Zum Inhalt

Jetzt kommen die Mandeln raus!

Gast Sonnenschein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich hab jetzt seit 4 Monaten die Schuppenflechte am Ganzen Körper.

Erst jetzt haben sie mein Blut untersucht nachdem ich haufenweiße Cortison aufgetragen habe. Und siehe da mein Streptokokken werd liegt bei 700 und jetzt sollen die Mandeln raus. Ob es dann besser wird weiß keiner, wenn nicht möchte ich gerne auf Kur oder in die Klinik gehen.

Gruß

Sonnenschein

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir die Mandeln vor 30 Jahren unter örtlicher Beteubung

rausnehmen lassen.

Ich sage nur eins, es war nur furchtbar. Vor allem nach der OP.

Ich habe geblutet wie ein Schwein. Genutzt hat es übrigens auch nichts.

Laß nur Deine Mandeln drin, die haben ja auch ihre Aufgabe im Körper.

Die Geburt meiner Tochter empfand ich dagegen als nicht so schlimm,

wie die Mandel-OP.

Seit ich die Mandeln raus habe, bekomme ich jetzt alle paar Wochen

einen satten Herpesausschlag. Vielleicht kommt es daher, dass die Mandeln

fehlen.

P.S.

Die Ärzte wollen an Deiner OP nur verdienen.

Grüße

Anita

:(

Geschrieben

hallo,

ich kann mich meiner vorschreiberin nur anschliessen. auch ich habe mir vor 30 jahren die mandeln herausnehmen lassen, ebenso mit örtlicher betäubung... ein horrorfilm ist nix dagen.

ich war ein kind von 12 jahren und es war ein alptraum.

bei der "op" wurde eine stelle im rachen verletzt die sich bis heute nicht mehr richtig geschlossen hat.die pso hat sich durch diese ochsentour erst richtig gefordert gefühlt.

halsweh hab ich, wenn sich einen erkältung anschleicht, trotzdem.

fazit für mich... würds nicht mehr machen.

liebe grüsse von katja

Geschrieben

hallo sonnenschein,

auch mit wurden die mandeln rausgenommen da man vermutete das es zusammenhängt, war aber nicht so. die op war nicht schlimm, das war vor etwa 17jahren und da war ich ein kind von 13jahren. klar hatte ich angst, aber die op war überhaupt nicht schlimm... heutzutage hast du ja vollnarkose und du bekommst überhaupt nix mit.

also entscheide selbst, aber lasse dir nicht zuviel angst einreden.

alles gute,

daniela

Gast Sonnenschein
Geschrieben

Hallo,

Danke für eure antworten, angst hab ich eigentlich keine, bin etwas verwirrt weil ich in letzter Zeit immer wieder Halsschmerzen habe und mittlerweile 4 Hautarzte haben gesagt das hängt 100% zusammen.

Meine Schuppenflechte hat sich seit 4 Monaten kein bißchen gebessert ehr verschlechtert trotz Kortison und Bestrahlung.

Mein Hausarzt hat gesagt das ich mich nicht zu sehr darauf freuen soll das es besser wird.

Mein Hautarzt hat sogar gesagt das es vermutlich dann ganz weg geht.

Und zum Schluß mein HNO-Arzt, wenn ich die Schuppenflechte nicht hätte würde er die Mandel drin lassen aber weil ich sie habe ist er auch der Meinung es währe besser sie kämmen raus.

Und jetzt kann ich es mir aussuchen !!!

Gruß

Sonnenschein

Geschrieben

Hallo Sonnenschein,

sicher 'ne schwierige Entscheidung, die du da fällen musst. Meine Frau hat auch Pso, sogar viel länger als ich und früher sicher genauso heftig. Vor etwa 25 Jahren wurden ihr die Mandeln entfernt, seit dem ist die Pso nur noch leicht.

Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung für dich triffst. Und falls Entfernen angesagt ist, einen positiven Effekt auf deine Pso.

Man sagt ja, dass das Risiko einer Mandelentfernung mit dem Alter zunimmt.

Beste Grüße

Rainer

Geschrieben

Das ist ja sehr interessant....

Ich habe schon Ewigkeiten mega dicke Mandeln, aber nie Probleme damit gehabt.

Was genau sind "Streptokokken" ?

Geschrieben

Hallo Zusammen :-)

meine Mandeln kamen mit 14 Jahren direkt nach der PSO-Diagnose raus.

Geholfen hats nix, tat aber scheusslich weh !

