Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich verstehe nicht warum die Ärzte sich weigern Cosentyx zu verschreiben. Es geht nicht von deren Budget ab. Es geht auch nicht vom Budget der Kassen ab. Ich selber bin seid 5 Monaten zu 100% Beschwerdefrei. Ich weiß schon gar nicht mehr wie es mit Schuppen war. Ich würde sogar einen Kredit aufnehmen wenn ich müsste, nur um dieses Mittel zubekommen.

Bei mittel schwerer bis schwerer PSO kann der Arzt es gar nicht verweigern. Mein Arzt in Krefeld hat es sofort gemacht.

Ps. bis jetzt keine Nebenwirkungen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Huhu :) ich habe Freitag noch nen kleinen zwergenaufstand gemacht. ...fazit, heute spritzen bekommen und abgeholt :D ich bin gespannt ob es bei mir etwas bewirkt... wie lange hat es bei euch gedauert?

Gast Sesambrötchen
Geschrieben

Hallo Shorty,

ich habe gestern mein zweites Spritzen-Doppel bekommen. Schon nach der ersten Dosis vor einer Woche zeigten sich die ersten Verbesserungen. Die Schuppenbildung hat sich reduziert. An den Ellbogen habe ich nur noch zartrötliche Haut ohne Plaques. Meine Kopfhaut hat zwar noch Schuppen, aber es sind weniger und die Haut spannt nicht mehr. Am Körper hat sich an der Anzahl der Plaques noch nichts geändert, aber sie sind weniger schuppig. Besonders erfreulich ist der Rückgang des Juckreizes. Ich bin absolut begeistert von der schnellen Wirkung von Cosentyx. Von Nebenwirkungen ist zum Glück nichts zu spüren. Ich bin unendlich happy, wie du dir denken kannst. Es fallen mir nicht nur die Schuppen nach und nach ab, sondern auch die extremen Belastungen. Es ist ein atemberaubendes Gefühl! Ich drücke dir die Daumen, dass du auch bald dieses Glücksgefühl erlebst. Lass von dir hören.

Liebe Grüße,

Sabine

Geschrieben

GuMo Sabine :) ich glaube es dir, diese blöde Krankheit schränkt einen auch tierisch ein, aber umso besser, dass es bei dir wirkt! ich hab jetzt hier einen Blog erstellt wo ich nun das erste mal ein "Pso- Tagebuch" führe (ich hatte in kein medi so viel Hoffnung gesetzt) ich bin gespannt. ... viele Lieben Grüße

Shorty

Geschrieben

Also bei mir war nach ca 8 Wochen alles komplett weg vielleicht sogar früher ich finde man merkt schon nach der ersten Spritze was. Freut mich sehr für dich das du es bekommen hast ich hatte schwere pso und es zerrt echt sehr an den Nerven. Seit alles weg ist bin ich ein neuer Mensch ich zeige diesen Sommer so viel haut wie nie

Geschrieben

Das ist sehr gut und macht mut! Ich hoffe bei mir schlägt es auch an...Also heute, 1 Tag nach der Spritze fühl ich mich zum brechen...angeschlagen,zu nix lust...bäh...aber Hauptsache es wirkt irgendwann.

Geschrieben

Das ist normal nach der ersten Spritze das wird wieder kann sein das du auch bald Halsschmerzen haben wirst ist bei mir auch immer so aber das vergeht. :)

Geschrieben

jo, und wenn Du Glück hast bekommst Du auch Pilzbefall bzw. Mundsoor oder andere ähnliche Nebenwirkungen wie Erkrankungen der oberen Atemwege usw..

Aber alles halb so schlimm - Hauptsache die Optik passt. Wer achtet da schon auf sein ohnehin schon angeschlagenes Immunsystem - 

immer rein mit der Chemie in den Körper :daumenhoch:  und viel Erfolg  bei der Therapie.

Geschrieben

Hallo ostallgäuer,

nach 16 Jahren PSO denk ich weiß ich wovon ich spreche...

und Fumaderm und co hab ich selber durch.

aber danke für Deinen "netten" beitrag!

