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Forscher entschlüsseln Psoriasis-Mechanismus – und jetzt?


Gast

Haut-Schrittmacher  

2 Stimmen

  1. 1. Würdest du dir ein Implantat gegen die Schuppenflechte einpflanzen lassen?

    • Ja
      1364
    • Nein
      226


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal ein wenig Hintergrund:

 

- Die Pigmentzellen produzieren ein Protein, das sich ADAMTSL5 nennt.

- Bei Psolern reagieren die T-Zellen übersensibel auf dieses Protein und lösen Entzündungen aus.

- T-Zellen sind Helfer- und Killerzellen des Immunsystems, die schädliche Stoffe und Krankheitserreger vernichten. Bei Autoimmunerkrankungen richten sie sich fälschlicherweise gegen eigene Zellen, weil sie diese mit Krankheitserregern verwechseln (bei Diabetes gegen Zellen der Bauchspeicheldrüse, bei Proriasis gegen Pigmentzellen, usw). Auch bei Allergien ist das so. Dort reagiert das Immunsystem übersensibel auf Pollen und anderes.

- Vereinfacht kann man sagen, dass die T-Zellen die Polizei des Körpers sind. Sie passen auf, dass niemand rein kommt, der nicht rein soll, und töten denjenigen ansonsten oder befördern ihn nach draußen.

- Zusätzlich gibt es noch regulatorische T-Zellen. Vereinfacht die Polizei-Aufsichtsbehörde. Sie passen auf, dass die Polizisten nicht über die Stränge schlagen. Sie regulieren die T-Zellen.

- Bei einer Hyposensibilisierung findet eine Gewöhnung an das Allergen (Stoff der die Allergie / Autoimmunreaktion auslöst) statt. Die Polizei-Aufsichtsbehörde stockt ihre Mitarbeiter auf und wirkt so stärker auf die Polizei ein, sodass diese nicht mehr so übertrieben auf harmlose Mitmenschen reagiert. :)

 

Der Unterschied zwischen Allergie und Autoimmunerkrankung ist nur der, dass bei einer Allergie der auslösende Stoff von außerhalb des Körpers kommt und bei Autoimmunerkrankungen im Körper ist oder gebildet wird.

 

Eine Allergie ist wie die Einwanderung von Flüchtlingen. Reagiert die Polizei / der Staat / die Bürger zu heftig gibt es im Land starke Spannungen und Ausschreitungen.

Eine Autoimmunerkrankung ist so, dass deutsche Bürger, die wie Flüchtlinge aussehen, fälschlicherweise als Flüchtlinge erkannt werden. Und wenn da wieder Polizei/Staat/Bürger zu heftig reagieren gibt es wieder Stunk im Land.

 

Hallo Robert,

 

beim Lesen Deines Beitrages hab ich mich daran erinnert, das hier

 

http://www.psoriasis-netz.de/therapien/regasinum-antallergicum-wenig-bekannt-einige-erfolge.html

 

gelesen zu haben.

 

Da steht, dass eine allergische Komponente nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann.

 

Liebe Grüße

Kitty1389

 

Wie gesagt die Studie der LMU (um die dieser ganze Thread hier geht) weist nach, dass Psoriasis eine Art Allergie ist. Und zwar gegen das genannte Protein ADAMTSL5. Allergie heißt ja eigentlich nur, dass das Immunsystem übersensibel auf bestimmte Stoffe reagiert, die eigentlich harmlos sind. Von daher kann man bei Psoriasis auch von einer Allergie sprechen.

 

Der Grund warum es vorallem die Haut betrifft ist, dass das Protein ADAMTSL5 nur von Melanozyten (also Pigmentzellen) gebildet wird. Diese kommen zwar auch in anderen Teilen des Körpers vor, aber bei weitem nicht so häufig.

 

Danke auf jeden Fall für den Link. Den kannte ich noch nicht.

 

 

Funktioniert diese Hyposensibilisierung wie beim Heuschnupfen? Bei meinem Sohn wurden da die Graeser etwas gedaempft, aber dann kam dafuer ganz stark eine Birkenallergie mit Lebensmittelunvertraeglichkeiten neu dazu. Es war nur ein Verschieben und das hoerte und las ich schon anderswo. Je laenger eine Allergie besteht und je vielfaeltiger, desto schwieriger ist es, sie wegzubekommen.

 

Im Prinzip ist die Wirkweise die gleiche. Man setzt den Körper dem Allergen (allergieauslösenden Stoff) in kleinen Dosen aus und steigert die Dosis langsam. So gewöhnt sich der Körper bzw. das Immunsystem daran. Später reagiert der Körper nicht mehr so stark auf das Allergen, sodass die Symptome milder sind. Zum Beispiel beim Heuschnupfen weniger laufende Nase, bei der Pso weniger Entzündungen.

 

Es gibt aber noch keine Hyposensibilisierung für Psoriasis. Das ist nur eine Idee, da Psoriasis sich wie eine Allergie verhält.

 

Hyposensibilisierung funktioniert leider auch nicht immer und kann sogar nach hinten los gehen.

 

 

Da ich von ADAMTSL5 noch nie etwas gehört oder gelesen hab und meine Neugier geweckt wurde hab ich mal gesucht und gefunden.

 

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://jem.rupress.org/content/212/13/2186.full&prev=search

 

Neuere Forschungen (2016) weisen darauf hin, dass nicht die Keratinozyten selbst, sondern Melanozyten-Proteine der eigentliche Auslöser der Autoimmunreaktion sind. Demnach reagieren die T-Zellen auf das Protein ADAMTSL5, das von Melanozyten mit dem Oberflächenantigen HLA-C*06:02 gebildet wird. ADAMTSL5 wird - möglicherweise als Folge einer früheren Infektion - als fremd erkannt und setzt die typische Entzündungskaskade der Psoriasis in Gang.[1]

 

http://flexikon.doccheck.com/de/Psoriasis

 

 

Über eine Hyposensibilisierung  bei PSO hab ich nichts Interessantes gefunden.

