Zum Inhalt

Forscher entschlüsseln Psoriasis-Mechanismus – und jetzt?

Gast

Haut-Schrittmacher  

2 Stimmen

1. 1. Würdest du dir ein Implantat gegen die Schuppenflechte einpflanzen lassen?

• Ja
      1364
    • Nein
      226

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Kitty 1389 und Pinie:

Danke an euch 2 !

Ich für meinen Teil esse jetzt täglich abwechselnd eine rohe Karotte und eine Banane wie zu Kindergartenzeiten und damit hat es sich erst mal mit kupferhaltigen Lebensmitteln für mich :P

Mit Allergien und Unverträglichkeiten habe ich - wie gesagt - schon Einiges durch und mache alles nur ganz langsam und mit ganz viel Bedacht.

Nahrungsergänzungsmittel nehme ich keine zu mir. In der Frühschwangerschaft hat es meine FA gut gemeint und hat mir das gängige Folsäure-Präparat gegeben, welches alle Schwangeren in der Frühschwangerschaft nehmen... Das Ergebnis war, dass ich eine schwere Urtikaria bekommen habe davon  :(  Ich hatte mehr als genug Folsäure und dieses "Zuviel" hat dann die Urtikaria ausgelöst. Seitdem meide ich so etwas, denn wie Kitty schon so schön schreibt - ohne Blutuntersuchung wäre das gefährlich.

Die Ausführungen über die Leber sind interessant und vielleicht gibt es ja aufgrund des Melanins tatsächlich eine Beteiligung der Leber an der Psoriasis. Ich hoffe, dass die Forscher das dann herausfinden, damit man das als Ganzes angehen kann.

Liebe Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

schön, was man hier alles lernen kann. >> Mit Kupfer - im biologischen Sinne - habe ich mich noch nie befasst. Kupfer ist als Bestandteile ein lebensnotweniges Spurenelement.

Kupfer ist vor allem in Schokolade, Leber, Getreide, Gemüse und Nüssen enthalten. - Alles nehme ich mehr oder weniger zu mir; in letzter Zeit auch täglich (seit 4 Wochen) Haferflocken. Ist das  - mit ein Grund - warum ich von meiner Hüfte nichts mehr spüre? - wie ich vor wenigen Tagen geschrieben habe! - Wobei ich aber mehr vermute, dass es mit der besseren Luft auf dem Lande bei Schwerin zu tun hat [Diesel-Abgase der Autos]. Möchte versuchen, das mal in einem Beitrag darzustellen.

Was ich immer wieder feststelle beim Lesen der Links ist (was auch Kitty immer wieder schreibt), dass vor allem die Leber beteiligt ist. Die Leber ist aber häufig in schlechtem Zustand (auch wer keinen Alkohol zu sich nimmt).  

Soweit etwas zur "Grobmotorik".

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Richard-Paul, als vor 16 Jahren meine Hueftgelenkbeschwerden begannen, hatte ich auch diesen Eindruck von den Haferflocken wie Du. Meine Hausaerztin meinte aber, es laege am enthaltenen Zink. Deshalb nahm ich spaeter das Zink.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Pinie:

Da nimmst du jetzt dann doch lieber wieder die Haferflocken, oder ? ;)

@Richard-Paul:

Haferflocken also... das werde ich jetzt auch machen, denn mein Brustbein macht mir gerade mal wieder Probleme :(  Vielleicht hilft es... Also, ich esse auch sehr gerne Avocado. Sind wohl auch gut wegen Leber usw. Keine Ahnung, sie schmeckt mir einfach und sie tut mir gut (bilde ich mir zumindest ein).

Vielleicht sollten wir mal ein Thema aufmachen, in welchem jeder schreibt, was ihm gut tun und was nicht. Vielleicht finden wir ja am Ende die Gemeinsamkeit (Zink, Kupfer, Alkaloide,...) ?! Wäre ja auch mal interessant im Hinblick auf die neuen Erkenntnisse bzgl. Melanin & Leber...

Liebe Grüße

bearbeitet von HLA-B27
Geschrieben
Vielleicht sollten wir mal ein Thema aufmachen, in welchem jeder schreibt, was ihm gut tun und was nicht. Vielleicht finden wir ja am Ende die Gemeinsamkeit (Zink, Kupfer, Alkaloide,...) ?! Wäre ja auch mal interessant im Hinblick auf die neuen Erkenntnisse bzgl. Melanin & Leber...

Nach meinen Erlebnissen mit und bei meiner Ärztin für Naturheilkunde ist das wirklich individuell. Aber es gibt auch ein paar Sachen, die bei vielen Patienten nicht gut sind. Dazu zählen raffinierter Zucker, Zitronensäure, Schweinefleisch, Weizen (nicht die Urweizensorten), Haselnüsse.

Vielleicht gibt es verschiedene Ursachen für ein Ungleichgewicht bzw. Problem in der Leber. Vielleicht reagieren je nach Ursache deshalb unterschiedliche Lebensmittel - oder wie manche schreiben - auch gar keine.

Dazu kommt, dass die Unverträglichkeit nicht in Stein gemeißelt ist, sondern veränderbar/veränderlich. Durch die Darmbakterien und die Behandlung darf ich jetzt einige Lebensmittel schon wieder, z. B. Zitronensäure. Ich bin aber noch vorsichtig damit.

Grüße

Kitty1389

Geschrieben (bearbeitet)

@ Andreas & Robert:

Danke euch für eure Beiträge !!! Ja, ich glaube, dass wir mit der Melanin-These auf dem "richtigen Dampfer" sind und ich werde euch auf dem Laufenden halten bzgl. der Auswirkung von Melanin-Lebensmitteln (kupferhaltige Lebensmittel) und evtl. mache ich noch einen Test mit Tomaten... Die sind ja eigentlich auch gut für die Melanin-Produktion, aber mein Körper mag sie trotzdem nicht (ich vermute tatsächlich wegen dem Solanin... das hat vermutlich auch eine entzündliche Auswirkung). Wie auch immer...

Die Frage ist jetzt nur noch, warum werden TNF-Alpha-Blocker als Behandlung eingesetzt ?

Das verstehe ich jetzt noch nicht so ganz...

Robert du schreibst:

"Kurz gesagt sorgen TNF-alpha und IL-17 in Kombination dafür, dass es viel mehr Melanozyten gibt und dass gleichzeitig weniger Melanin produziert wird. Ersteres sorgt wiederrum für mehr Entzündungen (was ggf. mehr TNF-alpha und IL-17 ausschüttet -> daher ein Teufelskreis), letzteres hemmt eventuell die Heilung wenn man davon ausgeht, dass Sonnenlicht Melanin erzeugt und die Pso dadurch meist besser wird."

und du Andreas schreibst:

"Da das IL-17 und TNF die Melanin-Produktion unterdrückt und der Körper sich ja trotzdem über Melanin geben UV-Strahlen schützen muss und will (und außerdem nicht "doof" ist), kurbelt er m.E. eben "einfach" alternativ die Melanozyten-Produktion an, um in Summe wieder auf eine höhere Melanin-Produktion zu kommen."

Ist es jetzt so, dass TNF-alpha und IL-17 die Melanin-Produktion ankurbeln oder beschränken ??? Sorry, aber da komme ich gerade durcheinander... Danke !

Danke, Andreas, dass du dir die Arbeit mit dem mail machst !!!