Viele Grüße

Geschrieben

Ein Hoch auf Cosentyx. Ich bin seid 6 Monaten komplett erscheinungsfrei. Möchte Cosentyx nicht mehr missen. Ob mir irgendwann ein Pickel am Hintern davon wächst, weiß keiner. Ist aber ach egal. Probiere es doch einfach aus Bastilein.  

Geschrieben

Hauptsache die Optik passt.

Lieber Bastilein,

Wenn es dir mal eine Zeitlang richtig mies geht ,glaub mir,dann wird dir das optische sowas von scheissegal.

Allerdings kann ich deine Gedanken nachvollziehen.Als ich vor ca.6 jahren diesem Forum hier beigetreten bin,war ich auch sowas von gegen "Chemie".

Bis es mir im letzten Jahr sowas von mies ging.(Kerzenwachsartige Platten von Schuppen,das von Kopf bis zu den Zehen)hinzu kam die PSA.Konnte weder gehen noch stehen(zwangsweise mit dem Rollator die aller nötigsten Schritte machen)

Abgemagert auf 49 Kilo.Endstation Krankenhaus.Ja,ich habe gebetet.Und und die Einsicht kam.

Dank Cosentyx geht es mir gut.Ich bin ganz Schuppenfrei und kann wieder ohne Rollator laufen.

Klar,das optische ist von grossem Vorteil,aber viel wichtiger ist mir das ich mich wieder selbstständig versorgen und um vieles mehr aktiv am Leben teilhaben kann.

L.G. Pusteblümchen

Geschrieben

Basti schrieb    -Hauptsache die Optik passt.-

So etwas bin ich eigentlich nur von Menschen gewohnt die keine Krankheit haben.

Ansonsten will ich nicht weiter darauf eingehen.

Schönen Tag

Tessa

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Basti,

bei dir scheint überhaupt kein Leidensdruck gegeben zu sein, sonst würdest du so ein unqualifiziertes Zeug hier nicht schreiben. Weißt du wie es ist nicht mehr laufen zu können, da die Fußsohlen keine Haut mehr besitzt und du auf dem rohen Muskelfleisch laufen mußt? Wenn nein, dann verschone uns mit einem klugscheisserischen Ergüssen. Ich selber habe nun Consentyx in der Anwendung und habe keine Nebenwirkungen. Frage mal Patienten, die MTX, Fumaderm etc. einnehmen, dann weißt du was Nebenwirkungen sind.

Huiuiui, also m.E. nach ist ein Herausheben des eigenen und höheren Leidensdrucks an dieser Stelle (in einem Forum für Betroffene) völlig unangebracht. Wenn wir Betroffenen damit anfangen, zu vergleichen, wem es schlechter geht, wer schon länger leidet usw. dann läuft hier etwas gründlich schief. Bastilein ist - wir alle hier haben ein Recht auf Meinungsfreiheit - gegen den Einsatz von immunsuppressierenden Medikamenten (da gehören auch Biologika dazu und damit auch Cosentyx) und das darf er natürlich auch äußern. Seine Wortwahl war etwas "zu wertend" gewählt, aber das ist noch lange kein Grund ihm "keinen Leidensdruck" zu unterstellen !

Du nimmst seit 2 Wochen Cosentyx (was auch ein Immunsuppressiva ist wie MTX, Fumaderm, Stelara,...) und ich wünsche dir, dass es dir dauerhaft hilft, du keine Probleme mit deinem Immunsystem bzw. Infektionen bekommst und du bald völlig erscheinungsfrei bist und bleibst. Auch allen anderen wünsche ich, dass Cosentyx dauerhaft hilft und euch beschwerdefrei hält. Dieses Biologika nach so kurzer Zeit der Zulassung als "das Mittel schlechthin" zu bezeichnen wäre aber völlig überstürzt, zudem bekommt man das teure Produkt Cosentyx - als gesetzlich versicherter Patient - auch nur, wenn man nachgewiesenermaßen alles andere bereits probiert hat und wirklich gar nichts nachweislich geholfen hat. Also, so "kurz und einfach mal" Cosentyx verschreiben lassen - wie du es hier in mehreren Beiträgen betonst - ist für Kassenpatienten kaum möglich.