 

WIe Andreas schon sagte: Das was du da zitierst kommt genau aus der Studie, um die es hier im Thread geht. Der Link im Anfangspost zeigt genau das. Die Studie gibt es auch bei Pub Med: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26621454

 

 

Ich liege ja gedanklich mit Robert so ziemlich genau auf einer Linie.

 

Den Gedanken mit der Hyposensibilisierung hatte ich auch schon (habe weiter oben ebenfalls von der parallele zu einer "Allergie" gesprochen/geschrieben), habe das dann aber schnell wieder verworfen, weil m.E. die Wahrscheinlichkeit, dass das nach hinten losgeht kann, leider überwiegen.

 

Bein einer klassischen Allergie ist es ja so, dass sich der Körper immunologisch gegen für den Körper eigentlich überhaupt nicht schädliche/gefähliche Stoffe/Antigene (konkret Pollen oder Nahrungsbestandteile, Insektengifte) zur Wehr setzt. Übrigens passt das Matzinger Gefahre-Modell, von dem HLA-B27 oben schreibt, überhaupt nicht zu Allergien, weil die Stoffe in dem Fall wie gesagt keine Gefahr darstellen, sich der Körper aber trotzdem wehrt.

 

Bei der PSO ist der Ablauf ja leider etwas anders: hier verwechselt unser Immunsystem das ADAMTSL5 (welchen von den Melanozyten proudiziert und "präsentiert" wird) mit einem echten Erreger (vermutlich z.B. Streptokokken).

 

Jetzt könnte man vermutlich tatsächlich unser Immunsystem gegen das ADAMTSL5, oder den entsprechenden Erreger (wenn man denjenigen der diese Mimikry/Kreuz-Reaktion tatsächlich auslöst, kennen würde) sensibilisieren.

 

Ich weiß nicht, ob man dieses neu entdeckte ADAMTSL5 synthetisieren könnte, aber alternativ ginge ja wie gesagt auch der Erreger selbst, da unser Immunsystem die beiden nicht unterscheiden kann. Im Gegensatz zu einer Impfung würde man den Körper dann nich einmalig meiner einer hohen Dosis des Erregers "bombadieren", sonden regelmäßig mit ganz kleinen Mengen davon konfrontieren, damit sich unser Körper langsam die Reaktion darauf "abgewöhnt" - weil er aufgrund der kleinen Dosen merkt, dass der konkrete Stoff für ihn doch "keine Gefahr" darstellt.

 

Bei den oben genannten Stoffen die echte Allergien auslösen, wie Pollen, Bienengift, etc. ist das auch Ok, wenn sich unser Immunsystem nicht mehr wehrt, weil die Reaktion ohnehin übertrieben, bzw. komplett überflüssig war.

 

Wenn wir uns aber geben das ADAMTLS5 sensibilisieren könnten, würden der Körper mit ziemlicher Sicherheit auch nicht mehr gegen den "ähnlichen" Erreger zur Wehr setzen (also z.B. die Streptokokken). Diese könnten sich nicht nur latent im Körper verstecken, sondern dann auch ganz ungeniert akut ausbrechen und unser Immunsystem würde sich nicht mehr zu Wehr setzen - mit unabsehbaren Folgen. Diese Erreger sind ja auch nicht ganz Ohne, können Toxine produzieren und z.B. den Herzmuskel befallen,etc.

 

Viele Grüße,

Andreas

 

Da hast du schon recht. Im Prinzip ist es eher sowas wie eine Kreuzallergie. Z.B. Stoffe im Apfel sind bestimmten Pollen ähnlich und man reagiert bei einer Pollenallergie auch auf Äpfel allergisch.

 

Ein weiterer Unterschied ist, dass das ADAMTSL5 immer im Körper ist (und somit permanent dem Körper Dosen davon präsentiert werden) und Pollen in der Regel von außen kommen. Wie gesagt es ist nur eine Idee.

 

Ich habe mal bei Prof. Prinz angefragt. Ich erwarte aber nicht wirklich eine Antwort. Falls doch, poste ich sie hier.

 

Wenn die Hyposensibilisierung jedoch wirklich dazu führt, dass man dann nicht mehr gegen Streptokokken und Co was ausrichten kann, dann wäre das natürlich alles andere als eine Lösung.

bearbeitet von Kurkuma

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

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Geschrieben

Aus der Diskussion mit HLA-B27 sind mir noch ein paar Dinge bewusst geworden, die man hier vielleicht noch erwähnen sollte.

 

 

Warum entstehen die Plagues?

 

Die Plagues sind Entzündungen der Haut. Eine Entzündung ist eine Entgiftungsreaktion des Körpers. Sie dient dazu Krankheitserreger und Gifte aus dem Körper zu schleusen. Eine Entzündung ist also etwas was dem Körper in der Regel hilft. Allerdings wird sie bei Psoriasis aus falschem Grund immer wieder ausgelöst.

 

Warum schuppt die Haut?

 

Normal schuppt eine Entzündung nicht. Bei der Pso werden aber fälschlicherweise die Pigmentzellen als Krankheitserreger oder Gift fehlinterpretiert. Das heißt der Körper möchte die Pigmentzellen loswerden. Darum schleust er nicht Bakterien nach draußen sondern Hautzellen. Wenn er Haut ausschleust, entstehen natürlich abgestoßene Hautschuppen.

 

Wieso klingt die Entzündung nicht von allein ab?

 

Normal klingt eine Entzündung ab, wenn die Ursache nicht mehr da ist, also wenn die Krankheitserreger oder Gifte aus dem Körper raus sind. Bei der Pso ist der "Krankheitserreger" aber eine körpereigene Zelle, die ständig neu gebildet wird. Es gibt also immer Nachschub an "Krankheitserregern". Die Entzündung muss also aufrecht erhalten werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Neues aus Würzburg (Julius-Maximilians-Universität) zum Thema Mechanismus und beteiligte Zellen bei der Psoriasis:

 

www.nature.com/ncomms/2016/160525/ncomms11724/full/ncomms11724.html (bitte kopieren und einfügen)

 

news.doccheck.com/de/134108/psoriasis-neue-details-kratzen-an-der-oberflaeche/ (bitte kopieren und einfügen)

Zitat:

"...Die B-Lymphozyten des Immunsystems spielen im Krankheitsgeschehen der Schuppenflechte eine wichtige Rolle. Sie beeinflussen die Produktion des entzündungshemmenden Botenstoffs IL-10. Die Zellen eignen sich damit möglicherweise als Ansatz für eine neue Therapie...."

