Zum Inhalt

Psa erstverschlimmerung nach mtx?

Saribari

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich bin neu hier und habe ein paar Fragen. :)

Also ich habe seit ca 15 Jahren Schuppenflechten und nun seit ca drei Jahren schmerzen in der Schulter, kniekehle und im unteren rücken.

Nun bin ich die letzten Jahre von einem Arzt zum anderen und keiner hat etwas "gefunden ". Nun war ich beim Rheumatologen und der sagte nein einmaligem angucken : psoriasis arthritis

Jetzt spritze ich seit 5 Wochen 17,5 mg mtx und am Folge tag 10mg folsäure.

Jetzt wird die Schuppenflechte besser und die Schmerzen sind schlimmer denn je! Der rheumatologe sagt eine erstverschlimmerung ist eigentlich nicht normal ich soll aber nochmal abwarten!

Habt ihr vielleicht einen tip was ich noch machen kann oder ob es normal ist?

Ich freue mich über jede Antwort!

Lg saribari

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Saribari -

schön, dass du dieses informative Forum gefunden hast - hier bekommst du immer Hilfe -

wie du schriebst, nach einmaligem angucken die Diagnose - PSA - das kann ich nicht verstehen -

warst du schon bei einem Orthopäden - der könnte vielleicht die Schmerzen in der Schulter, der Kniekehle und im Rücken abklären - oder noch ein Tipp, ein Neurologe -

ich wünsche dir alles Gute, lies dich durch die Forumsbeiträge durch - hier gibt es ganz viel Hilfe und auch Abwechslung -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Danke für die Antwort!

Also ich war schon bei drei verschiedenen Orthopäden! Etliche Röntgenaufnahme und MRT wurden auch gemacht! Bandscheibe und sonstige Dinge an den knien wurden ausgeschlossen. Bei der Schulter haben die gesagt es könnte eine GelenksVerengung sein aber alle Medikamente und mehrfache krankengymnastik haben nichts gebracht.

Ich verzweifele langsam!

Geschrieben

Hallo Saribari!

Habe seit 25 Jahren Schuppenflechte. PSA Anzeichen hatte ich ganz am Anfang, die sich schnell wieder legten. Jetzt habe ich seit Februar 2016 Gelenksschmerzen. Mein Hausharzt meint, dass es PSA ist und hat mich zu einem Rheumatologen überwiesen. Leider habe ich erst Ende Mai einen Termin bekommen um das genau abzuklären. Habe in letzter Zeit über Biologika gelesen, die beide Erscheinungen behandeln sollen. Werde wenn ich mehr weiß hier wieder schreiben.

LG

Geschrieben

Danke für die Antwort!

Also ich war schon bei drei verschiedenen Orthopäden! Etliche Röntgenaufnahme und MRT wurden auch gemacht! Bandscheibe und sonstige Dinge an den knien wurden ausgeschlossen. Bei der Schulter haben die gesagt es könnte eine GelenksVerengung sein aber alle Medikamente und mehrfache krankengymnastik haben nichts gebracht.

Ich verzweifele langsam!

Hallo Sabiari,

bis sich das bessert vergehen viele, viele Wochen. Meine Therapeutin hat mir verschiedene Übungen gezeigt und die vorderen Muskeln gedehnt. Was mir zu Hause möglich ist, mache ich immer noch.

Du solltest um eine Linderung zu erziehlen mehrmals täglich, ich mache es mit dem Terra-Band, entsprechende Übungen machen.

Auch bei mir tritt direkt nach dem spritzen erst mal eine Verschlechterung ein.

Gruß Anne

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Saribari!

Habe seit 25 Jahren Schuppenflechte. PSA Anzeichen hatte ich ganz am Anfang, die sich schnell wieder legten. Jetzt habe ich seit Februar 2016 Gelenksschmerzen. Mein Hausharzt meint, dass es PSA ist und hat mich zu einem Rheumatologen überwiesen. Leider habe ich erst Ende Mai einen Termin bekommen um das genau abzuklären. Habe in letzter Zeit über Biologika gelesen, die beide Erscheinungen behandeln sollen. Werde wenn ich mehr weiß hier wieder schreiben.

LG

Was du schreibst hat rein gar nichts mit dem zu tun was Saribari gefragt hat. Somit Thema verfehlt.

Hallo Saribari,

eine Verengung kann auch, wie bei mir, durch eine Fehlhaltung ( bedingt durch eine nicht behandelte Scheuermannsche) entstehen.

Die Schultern stehen zu weit vorn und der Kugelkopf  zu hoch.

Dadurch werden Sehnen, Nerven, Blutgefäße und dgl. eingeklemmt.

Gruß Anne

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo, ich bin gerade erst  diesem Forum beigetreten. Mit 17 wurde mir die Psoriasis auf der Kopfhaut diagnostizi...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen,🙂 ich bin neu hier. Ich habe seit 1989 Psoariasis. Seit ca 10 Jahren leichte Form Psoararis Arthr...
    Hallo zusammen👋 ich freue mich dieses Forum hier entdeckt zu haben und danke allen, die ihre Erfahrungen/Leidens...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.