Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich wurde Anfang des Jahres von Enbrel auf Cosentyx umgestellt.

Kurze Zeit später war meine Haut erscheinungsfrei. Anfang Mai bekam ich Durchfall, der immer schlimmer wurde. Ende Mai kam ich dann ins Krankenhaus. Dort wurde festgestellt, dass Cosentyx bei mir Morbus Chrohn ausgelöst hat. :-(

Liebe Grüße

Zaubermaus

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo elloco,

hast du auch schon Stelara probiert?

Seitdem ich Stelara bekomme ( seit 2012 ) ist mein Haarausfall zum Stillstand gekommen.

Sei meinem 16. Lebenjahr hab ich mit diffusem Haarausfall zu kämpfen. Immer so im Spätsommer bis zum Winter

hielt er an, dann wurde es besser.

Seit der Stelaratherapie ist der Spuk endlich vorbei. Muss es alle 3 Monate spritzen. Neigen die sich dem Ende zu und

es ist gerade in den Sommerzeit, fängt der Haarausfall wieder an. Aber sobald ich Stelara intus habe, ist der Haarausfall

auch wieder weg.

Vielleicht wäre Stelara auch eine Option für dich?

LG und gute Besserung

marmelade

Geschrieben

Hallo liebe Zaubermaus13,

es tut mir sehr leid, daß bei Dir Morbus Chrohn festgestellt wurde. Es ist eine so unangenehme Sache.

Hierbei stelle ich mir die Frage, ob Du diese Krankheit, die ja in Schüben verläuft, erst erstmalig durch Cosentyx bekommen hast oder diese Krankheit schon länger in Deinem Körper " geschlummert" hat und nun durch Cosentyx " aufgeweckt " wurde. Das ist sehr wesentlich und nicht unerheblich. Habe dazu bei den Nebenwirkungen nichts finden können. Werde auch morgen meinen Doc befragen. Wie gehst Du weiter vor? Könnten bei Dir nicht auch äußerliche Anwendungen helfen oder ernährugs-und hautmäßig eine große Hilfe die Klinik in Leutenberg Dir gute Hilfe anbieten? Mit dem Cosentyx auf jeden Fall aufhören, würde ich Dir raten. Alles Gute Dir und LG von Waldfee

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich wurde Anfang des Jahres von Enbrel auf Cosentyx umgestellt.

Kurze Zeit später war meine Haut erscheinungsfrei. Anfang Mai bekam ich Durchfall, der immer schlimmer wurde. Ende Mai kam ich dann ins Krankenhaus. Dort wurde festgestellt, dass Cosentyx bei mir Morbus Chrohn ausgelöst hat. :-(

Liebe Grüße

Zaubermaus

Hallo Zaubermaus,

das tut mir sehr leid, ein Mittel daß vielen hilft, und bei dir eine derartige Nebenwirkung hat, sehr schade.

Im Netz habe ich gelesen daß Cosentyx sogar als Mittel für Morbus Crohn eingesetzt werden soll.

Haben die Ärzte irgendeine Erklärung dafür?

Wie geht es dir jetzt?

Ich drück all meine Daumen

Tessa

Geschrieben

Ich muss zugeben, dass ich mich bisher wenig mit Psoriasis auseinandergesetzt habe. 2009 von einer Hautärztin diagnostiziert mit dem Satz:" Damit müssen Sie jetzt leben." Bekommen habe ich damals nichts. Als es schlimmer wurde habe ich den Arzt gewechselt. Habe Bäder und Bestrahlung bekommen. Weiter ging es mit Fumaderm und dann später mit Enbrel. Hat alles nicht viel geholfen. Dadurch, dass mein Arzt die Praxis verlassen hat, habe ich zu seiner Kollegin gewechselt. Erstmals hattee ich das Gefühl, dass ihr auch viel dran liegt, dass wir das Ganze in den Griff bekommen. Trotzdem verstehe ich nur die Hälfte von dem, was sie mir versucht zu eklären. ;-)

Wenn ich in der Klinik durch den Professor alles richtig verstanden habe, hat der Chrohn bereits in mir geschlummert. Als ich ins Krankenhaus gegangen bin, ging es mir echt dreckig. Schon knapp 4 Wochen starken Durchfall und mega Krämpfe. Dachte, ich bekomme gerade mein 3. Kind. Entzündungswerte im Blut lagen bei 300.