 

 

Ich habe das jetzt hier mit reingenommen, da es zur Forschung gehört und ich wollte deswegen kein neues Extra-Thema aufmachen.

 

Nur zur Info - Liebe Grüße

bearbeitet von HLA-B27
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ein sehr guter, aber auch ein seeeeeeeeeehr  langer Bericht  (Link), den Pinie hier eingestellt hat. Man muss sich die Zeit nehmen und den Bericht ganz lesen. (... und die Werbung - links - ausblenden). Es ist alles - aus vielen Bereichen über die hier im Forum geschrieben wird/wurde - gut zusammengestellt und (m.E.) auch leicht zu verstehen. >> Gewünscht hätte ich mir noch eine ausführlichere Gegenüberstellung von "natürlichem" zu "künstlichem" Vitamin D3.

 

Nehmt Euch bitte die Zeit!

 

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Tausend Dank, Pinie, für den tollen Bericht !!!!

 

Sollten wir allesamt UNBEDINGT beherzigen...

 

DANKE !

Liebe Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Zum allgemeinen Verständnis:

Melanin wird im Körper erst produziert wenn der Vitamin-D-Spiegel im Körper aufgefüllt ist. Die Vitamin-D-Produktion wird durch die UVB-Strahlung angekurbelt. Dazu möchte ich nun anmerken, dass ein großer Bestandteil von Vitamin-D das Cholesterin ist. Weiter gehe ich hier jetzt nicht darauf ein.

Zum Thema Vitamin-D passt Pinies Link oben ganz wunderbar zur Erklärung. Pigmentzellen (Melanozyten) sind im Körper dafür da um dieses Melanin in der Haut als Schutz vor äußeren Einflüssen zu bilden. Die Forscher der LMU haben herausgefunden, dass die "Autoimmunreaktion Psoriasis" auf die pigmentbildenden Zellen (Melanozyten) stattfindet (also eine Melanin-Bildungs-Störung wenn man es so sagen will) und dass es einen direkten Zusammenhang mit dem Auslöser Mandelentzündung gibt. Das war jetzt nur ganz kurz nochmal zusammengefasst worum es hier in diesem Thema geht.

 

Melanin kann aber noch mehr und es ist fast schon kein Zufall mehr, dass man ganz aktuell herausgefunden hat, wie die Melanin-Produktion genau abläuft:

www.labo.de/bioanalytik/melanin---bildung-des-braeunungspigments-entschluesselt.htm (bitte kopieren und einfügen)

Zitat:

"Melanin ist ein Pigment, das in fast allen Lebewesen vorkommt und beim Menschen für die Braunfärbung der Haut und die Haarfarbe sorgt. Es hilft Insekten, sich gegen schädliche Bakterien zu wehren, und unterstützt ihre Wundheilung. Melanin verursacht aber auch dunkle Flecken auf Früchten wie Bananen."

 

Ich frage mich jetzt ehrlich gesagt, warum es nur Insekten helfen soll sich vor schädlichen Bakterien zu wehren und die Wundheilung zu unterstützen... Ich glaube auch nicht, dass es in unserem Körper nur für die Braunfärbung der Haut und die Haarfarbe verantwortlich ist *schmunzel*.

 

Das aber nur am Rande - Liebe Grüße

bearbeitet von HLA-B27
Geschrieben

Evtl. und wünschenswert wäre für Menschen mit Vitiligo wenn sich da auch neue Ansätze ergeben würden. Erklärt evtl. auch das diese Menschen am Toten Meer Erfolge haben, sprich Pigmentierung. Falls das durch Gabe von Vitamin D noch verbessert werden könnte.....interessanter Ansatz.

 

Gruß Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt was Neues bzgl. Melanozyten - googeln unter: Melanozyten + riechen

 

Liebe Grüße

bearbeitet von HLA-B27
Geschrieben

 

Melanin kann aber noch mehr und es ist fast schon kein Zufall mehr, dass man ganz aktuell herausgefunden hat, wie die Melanin-Produktion genau abläuft:

www.labo.de/bioanalytik/melanin---bildung-des-braeunungspigments-entschluesselt.htm (bitte kopieren und einfügen)

Zitat:

"Melanin ist ein Pigment, das in fast allen Lebewesen vorkommt und beim Menschen für die Braunfärbung der Haut und die Haarfarbe sorgt. Es hilft Insekten, sich gegen schädliche Bakterien zu wehren, und unterstützt ihre Wundheilung. Melanin verursacht aber auch dunkle Flecken auf Früchten wie Bananen."

Ein guter Artikel, den HLA-B27 hier nennt; - aber m.E. sehr schwer zu verstehen, wenn man sich nicht mit Ionen und Protonen auskennt (um es sehr einfach zu meinen), bzw. was sie bewirken (können).  

Zum Verstehen ist es besser, erst mal den Link von Pinie im Beitrag # 154 ganz - wirklich ganz - zu lesen, auch wenn er sehr laaaaaaaaang ist.

Zum Verständnis (Wissenserweiterung) kann man dies bei Wikipedia nachlesen:

                                                                                                                                 https://de.wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol

 

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Super ! Danke für den Link, Richard-Paul !

 

An dieser Stelle muss ich auch gleich mal sagen, dass du sowas von recht hattest mit deiner "Vitamin-D-Theorie" !

Wir haben uns vorgenommen einmal im Frühjahr und einmal im Spätherbst den Vitamin-D-Spiegel bestimmen zu lassen um unser Immunsystem besser unterstützen zu können.

 

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

danke Pinie für den Link. Er fasst einige Dinge gut zusammen. Leider nicht viel neue Erkenntnisse in Bezug auf Vitamin D.

