Zum Inhalt

Umfrage: Was sind eure Auslöser & Risikofaktoren (Psoriasis & PSA) ?

Gast

Auslöser und Risikofaktoren Psoriasis & PSA (Achtung - zuerst unten meine Erklärung lesen. Danke!)  

32 Stimmen

1. 1. Welcher Auslöser ist dir bei deiner Psoriasis auf der Haut bekannt bzw. vermutest du?

• Streptokokken-Infektion
      8
    • Virus-Infektion
      4
    • Andere Bakterien-Infektion
      1
    • Weitere Autoimmunerkrankung/en
      2
    • Weitere Hauterkrankung/en
      0
    • Allergie/n
      2
    • Medikament/e
      6
    • Verletzung der Haut
      4
    • Operation oder chirurgischer Eingriff
      3
    • Hormonelle Umstellung/en
      5
    • Vererbung - Vorfahren und Familie sind ebenso betroffen
      12
    • Starke psychische Belastung
      14
    • Freie Radikale
      1
    • keiner davon
      2
  2. 2. Welcher Auslöser ist dir bei deiner PSA bekannt bzw. vermutest du?

2
    • Virus-Infektion
      2
      2
    • Weitere Autoimmunerkrankung/en
      1
    • Weitere Hauterkrankung/en
      0
    • Allergie/n
      1
    • Medikamente
      0
    • Verletzungen der Haut
      1
      4
      3
    • Vererbung - Vorfahren und Familie sind ebenso betroffen
      5
      7
    • Freie Radikale
      0
    • keiner davon
      18
  3. 3. Welcher Risikofaktor hat zu einer Verschlimmerung oder sogar zu einer weiteren Pso-Form geführt?

4
    • Virus-Infektion
      4
      4
    • Eine Verschlechterung anderer Autoimmunerkrankung/en
      1
    • Eine Verschlechterung anderer Hauterkrankung/en
      0
    • Eine Verschlechterung durch Allergie/n
      3
    • Medikamente
      3
    • Verletzung der Haut
      3
      3
      4
      13
    • Freie Radikale
      0
    • Lebensmittel
      4
    • keiner davon
      8
  4. 4. Für Patienten ohne Immunsuppressiva- oder Biologikabehandlung - Welche Lebensmittel triggern deine Psoriasis bzw. PSA?

• Milchprodukte (Lactoseintoleranz)
      5
    • Weizen- und andere glutenhaltige Lebensmittel
      4
    • Gemüse
      2
    • Obst
      1
    • Zucker und/oder Süßigkeiten
      5
    • Alkohol
      8
    • Fleisch und/oder Wurstprodukte
      2
    • Nüsse
      3
    • Gewürze
      3
    • Fisch
      0
    • keins davon
      16
  5. 5. Für Patienten mit Immunsuppressiva- oder Biologikabehandlung - Welche Lebensmittel triggern deine Psoriasis bzw. PSA?

• Milchprodukte (Lactoseintoleranz)
      0
    • Weizen- und andere glutenhaltige Lebensmittel
      0
    • Gemüse
      0
    • Obst
      0
    • Zucker und/oder Süßigkeiten
      2
    • Fleisch und/oder Wurstprodukte
      1
    • Nüsse
      1
    • Gewürze
      2
    • Fisch
      0
    • keins davon
      28
  6. 6. Für alle - Zum Thema Medikamente, regelmässige Kontrollen beim Arzt/ in der Klinik

• Mein Arzt schlägt mir neue Behandlungsmethoden vor
      11
    • Mein Arzt schlägt mir keine neuen Behandlungsmethoden vor
      5
    • Ich werde immer vollständig über Wechselwirkungen und Nebenwirkungen meiner Medis aufgeklärt
      10
    • Ich werde nicht über Wechselwirkungen und Nebenwirkungen meiner Medis aufgeklärt
      6
    • Meine Blutwerte werden regelmässig durch meinem Arzt kontrolliert
      17
    • Meine Blutwerte werden nicht regelmässig durch meinem Arzt kontrolliert
      5
    • Mein Arzt ist hervorragend über die Erkrankung Psoriasis und PSA informiert und immer auf dem neuesten Stand
      11
    • Mein Arzt ist kaum über die Erkrankung Psoriasis und PSA informiert
      2
    • Ich fühle mich bei meinem Arzt (Hautarzt, Rheumatologe,...) oder in der Klinik sehr gut aufgehoben
      15
    • Ich habe den Arzt oder die Klinik schon einmal gewechselt weil ich mich nicht gut betreut gefühlt habe
      12
    • nichts davon
      5