Sorry will niemanden Angst machen, bin bestimmt kein Weichei....aber damals

wars noch so :-)

Streptokokken, Gattung kugelförmiger, grampositiver, aerober (auf das Vorhandensein von Sauerstoff angewiesener) Bakterien. Streptokokken treten in Paaren oder Ketten auf. Einige Arten wirken beim Menschen krankheitserregend (pathogen). Beispiele von Streptokokkeninfektionen sind Halsentzündung, Scharlach, Erysipel (Wundrose), Kindbettfieber und manche Formen von Lungenentzündung. Arzneimittel zur Behandlung solcher Infektionen sind Penicillin und Erythromycin. Bakterienkulturen nichtpathogener Streptokokken der Lactisgruppe werden zur Gärung von Milchprodukten wie Käse oder Buttermilch eingesetzt.

Ich habe Gegoogelt, wusste auch nur Bakterien :-)

Liebe Grüße

Gabi

Geschrieben

Hallo,

auch bei mir wurden die Mandeln unter anderem wegen der Pso entfernt, gebracht hat es zwar nichts. Aber man weiß ja nie, solltest du sie dir deswegen raus machen lassen, so wünsche ich dir das es den gewünschten Erfolg gibt. Aber auf jeden Fall kann ich sagen man kann auch ohne Mandeln ganz gut leben.

Gruß Frank

Geschrieben

Hallo!

Möchte mal einen positiven Beitrag zu dem Thema beisteuern. Also die Mutter einer Freundin hat auch die Mandeln entfernt bekommen und danach ist die psoriasis vollständig verschwunden!! Hab mir auch schon Blut abnehmen lassen, aber bei mir sind alle Werte in Ordnung, also würde es auch nichts bringen, die Mandeln rauszunehmen. Aber ich denke, bei dir könnte es auf jeden Fall helfen, weil der Steptokokkenwert ja so erhöht ist.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Auch wenn der letzte Beitrag schon länger her ist haue ich meinen Beitrag mal direkt hier rein :)

Ich muss dazu sagen, das ich nunmehr schon seit über 19 Jahren an Psoriasis-Vulgaris leide, und auch schon zig Studien und Kuren mitgemacht habe, und mein UV-Pass ist auch schon seit meinem 16'en Lebensjahr voll!

Meine Inneren Organe sind (noch) TOP und meine Blutwerte bis auf einen immer erhöhten harnsäurespiegel auch 1A.

Schlußendlich habe ich mich nun auch für die entfernung meiner Mandeln entschieden, natürlich unter vollnarkose!

Ein versuch ist es nämlich allemal wert die Psoriasis dadurch zu lindern oder eventuell sogar komplett weg zu bekommen, und wenn sich bei mir nichts tut tja, pech :)

Meine OP war am Mittwoch und ich kann auch momentan nur etwas Trinken, gut sprechen oder generell schlucken wenn ich zuvor Schmerztabletten genommen habe, und mein Fazit ist: MandelOPs sind sehr Hässlich :)

... aber was tut man nicht alles um endlich Psorfrei zu sein :)

PS: Meine Mandeln waren TipTop i.o. falls die frage aufkommen sollte.

mfg

adam

Geschrieben

Hallo Adam,

dann berichte uns mal in ein paar Wochen, ob Du eine Veränderung der Schuppenflechte bemerkst.

Gruß

Claudia

Geschrieben

Hallo!

[senfdazugebmodus]

Meine Mandeln kamen an mit 16 raus.

Hatte mind. 2 mal im Jahr ne fette Mandelentzündung und damals wars so schlimm, dass ich in 3 Wochen 8 Kilo abgenommen habe....

ABER! Bis zur OP hatte ich Pso nur auf Kopf.

Danach dann zack! am ganzen Körper.

Außerdem hatte ich dann 2 mal im Jahr allerallerallerschlimmsten Husten...

Da wär ich lieber bei Mandelentzündung, 8 Kilo weniger, aber dafür dann ne schöne Haut geblieben.... :)

[/senfdazugebmodus]

Allen anderen trotzdem viel Erfolg!

Liebe Grüße

Artemis

Geschrieben

Heute ist der 10'te Tag nach meiner Mandel OP und seither habe ich meine 450mg Sandimun pro Tag nicht mehr genommen und auch eingesalbt habe ich mich "kaum", und trotzdem geht an vielen stellen meines Körpers geht die Psor immer mehr weg oO

Die stellen werden hell, glatt und haben die aktuelle Körpertemperatur (Die Psorflächen sind ja meistens immer etwas wärmer).