Liebe Grüße & einen guten Wochenstart an alle

Wenn du genau liest, sagen Andreas und ich das selbe. Die Melanin-Produktion wird heruntergefahren. Ich sage allerdings noch, dass die Anzahl der Melanozyten steigt (Andreas übrigens auch)! Melanozyten sind nicht Melanin, sondern die "Pigmentzellen", die das Melanin produzieren können und auf die bei Pso die T-Zellen ansprechen.

Das Paradoxe an meiner Aussage ist vielleicht, dass es mehr Melanozyten gibt aber weniger Melanin. Das muss aber nicht zwingend ein Widerspruch sein. Die Melanozyten produzieren nämlich nur dann Melanin wenn sie aktiviert werden (UV-Strahlung, MSH, etc). Pso-Haut hat jedenfalls viele Melanozyten. Ich werde sehr schnell braun trotz hellem Hauttyp. Weiß nicht wie das bei euch ist. Das könnte aber durch die hohe Anzahl der Melanozyten kommen, die dann durch UV-Strahlung alle aktiviert werden.

Eine These wäre (Andreas hat das ja auch schon geschrieben):

Da die Melanin-Produktion sinkt aber der Körper sich vor UV-Strahlung schützen muss, werden mehr Melanozyten erschaffen. Scheinbar hindert TNF-alpha oder ein ähnlicher Stoff aber die Melaninproduktion. Vielleicht ist am Ende sogar dieses ADAMTSL5 bzw. die Reaktion mit den T-Zellen Schuld. Anstatt das Melanozyt zu aktivieren und Melanin auszuschütten, löst es vielleicht die Entzündung aus. Vielleicht steht das ADAMTSL5 sogar in direkter Wechselwirkung zu Melanin. Wenn die Zelle Melanin produziert, kann sie vielleicht nicht das ADAMTSL5 anbieten und umgekehrt.

Auf jeden Fall um auf deine Frage mit den TNF-Blockern zu kommen. Diese Stoffe (so auch IL-17 und andere) sind entzündungsauslösende Stoffe. Sie sorgen für die entzündlichen Stellen. Ohne diese Stoffe hat man theoretisch keine Plagues. Und wie gesagt hemmen sie scheinbar die Melaninproduktion. Daher müssen sie gehemmt werden.

Für mich ist die Wirkung von Sonnenlicht wie gesagt ein Indiz dafür, dass es eine Wechselwirkung zwischen Entzündung und Melanin gibt. Ich hatte das hier im Forum mal geschrieben: http://www.psoriasis...d3/#entry321516

Der Beitrag ist über 2 Jahre alt. Damals sagte ich:

Habe noch eine weitere interessante Studie gefunden. Und zwar wurde Melanin aus einer bestimmten Pilzart extrahiert und dann im Tierversuch angewendet. Das Melanin konnte TNF-Alpha hemmen und die Menge an anderen Stoffen wie IL-17 reduzieren. Falls das zutrifft und die oben genannte Studie auch, dann würde das bedeuten, dass TNF/IL-17 und Melanin in einer Art Wechselwirkung stehen. Sie hemmen sich quasi gegenseitig.

Ich weiß, dass ist jetzt vielleicht ein wenig an den Haaren herbei gezogen, aber ich könnte jetzt Vermuten, dass ein Schub z.B. daher kommt, dass das Gleichgewicht durch ein bestimmtes Ereignis soweit in Richtung TNF/IL-17 schwenkt, dass das Melanin mehr und mehr verdrängt wird und somit dessen Hemmwirkung weiter sinkt und sich somit der Effekt hochschaukelt. Und umgekehrt führt dann eventuell längere UV-Bestrahlung allmählich zu höheren Melaninwerten, bis das Gleichgewicht zu Gunsten von Melanin kippt und die Hemmung von TNF/IL-17 steigt und deren Hemmwirkung auf das Melanin natürlich sinkt (also letztlich sogar eine Beschwerdefreiheit vorliegt). Das ist natürlich nur eine vage Vermutung. Könnte aber z.B. auch erklären, warum es im Mittelmeerraum seltener Pso gibt bzw. Patienten dort heilen. Weil der Melanin-Gehalt hoch gehalten wird und somit TNF/IL-17 faktisch keine Chance haben. Ich frage mich ob es Melanin-Präparate gibt, die man mal ausprobieren könnte.

Mit dem neuen Studienergebnisse macht das ganze noch mehr Sinn. Die erwähnte Studie (die ich leider nicht mehr finde) sagt eben genau eine Wechselwirkung voraus. Also Melanin wird nicht nur durch TNF-alpha und IL-17 gehemmt, sondern Melanin hemmt umgekehrt auch TNF-alpha und IL-17.

Kurz davor hatte ich noch das geschrieben:

Habe gerade noch einen Forschungsbericht vom Februar diesen Jahres gefunden. Dabei ging es eigentlich um die Frage warum manchmal nach dem Abheilen der Pso oder ähnlicher Entzündungen die Haut andersfarbig bleibt. Vermutet wurde lange, dass PUVA und Co dafür sorgen. Es wurden Hautzellen von Psoriatikern und Nicht-Psoriatikern untersucht und man hat dabei einiges rausgefunden.

IL-17 (Interleukin-17) und TNF (Tumor Necrosis Factor) sind sicher jedem ein Begriff. Diese beiden Signalstoffe beeinflussen die Ausschüttung von Abwehrstoffen und sind laut aktueller Forschung ausschlaggebend für die Symptome der Pso. Psoriatiker haben oft hohe Werte dieser Stoffe in der Haut.

Auf jeden Fall wurde nun festgestellt, dass diese beiden Stoffe zusammen auch die Produktion von Melanin stören, überraschenderweise aber die Anzahl der Melanozyten (Zellen, die das Melanin ausschütten) in psoriatischer Haut doppelt oder dreifach so hoch ist wie in gesunder Haut (etwas was für die Forscher überraschend war, weil man sowas nur von Tumoren/Melanomen kennt). Psoriatiker haben außerdem scheinbar bereits genetisch eine schwächere Pigmentierungsfunktion (ich nehme an, damit ist die Ausschüttung von Melanin gemeint, das Paper ist in Fachenglisch geschrieben).

Mich würde mal interessieren ob es wirklich einen Zusammenhang zwischen "wie schnell werde ich braun" und der Anfälligkeit für Pso gibt. Vielleicht wäre da sogar mal eine Forenumfrage interessant.

Um das deutlicher zu machen:

Wenn man viel an der Sonne ist und somit viel Melanin produziert wird, geht die Entzündung immer weiter zurück. Das Melanin hemmt die Entzündungsstoffe. Da diese weniger werden, wird auch das Melanin nicht mehr so stark gehemmt. Die Entzündung geht zurück und ab einem gewissen Grad ist sie ganz verschwunden.

Wenn bei mir eine Stelle wirklich abgeheilt ist kommt sie meist nicht so schnell wieder und es treten eher an anderen Stellen Plagues auf. Wenn die Stelle aber nicht komplett abheilt kommt sie wieder. Für mich ein Zeichen, dass das Gleichgewicht wieder Richtung Entzündungsstoffe kippt. Das passiert z.B. wenn das Wetter schlechter wird und keine Sonne mehr an die Stelle kommt. Die Melanin-Produktion geht zurück. Entzündungsstoffe sind dann im Vormarsch was das Melanin noch weiter runterkurbelt. Entzündungen verlaufen bei mir auch anfangs noch leicht und dann immer schneller. Würde also passen.