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, HLA-B27 -

ich habe auch deinen Fragebogen beantwortet - hatte allerdings auch eine Schwierigkeit -

zu der Frage nach den Gewürzen usw. habe ich angekreuzt - keine - die Antwort wurde nicht akezeptiert -

als ich Gewürze angeklickt habe, konnte ich abstimmen -

meine Frage ist nun - ich mag gern Gewürze und auch frische Kräuter - aber 'scharf' kann ich nicht vertragen, dann kribbelt meine Haut von innen nach aussen -

trotz Humira -

ich hoffe, ich konnte ein klein wenig zu deiner Umfrage beitragen - es ist ja immer so, dass man sich so viel Mühe gibt und dann doch merkt aufgrund der Reaktionen, dass einiges noch verbesserungsfähig sein könnte -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Liebe Bibi,

wie bereits schon vorher geschrieben kann eine Differenzierung von den einzelnen Lebensmitteln auch einmal in einer gesonderten Umfrage stattfinden. Hier geht es jetzt hauptsächlich um die Auslöser und Trigger-Bestimmung im Allgemeinen. Ich denke, du bist nicht die Einzige, welche bei Gewürzen vor allem auf Scharfes reagiert.

Ich danke dir, dass du teilgenommen hast. Na ja, wenn ich sehe wie oft der Thread bis jetzt bereits aufgerufen wurde (688x), dann ist es schade, dass so Wenige mitmachen. Damit wird die Umfrage wenig repräsentativ sein bzw. bleiben. Es müssten schon 500-1000 oder noch mehr Betroffenen abstimmen, so dass wir annähernd ein repräsentatives Ergebnis hätten. Schaun wir mal, ob das mit der Teilnahme noch etwas besser wird. Wäre schön :)

Ach, was die Mühe angeht und die Verbesserungsfähigkeit - hinterher ist man immer schlauer ;)

Liebe Grüße

Geschrieben

Na ja, wenn ich sehe wie oft der Thread bis jetzt bereits aufgerufen wurde (688x), dann ist es schade, dass so Wenige mitmachen. Damit wird die Umfrage wenig repräsentativ sein bzw. bleiben. Es müssten schon 500-1000 oder noch mehr Betroffenen abstimmen, so dass wir annähernd ein repräsentatives Ergebnis hätten.

Liebe HLA-B27,

zum Zeitpunkt (16. Mai) wurde dein Thread bereits 688-mal aufgerufen. - Wenn ich es richtig sehe, dann waren es überwiegend Gäste, von den 688 Aufrufen. Diese können aber  nicht  abstimmen.

Und nochmals: wenn ich es richtig gesehen habe, war ich der Erste, dessen Stimme gezählt wurde (nachdem am Anfang nochmals alles gelöscht wurde). - Claudia möchte mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Mhm, Richard-Paul, das kann gut sein...

Aber jeder von uns der die Seite des Psoriasis Netz besucht wenn er ausgeloggt ist, wird als "Gast" registriert. Es ist also schwer herauszufinden, wie viele von den inzwischen 888 Aufrufen tatsächlich von Mitgliedern und welche von Gästen stammen.

Es ist trotzdem sehr schade, dass es nicht mehr User gibt, die dazu beitragen wollen vielleicht die Hauptauslöser herauszufinden...

Wie man ja jetzt bereits nach 23 Stimmen sieht, gibt es hier nämlich doch Gemeinsamkeiten.

Liebe Grüße & einen schönen Abend !

Geschrieben

Hallo HLA-B27,

habe jetzt auch mitgemacht, auch wenn ich noch nicht so viele Fragen beantworten konnte. Habe die Pso ja erst seit ca. 2,5 Monaten.

Liebe Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.