

ich denke das die Haut sich erstmal an die Sonne gewöhnen muss 

lg Matthias 

Geschrieben
Am 4.6.2016 um 11:55 schrieb Torti:

Hallo zusammen,

ich nehme jetzt seit Juni 2015 Otezla. Nach ca 2 Wochen war alles weg. Das blieb dann ca 4 Monate so. Dann kamen leichte Schübe. Diese konnte ich dann mit Salben wieder in den Griff bekommen.

Mein Zustand ist zwar immer noch besser als es vor Otezla der Fall war, aber es wird mit jedem Monat ein Stück schlechter. Und cremen will ich aus logischen Gründen einfach nicht mehr. Also ist Otezla zumindest für mich in Zukunft keine Lösung mehr.

Deshalb will ich im Herbst/Winter auf Cosentyx umsteigen. Die Unterstüzung meines HA hab ich dafür.

Mich interessieren natürlich von den Leuten die es nehmen folgendes:

* Hilft Cosentyx auch gegen Pso auf dem Kopf?

* Wie lange hat es gedauert bis die Pso verschwunden war?

* Ihr müsst ausser den Spritzen nichts mehr zusätzlich machen, Cremen, Bestrahlung, usw.....?

* Von denen die es schon länger nehmen, hält der Zustand der Besserung dauerhaft an? Seit wie lange schon?

* Welche Nebenwirkungen habt ihr wenn?

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten und Hilfe.

Liebe Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

bei mir ist es genau anders rum, Cosentyx hat mir nicht geholfen, und nach 6 Monaten habe ich jetzt Otezla bekommen.

Beantworten kann ich Dir die Fragen auf jeden Fall, ausser Punkt 1...da es nicht geholfen hat.

Ausser den Spritzen macht man nichts zusätzlich..nur die normale hautpflege eben.

Nebenwirkungen hatte ich keine, weder beim Blutbild noch Körperlich.

Hoffe es hilft bei Dir, viel Glück.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

TAG 190:

10.05.2017

11te Spritzenpackung. Alles super. Keine Nebenwirkungen. Die das letzte mal angesprochenen dunklen Ränder an den Beinen gleichen sich immer mehr an. Wie Matthias geschrieben hat, das scheint eine Regeneration der Haut zu sein. Die "neue" Haut ist tatsächlich auch dicker geworden, bis auf einen minimalen Farbunterschied ist alles so als ob nie was gewesen wäre. Am Kopf und Körper ist 0,0% mehr auch optisch kann man gar nichts mehr sehen. An den Beinen sind sogar die Haare wieder nachgewachsen, durch die lange Zeit des eincremen habe ich an den Beinen an diesen Stellen keine Haare mehr gehabt. Sind wieder voll zurückgekommen.

Ich hoffe auf jetzt schönes Wetter um die neue Freiheit in vollen Zügen genießen zu können.

Alles Gute zusammen. 

Liebe Grüße Thorsten

Geschrieben

Das freut mich das es so super wirkt wie bei mir 

ein total neues Lebensgefühl 

lg Matthias 

Geschrieben

Ich habe leider keinen Erfolg mit Cosentyx gehabt.

Stelara hatte keine Wirkung mehr bei mir. Damit hatte ich 2,5 Jahre absolute Ruhe. Dann kam der Schub und es half nicht mehr. Mein Doc hatte mich sofort auf Coasentyx umgestellt. Leider absolut ohne Erfolg, es wurde schlimmer.

Nun fahre ich nächste Woche nach BB, hoffe die wissen weiter.

Geschrieben

Es freut mich wirklich für alle, die mit Otetzla und/oder mit Cosentyx Erfolge haben.

Das erste mal mit Otezla  hatte ich ein  3/4 Jahr  super Haut , die Nebenwirkungen waren aushaltbar. Dann ließ die Wirkung nach. Danach Versuch mit Cosentyx. Das war " ohne Spesen nix gewesen". Danach der 2. Versuch mit Otezla. Dieses mal null Wirkung, Nebenwirkungen viel schlimmer, immer nebenher noch Daivobet, auch keine Wirkung. Sonne , Bestrahlung geht nicht. Derweil der Schub langsam aber sicher weiter voranschreitet, muß ich den Hautarzt am 3. Juli abwarten. Murkse noch bis dahin, wenns noch aushaltbar bleibt, mit Otezla weiter.   

Ich habe schon mit Leutenberg telefoniert, die würden sich freuen, mich wieder zu sehen. Aber ich mag nicht mehr die langsame Tour. Dann muß ich mich in Geduld üben, es bleibt nichts weiter übrig. 

Geschrieben

Heute habe ich mit einer " wissenschaftlichen Mitarbeiterin " von der Tochtergesellschaft des USA - Herstellers Celgene des Otezla telefoniertt. Diese Tochtergesellschaft ist die Celgene GmbH, der Sitz ist in München.

Ich wollte wissen, ob man Otezla nach einer Pause, so wie ich es getan habe, wieder nehmen darf und ob da wieder eine gute Wirkung zu erwarten wäre ( wie es bei mir leider nicht der Fall war ). Die Antwort war Ahnungslosigkeit.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

TAG 218:

07.06.2017

12te Spritzenpackung. Durch mittlerweile gut 2 Wochen pure Sonne auf die Beine ist von den dunklen Rändern nix mehr zu sehen.