 

Zum allgemeinen Verständnis:

Melanin wird im Körper erst produziert wenn der Vitamin-D-Spiegel im Körper aufgefüllt ist. Die Vitamin-D-Produktion wird durch die UVB-Strahlung angekurbelt. Dazu möchte ich nun anmerken, dass ein großer Bestandteil von Vitamin-D das Cholesterin ist. Weiter gehe ich hier jetzt nicht darauf ein.

Zum Thema Vitamin-D passt Pinies Link oben ganz wunderbar zur Erklärung. Pigmentzellen (Melanozyten) sind im Körper dafür da um dieses Melanin in der Haut als Schutz vor äußeren Einflüssen zu bilden. Die Forscher der LMU haben herausgefunden, dass die "Autoimmunreaktion Psoriasis" auf die pigmentbildenden Zellen (Melanozyten) stattfindet (also eine Melanin-Bildungs-Störung wenn man es so sagen will) und dass es einen direkten Zusammenhang mit dem Auslöser Mandelentzündung gibt. Das war jetzt nur ganz kurz nochmal zusammengefasst worum es hier in diesem Thema geht.

 

Den ersten Satz wage ich stark zu bezweifeln und im Link steht davon nichts. Das Melanin wird produziert um die UV-Strahlung in Wärmeenergie umzuwandeln und somit Auswirkungen auf tiefere Hautschichten zu minimieren. Das hat erstmal nichts mit Vitamin D zu tun. Durch weniger UV-Strahlung wird natürlich dann weniger Vitamin D produziert, aber das heißt nicht, dass die Melanin-Produktion wartet bis genug Vitamin D vorhanden ist. Die Melanin-Produktion ist nicht direkt abhängig von Vitamin D. Jedenfalls hab ich davon nichts irgendwo gelesen.

 

Man sollte auch bedenken, dass nie so viel Melanin gebildet wird, dass kein Vitamin D mehr produziert werden könnte oder die UVB-Strahlung zu 100% absorbiert wird. Es dauert dann einfach nur etwas länger.

 

Dass UVB die Haut bräunt und das Melanin bildet ist ja sicher jedem schon länger bekannt. Aus diesem Grund haben Solarien z.B. eine Mischung aus UVA und UVB. UVA bräunt kurzfristig sehr stark, UVB dafür langanhaltender und schonender. UVA dringt tief vor und kann Hautkrebs verursachen. UVA durchdringt übrigens auch Glas und andere Materialien, UVB nicht.

 

Dass Melanin gegen Bakterien wirkt, hatten wir bereits mit ein paar Studien untermauert, wenn ich mich recht entsinne.

 

 

Was nun genau an der Sonneneinstrahlung die Pso verbessert, war ja immer die große Frage. Dass es das Vitamin D ist, wurde von vielen schon seit Jahren vermutet. Dass es am Melanin liegt hatten bislang nur wenige vermutet. Möglich ist natürlich dass es beides ist oder beides in direkter Kombination oder vielleicht noch was anderes, war wir übersehen.

 

Auf jeden Fall sollte jeder die Sonne genießen, wenn sie ihm gut tut. Und am besten auch mal kurzzeitig ohne Sonnencreme, denn die verhindert letztlich auch die Wirkung.

 

Nach meinem 2-wöchigen Urlaub in der Toscana bin ich komplett ohne Behandlung nahezu erscheinungsfrei. Nur durch Salzwasser + Sonne. Und ich werde die Sonne hier weiterhin genießen solange es geht.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Robert:

 


Den ersten Satz wage ich stark zu bezweifeln und im Link steht davon nichts. Das Melanin wird produziert um die UV-Strahlung in Wärmeenergie umzuwandeln und somit Auswirkungen auf tiefere Hautschichten zu minimieren. Das hat erstmal nichts mit Vitamin D zu tun. Durch weniger UV-Strahlung wird natürlich dann weniger Vitamin D produziert, aber das heißt nicht, dass die Melanin-Produktion wartet bis genug Vitamin D vorhanden ist. Die Melanin-Produktion ist nicht direkt abhängig von Vitamin D. Jedenfalls hab ich davon nichts irgendwo gelesen.

 

 

 

Zitat:

"Der Melaninanteil der Haut hat dabei auch einen direkten Einfluss auf die Produktion von Vitamin D. Je mehr Melanin in der Haut ist, umso weniger Vitamin D kann produziert werden."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hautfarbe

 

Du kannst auch gerne in den Suchmaschinen eingeben: "melanin + vitamin d"

 

In Sachen Psoriasis und Reaktion auf die Pigmentzellen lässt das Ganze vermuten, dass irgendetwas versucht die Produktion von Vitamin-D bei uns zu unterbinden. Eventuell stören latent vorhandene Erreger (Bakterien und Viren) die Bildung um ihr eigenes Überleben zu sichern (Vitamin-D + Melanin = intakter Immunschutz = Zerstörung der Toxine) ? Vielleicht gaukelt die Überproduktion der Pigmentzellen unserem Körper vor, er produziere Melanin und brauche kein Vitamin-D mehr (was ja aber gar nicht stimmt) ? Reine Spekulation versteht sich - aber wer weiß, was die Forschung hier noch so alles entdeckt. An den latenten Infektionen und den Wirkweisen der porenbildenden, hämolysierenden (und was auch immer die sonst noch so können) Toxinen von Bakterien und Viren auf unsere Zellen sind die Forscher ja bereits dran. Ein Zusammenhang zwischen latenten Erregern im Körper und deren Toxine wurde ja ganz aktuell bei mehreren Erkrankungen nachgewiesen (s. Toxoplasmose und MS, Toxoplasmose und Schizophrenie, Aeromonas hydrophila und Alzheimer, Darmbakterien und Diabetes,...). Außerdem wurde nachgewiesen, dass etliche Erkrankungen eine Abhängigkeit zu den Jahreszeiten aufweisen und es wird ebenso ein Zusammenhang mit dem Vitamin-D hergestellt: www.t-online.de/lifestyle/id_73998980/immunsystem-variiert-anfaelligkeit-fuer-krankheiten-je-nach-saison.html

 

Vitamin D und Melanin sind das A und O für unser Immunsystem - auch hier gibt es viele aktuelle Forschungsberichte. Links füge ich hier keine Weiteren mehr ein, denn das wurde ja mehrfach bemängelt, dass dieses Thema mit zu vielen Links gespickt ist. Recherchieren kann dann ja jeder für sich.

