Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

Abgesehen von Wartezimmern beim Hautarzt hatte ich noch nie die Möglichkeit, mich mit anderen Menschen mit Psoriasis auszutauschen. Umsomehr freue ich mich, das Forum hier gefunden zu haben :)
Da ich neu hier bin, möchte ich mich auch gerne kurz vorstellen:

Ich werde in Kürze 24 und habe seit meinem 3. Lebensjahr Psoriasis. Meine Eltern hatten damals alles mögliche probiert und die Hoffnung gehabt, dass es mit der Pubertät besser wird. Leider war das Gegenteil der Fall: Während ich zuvor nur an den Ellenbogen und Knien Psoriasis hatte, hat es sich immer weiter verbreitet. Die Stellen wurden größer und je nach Schub kamen Hände, Gesicht, Bauch, etc. hinzu. Grade als Heranwachsender ist es schwer damit umzugehen, ständig auf seine Hautkrankheit angesprochen zu werden. Es hat lange gedauert damit klar zu kommen, aber heute bin ich dankbar, dass mir das Leben diese Herausforderung gestellt hat. Alles was mir bis jetzt geschehen ist, hat zu dem Moment geführt in dem ich jetzt bin...und ich muss sagen, dass ich mein Leben wie es grade ist liebe und glücklich bin! :)

Ich bin nach dem Abi viel durch zum Teil sehr arme Länder gereist. Als ich gesehen habe, mit was für Problemen diese Menschen sich herumschlagen müssen, habe mich geschämt: Wir achten oft nur auf das, was uns stört und nicht auf das, was gut und schön in unserem leben ist. Es gibt nicht das perfekte Leben: Manche haben Hautkrankheiten wie wir, anderen drückt wo anders der Schuh. Es gibt sogar Menschen, die alles haben was man sich wünschen kann und trotzdem nicht glücklich sind. Fakt ist: Es gibt Sachen, die man ändern kann und Sachen auf die man keinen Einfluss hat.
Für mich heißt das: Solange es kein Heilmittel gegen Psoriasis gibt, muss ich mit dieser Krankheit leben. Aber durch Therapien gibt es die Möglichkeit, die Ausprägung zu bekämpfen.

Was in den letzten 20 Jahren immer einen guten Einfluss hatte sind Sonne, Salzwasser, Sport, Schwitzen & Sauna. Ganz schlecht sind Stress, Alkohol, Rauchen und zu viel Zeit vor dem Computer, Fernseher etc.
Cremes helfen zwar beim Abschuppen, aber wirklich weniger ist es bei mir dadurch noch nie geworden. Das Einzige wodurch es bei mir weniger wird sind Strandurlaube oder Bade-Licht Therapien.

Ich mache im Moment mein Masterstudium in Wirtschaft und möchte in meinem aktuellen Projekt Konzepte entwicklen, die Therapiemöglichkeiten für Menschen mit Psoriasis angenehmer gestalten. Denn viele Behandlungsmöglichkeiten sind unnötig kompliziert und oft eine Abzocke von Pharmakonzernen, Therapiezentren und Ärzten. Hierzu suche ich noch Interviewpartner (max.15min): Wer interesse hat kann sich gerne bei mir melden. :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Roxiausdemdonaudelta
Geschrieben

Hi Jan,

ich bin auch neu hier und sag jetzt einfach mal HALLO :) ! Ja, mir geht es wie dir... ich denke oft an das Leid von Menschen und Tieren und denke mir dann oft, mir geht es doch relativ gut.

LG Dani

Geschrieben

Schön, dass du auch dabei bist Dani :) Ich glaube mit der Einstellung kommt man eher mit der Psoriasis klar, als wenn sich dauernd selber stresst. Ist natürlich nicht einfach, aber Stress ist ja bekanntlich auch ein großer Auslöser für Psoriasis Schübe.

Geschrieben

So ist es! :daumenhoch:

Hallo ihr Zwei und herzlich willkommen.

Habt sicher schon entdeckt, wieviele Informationen hier zu entdecken sind und eine ganze Menge mitleidender fröhlicher Schuppis :)

Würschtelt euch durch, stellt Fragen und kommt doch mal mit in den Chat, wenn da gerade mal das Volk wimmelt :D

Herzlich grüßt euch Supermom

Geschrieben

Hallo Jan,

ein ganz herzliches Willkommen auch von mir.

Wäre schön euch mal im Chat begrüßen zu können.

Ansonsten jede Menge Infos hier im Forum, die darauf warten entdeckt zu werden.

Einen tollen Tag.

Bis dahin

Tessa

Geschrieben

Hallo Jan und herzlich Willkommen hier !

Schön, dass du das Forum gefunden hast - hier gibt es jede Menge Input.

Was die "Heilung" der Pso angeht - Forscher der LMU München sind im Dezember 2015 dem Mechanismus der Psoriasis ein ganzes Stück näher gekommen:

http://www.klinikum.uni-muenchen.de/de/das_klinikum/zentrale-bereiche/weitere-informationen-presse/pressemeldungen/151214_psoriasis/index.html

Zitat:

„Wir haben erstmals nachgewiesen, dass die Psoriasis auf einer Autoimmunreaktion gegen die pigmentbildenden Zellen der Haut beruht“, sagt Prof. Jörg Prinz von der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie des LMU-Uniklinikums.