Bin absolut erscheinungsfrei. Nebenwirkungen auch keine. Cosentyx ist das Beste was mir bezüglich der Schuppenflechte passieren konnte. Ich wünsche euch allen das Beste gegen die PSO.

Alles Gute zusammen. 

Liebe Grüße Thorsten

• 3 Wochen später...
Geschrieben

TAG 246:

05.07.2017

13te Spritzenpackung. Alles unverändert. Keine Nebenwirkungen und ein erscheinungsfreies Hautbild. Es ist herrlich.

Alles Gute zusammen. 

Liebe Grüße Thorsten

Geschrieben

Torti schön das es auch so gut wirkt wie bei mir echt ein tolles neues Lebensgefühl 

hoffen wir das es so bleibt 

lg Matthias 

• 4 Wochen später...
Geschrieben

TAG 274:

02.08.2017

14te Spritzenpackung. Mir geht es blendend. Horze Hosen und seit ewigen Jahren ein Sommer den ich auch mal genießen kann.

Alles Gute zusammen. 

Liebe Grüße Thorsten

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

TAG 302:

30.08.2017

15te Spritzenpackung. Alles unverändert. Keine Nebenwirkungen und beste Haut. Ich hoffe das es die nächsten Monate so bleibt. Ich habe gelesen das wenn keine Abwehrreaktionen vom Körper nach spätestens 15 Monaten auftreten dann entwickelt der Körper auch keine mehr und man kann Costentyx so gesehen ein Leben lang nehmen und es würde der Haut Zustand immer auf dem Niveau bleiben. Kann jemand das bestätigen?

Vielen Dank 

Alles Gute zusammen. 

Liebe Grüße Thorsten

bearbeitet von Torti
Geschrieben

Beständigen kann ich es nich aber das wäre supi .... Man hat ja die Angst das es irgendwann nicht mehr wirkt 

lg Matthias 

• 4 Wochen später...
Geschrieben

TAG 330:

27.10.2017

16te Spritzenpackung. In 4 Wochen mache ich 1 Jahr voll. Cosentyx ist das Beste was mir zwecks Pso je passiert ist. Die Pso ist immer noch auf dem selben Stand und zwar weg. Ich denke und hoffe das das so bleibt und zwar ein Leben lang. Mir ist allerdings in den letzten Monaten etwas aufgefallen. Wenn die Haare länger sind juckt die Kopfhaut regelmäßig, nicht schlimm aber dennoch, jetzt nach 2 Wochen Friseur. Deckhaar etwas länger und die Seiten 9mm, komisch gar nix mehr. Etwas Spooky...

Aber wenns nur sehr kurze Haare sind, das nimm ich gerne in Kauf.

Ihr die Cosentyx auch schon länger (ca. 1 Jahr) nehmt, hat sich bei euch irgendetwas geändert oder gar verschlechtert? Ich hoffe das sich an dem heutigen Zustand nie mehr wieder was ändert.

Vielen Dank 

Alles Gute zusammen. 

Liebe Grüße Thorsten

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich nehme jetzt seit 6 Wochen Cosentyx, der Zustand der Haut hat sich an den Händen etwas verbessert. Leider habe ich auch ein paar neue Stellen bekommen, z.B. Kniekehle, Armbeugen und am Fußrücken!

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, nach dem was ich bis jetzt über Cosentyx gehört/gelesen habe, bin ich nicht mehr ganz so zuversichtlich, dass es mir hilft erscheinungsfrei zu werden aber ich werde natürlich dem Medikament noch etwas Zeit geben. ;-)

Jetzt wurde der Spritzenintervall von wöchentlich auf monatlich umgestellt. Gibt es da Probleme bzw. kann es zu Problemen führen wenn jetzt der Intervall verlängert wird?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

TAG 358:

25.10.2017

17te Spritzenpackung. Heute ist es genau 1 Jahr her seit der 1. Injektion. Und es geht mir blendend. Ende November habe ich wieder einen Termin beim HA. Ich werde davon berichten.

Es ist immer noch ein absolutes Wundermittel, und ich bin froh es zu haben.

Bis bald. 

Alles Gute zusammen. 

Liebe Grüße Thorsten

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am ‎10‎.‎01‎.‎2017 um 10:30 schrieb Torti:

Hallo zusammen.

Cosentyx wirkt immer noch super und mein Hautbild ist immer noch top.

Ich muss ab sofort für jedes neue Rezept davor zur Blutuntersuchung, Leber & Nieren Werte überprüfen lassen.

Ist das bei euch auch so?

LG Thorsten

Mir wurde geraten, eine Blutuntersuchung machen zu lassen; von "Muß" ist keine Rede gewesen. Habe ich sie nicht gemacht, wir sie gleich in der Uni-Klinik gmacht.

Geschrieben

Bei mir hat der Arzt gesagt, so ungefähr jeder zweite oder dritte Mal soll ich Blut & Urin dalassen.

• 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich mal wieder, ich bekomme im Oktober dann 2 Jahre lang Cosentyx und es wirkt immer noch perfekt. Wie sind denn eure Langzeit Erfahrungen?

LG Thorsten

Geschrieben

Bei mir auch alles top 

ab und zu kleine Flecken meist kurz bevor die nächste Spritze ansteht 

Nebenwirkungen keine 

psa ruht auch 

lg Matthias 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.