Ich für meinen Teil hoffe, dass man endlich ein Medikament entwickelt, welches ausschließlich für die "Autoimmunreaktion Psoriasis" entwickelt wurde. Auch hier muss ich jetzt nochmal auf die aktuellen Erkenntnisse und Berichte vom Dezember 2015 hinweisen:

http://www.klinikum.uni-muenchen.de/de/das_klinikum/zentrale-bereiche/weitere-informationen-presse/pressemeldungen/151214_psoriasis/index.html

und http://news.doccheck.com/de/122638/psoriasis-die-letzten-schuppen-fallen/

Derzeit sind alle auf dem Markt befindlichen Medikamente NICHT auf diese erst kürzlich gefundene Ursache zugeschnitten, sondern nur auf die "bisher angenommene, vermutete genetische Ursache der Autoimmun-Reaktion von Hautzellen". Nun sind es aber gar nicht die Hautzellen, welche bei uns am Ende mit der Autoimmunreaktion reagieren, sondern die Pigmentzellen... Das widerum erklärt auch, warum die bisherigen zugelassenen Medis nicht bei allen Psoriatikern gleich gut wirken. Auch die eigentlichen Krankheitsmechanismen der T-Zellen (welche die Entzündungen erst auslösen - es werden auch andere Autoimmunerkranknungen nachweislich genau gleich ausgelöst) sind derzeit noch unbekannt.

Also, ich für meinen Teil mag hier gar Niemanden werten (schon gar nicht in seinem Leidensdruck) und ich freue mich - wie schon gesagt - für euch alle, wenn das Cosentyx hilft und für alle denen es nicht hilft wünsche ich eine sehr schnelle und effektive Weiterentwicklung der Medis!

Liebe Grüße

bearbeitet von HLA-B27
Geschrieben

Hallo HLA-B27,

vielleicht war meine Wortwahl wirklich etwas zu wertend, da gebe ich Dir Recht und es tut mir leid wenn sich dadurch jemand persönlich angegriffen gefühlt haben sollte. Ebenso stimme ich Dir zu, was dass Recht auf Meinungsfreiheit angeht.

Die Reaktion von ostallgäuer ist ein Angriff und eine Beleidigung und zeugt von unreife. 

Aber wer weiß, vielleicht steckt hinter diesem Profil ja auch eine von der Pharmaindustrie bezahlte Person. :ph34r:

So viel zur Verschwörungstheorie.

Ich habe mich auf Grund der aktuellen Ereignisse hier in diesem Forum dafür entschieden meinen Account löschen zu lassen. 

Ich schließe mich Deinen Wünschen an, liebe HLA-B27, denn auch ich freue mich für euch alle, denen die Medikamente helfen und für alle denen es nicht hilft wünsche ich eine sehr schnelle und effektive Weiterentwicklung der Medis! (auch das hatte ich in vorangegangenen Beiträgen schon mehrfach erwähnt.

Alles Gute.

Geschrieben

jo, und wenn Du Glück hast bekommst Du auch Pilzbefall bzw. Mundsoor oder andere ähnliche Nebenwirkungen wie Erkrankungen der oberen Atemwege usw..

Aber alles halb so schlimm - Hauptsache die Optik passt. Wer achtet da schon auf sein ohnehin schon angeschlagenes Immunsystem - 

immer rein mit der Chemie in den Körper :daumenhoch:  und viel Erfolg  bei der Therapie.

Moin Basti,

ich hatte Glück :P

Bekomme Cosentyx seit Dezember und habe eine durchgehende Erkrankung der oberen Atemwege (sprich Schnupfen) und auch das schöne Mundsoor darf ich gerade ausprobieren (hat mich vor 2 Wochen erwischt...) , alles Aufgrund des geschwächten Immunsystems... 

Aber soll ich dir was sagen?  Es ist mir egal...du glaubst gar nicht was ich bereit bin zu Opfern um einfach mal nur ein bisschen Ruhe vor der Psoriasis zu haben....viel viel mehr...glaub mir...und das bestimmt nicht nur wegen der Optik.