Wurde dann nach 10 Tagen mit "weniger" Durchfall entlassen. Habe wegen der Entzündungswerte noch 8 Tage Antibiotika bekommen. Seitdem ist alles gut. Haut gut, Darm gut.

Der Professor hat sich mit einigen anderen Ärzten in Verbindung gesetzt. In Amerika soll es zwei weitere Fälle geben, die erstmals unter Cosentyx Chrohn bekommen haben. Und bei einigen Chrohn Patienten, hat es diesen wohl verschlimmert.

Sobald Haut oder Darm wieder losgehen, soll ich Stelara bekommen. Ich hoffe, ich habe noch etwas Ruhe. War dieses Jahr zum ersten Mal mit meinen Kindern schwimmen. Meine Große ist 7 Jahre alt. Es war so toll.

Gestern hatte ich einen Termin bei einer Heilpraktikerin. Jetzt mache ich erstmal eine Darmsarnierung.

Wie bereits am Anfang erwähnt, ich habe relativ wenig Ahnung, von dem Ganzen und kann in diesem Moment nur hoffen, dass alle für mich das beste wollen und ihnen etwas blind vertrauen.

Geschrieben

Liebe Zaubermaus13,

meine Güte, was für eine schlimme Geschichte !!!

Ich freu mich für dich, dass du Ärzte hattest, welche schnell gehandelt haben und das Cosentyx wieder abgesetzt haben. Gleichzeitig ist es eine gute und wichtige Nebenwirkungs-Information über eine Medikament, welches noch nicht lange auf dem Markt ist - dafür sage ich jetzt mal DANKE.

Von Herzen wünsch ich dir, dass es ab jetzt steil bergauf geht und dein Zustand auf der Haut unverändert gut bleibt, denn so brauchst du vielleicht gar nichts mehr wenn erst einmal dein Darm saniert ist und du Hilfe bei der Ernährung usw. erhältst. Die Idee mit der Heilpraktikerin ist sehr gut und ich bin mir sicher, dass sie dich im Ganzheitlichen sehen und behandeln kann.

Und am meisten freue ich mich mit dir, dass du mit deinen Kindern schwimmen gehen konntest !!!!!!! :D :D :D

Alles Gute für dich und ganz liebe Grüße

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich nehme Cosentyx seit Anfang Juni 2016. Erst im Rahmen einer Phase IV-Studie, aus der ich Anfang August rausgeflogen bin, weil mein Eingangspasi mit 9,9 zu niedrig war (ich kam aus einer anderen Studie, die leider eingestellt wurde, da das Medikament keine Zulassung erhalten hat. Wir haben einige Wochen gewartet, die Pso hatte sich auch sehr schnell verschlimmert in der Zeit aber halt nicht genug.). Seitdem bekomme ich es auf Rezept. Meine einzige Nebenwirkung bisher ist ein nerviger Schnupfen, eher wie eine Allergie. Morgens nach dem Aufstehen laufende Nase und Niesattacken. Immer mal wieder auch über den Tag verteilt und abends Nase dicht.

Wirken tut es gut, allerdings bin ich auch nach der 5. "Behandlung" noch nicht erscheinungsfrei. Der Juckreiz ist aber komplett weg und es platzt nichts mehr auf und blutet.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich spritze Cosentyx seit rund 1,25 Jahren mit sehr gutem Ergebnis für die Haut ( nur wenige  kleine Stellen an der rechten Wade und einer Zehe..
Zwischenzeitlich hatte ich Ausschlag und Juckreiz in den Armbeugen und Kniekehlen, ähnlich einer Neurodermitis, ging wieder weg. Ebenso mit Salbe der Ausschlag in der Leiste und die trockene, rote und spröde Haut am kleinen Finger rechts. An zwei Fingergelenken ist die Haut sehr trocken und wenn ich nicht genug salbe, reißt sie ein. Generell kommt mir die Haut trockener als vor Cosentyx vor.
Zwei Sachen, die nicht mit Cosentyx zusammenhängen müssen:

- Im linken Knie gab es beim Aufstehen vom Tisch plötzlich einen Stich, einige Tage später waren die Beschwerden so stark, dass ich nur noch humpeln konnte. Orthopädin: Verdacht auf Plicasyndrom (hatte ich noch nie), MRT: altersentsprechend gesundes Knie, mittlerweile mit gerätegestützter Krankengymnastik wieder schmerzfrei.