Das kann auch Schübe erklären. Durch diese Wechselwirung ist die Rate der Entzündung quasi exponentiell. Das heißt es beginnt schleichend und entwickelt sich dann immer schneller. Wenn das Gleichgewicht kippt, geht es quasi stark in eine Richtung. Meist in die Entzündungsrichtung. Ich nehme mal an die Melanin-Produktion kommt ohne Außenwirkung (Lebensmittel, UV-Strahlung, etc) nicht so gut zum Laufen.

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben (bearbeitet)

@ Robert:

Jaaaaa, Frau muss ja nur lesen können, gelle ? ;)  Vor lauter Melanin und Melanozyten bin ich jetzt total durcheinander gekommen... tststs... Danke für deine Ausführungen und dass du das nochmal gerade gerückt hast für mich !!! Unglaublich - du hast vor 2 Jahren bereits den richtigen Riecher gehabt !!! Ja, das alles macht jetzt viel mehr Sinn...

Schau mal, was ich heute mittag gefunden habe: http://www.patent-de.com/20050818/DE102004003801A1.html

Da haben im Jahr 2005 drei Personen (2 aus München und 1 aus Kiew) das Verfahren zur Gewinnung des Stoffes Melanin und Verwendung des Verfahrensproduktes patentieren lassen.

Das mit der Melanin-Gewinnung ist so eine Sache. Das ist wohl nicht so einfach - habe das jetzt aber nur überflogen und noch nicht genauer eingelesen. Aber ich gebe dir vollkommen recht - das Melanin scheint in direktem Zusammenhang zu stehen mit den Entzündungen. Aber warum schafft es nur das Sonnenlicht dieses bei uns zu bilden und nicht das MSH ?

Ich bin da heute nochmal auf was gestossen - muss aber kurz ausholen.

Ich hatte ja zuerst gedacht, dass ich nur auf Nachtschattengewächse (Solanum) reagiere (Kartoffeln, Paprika, Tomaten, Auberginen,...) und vermutet, dass es am Solanin liegt. Kitty1389 hat dann geschrieben (im Parallel-Thema Nachtschattengewächse), dass Nachtschattengewächse die Leber schädigen können sofern diese in ihrer Funktion gestört ist. Jetzt bin ich heute auf eine (der häufigsten Erb-)Erkrankung gestossen, welche mir bisher völlig unbekannt war:

ALPHA-1

Zitat:

"Der Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (ALPHA-1) ist eine Erbkrankheit, die bewirkt, dass die Leberzellen das Enzym Alpha-1-Antitrypsin (AAT) fehlerhaft oder in zu geringer Menge bilden oder freisetzen. Unbehandelt kann sich die Erkrankung je nach Ausprägung früher oder später an Lunge und Leber – in selteneren Fällen auch auf der Haut und weiteren Organen – manifestieren." (http://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/alpha-1-antitrypsin-mangel/was-ist-alpha-1-antitrypsin-mangel/, rechts Navigation im grauen Feld)

Im Netz habe ich jetzt auch div. Verweise auf einen Zusammenhang mit dem Leaky-Gut-Syndrom (wo wir wieder beim Darm und der Ernährung sind) gefunden...

http://rc-naturheilpraxis.de/2015/08/18/schuppenflechte-ganzheitlich-behandeln/

Zitat:

"Eine Stuhlanalyse zeigt die Beschaffenheit der schützenden Darmflora und kann über die Bestimmung von alpha-1-Antitrypsin im Stuhl ein Leaky-Gut-Syndrom nachweisen. ... Zudem sollten unverträgliche Lebensmittel gemieden werden, um neue Entzündungsreaktionen zu verhindern."

Könnte da etwa ein Zusammenhang bestehen? Ich habe noch nie was von dieser Erkrankung gehört und bin erstaunt, dass man in der alternativen Medizin bei einer Psoriasis diesen Mangel feststellt. Mir hat noch kein Arzt was davon erzählt und dass man das als Psoriatiker testen sollte... Vielleicht gibt es aber ein Bakterium / Virus / Pilz /... was zu dem Melanin-Mangel bei uns führt ?!

Liebe Grüße

bearbeitet von HLA-B27
Geschrieben

Damals fand mein Beitrag leider wenig Anklang. Darum habe ich da auch nicht mehr viel in die Richtung recherchiert.

Dass MSH das nicht kann, sondern nur Sonnenlicht, würde ich nicht sagen. Die Sonne schafft vielleicht einfach höhere Dosen in kürzerer Zeit. Wenn man die Wechselwirkungen betrachtet muss schnell viel Melanin erzeugt werden, damit TNF-alpha und Co ausreichend gehemmt werden. Ansonsten kippt es wieder zurück. Das kann man sich wie einen Hügel vorstellen. Wenn man nur leicht hochfährt und aufhört zu treten rollt man wieder runter. Nur wenn man mit voller Power über den Scheitelpunkt ist kommt man zur anderen Seite.

Ich hab schon von einigen Krankheiten gelesen, die in Zusammenhang mit Pso sein können. Auch die von dir genannten. Es gibt aber noch etliche, bei denen ich einen Zusammenhang vermute. Die Leber hatte ich schon deshalb unter Verdacht, da Kurkuma sehr positive Wirkungen auf die Leber hat (und auch auf Darm und Verdauung). Da gibt es mit Sicherheit Zusammenhänge. Die Leber entgiftet den Körper und hat große Auswirkungen auf die Stoffe im Blutkreislauf. Allerdings ist das Thema Ernährung, Verdauung und Leber sehr komplex. Vielleicht gibt es da einfachere Wege.

Geschrieben

Echt ? Schade... Na ja, nach den Erkenntnissen der LMU lagst du wohl richtig :daumenhoch:

Wenn die Sonne höhere Melanin-Dosen von außen über die Haut schafft, dann ist meiner Meinung nach der bessere Ansatz als von innen über eine evtl. gestörte MSH-Produktion. Das zeigen ja auch die Produkte Sorion und Psorolin mit den "färbenden" Inhaltsstoffen und das Kurkuma, welches ja nachweislich auch zu den Färbemitteln gehört. Das sind vor allem auch Möglichkeiten wenn die Sonne und die Melaninbildung wieder zurückgeht. Ich bin gespannt, wie der Herbst/Winter dieses Jahr wird mit Psorolin & Co.

Ich werde auf jeden Fall weiterhin die Nachtschattengewächse und den Honig weglassen - ohne Entzündung ist es einfach schöner :)

Na ja, die ALPHA-1- Erkrankung ist ja auch unheilbar und die Therapiemöglichkeiten sehr begrenzt. Aber interessieren würde es mich schon, ob diese Erkrankung auch etwas mit der Melaninbildung zu tun hat. Ich wühle mich einfach mal durch die zahlreichen englischsprachigen Fachtexte im Netz :blink:

Liebe Grüße & danke für deine Antwort !

Geschrieben

Hallo HLA-B27, Robert,

warum ihr zwischen der Melanin-Produktion durch Sonne/UV-Licht und dem MSH unterscheidet, habe ich noch nicht so ganz verstanden.

Nach allem war ich über endokrine Regelungskreisläufe weiß, ist es da eigentlich immer so, dass es zwei antagonistische (gegensätzlich wirkende) Hormone gibt, die in der Lage sind, die Produktion von irgend einem anderen Stoff hoch oder runter zu regeln und der Körper ist bemüht diese immer in einem Gleichgewicht zu halten, so dass der Zielstoff in einer optimalen Dosis vorhanden ist.

Normalerweise sind es wie gesagt immer diese zwei hormonellen Gegenspieler welche die Produktion regeln, aber die Einflüsse, die wiederum die Produktion der entsprechenden Hormone (beim MSH in Hypothalamus und Hypophyse) beeinflussen, können ganz vielfältig sein.

