Zum Inhalt

immunsporin infos 2005

Ralf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine aktuellen, zusammengefaßten Erfahrungen mit Immunosporin:

Schon eine Nichteinnahme von Immunosporin über eine Zeitspanne von 24 Stunden führt zu spontanen roten Flecken auf der Haut, die schwer weggehen, aber sie gehen, wenn ich I. normal wieder einnehme.(200 - 250mg/Tag)

Inzwischen gibt es auch Erfahrungswerte über den durchschnittlichen Erhaltungswert von I.

100 - 150 mg Erhaltungsdosis ist "normal" oder "durchschnitt".

30 Prozent aller Psoriaiker sprechen auf Immunosporin an.

Das hat mir mein neuer Hautarzt erzählt, der vorher in der Uniklinik Hannover tätig war und von dort her Erfahrungen mit dem Mittel hat.

Gruß

Ralf

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

danke für den link..hört sich interessant an....leider habe ich keinen hinweis zu risiken udn nebenwirkungen gefunden??! kann mich jemand aufklären??? was ist mit dem restl Immunsystem wie anfällig ist man für infekte jeglicher art.....was ist mit normalen nebenwirkungen wie magen darm etc....etc etc.......lg keha

Geschrieben

hi keha,

es gibt eine ganze latte von potentiellen nebenerscheinungen in der gebrauchsanweisung, die aber bei mir bisher nicht zum tragen gekommen sind.

insgesamt steht hier im forum noch jede menge über das mittel. einfach mal im forum blättern. das mittel bekommt man nur, wenn man schon bis zu einem gewissen grad behandlungsresistent geworden ist und es schliesst zum beispiel intensives sonnenbaden aus.

alle 6 monate muss ich zur kontrolle ins krankenhaus und es wird überprüft, ob die blutwerte stimmen.

manchmal denke ich die haare wachsen etwas schneller, aber das kann täuschen, weil es ja unter den nebenwirkungen im beipackzettel beschrieben wird.

ich bin super zufrieden mit dem mittel und was ich so über patienten höre, die das mittel auch nehmen, so gibt es dort auch keine beschwerden.

fest steht, dass es kein heilmittel ist, sondern ein hilfsmittel. lässt man es weg, so kommt die pso ungebremst wieder.

die ganze vorsicht, die man bei dem mittel walten lassen sollte bezieht sich meist auf die zweite gruppe derjenigen die dieses mittel benötigen. es handelt sich dabei um patienten, denen ein organ tranzplantiert wurde und diese sind eben sowieso vom körper her schwächer, angreifbarer, als einer der "nur" psoriasis hat und sonst gesund ist. es wird zum beispiel auf den blutdruck geachtet. habe keinerlei probleme damit bisher gehabt.

was sehr schade ist , ist der hohe preis des mittels, auch wenn es die krankenkasse weitgehend zahlt.

gruß

Ralf

• 1 Monat später...
Geschrieben

Aktueller auf Immunosporin bezogener Gesundheitszustand:

Zur Info: Ich nehme das Medikament jetzt seit 9 Monaten.

*Immer noch eine Dosis von 250 Milligramm pro Tag, verteilt auf 100mg morgens und 150 mg Abends.

Das Zahnfleisch wuchert, was auch in den Nebenwirkungen im Beipackzettel beschrieben wird.

Besonders die Wucherung des Zahnfleisches der unteren Zahnreihe ist manchmal sehr störend. Sie führt leichter zu Zahnfleischblutungen beim Zähneputzen oder wenn ich etwas härteres esse.

*Ein Blutfettwert, der für tierische Fette zuständig ist erhöht sich langsam und kontinuierlich, ist aber noch nicht so kritisch, dass man das Medikament absetzten muß. Man nimmt an dass auch das eine Folge des Medikamentes ist und geht nicht davon aus, dass ich diesen Wert beispielsweilse durch Sport senken kann. Dazu muß angemerkt werden, dass ich zudem auch noch Vegetrier bin. Ich esse aber Käse und andere Milchprodukte.

*Von einer Entfernung von leicht kritischen Leberflecken wurde mir abgeraten solange das nicht unbedingt sein muß weil die durch das Medikament verzögerte Heilungszeit der Wunden das 3fache der normalen Zeit betragen würde. Das heißt normalerweise geht man von einer Verheilung einer Wunde bei Entfernung eines Muttermals von 1 Woche aus. Bei gleichzeitiger Einnahme von Immunosporin sind das immerhin 3 Wochen.

*Ansonsten ist der Zustand der Haut relativ stabil. Mit anderen Worten Stellen an den Beinen und auf dem Kopf sind zwar befallen, aber inaktiv. Das heißt sie jucken nicht und sind blaß. Das Medikament wirkt also unverändert.

Zwischenbilanz:

Mein behandelnder Hautarzt hat aus seiner Zeit als Stationsarzt Erfahrungen mit diesem Medikament und rät mir trotz der oben genannten Nebenwirkungen ab, mit anderen Medikamenten als Ersatz zu experimentieren, solange dieses eingesetzt werden kann. Er kann auf Erfahrungen mit Patienten zurückgreifen, die schon sehr lange dieses Medikament einnehmen und unverändert Wirkung erfahren. Nach diesen wirkt Sandimmun bzw. Immunsporin bei etwa 1/3 aller schweren Psoriasisfälle.