 

Es freut mich, dass du aktuell erscheinungsfrei bist !

 

 

@ alle:

Vitamin-D-Mangel wurde in einer aktuellen Studie als Verursacher von aggressivem Prostata-Krebs ausgemacht. Kann man auch im Netz nachlesen - hierfür einfach nur in den Suchmaschinen "melanin + vitamin d" eingeben und oben auf News.

 

Aktuell wurde von kanadischen Forschern im Dentin (Zähne) eine effektivere und genauere, in der Zeit rückwirkende Nachweismöglichkeit von Vitamin-D-Mangel entdeckt. Bisher war das nur in den sterblichen Überresten (Knochen) und das ziemlich ungenau möglich. Auch das findet ihr im Netz - einfach "vitamin d" suchen und auf die neuesten Beiträge gehen.

 

 

 

Liebe Grüße

bearbeitet von HLA-B27
Geschrieben (bearbeitet)

Liebes Forschertrüppchen, wollte ja gern ein wenig zur Beweisführung beitragen:

 

Aber:

Mein letztes Blutbild zeigt keinerlei außergewöhnlicher ...kokken, Bakteriene, Virchen...usw. (hatte mal aus Forschungszwecken darum gebeten), auch kann ich mit nicht einer echten Mandelentzündung dienen... aber mein Vitamin D3-Spiegel verweigert den Anstieg... trotz inzwischen 2x wöchentlichen Dekristol 20000 und soooo viel Sonnenbad... sehe knusprig erholt und strahlend gesund aus... hab auch besonders viel Haut gerade da völlig entfalten Bauch :D dank der leckeren Urlaubskost... und hab die Sonne an jeden Winkel gelassen :lol::cool: ... aber immerhin kann ich mich ja dann wohl freuen, dass ich keine Prostata besitze ;)

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Yeah - das freut mich sehr für dich, dass du keine unerwünschten Bewohner hast. Wobei ich dir leider auch sagen muss, dass man im Blut nur akute Infektionen messen kann :(  Aber immerhin hast du nix Akutes und das ist schon mal was wert. Mein Arzt hat mir gesagt, dass man für latente Infektionen eine Blutkultur anlegen muss (dauert wohl 3-4 Wochen) und selbst da wird es schwierig, da diese Mistdinger ja in unseren Epithelzellen (Haut) und in den Endothelzellen (Gefäßwände) sitzen :( Meine FÄ sagte, dass es am wahrscheinlichsten über einen Abstrich der betroffenen Regionen (Schleimhäute) ist, wobei auch hier eine Kultur angelegt werden muss. Alles scheinbar medizinisch noch nicht so wirklich ausgereift ?! Da könnten sie noch dran arbeiten ;)

 

Mhm, das mit dem Vitamin-D scheint wirklich eine schwierige Sache zu sein. Ich werde beim nächsten Blutbild auch gleich mal den aktuellen Wert einfordern - ich vermute fast, dass der bei mir auch unterirdisch ist :unsure:

 

Ja, ich freu mich auch, dass ich keine Prostata besitze ;)

 

Einen ganz tollen Urlaub wünsch ich dir noch und viiiiiiiiel leckere Urlaubskost :D

Liebe Grüße

Geschrieben

@ Robert:

 

 

 

Zitat:

"Der Melaninanteil der Haut hat dabei auch einen direkten Einfluss auf die Produktion von Vitamin D. Je mehr Melanin in der Haut ist, umso weniger Vitamin D kann produziert werden."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hautfarbe

 

 

Das heißt aber nicht, dass Melanin erst produziert wird, wenn genug Vitamin D vorhanden ist. Und außerdem ist klar, dass weniger Vitamin D gebildet wird, wenn viel Melanin vorhanden ist. Denn das Melanin absorbiert die UVB-Strahlung, die für die Bildung von Vitamin D nötig ist.

 

 

Du kannst auch gerne in den Suchmaschinen eingeben: "melanin + vitamin d"

 

In Sachen Psoriasis und Reaktion auf die Pigmentzellen lässt das Ganze vermuten, dass irgendetwas versucht die Produktion von Vitamin-D bei uns zu unterbinden. Eventuell stören latent vorhandene Erreger (Bakterien und Viren) die Bildung um ihr eigenes Überleben zu sichern (Vitamin-D + Melanin = intakter Immunschutz = Zerstörung der Toxine) ? Vielleicht gaukelt die Überproduktion der Pigmentzellen unserem Körper vor, er produziere Melanin und brauche kein Vitamin-D mehr (was ja aber gar nicht stimmt) ? Reine Spekulation versteht sich - aber wer weiß, was die Forschung hier noch so alles entdeckt. An den latenten Infektionen und den Wirkweisen der porenbildenden, hämolysierenden (und was auch immer die sonst noch so können) Toxinen von Bakterien und Viren auf unsere Zellen sind die Forscher ja bereits dran. Ein Zusammenhang zwischen latenten Erregern im Körper und deren Toxine wurde ja ganz aktuell bei mehreren Erkrankungen nachgewiesen (s. Toxoplasmose und MS, Toxoplasmose und Schizophrenie, Aeromonas hydrophila und Alzheimer, Darmbakterien und Diabetes,...). Außerdem wurde nachgewiesen, dass etliche Erkrankungen eine Abhängigkeit zu den Jahreszeiten aufweisen und es wird ebenso ein Zusammenhang mit dem Vitamin-D hergestellt: www.t-online.de/lifestyle/id_73998980/immunsystem-variiert-anfaelligkeit-fuer-krankheiten-je-nach-saison.html

 

 

Ich glaube nicht dass die Melanin- und Vitamin D-Produktion im Körper direkt gekoppelt sind. Das ist eher ein Resultat der absorbierten UVB-Strahlung. Vitamin D hat meiner Meinung nach aber keinen signifikanten Einfluss auf die Melanin-Bildung. Das mit den Toxinen kann schon ein Faktor sein. Soweit ich in letzter Zeit gehört habe, kann man aber recht wenig gegen Bakterien ausrichten, außer gegen akute Infektionen. Fast jeder Mensch hat etliche latente Infektionen, die aber halt nur durch Gendefekte und die Schwächung des Immunsystems dann mal Auswirkungen haben.