Ich würde einiges darauf wetten, dass die MSH Produktion durch UV-Licht angeregt wird, insb. da das Melanin selbst ja vor allen Dingen auch zum Schutz der Zellen vor der schädlichen (mutagenen) Auswirkung des UV-Lichts auf die DNA schützt.

Auf die schnelle konnte ich dazu nichts finden, aber vielleicht macht sich ja jemand von euch die Mühe mal zu recherchieren, was wiederum die MSH Produktion stimuliert. Rein theoretisch könnte bei uns PSOlern der MSH Antagonist auch "zu stark" sein - über den bin ich bei Recherchen auch schon mal gestolpert, habe mir den Namen aber nicht gemerkt.
Ich persönlich glaube das aber eher nicht, da UV-Strahlung ja in der Regel hilft und eben zu mehr Melanin führt (ich denke wie gesagt ja über das MSH). Klar, kann man ein gestörtes Gleichgewicht immer über zwei Wege wieder herstellen, aber im anderen Fall müsste man eher etwas finden, was den Antagonisten hemmt.

Jedenfalls bin ich bei der Suche danach, was MSH Produktion stimuliert, gerade noch über folgendes gestolpert:

Molekularmedizinische Grundlagen von para- und autokrinen Regulationsstörungen (Seite 522):

https://books.google.de/books?id=lI8fBAAAQBAJ&pg=PA522&lpg=PA522&dq=MSH+produktion&source=bl&ots=VFtVOnmQ0G&sig=qz2uuS-qdI-w3QPZIRZH9hm-Ghg&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwisis72m5TNAhXC6xQKHWfICFsQ6AEISzAJ#v=onepage&q&f=false

"Spaltprodukte von POMC wie ACTH, a-MSH und ß-Endorphin sind vielfach in die Regulation der Hautfunktion involviert. Schon lange ist bekannt, dass ACTH und a-MSH die Pigmentbildung und Talgsekretion regulieren (Lerner u. McGuire 1964). Neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass insbesondere a-MSH auch eine wichtige Rolle als Modulator von Entzündungs- und Immunreaktionen spielt (Luger et al. 2003). Demnach unterdrückt a-MSH die für die Entstehung einer Entzündungsreaktion essentielle Produktion von chemotaktischen Faktoren (IL-8) sowie die Expression von Adhäsionsmolekülen an Gefäßendothelzellen und bewirkt eine dosisabhängige Histaminfreisetzung an isolierten humanen Mastzellen (Scholzen et al. 2003; Grützkau et al. 2000). Außerdem hemmt a-MSH die Produktion von proinflammatorischen Zytokinen (IL-1, IL-6, TNF-a) und die Expression von für die Einleitung einer Immunantwort wichtigen kostimulatorischen Molekülen auf Antigen präsentierenden dendritischen Zellen (Lu-ger et al. 2003). Ersten tierexperimentellen Untersuchungen zur Folge ist a-MSH somit in der Lage, eine Immuntoleranz zu bewirken (Grabbe et al. 1996). Daher ist der zukünftige Einsatz von a-MSH bzw. trunkierter MSH-Peptide für die Behandlung von entzündlichen Erkrankungen, Allergien sowie Autoimmunerkrankungen denkbar."

Ich denke die Wirkungsweise von UV/PUVA auf die PSO kann man doch damit eigentlich guten Gewissens als schon länger aufgeklärt ansehen - auch wenn überall noch steht man wisse nicht so genau, wie und warum es wirkt (außer das UV Strahlung "irgendwie" auf die Haut immunsuppressiv wirkt).

Viele Grüße,

Andreas

Geschrieben

Nachtrag: Also ich persönlich würde es bevorzugen, wenn der Körper die Produktion von Melanin durch MSH "vor Ort" selbst erhöht, statt synthetisches Melanin entweder systemisch (z.B. über die Ernährung, oder als Medikament), oder topisch von außen zuzuführen.

Viele Grüße,

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Andreas,

bin auch gerade am recherchieren und musste auch feststellen, dass vieles scheinbar schon seit 10-20 Jahren bekannt ist. Selbst den Zusammehang von Melanin und Psoriasis konnte ich in einer Studie von 2011 (auch schon 5 Jahre her) entdecken (bzw. die Vermutung darauf) und das nach 5 Minuten Suche. In der Studie gibt es einige Verweise auf weitaus ältere Arbeiten (2000, 90er Jahre usw), wo direkt oder indirekt schon die Wirkung von Melanin oder Melanozyten auf Entzündungssignale und umgekehrt beschrieben wurde.

Overproduction of IL-6, TNF-α and IL-1 in the skin is considered a mediator of transition from acute to chronic inflammation and can be implicated in the development of some melanotic disorders (Imokawa, 2006). It is hypothesized that aberrant production of cytokines by melanocytes may be associated with pigmentary changes (Abdel-Malek & Kadekaro, 2006; Hasegawa et al., 2008; Jin & Kang, 2010) and play an important role in the pathogenesis of human diseases, such as lichen planus, psoriasis, vitiligo and melanoma (Clark, 2001; Moretti et al., 2002; Brajac et al., 2009; Hari et al., 2010).

Zu deutsch etwa: Es wird vermutet, dass eine abnorme Produktion von Zytokinen durch Melanozyten, in Zusammenhang mit Pigmentveränderungen steht und eine wesentliche Rolle beim Krankheitsbild von Krankheiten wie Knötchenflechte, Psoriasis, Vitiligo oder Melanomen spielt.

Zytokine sind z.B. TNF-alpha (Tumor-Nekrose-Faktor) oder IL-17 (Interleukin 17). Sie sind an der Auslösung von Entzündungen beteiligt. Melanozyten sind die Pigmentzellen, die das Melanin aus Tyrosin (über den Zwischenschritt L-DOPA) herstellen.

Weiterhin ist auch folgendes in dem Paper zu finden:

These date indicate that epidermal melanocytes can modulate their pigmentation in response to inflammatory conditions. As intermediates of melanogenesis and melanin itself are able to inhibit activity of immune cells (Slominski & Goodman-Snitkoff, 1992; Mohagheghpour et al., 2000; Slominski et al., 2009), the process of melanogenesis could have immunomodulatory functions.

Zu deutsch etwa: Dies deutet darauf hin, dass epidermale Melanozyten (also Pigmentzellen in der Epidermis/Oberhaut) ihre Pigmentierung in Reaktion auf Entzündungen anpassen können. Da Zwischenprodukte bei der Melanogenese (Melanin-Synthese) und Melanin selbst in der Lage sind die Aktivität von Immunzellen zu unterdrücken, könnte die Melanogenese immunregulierenden Funktionen aufweisen.

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben

Nachtrag:

Aus den verlinkten Studien geht hervor, dass neben Melanin vorallem L-DOPA das Immunsystem unterdrückt/reguliert. Also Entzündungen vermeidet.

Ich bin nun immer wieder über den Begriff Lipopolysaccharide (LPS) gestoßen. Da scheint es eine starke Verbindung zu geben. Da werde ich morgen mal ein wenig recherchieren. Schon fast 2 Uhr... Gute Nacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Andreas, lieber Robert,

nun, so wirklich unterscheiden kann man das ja auch gar nicht. Ich denke, dass man unterscheiden muss zwischen Pigmentzellen „bilden“ und „aktivieren“.