Gruß

Ralf

Geschrieben

Beim Immunosporin gehen die Meinungen und Erfahrungen bezüglich einiger Details etwas auseinander.

Das Medikament ist hochwirksam, ich würde sogar sagen in mehr als einem drittel der Fälle. Allerdings ist es auch so, dass die Wirksamkeit und die Nebenwirkungsfreiheit bei vielen die es nehmen nicht auf Dauer anhält. Tpisch ist da ein Zeitraum irgendwo zwischen 6 Monaten und 3 Jahren. Das gilt eigentlich für alle Basismedikament, für dieses aber in besonderem Maße, wenn ich so die für mich relevanten Stimmen der grundsätzlich positiv eingestimmten Mediziner zusammenfasse.

Hab also keinen Frust, wenn es irgendwann nicht mehr geht. Es gibt noch mehr Medikamente.

Allerdings hat Dein Hautarzt recht, dass man es nehmen soll, solange es gut funktionert und gut eingestellt ist. "Never change a running system".

Wieder andererseits könnten die Schleimhautwucherungen doch ein ernsteres Zeichen sein, ich bin mir da nicht sicher. Geh zur eigenen Sicherheit einfach mal in der Hautpoliklinik der Klinik vorbei, die dir das verschrieben hat.

Bei mir ist jetzt nach 1,5 Jahren Schluss, in denen das Medikament ohne Nebenwirkungen wunderbar geholfen hat. Die Haut wird immer schlechter. Dummerweise hat es mich beruflich an das Ende der Welt verschlagen, und die Ärzte sind unterirdisch schlecht oder zu unerfahren in Basismedikamenten. Jetzt muss ich in der Probezeit faktisch einen halben Tag Urlaub nehmen, um 50 km in die nächste Großstadt zu fahren.

• 7 Monate später...
Geschrieben

hallo leute,

wollte mich auch wieder melden und mitteilen wie es mir so geht mit immun-sporin.

also die nebenwirkungen haben sich stabilisiert. das zahnfleisch wuschert nicht mehr. alle blutwerte sind gut. dosis immer noch 250 mg/tag. inaktive sporiasisflecken sporadisch. auf dem rücken soetwas wie ein inaktiver ausschlag. es scheint einfach so dass der krankheit die fähigkeit genommen wurde hautzellen zu zerstören. sie ist existent, doch sie stört nicht. was sich immer noch nach 2 jahren nach der erythrodermischen psoriasis auf seltsame, fast komische weise bemerkbar macht ist dass durch die immer noch ausgeleiterten blutgefäße schnell hitze auf der haut entsteht, wenn ich mich aufrege. ich fange innerhalb weniger momente regelrecht an zu glühen.

hat aber den vorteil, dass soschnell nichts überkocht - ärger sozusagen auf der haut verdampft.

sonst ist das mittel ok, wenn man mit allem maß hält, zb. tierisches fett, um die blutwerte stabil zu halten. ich bereue es absolut nicht, damit angefangen zu haben und die wirkung des mittels zeigt, dass es tatsächlich um zwar komplizierte, aber in den griff zu bekommende hautzerstörungsmechanismen handelt und ich mir sicher bin, dass eines tages diese krankheit ähnlich zu behandeln ist wie - naja kreislaufschwäche - jedes beispiel hinkt natürlich irgendwie..

falls das mittel nach einer zeit weniger wirkung zeigt, so denke ich gibt es inzwischen andere, die die krankheit womöglich noch besser packen. immerhin ist immunsporin nicht direkt gegen psoriasis entwickelt. doch ich stimme matthias zu in dem punkt" never touch a runnig system". in meinem fall: wenn ich ein anderes medikament ausprobieren will, so muss ich zum beispiel dieses erst absetzten. mit den folgen, dass ich womöglich eine zeit lang nicht arbeitsfähig bin. dieses risiko kann ich nicht eingehen.

aber anstatt herumzuschwafeln möchte ich noch einmal betonen: ich spüre keine nebenwirkungen nach 18 monaten einnahme und die blutwerte sind gut. was also spricht gegen dieses mittel, ausser dass es vielleicht in meinem fall effektivere mittel gibt, an die ich aber bisher noch nicht herangekommen bin...

ich wünsche allen hier eine schöne kommende weihnachtszeit und legt euch nicht so viel in die sonne - nix gut für hautzellen!

gruss

ralf

Geschrieben

Hallo Ralf,

dein positiver Zustand stimmt mich, der ich seit zwei Wochen wegen eines plötzlich aufgetretenen Ganzkörper-Erythems Sandimmun Optoral nehmen muss, sehr optimistisch. Die Ärzte meinten, es könne eine Weile dauern, bie das Medikament anschlägt. Dann würde es aber rasant wirken. Kannst du deine Erfahrungen bezüglich diese Zeitraumes weitergeben?

Vielen Dank & weiterhin alles Gute!

Lugosi

Geschrieben

Hallo Lugosi,

Nach ca. 2 Wochen sah man bei mir die PSO verschwinden, ich war nach ca. 4 Wochen schon so gut wie erscheinungsfrei. Ich habe sehr gut darauf angesprochen. Aber ich meine es ist bei jedem verschieden.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe es jetzt auch verschrieben bekommen. Ciclosporin von Hexal 1x50 mg und 1x75 mg pro Tag. Habe es aber noch im Schrank liegen, werde aber die nächste Woche wahrscheinlich am Wochenende beginnen in der Hoffnung auf Besserung.

Nelli

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.