Zum Inhalt

Meersalzbad hilft

hilfe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe Pso. Pustulosa und behandle mit Meersalzbad am Abend.Trage eine Pflegecreme auf und am Morgen nur noch die Repair Creme für trockene bis sehr trockene Haut

bin mit meiner Ferse sehr zufrieden

daivonex hatte keine erhoffte Wirkung

l.G. Hilfe

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, hilfe -

ich bin immer froh, wenn jemand eine Linderung für sich gefunden hat - ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

hallo Bibi,

danke Dir für Deine liebe Antwort.wir leben durch unseren Austausch und gut dass es uns gibt.Wünsche Dir ein gutes WE.

Geschrieben

Hallo hilfe,

im Krankenhaus bekam ich abwechselnd Bäder mit Salz und Öl (z. B. Mandelölbad).

Das habe ich zu Hause weitergemacht, kam aber leider wegen meiner PsA und meinen Knien nicht mehr in die Wanne.

Liebe Grüße Kitty1389

Geschrieben

Das einzige, was mir in den letzten 20 Jahren im Alltag zuverlässig geholfen hat :)
Habt ihr das schonmal in Kombination mit Lichttherapie probiert?
Die Bäder sorgen bei mir dafür, dass es nicht so trocken ist und dünner wird. Die Bestrahlung ist dann viel effizienter und sorgt dafür, dass die Stellen weggehen. Im Prinzip Simuliert das Sonne & Meerwasser einer Kur am Toten Meer.
In einem Uni-Projekt arbeiten wir grade an einem neuen Konzept dafür. Ich suche noch Interviewpartner (ca. 15min) um die Zielgruppe besser einschätzen zu können. Freue mich, wenn sich jemand bei mir meldet, der Interesse hat

Geschrieben

lichttherapie? Wird sie nur im therapeutischen Rahmen, sprich Arztpraxis oder Klinik durchgeführt? oder gibt es auch eine Möglichkeit der Selbstbehandlung?

wie stellst Du Dir das vor?

l.G.

Geschrieben

Das einzige, was mir in den letzten 20 Jahren im Alltag zuverlässig geholfen hat :)

Die Bäder sorgen bei mir dafür, dass es nicht so trocken ist und dünner wird. Die Bestrahlung ist dann viel effizienter und sorgt dafür, dass die Stellen weggehen. Im Prinzip Simuliert das Sonne & Meerwasser einer Kur am Toten Meer.

In einem Uni-Projekt arbeiten wir grade an einem neuen Konzept dafür. Ich suche noch Interviewpartner (ca. 15min) um die Zielgruppe besser einschätzen zu können. Freue mich, wenn sich jemand bei mir meldet, der Interesse hat

....das ist ja nun wirklich nichts Neues, sondern gehört zur Standarttherapie bei Pso.

Geschrieben

....das ist ja nun wirklich nichts Neues, sondern gehört zur Standarttherapie bei Pso.

und hat es dir geholfen, Lupinchen? oder kennst du eine bessere Behandlungsmethode?

Geschrieben

lichttherapie? Wird sie nur im therapeutischen Rahmen, sprich Arztpraxis oder Klinik durchgeführt? oder gibt es auch eine Möglichkeit der Selbstbehandlung?

wie stellst Du Dir das vor?

Das sind im Prinzip Bestrahlungsgeräte mit besonderen Lampen, die sich zur Therapie eignen. Diese Lampen simulieren die positive Strahlung von Sonnenlicht und sind nicht so schädlich wie normale Solarien. Die Bestrahlung beginnt mit ein paar Sekunden und dauert am Ende des Therapiezeitraums max. 15 Minuten. Die Behandlung ist in der Regel 3-4 mal die Woche über 2-3 Monate verteilt.

Größtenteils werden die Geräte in Therapiezentren verwendet. Der Vorteil ist, dass die Lampen von geschultem Personal bedient werden und die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Der Nachteil: Man muss 3-4 mal die Woche in ein solches Therapiezentrum. Das kann ziemlich nervig sein.

Man kann diese Geräte auch für zuhause kaufen. Das haben z.B. auch einige hier im Forum. Die Geräte sind allerdings nicht grade günstig und man muss bei der Anwendung aufpassen.

Deshalb habe ich vor kurzem ein Uni-Projekt ins Leben gerufen, dass prüft wie man die positiven Eigenschaften von beiden Möglichkeiten kombinieren kann.