Aber ich muss jetzt erst einmal ganz klar etwas zu dem Pigmentzellen-Vorkommen sagen…

Ich hatte das auf der ersten Seite dieses Themas bereits aufgeführt, da nicht jedem klar ist, WO im Körper sich überall Pigmentzellen befinden. Ihr beiden geht aktuell "nur" den Weg der Tyrosinase (DOPA Herstellung und Einlagerung, Aktivierung durch Sonnenlicht) - es gibt aber noch weitere Wege der Pigmentzellen und daher wiederhole ich mich hier einfach noch einmal. Ich drücke mich aber nur sehr einfach aus (bzw. ich versuche es), damit es so Viele wie nur möglich verstehen:

Außer der UV-Strahlung aktiviert das Hormon MSH (gesteuert von der Hypophyse - Pars intermedia) die Pigmentzellen. Melanozyten (Pigmentzellen) sind stoffwechsel-aktiv und sie stammen vom Neurorektoderm ab. Hier schwirren auch die Vorläufer der Pigmentzelle herum – die Melanoblasten. Was auch zu den Pigmentzellen gehört: Mitochondrien. Also, alle diese Entwicklungsstadien der Pigmentzellen (Melanoblasten, Mitochondrien, Melanozyten,…) sitzen in unserer Haut (Basalzellschicht und Basalmembran), Hirnhaut, in Lippen, allen Schleimhäuten (Mund, Nase, Genital,…), Fingerkuppen, Knöcheln, Ohren, Brustwarzen, Geschlechtsorganen, in der Aderhaut und Regenbogenhaut im Auge, in den Haarwurzeln, Muskelzellen, Nervenzellen, Herzmuskelzellen, Eizellen (vor allem während einer Schwangerschaft wird durch erhöhtes Östrogen die Pigmentierung - also die Produktion von Melanin - gefördert), Samenzellen und Bindegewebe welches nicht nur Knochen, sondern auch Organe umgibt (ich hab sicher noch was vergessen, aber ich denke, es wird klar um welche Regionen es sich handelt).

Nun wird auch klar, dass ALLE diese Regionen von Psoriais betroffen sind bzw. sein können. Das wiederum bedeutet, dass es hier nicht nur um unsere „Haut auf dem Körper“ geht und die Sonne welche darauf scheint, sondern es geht vor allem auch um die „Haut im Inneren“ – das jetzt mal ganz vereinfacht ausgedrückt. Jedes Organ ist umgeben von Bindegewebe und Blutgefäßen – beides enthält nachweislich Pigmentzellen. Die Ausmaße sind mir erst nach und nach bewusst geworden und einerseits erkenne ich die Erklärung für viele bisher außergewöhnliche Erscheinungsformen der Psoriasis (Fußsohlen, Handinnenflächen, Zahnfleisch- und Nasennebenhöhlenentzündungen, Pso inversa, Pso Arthritis,…) und andererseits sehe ich aber auch die Auswirkungen und einen weit ausgedehnten Risikobereich, vor welchem ja auch bei der Erkrankung gewarnt wird (Bluthochdruck, Übergewicht,...).

Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Adenohypophyse) schreibt, dass MSH ein Effektor-Hormon (Nicht-glandotropes Hormon) ist, welches direkt auf Erfolgsorgane wirkt. MSH produziert hauptsächlich in der Schwangerschaft das Melanin (und das resultiert aus den während der Schwangerschaft erhöhtem Östrogen-Wert). MSH selbst wird in dem Hypophyse-Zwischenlappen Pars intermedia gebildet, in welchem auch STH (Somatotropin, Wachstumshormon) und Prolaktin gebildet werden (beides auch Nicht-glandotrope Hormone). Neben dem Zwischenlappen befindet sich der Vorderlappen der Hypophyse. In diesem werden die Glandotropen Hormone (Steuerhormone) TSH (Schilddrüse), ACTH (Nebennierenrinde), FSH und LH (Geschlechtsorgane) gebildet, welche wiederum andere endokrine Organe (Herz, Niere, Leber, Magendarmtrakt, Thymus, Gehirn und anderen Organen) regulieren.

Andreas, du als Hashimoto-Betroffener kennst dich hier ja auch bestens aus und vielleicht kannst du mit der folgenden Erkenntnis mehr anfangen als ich und vielleicht beseer einen Zusammenhang herstellen: Es ist nachweislich so, dass Psoriatiker häufig an einem erhöhten Prolaktinspiegel und im Gegenzug an einem zu niedrigen Testosteron, Progesteron, Vitamin A-E-und D (wo wir wieder bei unserem Ernährungs-Melanin-Thema + Vitamin-D und Vitamin-E wären) leiden. Nun ist ja Prolaktin nicht nur das milchbildende Hormon (Stillhormon), sondern es ist nachweislich auch für den Aufbau des Immunsystems und den Aufbau der Darmschleimhaut zuständig.

Robert, was die Lipopolysaccharide angeht…

Wikipedia schreibt (https://de.wikipedia.org/wiki/Lipopolysaccharide):

Lipopolysaccharide (LPS) sind relativ thermostabile (wärmeunempfindliche) Verbindungen aus fettähnlichen (Lipo-) Bestandteilen und Zucker-Bestandteilen (Polysacchariden). Sie sind in der äußeren Membran gramnegativer Bakterien enthalten. Sie wirken als Antigene und dienen der serologischen Charakterisierung und Identifizierung der Bakterien. Beim Zerfall der Bakterien werden Teile davon frei und wirken toxisch. Diese Teile werden als Endotoxine bezeichnet und von intakten Bakterien nicht abgegeben.“

Gramnegative Bakterien sind:

Proteobacteria, Enterobakterien (Escherichia coli, Salmonella, Shigella, Klebsiella, Proteus, Enterobacter), Pseudomonas, Legionella, Neisseria, Rickettsia und die Art Pasteurella multocida; Streptobacillus moniliformis (Streptobazilläre Rattenbiss-Fieber RBF), Meningococcus, Chlamydophila (z.B. Chlamydophila pneumoniae https://de.wikipedia.org/wiki/Chlamydophila_pneumoniae, Chlamydophila felis https://de.wikipedia.org/wiki/Chlamydophila_felis ), Chlamydia (https://de.wikipedia.org/wiki/Chlamydien), Spirochäten, Bacteroidetes, Cyanobakterien und Veillonella Acidaminococcaceae Firmicutes

Etwas was mich beim Lesen gerade stutzig gemacht hat (https://de.wikipedia.org/wiki/Gram-F%C3%A4rbung) – diese gramnegativen Bakterien haben nicht nur eine äußere Membran, sondern eine „zweite Lipid-Membran“ aufgelagert… Und was ist Bestandteil einer Membran ? Mitochondrien… Es haben ja nicht nur wir Membranen, Pigmentzellen, Mitochondrien usw. Als Beispiel: Solanin (das bereits mehrfach genannte Gift in Nachtschattengewächsen - Kartoffeln, Tomaten, Auberginen, Paprika,...) steht unter dem Verdacht Mitochondrien "umzupolen".

So, jetzt raucht mir der Kopf ;)  Das ist wirklich alles SEHR interessant. Habt vielen Dank für ALLE Beiträge und Links ! Diese werde ich mir jetzt alle in Ruhe durchlesen und übersetzen...

Liebe Grüße

bearbeitet von HLA-B27
Geschrieben

Hallo Uli.

Ich muss sagen das ich auch so denen gehöre die hier ab und zu nur Bahnhof verstehen.

Und umso mehr ich hier die links oder Anhänge lese desto verwirrter werde ich.