Geschrieben

Sehr geehrter  ostallgäuer,

wenn Sie meinen Beitrag als provokativ empfunden haben tut mir das wirklich sehr leid. Meinen Account werde ich natürlich nicht löschen lassen. Ich möchte, basierend auf  dem Grundrecht  der freien Meinungsäußerung, welches Ihnen als Mitglied der deutschen Rechtspflege sicherlich ein Begriff sein dürfte,

auch weiterhin äußern dürfen, dass ich z.B. manche Methoden profitgieriger Pharmakonzerne für nicht gut heiße - ganz besonders nicht, wenn im Immunsystem von Menschen herumgepfuscht wird.

Ich fände es vernünftig, wenn solche emotionsgeladenen Beiträge wie der Ihre, hier gar nicht erscheinen würden und sich hier mehr an die Forenregeln gehalten würde. Das sollten nach meiner Auffassung doch gerade Mitglieder der deutschen Rechtspflege von ganz allein beherzigen und gerade diese sollten doch in der Lage sein, in ihrer Wortwahl etwas glücklicher zu wählen als Sie es getan haben.

Hochachtungsvoll

Bastilein :daumenhoch:

Geschrieben

Sehr geehrter  ostallgäuer,

wenn Sie meinen Beitrag als provokativ empfunden haben tut mir das wirklich sehr leid. Meinen Account werde ich natürlich nicht löschen lassen. Ich möchte, basierend auf  dem Grundrecht  der freien Meinungsäußerung, welches Ihnen als Mitglied der deutschen Rechtspflege sicherlich ein Begriff sein dürfte,

auch weiterhin äußern dürfen, dass ich z.B. manche Methoden profitgieriger Pharmakonzerne für nicht gut heiße - ganz besonders nicht, wenn im Immunsystem von Menschen herumgepfuscht wird.

Ich fände es vernünftig, wenn solche emotionsgeladenen Beiträge wie der Ihre, hier gar nicht erscheinen würden und sich hier mehr an die Forenregeln gehalten würde. Das sollten nach meiner Auffassung doch gerade Mitglieder der deutschen Rechtspflege von ganz allein beherzigen und gerade diese sollten doch in der Lage sein, in ihrer Wortwahl etwas glücklicher zu wählen als Sie es getan haben.

Hochachtungsvoll

Bastilein :daumenhoch:

...hatte mich schon gewundert das Du postest, weil Du Dich doch abmelden wolltest! Naja sonst hört bzw. liest wohl keiner Deine Ergüsse.

Gruß Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)

...hatte mich schon gewundert das Du postest, weil Du Dich doch abmelden wolltest! Naja sonst hört bzw. liest wohl keiner Deine Ergüsse.

Gruß Lupinchen

...für Dich scheinen meine sogenannten "Ergüsse" ja interessant zu sein Lupinchen. Danke für die Reaktion.

Es ist schon spannend, wie man sich in diesem Forum selbst zur Zielscheibe machen kann, indem man seine Meinung kund tut, besonders wenn diese Meinung nicht mit der Meinung anderer übereinstimmt. Dann muss man sich sogar beschimpfen lassen. Ganz prima!

bearbeitet von Bastilein
Geschrieben

Ich persönlich war in den letzten 20 Jahren noch nie so froh wie jetzt, dank Cosentyx. Weiß schon gar nicht mehr wie es mit Schuppen war. (Bei mir war ca. 70% der Haut befallen).

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist doch super, lieber Theo123. es ist immer schön zu hören, wenn es Leidensgenossen  gibt, die Erfolge bei ihren Behandlungen erzielen können - Egal wie das Mittelchen heißen mag. Leider hatte ich mit dem von Dir genannten Präparat nicht so tolle Erfahrungen.

bearbeitet von Bastilein
Geschrieben

Sehr verehrter Herr Bastilein,

danke für den vor Ironie triefenden Beitrag.

Übrigens Verleumdung, Beleidung und übliche Nachrede sind nicht durch die im Grundgesetz verankerten Meinungsfreiheit gedeckt.

Vielleicht wäre es angebracht, wenn Sie die Lehre des Meisters mal verinnerlichen.

Mit Bedauern habe ich zur Kenntnis genommen, dass Sie Ihr Account nicht löschen.

Im übrigen werde ich auf Ihre "Kommentare" nicht mehr eingehen.

Mit vorzüglicher Hochachtung

Ostallgäuer

• + 1
  • - 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.