Wir suchen auch noch Interviewpartner (max. 15min) um zu prüfen, ob überhaupt ein Interesse daran besteht. :)

• + 1
Geschrieben (bearbeitet)

und hat es dir geholfen, Lupinchen? oder kennst du eine bessere Behandlungsmethode?

Bei mir hat erst die Klimatherapie am Toten Meer wirklich geholfen, da kommt bis heute keine Balneo-Photo-Therapie in einer Rehaklinik heran. Allerdings war es in Bad Bentheim am besten und nicht wie gedacht in der Tomesa. Beide Kliniken dürften Dir bekannt sein. Hatte sogar mal früher ein UV-Bestrahlungsgerät von der Krankenkasse bewilligt bekommen. Der Erfolg war mäßig und es stand meist nur in der Ecke. Ich fand UV-Heimbehandlung schwierig und wenig effektiv.Heute habe ich keine Pso der Haut mehr, sondern nur noch PsA. Die behandel ich zzt. mit einem Biologic.

Hab mich hier echt gewundert, dass tatsächlich jemand so eine Behandlung nachfragt, nicht Du. Ist doch der Klassiker.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Leider hat sich meine Fersen Pso.wieder fuer einen Schub entschieden.Behandlung MIT Meersalzbad IST ok verdickte Horn haut.ist auf dem Rueckzug doch die Haut drunter am Rand IST noch rot und wie kann ich behandeln Ohne neu zu verletzen?

l.G.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Jan.

kann es sein, das du für deinen privaten Profit, hier Menschen verarschen willst?

Geschrieben

Jan.

kann es sein, das du für deinen privaten Profit, hier Menschen verarschen willst?

Lieber Bettenhaus,

Ich finde deinen Kommentar und die Wortwahl hier wirklich sehr unpassend. Schade - Habe doch sonst nur sehr freundliche Menschen und eine angenehme Umgangsform hier im Forum erlebt. Wir sind doch hier im Forum um uns gegenseitig zu helfen.

In meinem Uni-Projekt möchte ich zeigen, wie Profitinteressen dem medizinischen Nutzen von Therapien im Weg stehen können. Am Ende möchte ich zeigen, was eine patientengerechtere Alternative wäre. Welchen privaten Profit möchtest du mir denn unterstellen? Eine gute Note für meine Projektarbeit zu bekommen? :D ...und das mit dem verarschen verstehe ich auch nicht. Wenn ich mir das mit der Lichttherapie ausgedacht hätte gäbe es doch nicht so viele Menschen, die damit grade in Behandlung sind.

Wie gesagt leide ich seit meinem 3. Lebensjahr an starker Schuppenflechte und grade als Kind und Heranwachsender war es nicht immer einfach, ständig darauf angesprochen zu werden. Nun habe ich endlich etwas gefunden, dass mir und vielen anderen Patienten hilft. Allerdings sind die Therapien für die meisten wegen des hohen Zeitaufwandes nicht machbar. Stattdessen müssen viele mit ihrer Schuppenflechte leben oder zur "Chemie-Keule" greifen.

Kaum einer sagt den Patienten, dass sie die Therapie zuhause machen können. Dann gibt es kaum Infos welches Gerät das richtige ist oder wie man es anwenden sollte. Dabei ist die Heimtherapie bewiesenermaßen zuhause genauso sicher und effizient. Trotzdem gibt es kaum Angebote, die den Patienten zuhause eine angemessene Therapie ermöglichen, weil in den Therapiezentren um in den Arztpraxen unglaublich viel Geld erwirtschaftet wird.

Ich will einen Beitrag dazu leisten, dass die Situation besser wird. Kommentare wie deiner nehmen mir iwie die Lust mich weiter damit zu beschäftigen....

Geschrieben

Lieber Jan,

bitte weiter damit beschäftigen !

Ich hab da gleich mal eine Frage an dich - mit welchen UV-Strahlen wird deine Lichttherapie durchgeführt ? UVA, UVB- bzw. UVB 311 ???

Danke !!!

Liebe Grüße

Geschrieben

Da muß ich an meine erste Behandlungszeit beim Hautarzt in seiner Praxis denken. Damals bekam ich die sogenannte " Balneo-Therapie", d.h. ich mußte mich in eine größere Badewanne in seiner Praxis legen, die mit salzhaltigem Wasser gefüllt war. Darüber strahlte dann die UVB-311 Lampe und dann hieß es per Lautsprecher immer nach ein paar Minuten: " Bitte wenden!". Es war schon lustig, geholfen hatte es nix. Diese Behandlungsweise wurde bald darauf von den Kassen nicht mehr getragen, aber heute wieder genehmigt. Übrigens wird es in weit größerem Umfange so in Bad Salzschlirff gehandhabt, aber ohne: "Bitte wenden!" Damals wurde ich konzequent und pausenlos bestrahlt, auch mit der Badepuva und dann ohne Rücksicht auf die Haut draufbestrahlt. Dafür laufe ich heute bei starker Sonnenenstrahlung wie die japanischen Gheishas mit Schirm durch die Gegend , hat was.