Es sind also nicht wie jahrelang vermutet und behauptet die Hautzellen. Kein Wunder, dass Vielen von uns die Sonne so gut tut :-) Nun hoffen wir mal, dass die Medizin diese Erkenntnisse zum Anlaß nimmt um "passende" Medis zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Bis dahin creme ich weiter mit meinem ayurvedischen Produkt und genieße - wie du und viele andere - die Sonne :-)

Für dein Masterstudium wünsche ich dir viel Erfolg und Glück - das Thema ist auf jeden Fall interessant und aufgrund der neuen Erkenntnisse wird sich in den kommenden Monaten sicherlich Einiges Neues tun.

Liebe Grüße

Geschrieben

Was die "Heilung" der Pso angeht - Forscher der LMU München sind im Dezember 2015 dem Mechanismus der Psoriasis ein ganzes Stück näher gekommen:

http://www.klinikum.uni-muenchen.de/de/das_klinikum/zentrale-bereiche/weitere-informationen-presse/pressemeldungen/151214_psoriasis/index.html

Zitat:

„Wir haben erstmals nachgewiesen, dass die Psoriasis auf einer Autoimmunreaktion gegen die pigmentbildenden Zellen der Haut beruht“, sagt Prof. Jörg Prinz von der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie des LMU-Uniklinikums.

Es sind also nicht wie jahrelang vermutet und behauptet die Hautzellen. Kein Wunder, dass Vielen von uns die Sonne so gut tut :-) Nun hoffen wir mal, dass die Medizin diese Erkenntnisse zum Anlaß nimmt um "passende" Medis zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Bis dahin creme ich weiter mit meinem ayurvedischen Produkt und genieße - wie du und viele andere - die Sonne :-)

Für dein Masterstudium wünsche ich dir viel Erfolg und Glück - das Thema ist auf jeden Fall interessant und aufgrund der neuen Erkenntnisse wird sich in den kommenden Monaten sicherlich Einiges Neues tun.

Liebe Grüße

...na dann hoffe ich, dass sie gleich auch etwas gegen Vitiligo finden, wobei etwas zu finden heißt ja nicht es auch therapieren zu können. Also werde ich auf meine alten Tage alle Erkrankungen weiterleben müssen.

Gruß Lupinchen, die nicht mehr nur  mit Naturheilmitteln, Ayuveda o.Ä. leben kann

Geschrieben (bearbeitet)

Das kann gut sein, denn der Mechanismus bei Vitiligo ist dem der Psoriasis ja anscheinend nicht so unähnlich - auch hier sind die Pigmentzellen der Angriffspunkt. Allerdings ist die Vorgehensweise vom Körper ja etwas brutaler. Aber das weißt du ja sicher schon.

Ich hoffe, dass du eine geeignete Therapieform für dich gefunden hast welche dir Linderung verschafft bzw. dass nach diesen Erkenntnissen vielleicht auch eine neue und bessere Therapieform für dich gefunden wird.

Liebe Grüße

bearbeitet von HLA-B27
Geschrieben

Danke für die vielen tollen Antworten!
Das mit dem Chat hört sich super an. Bisher war ich jedoch irgendwie immer der Einzige, der online war. Habt ihr da gewisse Zeiten zu denen ihr euch trefft?
Ansonsten bin ich von dem Forum begeistert. Hiergibts ja wirklich Rubriken zu fast allem. Hab jetzt schon so viele Interessante Sachen gelesen.

Geschrieben

Zitat:

Liebe Grüße

Das klingt ja echt spannend! Ich kann mir vorstellen, dass dann die Schwierigkeit ist, das Immunsystem an der richtigen Stelle zu behandeln, ohne dass es zu Nebenwirkungen kommt. Das hängt ja alles miteinander zusammen. Im Moment bin ich noch etwas skeptisch. Bei meinem letzten Gespräch wollte mir mein Hautarzt Tabletten andrehen und hat beiläufig gefragt, ob ich demnächst vor habe Kinder zu bekommen. Auf Nachfrage meinte er dann, dass die Tabletten Einflüsse auf die Potenz haben könnten und in selten Fällen zu Impotenz führen. Da creme ich dann doch lieber weiter, als das Risiko einzugehen :D Aber wir haben ja auf so vielen Fachgebieten fortschritt. Da wird es sicher keine Ewigkeit mehr dauern, bis effizientere Behandlungsmethoden gefunden werden :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Bin jetzt auch dabei
    Neue stellen sich vor
    Hallo an alle, ich habe die Psoriasis-Arthritis geerbt und seit meinen 20er Jahren immer wieder mal Hautprobleme ...
    Neu dabei und etwas verloren
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, ich lese seit Stunden hier Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen und dachte, dass ich mich a...
    schönen 1. Mai euch allen
    Am Rande bemerkt
    bei uns ging früher die Post ab - Demo - dann ist Festzelt und Abtanzen bis zum frühen Mogen - heute geht all...
    *   Dieses Gewächs gleicht dem Menschen.Es hat seine Haut, das ist die Rinde;sein Haupt und Haar sind die Wurzeln;es ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.