 

 

Vitamin D und Melanin sind das A und O für unser Immunsystem - auch hier gibt es viele aktuelle Forschungsberichte. Links füge ich hier keine Weiteren mehr ein, denn das wurde ja mehrfach bemängelt, dass dieses Thema mit zu vielen Links gespickt ist. Recherchieren kann dann ja jeder für sich.

 

Es freut mich, dass du aktuell erscheinungsfrei bist !

 

 

@ alle:

Vitamin-D-Mangel wurde in einer aktuellen Studie als Verursacher von aggressivem Prostata-Krebs ausgemacht. Kann man auch im Netz nachlesen - hierfür einfach nur in den Suchmaschinen "melanin + vitamin d" eingeben und oben auf News.

 

Aktuell wurde von kanadischen Forschern im Dentin (Zähne) eine effektivere und genauere, in der Zeit rückwirkende Nachweismöglichkeit von Vitamin-D-Mangel entdeckt. Bisher war das nur in den sterblichen Überresten (Knochen) und das ziemlich ungenau möglich. Auch das findet ihr im Netz - einfach "vitamin d" suchen und auf die neuesten Beiträge gehen.

 

 

 

Liebe Grüße

Geschrieben

Liebe Leser dieses Beitrages,

 

es ist sehr schwierig dies alles noch zu verstehen, zumal es gestern hierzu in 3SAT um 21.00 Uhr den sehr interessanten Beitrag "Heilung durch Gene" gab. Wer hierzu mehr wissen möchte, kann es unter diesem Link nachlesen: http://www.3sat.de/scobel/

... und erfahren wie "wenig" wir (und auch die Experten) davon verstehen. Wobei  es ursprünglich von HLA-B27 in diesem wichtigen  Beitrag ja nur um den kleinen "Ausschnitt" der PSO ging. Wer sich nicht so gut mit diesem Thema auskennt, der sollte sich vorher die "Gendiagnostik" bei Wikipedia zu Gemüte führen.

Um alles zu verstehen - und viele Vorgänge in diesem Forum - möchte ich auf die "chemische Zusammensetzung" des Menschen hinweisen: https://www.bing.com/images/search?q=chemische+zusammensetzung+des+menschen&id=7BCD2B6749A13CDB97F692C89E023AD1D086C1ED&FORM=IQFRBA hier den Mann (links oben) vergrößern, um die Anteile der Atome in uns Menschen zu sehen. Diese Elemente "schwirren" aber nicht als Atome (die Elemente) in uns rum (dann wären wir sofort tot), sondern in ionisierter Form = ein elektronisch geladenes Atom oder Molekül. Sind diese Anteile gestört in unserem Körper (z.B. durch Fasten oder weglassen - von der Natur her vorgesehene Nahrungsmittel - wichtiger Mineralstoffe oder der genannten Elemente) so kommt es zu anderen Reaktionen im Körper, als wir es uns eigentlich wünschen. [Anmerkung: Bei Günther Jauch war mal die Frage nach den 10 wichtigsten Atomen - Elementen - in unserem Körper; er war erstaunt, dass "Chlor" dazu gehörte. Ich denke, ihr hättet das alle gewusst, aufgrund unserer Diskussionen]. 

Und um dieses Thema war zuvor in 3SAT die Sendung um 20:15 Uhr zu Laktose, Gluten & Co. in "Der Feind in meinem Bauch": http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2256652/Der-Feind-in-meinem-Bauch---Laktose%252C...#/beitrag/video/2256652/Der-Feind-in-meinem-Bauch---Laktose%2C  

  Zwei sehr wichtige Sendungen  für alle die gesund werden wollen oder etwas mehr zu verstehen über unsere Gene.

 

LG

Richard-Paul

Geschrieben

... aber mein Vitamin D3-Spiegel verweigert den Anstieg... trotz inzwischen 2x wöchentlichen Dekristol 20000 und soooo viel Sonnenbad... sehe knusprig erholt und strahlend gesund aus... hab auch besonders viel Haut gerade da völlig entfalten Bauch :D dank der leckeren Urlaubskost... und hab die Sonne an jeden Winkel gelassen :lol::cool: ... aber immerhin kann ich mich ja dann wohl freuen, dass ich keine Prostata besitze ;)

Liebe Supermom,

 

auch ich freue mich, dass es dir gut geht.

Erstaunlich ist, dass - nach deinen Aussagen - DEIN Vitamin D3-Spiegel nicht ansteigt, was Voraussetzung für viele andere Vorgänge im Körper ist (um diese Vorgänge leichter im Immunsystem geschehen zu lassen). Allein "2x wöchentlichen Dekristol 20000 und soooo viel Sonnenbad" reichen nicht aus, um sich ein besseres Ergebnis zu wünschen. Z.B. spielt der Calcium-Wert eine große Rolle, der wiederum von anderen Faktoren abhängt (z.B. trinkst du Milch? und wenn "ja", dann welche Milch?; usw.) - siehe meinen heutigen Link zu "chemische Zusammensetzung des Menschen" - ist dieses Gleichgewicht gestört, kommt es zu Mangelerscheinungen. (Ähnlich wie beim Auto: ist ein Defekt vorhanden, rollt das Auto nicht mehr richtig).

 

Hierzu (Vitamin D3) hat Robert ja viel in seinen Beiträgen geschrieben; vielleicht kann er hierzu seine Meinung schreiben (weil Robert hierfür die bessere "Brille" hat als ich).

"...und hab die Sonne an jeden Winkel gelassen", - hat die Sonne es schön gehabt!!!!!

 

Auch die Prostata (die bei mir nach Aussage meiner Ärzte in Ordnung ist) ist ein unendliches Thema und soll ja auch mit Vitamin D3-Mangel und einem mangelndem Liebesleben zu tun haben.