• + 1
Geschrieben

Hi HLA,

soweit ich weiß sind die UVA & UVB Daten je nach Gerät und Behandlungsplan unterschiedlich. Da ich keine eigenen Geräte habe und ich während meiner Behandlungen beim Arzt kaum informiert wurde, kann ich dir leider nicht genau sagen, was bei mir verwendet wurde.

Mit den Interviews möchte ich erstmal herausfinden, ob es wirklich Leuten helfen würde, wenn es einen Verleihservice von Patienten für Patienten gäbe. Falls ja, dann spreche ich mit Dermatologen, ob sie Interesse hätten die Patienten bei der Behandlung zuhause begleiten. Am besten wäre es natürlich, wenn die Krankenkassen am Ende die Kosten übernehmen. Das machen sie im Moment ja schon manchmal beim Kauf eines Lichtkamms. Verleih wäre auf jeden Fall auch günstiger als die Sitzungen beim Arzt.

Und dann wäre es sicher interessant zu wissen, welche Geräte effektiv und gleichzeitig am hautfreundlichsten wären. Leider hatte ich bisher noch nicht genug Zeit, mich mit allem zu beschäftigen. Aber wenn du dich da ein bisschen auskennst, wäre es echt klasse, wenn du ein paar Tipps für mich hättest :)

Beste Grüße,
Jan

Lieber Jan,

bitte weiter damit beschäftigen !

Ich hab da gleich mal eine Frage an dich - mit welchen UV-Strahlen wird deine Lichttherapie durchgeführt ? UVA, UVB- bzw. UVB 311 ???

Danke !!!

Liebe Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Jan,

ich danke dir !!! Ich kenne mich nicht damit aus, aber ich habe just in dem Moment als du hier geschrieben hast diesen Text hier gelesen:

https://www.uni-marburg.de/fb20/dermallergo/lichttherapie

Zitat:

"Das kurzwellige UVB dringt nur in die Oberhaut (Epidermis) ein, während UVA bis in die darunterliegende Bindegewebsschicht (Corium/ Dermis) gelangt. Besondere Wirksamkeit entfaltet hier der ganz langwellige UVA1-Anteil. Durch UVB verdickt sich die schützende Hornschicht an der Hautoberfläche und die Pigmentbildung wird angeregt, die Haut wird dadurch braun. Bei übermäßiger Anwendung entsteht Sonnenbrand, d.h. Rötung und Blasenbildung. Der Schweregrad des Sonnenbrands spiegelt den Schaden an der wichtigen basalen Zellschicht der Epidermis wider. Durch übermäßige Einwirkung von UVB-Strahlung können an der Haut Vorstufen von Hautkrebs (sog. aktinische bzw. solare Keratosen), Hautkrebs (Plattenepithelkarzinom) und Basaliome entstehen. Diese auf UV-Licht-ausgesetzter Haut entstandenen Tumore können, wenn rechtzeitig erkannt, gut behandelt werden und haben dann keinen nachteiligen Einfluß auf die Lebenserwartung der Betroffenen.

Durch UVA verdunkelt sich kurzfristig das vorhandene Pigment (Sofortpigmentierung), sonst zeigt sich zunächst keine Veränderung an der Haut. Bei langfristiger Anwendung kann UVA durch das Eindringen in das coriale Bindegewebe Strukturveränderungen, darunter Verstärkung der Hautfalten und Zunahme der Hautalterung bewirken. Übermäßige UVA-Einwirkung scheint das Entstehen eines Melanoms, eines bösartigen Pigmentzell­tumors, zu begünstigen (ist aber nicht die alleinige Ursache). UV-Strahlung ist an der vollständigen Synthese von Vitamin D beteiligt. Eine weitere Wirkung besteht in einer Abschwächung von Immunzellen in der Haut, d.h. den Langer­hans­zellen in der Epidermis und den Lymphozyten in Epidermis und Corium. Auch eine Hemmung der Zell­teilung wird durch UV-Licht erzielt."