Ich bin der Meinung das die Krankheit einen sehr komplexen Bereich betrifft und auch auf diesem Einfluß nimmt.

Es gibt darüber nun genug Thesen und Vermutungen.

Und das dieses noch nicht zu 100% geklärt oder erforscht wurde ist uns allen klar.

Da auch jeder Mensch anders ist . Sei es in der Ernährung oder von seiner Umgebung oder Umfeld. Wenn einer in Tschernobyl wohnt kann er Gemüse essen und sich gesund ernähren wie er will. Er kann jeden Tag Sport treiben und trotzdem stirbt er früh genug.

Das war nur ein bildlicher Vergleich von mir weil mir da die wissenschaftlichen Erkenntnisse fehlen.

Nur was ich damit erklären möchte ist , wir sind alle einzigartig.

Und bei so einer Krankheit die alle Faktoren mit einbezieht wird es schwer ein universal Medikament zu entwickeln.

Auch habe ich schon die Erfahrung gemacht das jedef sein Heilmittel finden kann. Es gibt auch Menschen die etwas finden was eigentlich gar keine wirkliche Heilung bringt , sie aber vom Kopf der Meinung sind das es Linderung bringt. Man spricht da glaub ich vom Placebo Effekt.

Und das finde ich voll okay.

Ich denke wir sollten uns hier nicht verlassen das die Pharmaindustrie uns mal was auf den Tisch stellt.

Hier kann man sich etwas über die neuesten Entwicklungen informieren.

Ich sehe diesen Schriftwechsel hier eher als Mutmache und Seelsorge, wie als wissenschaftliche Aufklärung. Den da versteh ich eh nur Bahnhof.

Seit alle lieb gegrüßt

Ps: und wenn ich falsch liege dann werde ich mich auch in Zukunft natürlich zurückhalten und wie Wissenschaft sprechen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Falk, lieber Uli,

das tut mir leid, wenn es zu wissenschaftlich geworden ist.

Ich möchte versuchen, es für euch verständlicher zu erklären und das an Ulis Therapiebeispiel:

Warum hat also die Kombination aus Einnahme von Darmbakterien, konsequentes Abschuppen mit Salicyl,  Anwendung von Sorion, 3 Wochen Aufenthalt am Toten Meer bei dir geholfen ?

DAS ist es nämlich worum es hier in diesem Thema geht – die WISSENSCHAFTLICHE ERKLÄRUNG und die WISSENSCHAFTLICHE URSACHE der Psoriasis. Diese Ursache ist bei UNS ALLEN nachweislich:

Die Autoimmun-Reaktion Psoriasis findet auf die pigmentbildenden Zellen statt. Pigmentbildende Zellen = Pigmentzellen = Melanin, Hautfarbe, Haarfarbe,… = Melanozyten = Melanoblasten = Mitochondrien (Zellbestandteile) und die sind in unserem GESAMTEN Körper verteilt (also wirklich überall). Unser Körper denkt (warum auch immer), dass er auf unserer Haut zu wenig Pigmente hat und regt selbst die Entzündungsreaktion auf eine Bildung der Pigmentzellen an und erreicht aber keine Melaninproduktion durch die Entzündung. Wenn wir also von außen Melanin verstärkt zuführen bzw. unseren Körper in der Verstärkung des Melanins unterstützen – in welcher Form auch immer – ebbt die Entzündungsreaktion ab und die Psoriasis-Symptome lassen nach. Das lässt sich übrigens auch auf die Knochenbeteiligung anwenden - auch hier sitzen Pigmentzellen.

Genau DA liegt auch der Erfolg deiner „Therapie“, Uli. Was wir hier vermuten:

Im Darm sitzen Pigmentzellen, auf welche ebenso die Autoimmunreaktion abläuft. Helfen wir dem Darm bei der Melaninbildung- und aufnahme, dann lässt die Entzündung nach, das Abschuppen legt die Haut frei und fördert damit eine bessere Aufnahme der Wirkstoffe, die Sorion färbt gleichzeitig von außen dunkler durch färbende Pflanzeninhaltstoffe (täuscht unserem Körper auch genug Pigmente vor) und das Meersalz verstärkt die UV-Strahlung und führt damit zu einer höheren Melanin-Bildung als Sonnenlicht in unseren Breitengraden. (Wir könnten auch vermuten, dass unsere Gene denken, wir sind Urmenschen und müssen eigentlich sehr dunkel gefärbt sein, aber DAS wäre wirklich Spekulation)

ALLES worüber wir hier die ganze Zeit schreiben ist das Melanin und dass es unserem Körper fehlen muss, denn sonst würde die Sonne nicht zur Verbesserung führen.

Die Wissenschaft verwendet leider eine bestimmte Sprache, welche sich leider nur sehr schwer verständlich ist und sich auch nicht so einfach wiedergeben lässt.

Ich hoffe, dass das verständlicher war als das "zu Wissenschaftliche" und natürlich ist es schöner, wenn wir alle hier schreiben was wir für Erfahrungen gemacht haben und was hilft, wenn wir uns Mut machen ABER auch versuchen die wissenschaftlichen Gedankengänge nachzuvollziehen UND weiterzugeben.

Hier geht es nicht um die Pharma-Industrie, die Medizin, ein Heilmittel, Wunder oder was auch immer. Hier geht es darum, welche Rückschlüsse man aus den neuen Erkenntnissen ziehen kann und Erfahrungen, welche wir im Bezug auf Melanin in der Ernährung, in Therapien usw. gemacht haben und welche WISSENSCHAFTLICHE Zusammenhänge es dabei gibt bzw. geben könnte. Natürlich sind wir alle hier Laien und sicher wirbeln wir auch mal etwas durcheinander, lieber Uli, aber dann haben wir ja zum Glück jemanden wie Dich, der uns darauf aufmerksam macht ;) .

@ Uli:

Zudem möchte ich aber nochmal betonen, dass wir Niemanden dazu zwingen, diese Meinung und Ansicht zu teilen. Das Erwähnen von Melanin und z.B. der Sorion in anderen Themen erfolgt lediglich durch eigene Erfahrung - es gibt keine Creme, welche bei einer großen Anzahl eine solche positive Wirkung erzielt hat. Oder weißt du eine ? Das wäre dann ja´eine Info, welche du uns nicht vorenthalten solltest. Dass Melanin wichtig ist, schreibst du ja selbst in zahlreichen Beiträgen - ob Licht-Therapie, Totes Meer usw.  - DAS ist NICHTS anderes, Uli. Alle Methoden und Therapien, welche eine Verbesserung der Symptome herbeiführen haben mit Melanin und dessen Blidung zu tun !

Liebe Grüße

bearbeitet von HLA-B27
Geschrieben

Diese Ursache ist bei UNS ALLEN nachweislich:

Die Autoimmun-Reaktion Psoriasis findet auf die pigmentbildenden Zellen statt. Pigmentbildende Zellen = Pigmentzellen = Melanin, Hautfarbe, Haarfarbe,… = Melanozyten = Melanoblasten = Mitochondrien (Zellbestandteile) und die sind in unserem GESAMTEN Körper verteilt (also wirklich überall). Unser Körper denkt (warum auch immer), dass er auf unserer Haut zu wenig Pigmente hat und regt selbst die Entzündungsreaktion auf eine Bildung der Pigmentzellen an und erreicht aber keine Melaninproduktion durch die Entzündung. Wenn wir also von außen Melanin verstärkt zuführen bzw. unseren Körper in der Verstärkung des Melanins unterstützen – in welcher Form auch immer – ebbt die Entzündungsreaktion ab und die Psoriasis-Symptome lassen nach. Das lässt sich übrigens auch auf die Knochenbeteiligung anwenden - auch hier sitzen Pigmentzellen.