Hab mal ein kleines Foto für euch gemacht :)

hautbild6hj.th.jpg

man sieht gut rechts am unterarm wie verpikelt und rot es sonst ist, am Rücken und am Bauch werden die glatten stellen auch immer mehr, je besser meine Wundheilung der mandeln wird, desto mehr gesunde flächen kommen zum vorschein, ich hoffe mal das das auch stetig so weiter geht *toi.toi.toi* :)

Ich werde euch aber auf dem laufenden halten.

PS: Ich werde auch weiterhin keine Medikamente (ausser mal Salben) einnehmen, um die etwaigen Fortschritte nicht zu verfälschen.

mfg

adam

Geschrieben

Hallo Adam

na, das hört sich doch klasse an.

Wünsch dir dass es sich gelohnt hat.

Toi toi toi :)

LG

Karin

Geschrieben

huhu war ja letzte woche in der Uni klinik Kiel.. dor haben sie festgestellt das ich eine cronische mandelentzündung habe und das eine ursache meiner pso sei..dann haben sie noch festgestelt das ich einen schatten in meiner linken "kieferhöle" habe... also ich heute zum ct und festgestellt : Starke Nasen nebenhöhlenentzündung....... noch ein schwerer facktor meiner pso sagte der arzt mir...ok ich dann noch zum HNO und nun muss beises operriert werden......

Also nun gehts los die op termine stehen..... meine nase wird am 27.06.2006 gemacht und meine mandeln bekomme ich am 11.07.2006 raus... hoffe ja nur das nun dann auch meine pso besser wird danach.... Der arzt meinte durch die beiden sachen ist mein immun system ( oder wie das geschrieben wird ) voll mit den beiden sachen beschäftigt und kann sich nciht um meine pso kümmern....deshalb wird wohl auch meine pso so schlimm sein.....

gruss michael

Geschrieben

hey michael,

ich wünsche dir alles gute für die OPs und hoffe natürlich das es danach besser wird. Ich finde nur die aussagen deines Arztes nicht gerade gut, weil sich das so anhört als wäre das nur wegen den beiden sachen so schlimm, und das nach den OPs alles besser werden "würde". Auch diese aussage: "...und das eine ursache meiner pso sei ..." finde ich ein wenig gewagt, da bisher noch nicht nachgewiesen wurde wodurch die Krankheit überhaupt entsteht, man kann lediglich aus einem grossen fundus an erfahrungen eher mutmaßen als gezielt etwas behaupten.

mfg

adam

Geschrieben
hey michael' date='

ich wünsche dir alles gute für die OPs und hoffe natürlich das es danach besser wird. Ich finde nur die aussagen deines Arztes nicht gerade gut, weil sich das so anhört als wäre das nur wegen den beiden sachen so schlimm, und das nach den OPs alles besser werden "würde". Auch diese aussage: "...und das eine ursache meiner pso sei ..." finde ich ein wenig gewagt, da bisher noch nicht nachgewiesen wurde wodurch die Krankheit überhaupt entsteht, man kann lediglich aus einem grossen fundus an erfahrungen eher mutmaßen als gezielt etwas behaupten.

mfg

adam[/quote']

Hallo Michael, Adam,

Ich vermute aber, dass die Pso bestimmt wesentlich besser wird, wenn den "Eiterherden" im Körper der Garaus gemacht wird.

Also nur Mut...es kann nur besser werden!

Viel Glück :(

karin

Geschrieben

@karin

vermutungen sind ja kein Thema, aber das der Arzt es schon fast "versichert", und eben die oben genannten aussagen trifft, finde ich gegenüber einem Patienten nicht ok.

mfg

adam

Geschrieben
@karin

vermutungen sind ja kein Thema' date=' aber das der Arzt es schon fast "versichert", und eben die oben genannten aussagen trifft, finde ich gegenüber einem Patienten nicht ok.

mfg

adam[/quote']

Er ist wohl kein Hautarzt, bzw. Pso-Fachmann. :( Aber meine eigenen Erfahrungen sind auch so: Irgendein Eiterherd, ob Angina, Zahn oder Sonstiges und die Pso blüht ganz schlimm. Also ich wünsch Euch einfach, dass es zumindest um Einiges besser wird.

Michael und du, ihr könnt ja mal wieder berichten...

LG karin