Zum Inhalt

Sonnenbank

Adam12

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach

Habe mal ne frage. Der Hautarzt hat mir empfohlen ist soll 2x die Woche zur Sonnenbank. Kann mir das aber nicht leisten....zählt das vllt die Krankenkasse?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Adam

Hat dein Hutarzt keine UVA/UVB Kabine?

Das würde die Krankenkasse auf jedenfalls bezahlen.

Bei der Sonnenbank hab ich da so meine Probleme ob sie das bezahlen.

Würde da mal anrufen.

Gruss Donna

Geschrieben

Servus Adam,

Dein Hautarzt hat Dir tatsächlich die Sonnenbank empfohlen? Soviel ich weiß wird da mit UVA bestrahlt und ob das gut für die Haut ist? UVB wäre da das Richtige. Mit UVB wird auch in Kliniken bestrahlt. Es gibt zwar in einigen Solarien Geräte, welche etwas mehr UVB haben, aber das ist bei Weitem nicht zu vergleichen mit echter UVB-Bestrahlung. Diese dauert wenige Minuten (vllt. 2-3) und im Solarium liegt man eine halbe Stunde. Also ist der UVB-Anteil dort sehr gering.

Sprich da nochmal mit Deinem Arzt darüber.

Gruß

Harley

• + 4
Geschrieben

Ja er meinte weil ich fumaderm wegen den Nebenwirkungen nicht nehmen wollte und er mir nicht weiter helfen kann.... Ich sollte auf die Sonnenbank gehen

Geschrieben

Nach der Aussage von deinem Arzt würd ich mir aber einen Neuen suchen.

Hast du keine Hautklinik in der Nähe wo du mal in die Ambulanz gehen kannst 

um dir noch eine andere Meinung einholen kannst.

• + 1
Geschrieben

Ja er meinte weil ich fumaderm wegen den Nebenwirkungen nicht nehmen wollte und er mir nicht weiter helfen kann.... Ich sollte auf die Sonnenbank gehen

Also, da muß ich Donna recht geben. Schau Dich nach einem anderen Hautarzt um. Mir hat noch kein Hautarzt Solarium empfohlen. Evt. kann es sogar das Gegenteil bewirken, als Du dir erhoffst.

Gruß

Harley

• + 3
Geschrieben

Hallo!

Mein Hautarzt hat mir davon abgeraten da es eine andere Strahlung ist wie die Geräte, die eigentlich bei jedem Hautarzt vorhanden sind.

Frag doch mal ob er ein Gerät im Haus hat ansonsten such dir eine Hautklinik oder ähnliches die sowas haben.

Ich würde jetzt auch die natürliche Sonne vorziehen wenn sie mal scheint wie heut.

Sonnige Grüße

Daggi

Geschrieben

Hallo Adam,

Du hast bereits genügend Antworten in Deinem vorhergehenden Thread zur Nutzung einer Sonnenbank bekommen.

Also Hände weg von der Sonnenbank und Hände weg von so einem Hautarzt. LG Waldfee

• + 2
Geschrieben

hallo, Adam12 -

echt - bei der Empfehlung deines Dermatologen sträuben sich mir die Nackenhaare, wenn ich denn welche hätte -

bitte wechsel - wie hier schon von erfahrenen User berichtet - deinen Hautarzt -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• + 1
Geschrieben

Hallo Asam,

da hast Du bestimmt etwas überhört. Die UVB Bestrahlung ist zur Heilung , oder besser gesagt , der  Besserung  der Haut bei PSO zuträglich. Aber unter kontrollierter ärztlicher Beobachtung. Diese Bestrahlung bekommst Du in fast jeder Hautklinik. Mir hat diese sehr gut geholfen. Aber hüte Dich vor einer normalen Sonnenbank, wie im Solarium. Sprich erst mit Deinen Dermatologen darüber.

LG und gute Besserung cherrymaus

Geschrieben

Hallo zusammen.

UVA-Licht ist eine Therapieform bei Hautleiden ==> die Abkürzung PUVA beinhaltet UV-A.

hier stehen die Info's dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/PUVA

UV-B ist sehr verbreitet, weil das techn. einfacher ist als UV-A.

UV-A Bestrahlung dauert erheblich länger (... bis zu einer Stunde) als UV-B (Sekunden, Minuten) und es ist

eine starke Lüftung notwendig, da die UV-A Geräte viel Wärme produzieren, das kostet deshalb auch viel Energie.

Ich war mal in einer Klinik, da hing ein Schild vor dem UV-A Behandlungszimmer:

"KARIBIK"

:D  :D :D  

So mit Palmen drauf, haben die Patienten dort gebastelt...