Genau DA liegt auch der Erfolg deiner „Therapie“, Uli. Was wir hier vermuten:

Im Darm sitzen Pigmentzellen, auf welche ebenso die Autoimmunreaktion abläuft. Helfen wir dem Darm bei der Melaninbildung- und aufnahme, dann lässt die Entzündung nach, das Abschuppen legt die Haut frei und fördert damit eine bessere Aufnahme der Wirkstoffe, die Sorion färbt gleichzeitig von außen dunkler durch färbende Pflanzeninhaltstoffe (täuscht unserem Körper auch genug Pigmente vor) und das Meersalz verstärkt die UV-Strahlung und führt damit zu einer höheren Melanin-Bildung als Sonnenlicht in unseren Breitengraden. (Wir könnten auch vermuten, dass unsere Gene denken, wir sind Urmenschen und müssen eigentlich sehr dunkel gefärbt sein, aber DAS wäre wirklich Spekulation)

Und doch handelt es sich hierbei lediglich um eine These und leider noch nicht um einen wissenschaftlichen Fakt!

Ich kam auch schon mal vom Toten Meer zurück mit leider nur halb so viel Erfolg. Zudem spielt nicht nur die Sonne 

dort eine Rolle, sondern die klimatischen Bedingungen vor Ort insgesamt. 

Relative und anhaltende Erscheinungsfreiheit habe ich auch in der Akutklinik Friedensburg in Leutenberg erreichen

können - ohne Sonne, denn die scheint dort in den Monaten März/April nicht häufig. Im Prinzip liegst Du mit Deinem 

letzten Satz richtig - die immer wieder und ich betone "nicht" neuen Erkenntnisse der aufgeführten Studien führen zu

Spekulationen und wie ich meine Fehlinterpretationen. Was meines Erachtens immer wieder falsch dargestellt wird ist,  

dass es an den pigmentbildenden Zellen liegt. Es handelt sich aber um die T-Zellen des Immunsystems, die sich fälsch-

licher Weise dort andocken, was dann zu den Entzündungen und Hauterscheinungen führt. 

Geschrieben

Sorry - zu früh auf senden geklickert und weiter:

ALLES worüber wir hier die ganze Zeit schreiben ist das Melanin und dass es unserem Körper fehlen muss, denn sonst würde die Sonne nicht zur Verbesserung führen.

Sonne führt nicht zwangsweise zur Verbesserung, woher nimmst Du nur diese Erkenntnis? Wenn es so einfach wäre, 

müsste man nur an geeignete Orte fahren und der Spuk wäre vorbei. Ist er aber nicht! Ich weiß, dass meine Pso wieder

kommt. Wie gesagt - ich war nun zum dritten Male am Toten Meer. Dieses Jahr war der Erfolg am größten, aber das 

lässt sich nicht auf alle übertragen. 

Zudem möchte ich aber nochmal betonen, dass wir Niemanden dazu zwingen, diese Meinung und Ansicht zu teilen. Das Erwähnen von Melanin und z.B. der Sorion in anderen Themen erfolgt lediglich durch eigene Erfahrung - es gibt keine Creme, welche bei einer großen Anzahl eine solche positive Wirkung erzielt hat. Oder weißt du eine ? Das wäre dann ja´eine Info, welche du uns nicht vorenthalten solltest. Dass Melanin wichtig ist, schreibst du ja selbst in zahlreichen Beiträgen - ob Licht-Therapie, Totes Meer usw.  - DAS ist NICHTS anderes, Uli. Alle Methoden und Therapien, welche eine Verbesserung der Symptome herbeiführen haben mit Melanin und dessen Blidung zu tun !

Ich unterstelle auch nicht, das jemand hier User zwingen will eure Meinungen und Ansichten zu teilen. Ich habe lediglich 

das Gefühl, dass Eure Erkenntnisse, die ihr aus Studien entnehmt überinterpretiert und ggfs. entstandene Trugschlüsse 

dann auch in anderen "themenfremden" Threads im Forum in guter Absicht verbreitet. Das kann - und davor warne ich - 

zu Konsequenzen führen, die ihr sicherlich nicht beabsichtigt.

Mir hilft Sonne (in anderen Breitengraden!), Darmbakterien und Sorion - DERZEIT! Das kann sich - ich kenne inzwischen 

meine Pso - jederzeit wieder ändern. Anderen hilft anderes, manchen auch das Gleiche - es lässt sich nicht verallgemeinern. 

Dazu meine Fragen - wenn Deine These stimmt: Warum gibt es unterschiedliche Erscheinungsformen. (Inversa, Pustulosa, 

Gutatta, Vulgaris, etc.pp)? Und warum erscheinen bei manchen die Herde nur partiell, bei anderen am ganzen Körper?

Warum gibt es unterschiedliche Trigger für die Erkrankung (Übergewicht, Rauchen, Stress, Alkohol, falsche Ernährung, 

und so weiter und so fort ....) ?

Alle Methoden und Therapien, welche eine Verbesserung der Symptome herbeiführen haben mit Melanin und dessen Blidung zu tun !

:blink:  :blink:  :blink:

Nee du - das wiederum ist eine Erkenntnis, die ich nicht teilen kann. Wenn dem so wäre, dann gäbe es sicher entsprechende

Medikamente welche relativ nebenwirkungsfrei die olle Pso zum abklingen bringen würde, mitsamt allen Formen und 

Schmerzen. 

Ich hoffe das dieses Beispiel zeigt, dass aus - entschuldige bitte - laienhaften Erkenntnissen, welche aus Studien welcher

Art auch immer gewonnen werden fatale Schlussfolgerungen gezogen werden können, die sämtliche bisherigen Therapie-

formen in Frage stellen, incl. der für an schwersterkrankten Patienten nützlichen und sinnvollen Biologica. 

...

das tut mir leid, wenn es zu wissenschaftlich geworden ist.

Ich möchte euch keinesfalls ausbremsen in Eurer Diskussion, sondern lediglich mitteilen, dass ich mich erst einmal

ausklinke sowie freundlich warnen, dass manche Erkenntnis, die unter anderem in anderen Threads dieses Forums 

zu diesem Thema meines Erachtens überdenkenswert, wenn nicht bedenklich sind. 

In diesem Sinne liebe Grüße 

Uli 

Geschrieben (bearbeitet)

@ Uli:

Dann ein ganz herzlicher Dank an dich für deine "freundliche Warnung", Uli.

Und danke auch, dass du dich kontrovers an unserer Diskussion beteiligt hast - das ist für Diskussionen immer wichtig !

Liebe Grüße

PS. Alle deine Fragen sind bereits hier in den Beiträgen und Links beantwortet.

bearbeitet von HLA-B27
Geschrieben

Also ich freue mich sehr, dass Robert wieder da ist, denn er kann alles so gut erklaeren, dass sogar ich mitkommen kann. Ich bin auch der Meinung wie Falk, man sollte sich Gedanken machen und nicht nur auf Forschung und Pharmazie warten. Waeren wir nur zum Hautarzt gegangen und haetten uns hier nicht im Forum informiert, waeren wir ohne Sorion Creme.

Also Uli, verschrecke mir den Robert nicht.

Geschrieben

Hallo an Alle,

ich bin nach wie vor glücklich, dass HLA-B27 dieses Thema (Thread) eröffnet hat und von  Andreas und Robert in der Diskussion unterstützt wird.