 

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Vielleicht gibt es doch jemand, der sich hierfür interessiert:

Der Mensch mit einem Körpergewicht von 70 kg besteht aus:

63 % Sauerstoff     = 44 kg   = chem. Zeichen  = O

20 % Kohlenstoff    = 14 kg   = chem. Zeichen = C

10 % Wasserstoff   =  7 kg    = chem. Zeichen = H

3 % Stickstoff         =  2,1 kg  = chem. Zeichen = N

1,5 % Calcium        =  1 kg    = chem. Zeichen  = Ca

1 % Phosphor         =  0,7 kg = chem. Zeichen = P

0,25 % Kalium        =  170 g  = chem. Zeichen = K

0,2 % Schwefel       =  120 g  = chem. Zeichen = S

0,1 % Chlor             =   70 g   = chem. Zeichen  = Cl

0,1 % Natrium         =   70 g   = chem. Zeichen  = Na

0,04 % Magnesium = 30 g     = chem. Zeichen  = Mg

0,004 % Eisen         =  3 g     = chem. Zeichen  = Fe

0,0005 % Kupfer      = 0,3 g   = chem. Zeichen  = Cu

0,0002 % Mangan    = 0,2 g   = chem. Zeichen  = Mn

0,00004 % Jod         = 0,03 g = chem. Zeichen = I

Die meisten anderen Elemente in geringerer Menge, aber auch notwendig. 

Dies ist wichtig für die Summen- und/oder Strukturformeln.

(Anm.: Wasserstoff ist nicht Wasser).

Diese Atome (Elemente) müssen im Körper in ionisierter Form vorliegen (positiv oder negativ geladene Ionen oder Moleküle) um sich mit Ionen oder Molekülen aus anderen Stoffen (z.B. Medikamente, aus der Nahrung oder mit Hilfe von Katalysatoren, z.B. UVB-Licht) zu neuen Verbindungen zu vereinen (Summenformel z.B. C27 H44 O1 = Cholecalciferol = Vitamin D3, bzw. Vorstufe; >> die Formel schreibt man zusammen und die "1" nicht).  In der Strukturformel sieht man, "wo" und "wie" die einzelnen Atome verbunden sind.

Ich bin nur ein Laie, aber ich habe immer Probleme damit, wenn zu viele "OH"- oder "COOH"-Anbindungen vorhanden sind in einem Produkt.

 

 

LG

Richard-Paul

Geschrieben

...ganz schön lächerlich im Warenwert ;)

 

 

 

... aber der wahre Wert eines Menschens... :daumenhoch::) ... kann deutlich höher sein!

 

Danke Richard-Paul!

Geschrieben

...ganz schön lächerlich im Warenwert ;)

 

 

 

... aber der wahre Wert eines Menschens... :daumenhoch::) ... kann deutlich höher sein!

 

Danke Richard-Paul!

Das geht dann aber nach Gewicht! :)

Geschrieben

Hallo Allerseits,

@Robert: Besten Dank für die Klarstellung zu dem Bezug zwischen Melanin und Vitamin D3.

Eigentlich ist es ja ganz einfach zu verstehen und auch an verschiedensten Stellen ganz klar formuliert wie es sich tatsächlich verhält. Und selbst nachdem Du Dir die Mühe gemacht hattest den Sachverhalt noch ausführlich darzulegen und zu erklären, wurde erneut mit der falschen und nicht vorhandenen umgekehrten Korrelation „gekontert“ – die real nicht existiert, bzw. zumindest nirgendwo je beschrieben oder gar nachgewiesen worden ist.
Für meinen persönlichen Geschmack wird hier schon seit einer ganzen Weile viel zu viel Spekulatives als (absolute) Wahrheit dargestellt.
Und noch viel schlimmer: Auch offensichtliche Falschaussagen. Deshalb finde ich es auch grundfalsch, dass hier jetzt vermeintlich keine Links mehr gepostet werden sollen.
Wer hat das denn eigentlich überhaupt angeblich entschieden? So kann man solche kruden Aussagen ja noch weniger selbst überprüfen und so mancher hier mag dann die eine oder andere Falschaussage einfach so unreflektiert übernehmen und für bare Münze nehmen. Das halte ich für fatal und ist auch meiner Sicht nicht der Zweck eines solchen Forums. Deshalb würde ich darum bitten, nach wie vor sehr wohl interessante Links (Inhalte!) zu posten, und weniger die eigenen unbewiesenen Spekulationen und/oder offensichtlichen Fehlinterpretationen.

Genau das ist auch der Grund, warum ich mich hier seit einiger Zeit ganz bewusst zurück halte.
Ich werde jetzt nur noch hin und wieder versuchen auch solche ganz offensichtlichen Missverständnisse einzelner zeitnah gerade zu rücken, damit hier nicht alle unbedarft mitlesenden durch solche Nebel- und Blend-Granaten in die Irre geführt werden.

 

„Mein Arzt hat mir gesagt, dass man für latente Infektionen eine Blutkultur anlegen muss (dauert wohl 3-4 Wochen) und selbst da wird es schwierig, da diese Mistdinger ja in unseren Epithelzellen (Haut) und in den Endothelzellen (Gefäßwände) sitzen.“


Den ersten Teil des Satzes glaube ich gerne und würde ich auch sofort so unterschreiben. Aber ich wette, dass der zweite Teil nicht von dem Arzt stammt, auch wenn das suggeriert werden soll - so wie der Satz formuliert ist.
Dabei handelt es sich wieder um eine dieser eigenen Interpretationen – eine maßlose Übertreibung, die jeglicher seriösen Grundlage entbehrt.
Ja, es stimmt: Jeder Mensch lebt in ständiger Symbiose mit verschiedensten Arten von Erregern. Bakterien, Viren und Pilzen. Wenn man möchte kann man das auch gerne als latente Infektionen bezeichnen. Soweit alles korrekt. Das ist aber nichts weiter ungewöhnliches, sondern die Regel – und in der Regel auch vollkommen ungefährlich für den Wirt, weil dieser diese Erreger normalerweise so unter Kontrolle hat und hält, dass diese sofort „auf die Mütze“ bekommen, wenn sie zu „übermütig“ werden und sich zu weit aus ihren Verstecken heraus wagen (oder sich aber auch einfach zu stark vermehren). Wenn es ein Erreger schafft die Oberhand über das Immunsystem zu erlangen (dafür gibt es verschiedenste Gründe) wird die Infektion akut – aber keine Sorge, dass merkt der Wirt recht schnell. :P