Nun habe ich mich gefragt, warum eine Therapie am Toten Meer ganz Vielen so gut hilft und dauerhafter ist. Die Lichttherapie hilft auch Vielen, aber die Wirkung hält meist nicht lange an - diese Erkenntnis habe ich durch das Recherchieren im Netz und den zahlreichen Erfahrungsberichten hier im Forum entnommen. Das gilt natürlich nicht für alle und für jeden.

Da kam mir der Gedanke, dass es an der überwiegenden UV-B-Strahlung am Toten Meer liegen könnte.

Reine Theorie bisher und daher habe ich hier gefragt, da du bzw. die User, welche hier beitragen bzw. allgemein zum Thema Lichttherapie/PUVA/Totes Meer,.. die Erfahrungen damit gemacht haben und wissen, mit welcher Strahlung sie bestrahlt worden sind. Vielleich wärst du ja dann auch jemand, welcher das herausfinden kann über die Hersteller, Ärzte usw. welche Strahlung nun hauptsächlich bei einer Lichttherapie bisher verwendet wird. Waldfee schreibt ja bereits, dass jetzt erst wieder die UV-B 311 von den Kassen getragen wird. Die Frage ist warum und wieso lange Zeit nicht.

Aber das nur so am Rande...

Ich danke dir und Waldfee für die Antworten - sie helfen mir in meinen Gedankengängen !

Liebe Grüße

bearbeitet von HLA-B27
Geschrieben
Nun habe ich mich gefragt, warum eine Therapie am Toten Meer ganz Vielen so gut hilft und dauerhafter ist. Die Lichttherapie hilft auch Vielen, aber die Wirkung hält meist nicht lange an - diese Erkenntnis habe ich durch das Recherchieren im Netz und den zahlreichen Erfahrungsberichten hier im Forum entnommen. Das gilt natürlich nicht für alle und für jeden.

Da kam mir der Gedanke, dass es an der überwiegenden UV-B-Strahlung am Toten Meer liegen könnte.

Mir gehts da genauso wie den anderen Patienten. Das einzige Mal, dass ich garkeine Psoriasis hatte war nach 6 Monaten Sozialarbeit an der Karibik. Bei einem starken Schub letztes Jahr bin ich dann privat nach Ägypten ans Rote Meer gereist und hab in 10 Tagen eine richtige Verbesserung erlebt.

Die Therapien sind bei mir nicht ganz so effektiv aber helfen trotzdem - dann allerdings in der Regel nach den ersten 4 Wochen Behandlung. Ich glaube aber auch, dass der "stressfrei" Faktor eine Rolle spielt. Da ist Urlaub und Kur natürlich wesentlich entspannter. Durch die Therapien beim Arzt fühlte ich mich meistens noch zusätzlich belastet und meine Schübe werden oft durch Stress ausgelöst.

Deinen Gedanken mit der UV-B Strahlung kann ich mir sehr gut vorstellen: Am Meer ist die Sonnenstrahlung ja über mehrere Stunden verteilt und schonender als die max. 15 Minuten Bestrahlung beim Arzt. Ich weiß allerdings nicht ob die Bestrahlungen bei Arzt so kurz und intensiv sind, damit schnell der nächste Patient behandelt werden kann oder ob da noch ein anderer Grund hinter steckt. Wäre wirklich spannend mehr darüber zu erfahren!

Geschrieben

Lieber Jan,

danke dir für deine Infos !

Ich habe ein bisschen recherchiert und mir selbst mal ein paar Fragen beantwortet, welche mich in diesem Zusammenhang interessiert haben.

Welche UV-Strahlung herrscht am Toten Meer vorrangig ?

UV-B-Strahlung (das tote Meer liegt unter dem Meeresspiegel, die UV-A-Strahlungen werden "gefiltert")

Welche ungelösten Bestandteile sind im Meerwasser ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Meerwasser, Laut Wikipedia:

"Wasser, Natrium, Chlorid, Magnesium, Calcium, Kalium, Sulfat"

Welche gelösten Bestandteile finden sich hauptsächlich im Meerwasser ?

Natriumchlorid, Kaliumchlorid und Magnesiumchlorid

Welches Meerwasser enthält wie viel Salz?

Laut Wikipedia: "Meerwasser 3,5 % (entspricht einem Salzanteil von 35 Gramm pro Kilogramm Meerwasser). Der Gesamtsalzgehalt schwankt je nach Meer. Die Ostsee hat einen Salzgehalt von 0,2 bis 2 %. Einige Binnenseen ohne Abfluss haben weit höhere Salzanteile im Wasser; das Tote Meer ist für seinen Salzgehalt von 28 % bekannt.