- Rechte Hand Verdacht auf Karpaltunnelsyndrom (beim Lenkradhalten und vor allem beim Schlafen kribbeln in der Hand), Handgelenksorthese zum Schlafen, Nervenleitungsgeschwindigkeitsmessung nur leichte Abweichung zw. links und rechts. Mittlerweile keine Beschwerden mehr. Vermutlich eher muskuläre Verspannung/ Fehlhaltung im Schulterbereich.

Hatte am Mi., 6.6.18 abends plötzlich Schüttelfrost und 39,4 °C Fieber. Arzt tippte auf Virus, abhören der Lunge o.B.., kein Husten, keine Erkältung, gab mir vorsorglich falls es nicht besser wird ein Rezept für ein Antibiotikum mit. Fr. leichte Brustschmerzen und etwas Auswurf beim Räuspern, woraufhin ich das Antibiotikum holte und einnahm. Keine Besserung, Fieber ging nur mit Ibuprofen 400 mg runter, bei nachlassen der Wirkung nach ca. 8 Stunden wieder Schüttelfrost und 39,5 °C Fieber. Montag zum Röntgen: bilaterale atypische Lungenentzündung, CRP 249 mg/l, neues Breitbandantibiotikum, das dann nach 2,5 Tagen endlich anschlug.

Sprach Arzt auf möglichen Zusammenhang mit Biologicum an und meine von früher von Fumarsäurederivaten und FUMADERM her immer noch niedrigen Lymphozytenwerte (um 650 pro Mikroliter), meinte, auch 30 jährige bekämen Lungenentzündung.

Habe mir gestern wieder 2 Cosentyx-Spritzen gesetzt - hoffe, dies war kein Fehler...

Geschrieben

Hallo Kittieeee,
ich im Allgemeinen bei mir  eher nicht, mir ging es aber nach der Lungenentzündung unter dem Breitbandantibiotikum so, dass ich ganz antriebslos war.

Große Müdigkeit kann ein Zeichen für eine Infektion sein mit der der Körper konfrontiert ist. Ich würde das unbedingt mal dem Arzt, und zwar nicht nur dem Dermatologen sagen, sondern auch dem Hausarzt/Internisten, damit der mal checkt was die Ursache für die Müdigkeit ist.

Alles Gute und gute Besserung!

Geschrieben

Hallo, bei mir war es genau andersrum. Da das Medikament super angeschlagen hat, musste der Körper

auch nicht mehr soviel gegen Entzündungen kämpfen.

Ich habe viel mehr Power.

Auch von mir gute Besserung

Tessa

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe seit rund 4 Monaten Cosentyx-Spritzen bekommen - mit großem Erfolg, alle Psoriasis-Stellen an Armen, Beinen usw, sind verschwunden.

Aber ich habe seit rund 3 Wochen ein Problem, das möglicherweise eine Nebenwirkung von Cosentyx ist: ein merkwürdiger Kraftverlust, selbst das Spazierengehen fällt mir schwer. Hat einer von Euch so eine Nebenwirkung beobachtet?

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo ihr da. Ich bin geschockt über eure Aussage, das ihr Cosentyx einfach so verschrieben bekommen habt . Da muss vorher doch einiges abgeklärt werden in punkto Untersuchung. Ich musste ins Krankenhaus und es wurde jedes Organ ( Lunge ,Niere ,Leber , Zucker , AIDS,)  untersucht . Ein lückenloser Imfausweis musste vorhanden sein. Denn es kann ja eine Krankheit schlummern die durch cosentyx zum Ausbruch kommen kann.  Koi.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.