Aus meiner Sicht gibt es erst schon mal keinen Grund für die Annahme, dass die Erreger auch in ihrer latenten Phase bereits massiv ihre Toxine produzieren. Jedenfalls bin ich nie zufällig über seriöse Quellen gestolpert, die genau das behaupten würden. Was aber auch nichts heißt, weil ich nicht aktiv danach gesucht habe. Aber mittlerweile hinterfrage ich eben alles, was so in den Raum gestellt, bzw. suggeriert wird. Wenn es diesbzgl. irgendwelche Belege gibt, bitte nicht mit den entsprechenden Links geizen. :daumenhoch:

Aber zurück zum eigentlichen Punkt. Die Aussage oben war ja:  „da diese Mistdinger ja in unseren Epithelzellen (Haut) und in den Endothelzellen (Gefäßwände) sitzen“

Diese Aussage bezieht sich, bzw. wird aus folgendem Artikel vom HZI in Braunschweig herausgelesen (das wird HLA-B27 sicherlich gerne bestätigen):
https://www.helmholtz-hzi.de/fileadmin/user_upload/Aktuelles/News_Pressemitteilungen/2014/PDFs/1439_Bakterien_treiben_gefaehrliches_Versteckspiel.pdf

Mir ist klar, dass hier nicht jeder diese ganzen Studien im Detail lesen möchte. Aber das kann halt leider schon wichtig sein, um zu verifizieren, ob so manche hier getätigten Aussagen tatsächlich durch die entsprechenden Links untermauert sind (und man diesen uneingeschränkt folgen mag).

Deshalb zitiere ich hier nur kurz die wichtigsten Passagen:

  • „Wir konnten jetzt erstmals zeigen, dass sie [die Streptokokken Pyogenes] auch in den Endothelzellen überlebensfähig sind [nicht nur in den Epithelzellen, wie bisher gedacht].“
  • „Bei der nekrotisierende Fasziitis beispielsweise könnten diese zuvor versteckten Streptokokken eine Rolle spielen
  • Versteckte Streptokokken könnten ein Grund für die extreme Reaktion des Körpers darstellen.
  • Wie genau sich die Fähigkeit der Erreger, in das Innerste der Zelle einzudringen, auf den Verlauf verschiedener Krankheiten auswirkt, gilt es noch zu erforschen.

So, und jetzt kann sich jeder hier selbst eine Meinung dazu bilden, ob dieser Artikel des HZI besagt, „dass latente Streptokokken immer in unseren Epithel- und Endothelzellen sitzen“.

Ich behaupte einfach Mal, dass hier keiner von uns aktuell mit einer solchen „nekrotisierende Fasziitis“ zu tun hat, oder Gefahr läuft, diese zu bekommen, nur weil er latent mir Streptokokken infiziert ist. Das ist eine eher seltene, aber ganz fiese Geschichte, die im Gutfall oft mit Amputationen endet und wenn man Pech hat mit dem Tod.

Was doch statt solcher spektakulärer Krankheiten für unseren potentiellen (!) Zusammenhang zwischen PSO und Streptokokken viel Interessanter ist, ist was jeder HNO Arzt seit Jahrzehnten aus dem Effeff weiß. Streptokokken leben bei fast jedem Menschen fast immer „latent“ genau dort, wo sie auch jeder naiv vermutet (gilt genauso für andere Bakterien, wie die Staphylokokken). Nämlich im Nasen-, Rachen-, Hals-Bereich. Und zwar ganz ungeniert und unversteckt, einfach ganz oben auf der Oberfläche der Schleimhaut.
Ich habe aktuell seit ziemlich genau 5 Wochen eine Erkältung und der HNO-Arzt hat gerade zuletzt gemeint wir könnten uns einen Abstich sparen (darum hatte ich wegen unserem PSO-Zusammenhang hier gebeten), weil eigentlich jeder im Fall eines akuten Erkältungsinfektes auch nachweisebar vermehrte Streptokokken hat.
Er hat das so erklärt, dass die (wie oben schon geschrieben fast immer latent vorhandenen) Erreger sich aufgrund einer entzündeten Schleimhaut ganz einfach sehr viel besser vermehren können – auch wenn der eigentliche, ursprüngliche Infekt eigentlich viral bedingt war (z.B. durch eine Grippe).
Ich glaube, das ist mittlerweile ja aber auch schon „Volkswissen“ und der Grund warum viele HNO-Ärzte der Meinung sind bei jeder popeligen Erkältung gleich Antibiotika verschreiben zu müssen, damit es eben nicht so solchen Superinfektionen (bzw. korrekter Sekundärinfektionen: https://de.wikipedia.org/wiki/Superinfektion) kommt.

Ich finde solche Aussagen wie die von mir hier beleuchtete bringen keinen in Sachen PSO auch nur einen Deut weiter.

Es sei denn, man hätte:

1) einen ähnlich gut belegten Zusammenhang zwischen Bakterien-Toxinen und den Mechanismen der PSO, wie bei der Geschichte in dem Umfeld um die Melanozyten und dem Melanin (durch die LMU)

2) stichhaltige wissenschaftlich/medizinische Beweise dafür, dass latente Bakterien-Populationen eben solche Toxine tatsächlich produzieren (auch wenn sie nicht akut sind)

Beides sehe ich persönlich zumindest bisher aber definitiv nicht als gegeben.

In diesem Sinne, viele Grüße,

Andreas
 

Geschrieben (bearbeitet)

@Andreas 76:

 

Sprich doch einfach mal deinen Arzt an. Frag nach den Bakterien (+ Viren) und ihrem Verhalten in den Epithel- und Endothelzellen und dann frag gleich noch dazu, welches Antibiotika in den Epithelzellen wirkt und welches bis in die Endothelzellen kommt. Auf deine Antwort bzw. die deines Arztes bin ich gespannt :daumenhoch:

 

Liebe Grüße

bearbeitet von HLA-B27

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