Der Mittelwert gilt somit vor allem für das Hauptvolumen der Ozeane und auch für die meisten Nebenmeere wie etwa die Nordsee."

Welche Bestandteile sind in der Sole welche zur Unterstützung der Lichttherapie angewendet werden?

Welche UV-Strahlung brauche ich jetzt um eine optimale Wirkung zu erzielen?

Jetzt bist du gefragt ;)  Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen...

Liebe Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Kitty.

Ich nehme stark an, daß Deine Krankenkasse Dir eine spezielle Badewanne genehmigen würde. Schau doch, ob sich vielleicht was machen läßt. Falls die Bäder Dir tatsächlich sehr geholfen haben, hättest Du wieder diese Behandlungschance...

Herzlich

Abifiz

bearbeitet von abifiz
Geschrieben

Hallo,

UV-B-Strahlung (das tote Meer liegt unter dem Meeresspiegel, die UV-A-Strahlungen werden "gefiltert")

wo ist denn diese Erkenntnis her? Die UVB-Strahlen werden in der Atmosphäre generell stärker "verschluckt" als UVA, weil UVB kurzwelliger als UVA ist. Dies ist reine Physik!

Gruß

Rainer

• + 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, Reiner, da hast du recht ! Da hab ich mich verguckt !

Es ist die UV-B-Strahlung, welche am Toten Meer verringert wird und die UV-A-Strahlung damit verlängert. Hab die beiden schändlicherweise vertauscht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Totes_Meer

Zitat:

"Die therapeutisch nutzbaren Bedingungen am Toten Meer erstrecken sich zudem auf einen höheren Luftdruck (+ ca. 50 hPa bzw. 5 % höher als der Druck auf Meeresniveau) und demzufolge einen höheren Sauerstoffpartialdruck. Diese dichtere Atmosphäre absorbiert zusammen mit dem Wüstenstaub und dem ständigen Dunstschleier aufgrund der starken Verdunstung einen größeren Teil der Ultraviolettstrahlung als auf Meeresniveau. Die kurzwelligen UVB-Strahlen werden dadurch um ca. 30 Prozent gegenüber nahe gelegenen Orten, die 300 Meter über dem Meeresspiegel liegen, verringert."

Super - DANKE fürs "physikalisch aufmerksam" machen !!! :daumenhoch: Dann weißt du doch auch sicherlich welche UV-Strahlen bei uns hier und welche z.B. in der Karibik usw. (Orte welche _Jan_ genannt hat) vorherrschen, oder ?

Also, dann müssen die Fragen jetzt so lauten:

UV-A-Strahlung (das tote Meer liegt unter dem Meeresspiegel, die UV-B-Strahlungen werden "gefiltert")

Welche ungelösten Bestandteile sind im Meerwasser ?

https://de.wikipedia...wiki/Meerwasser, Laut Wikipedia:

"Wasser, Natrium, Chlorid, Magnesium, Calcium, Kalium, Sulfat"

Welche gelösten Bestandteile finden sich hauptsächlich im Meerwasser ?

Welches Meerwasser enthält wie viel Salz?

Laut Wikipedia: "Meerwasser 3,5 % (entspricht einem Salzanteil von 35 Gramm pro Kilogramm Meerwasser). Der Gesamtsalzgehalt schwankt je nach Meer. Die Ostsee hat einen Salzgehalt von 0,2 bis 2 %. Einige Binnenseen ohne Abfluss haben weit höhere Salzanteile im Wasser; das Tote Meer ist für seinen Salzgehalt von 28 % bekannt.

Der Mittelwert gilt somit vor allem für das Hauptvolumen der Ozeane und auch für die meisten Nebenmeere wie etwa die Nordsee."

Welche Bestandteile sind in der Sole welche zur Unterstützung der Lichttherapie angewendet werden?

Welche UV-Strahlung brauche ich jetzt um eine optimale Wirkung zu erzielen?

Mit Bitte um Antworten :) Welche UV-Strahlung haben wir hier bei uns bzw. welche haben wir vorwiegend bei der Lichttherapie ?

Danke Rainer ;)

bearbeitet von HLA-B27
Geschrieben
Jetzt bist du gefragt ;)  Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen...

Liebe Grüße

Liebe HLA,

Da wir jetzt etwas mehr ins Detail gehen würde ich vorschlagen, dass ich dir gleich in einer privaten Nachricht anworte, damit wir das Thema hier nicht sprengen. :D Und wenn wir was spannendes herausgefunden haben, schreiben wir das hier mit Tipps für die Anderen :)

Beste Grüße,

Jan

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.