Im Gegensatz zu "etlichen", die hier mitlesen, kann ich den Beiträgen immer noch folgen, auch wenn viele Fachbegriffe für mich genauso wie nur noch „Bahnhof verstehen“ klingen. Dann muss ich bei Wikipedia nachschauen, was dahintersteckt. Und vor allem aus eigener Erfahrung bestätige ich, dass „das“, worüber die „DREI“ hier schreiben (vielleicht auch vermuten), richtig ist, weil mein Körper so reagiert.

An Uli: zur Blütezeit meiner PSO hat es auch nichts gebracht, wenn ich in meinen freien Minuten meines Geschäftes in der Sonne saß. – In den südlichen Gefilden sind die PSO-Stellen aber in sehr kurzer Zeit verschwunden; ich benutze keine Cremes und kein Parfüm (mit wenigen Ausnahmen).

Mein Problem hier bei Schwerin ist, dass ich nicht genügend Datenvolumen über meinen USB-Stick habe, um – sofort - alles nachlesen zu können.

HLA-B27 hat es in ihrem Beitrag # 117 – meines Erachtens – nochmals „alles“ etwas einfacher erklärt.

Nicht nur in diesem Thread kommt es mir beim Lesen immer wieder so vor, das das nötige Verständnis der chemischen Vorgänge fehlt. „Wann“ sich „wo“, „was“ durch welche Moleküle bilden kann oder auch nicht; „wo“ wird oder kann „was“ angedockt werden, und warum, um es ggf. in 2 Richtungen wirken zu lassen (so müssen Ärzte denken + hoffen, dass sie richtig liegen). Hinzu kommt, dass das Immunsystem Fehler macht, weil das Gehirn falsche Befehle gibt, weil die synthetischen Stoffe gleichen Molekülaufbau haben wie natürliche Stoffe, die Atome aber anders angedockt sind (was bei der Hydrolyse geschieht  = Stoffe müssen in „ionisierter“ Form vorliegen). „Ring“-Andockungen synthetischer Moleküle werden anders „aufgebrochen“, als von natürlichen Molekülen [haben wir irgendwo bei VitaminD3 von Siggi erklärt). – Gefährlich für unseren Körper wird es, wenn bestimmte Atome (wo sie im Periodensystem stehen) sich selbst in einer Kette (Molekül) miteinander verbinden = anbinden (z.B. „N“ für Stickstoff) und so leichter „zerbrechen“ können (um wieder ein anderes Molekül zu bilden; welches wir – vielleicht – nicht brauchen). = Chemie.

Was ich allein von gestern auf heute hierzu alles gedacht habe, würde für 100 Seiten reichen; - das würde keiner mehr lesen.

Vielleicht mal als kleines Beispiel:

Alles in uns und an uns besteht aus Atomen aus dem Periodensystem. Zu meiner Lehrzeit waren Atome noch das kleinste, was man sich vorstellen konnte [die Gelehrten, wie Paul Ehrlich = mein Vorbild,  waren schon weiter]. Atome bestehen aus einem Kern und einer Hülle; der Kern ist der weitaus kleinere Teil eines Atoms, enthält jedoch positiv geladene Teilchen (Protonen) und elektrisch neutrale Teilchen (Neutronen); die Hülle besteht aus negativ geladenen Elektronen; durch diese Wechselwirkung (Anziehungskraft) sind sie miteinander verbunden; „schwirren im Atom rum“. Mehr brauchen wir hier gar nicht wissen. – Je nachdem wie die Atome miteinander „können“ verbinden sie sich zu Molekülen und bilden die sichtbaren und unsichtbaren, festen, flüssigen und gasförmigen Stoffe. Wenn sie nicht miteinander können, gibt es z.B.  Explosionen oder sind hochgiftig. – Wenn die Moleküle in „ionisierter“ Form vorliegen, dann sprechen wir von Chemie. Hier werden einzelne Atome abgegeben, weil andere Atome es mit einem verbleibenden Rest in einem neuen Molekül „besser“ können. [Ähnlich, wie im realen Leben]. Das ganze geschieht im Körper bei der Osmose; hierbei werden bestimmte Moleküle von einer Seite der Zellmembran auf die andere Seite der Zellmembran gelassen (diffundieren) *); dies geschieht im Schlaf-Wach-Rhythmus. Dafür sind notwendig der pH-Wert, der hydrostatische Druck (dadurch werden die „Löcher“ in der Zellmembran etwas größer oder kleiner [zu merken häufig an Kopfweh]), usw. - Dies hat Andreas so und richtig ausgedrückt: „Nach allem war ich über endokrine Regelungskreisläufe weiß, ist es da eigentlich immer so, dass es zwei antagonistische (gegensätzlich wirkende) Hormone gibt, die in der Lage sind, die Produktion von irgend einem anderen Stoff hoch oder runter zu regeln und der Körper ist bemüht diese immer in einem Gleichgewicht zu halten, so dass der Zielstoff in einer optimalen Dosis vorhanden ist“; - ich ergänze: das wäre der Wunsch und Ideal-Zustand.

Beispiel: Da alles aus dem Periodensystem stammt, gibt es dort kein „rot“. Erst die Verbindung bestimmter Atome zu einem Molekül (unter Voraussetzungen wie pH-Wert, Temperatur – Atome haben verschiedene Siedepunkte -, wann, was zu welchem Zeitpunkt zusammengefügt wird; usw.) ergibt einen neuen Stoff, der unter einem bestimmten Brechungswinkel des Lichtes als „rot“ erscheint. [Nachts sind alle Katzen grau, stammt daher]. –

*) Der Mensch hat in seinem Forschungsdrang inzwischen so viele künstliche Stoffe hergestellt und dies zum Teil auch noch in „Nano-„Partikel-Größe, die unser Immunsystem von der Evolution her nicht kennt. Diese Nano-Partikel „dringen“ durch die kleinsten „Öffnungen“ der Zellmembranen und kommen so an falsche Stellen in eine Zelle. Dies kann in billionenfacher Form in so kleinen Größen unserer Zellen geschehen, wie wir es mit unserem Kopf nicht vorstellen können.  

Wie Robert in seinem Beitrag # 106 richtig schreibt, spielen die „Wechselwirkungen“ eine entscheidende Rolle, was wir uns im Körper nicht vorstellen können = das „Gleiche“ bewirkt nicht immer „dasselbe“. Im Prinzip läuft aber alles nach den gleichen, chemischen Reaktionen ab (es sei denn, es liegen schon genbedingte Fehler vor, die der Mensch demnächst beheben will). – Wie ich schon häufig geschrieben habe, der beste Arzt dieser Welt kann maximal 6 Wechselwirkungen im Kopf erfassen und vergleichen. (Darin liegt ja das Problem der Ärzte).

Dies ist nicht Grob-Mechanik, dies ist mit einem Holzhammer vorgetragen.

Ich habe alles hier „frei weg von der Leber“ geschrieben; ggf. bitte ich um Korrektur.  

Ergänzung: Für mich ist dieses Forum erst wieder "lebendig" geworden.

LG

Richard-Paul

Geschrieben (bearbeitet)

Wir sind doch alle mit einem gesunden Menschenverstand ausgestattet. Hier wird niemand verjagt. Es kann ja doch jeder selbst entscheiden,was er wann in welchem Umfang lesen will.

Für die links fehlt mir einfach die Zeit und manchmal auch die Lust, dennoch hat auch diese Diskussion ihre Berechtigung.

Also bleibt geschmeidig.=)

bearbeitet von Supermom

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.