Zum Inhalt

Neu hier und total überfordert mit der Pso

Anoushka

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen erfahren, dass meine ständigen "Fellwechsel" eine Psoriasis ist....Ist mir nie bewusst geworden, bis ich Anfang dieses Jahres den bisher schwersten Schub bekommen habe. Nach vier Wochen Pein und blutig kratzen traute ich mich endlich zum Arzt und bekam die Diagnose.

Seitdem mache ich mir natürlich viele Gedanken und fühle mich ziemlich frustriert.

Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll und möchte gerne mein altes Hautbild wiederhaben.

Ich bin nicht ausgesprochen eitel aber ich kann mich echt selbst nicht mehr sehen....von dem ewigen Jucken, Pieken, Brennen und Krabbeln mal ganz abgesehen.

Auch was die Körperpflege und die hoffentlich damit verbundene Linderung angeht, fühle ich mich absolut überfordert.

Ach ja, und noch eine Frage am Rande: Kann es sein, dass die Schuppenflechte auch Auswirkungen auf die Schleimhäute hat?

Auf einen Austausch mit "alten" Hasen würde ich mich sehr freuen.

LG

Anoushka

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Anoushka

Was hat dir dein Hautarzt denn für Medikamente gegeben? 

Leider ist es bei der Körperpflege einiges probieren muss um zu wissen was einen gut tut oder nicht.

Das ist bei jeden anders. Mir tun die Sachen mit Aloe Vera,Olivenöl und Totes Meer Salz sehr gut.

Ich bin sicher wenn du dich hier durchliesst wirst du sicher noch einige gute Ratschläge finden.

Das mit den Schleimhäuten kann ich dir leider nicht beantworten.

Gruss Donna

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Anoushka,

herzlich willkommen in diesem Forum.

Leider hat Donna Recht. Bei dieser Krankheit scheint es nur mit "Versuch und Irrtum" zu gehen. Allgemeingültiges gibt es kaum. Es gibt Leute, die z. B. prima mit Kortisonsalben klarkommen, bei Anderen wird es dadurch nur schlimmer.

Deshalb ist es schwierig, Ratschläge zu erteilen, aber ich möchte ein paar Beispiele nennen, die Linderung bringen KÖNNEN.

- Bäder, abwechselnd mit Salz und Öl (es gibt fertige Ölbäder)

- Haut mit schwarzem Tee abtupfen oder baden

- Sorion Creme

- zum Ablösen von Schuppen Olivenöl oder Avocadoöl

- Heilfasten

- Vitamin D-Spiegel testen lassen

Du schreibst, bei Dir ist vieles im Umbruch. Mein Rheumatologe (ich habe mehr Probleme mit den Gelenken) sagte einmal zu mir: Ihre Krankheit reagiert wie keine andere auf Stress. Nun lässt sich Stress ja nicht immer vermeiden. Aber hier können Entspannungstechniken wie progressive Muskelentspannung nach Jacobson helfen.

Der Juckreiz im Intimbereich ist bei mir persönlich weg, seit ich keine Milchprodukte mehr esse. Meine Stelle am Ellenbogen ist durch die Sorion Creme fast unsichtbar geworden.

Du könntest Dich auch in eine Akutklinik einweisen lassen, wenn es so arg bei Dir ist. Hier im Forum habe ich schon viel von der Klinik in Leutenberg gelesen, ich war aber selbst noch nicht da.

Und: Ja, die Psoriasis kann auch Auswirkungen auf die Schleimhäute haben, vor allem im Intimbereich.

Ich wünsche Dir baldige Linderung

Viele liebe Grüße

Kitty1389

bearbeitet von Kitty1389
Geschrieben (bearbeitet)

Gerade am Anfang ist der Frust groß, versuche doch einmal eine Akuteinweisung in eine Hautklinik zu bekommen, einige Rehakliniken bieten das auch an, dann hast Du ggf. schon mal einen Lichtblick. Auch eine Reha kann da helfen, allein schon der Kontakt mit anderen Betroffen und der Austausch löst manchmal den Knoten. Natürlich auch die konsequente Behandlung dort. Über die Rehakliniken findest Du hier jede Menge...einfach mal suchen. Auch Ferien- oder Urlaubzeiten eignen sich dazu.

Duschen mit Duschölen, gibt es auch im Dromarkt, ist sehr angenehm. Für den Kopf würde ich Shampoos mit Urea empfehlen, die gibt es auch bei Aldi und Dromarkt. Alles vermeiden was zu sehr reizt und auch ein Zuviel ist schlecht.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Wie meinst du das mit den Schleimhäuten ? Es gibt die Psoriasis inversa - sie befällt allem vorran Bereiche in Falten (z.B. Achseln) und den Anal- bzw. Genitalbereich. Allerdings ist das Aussehen in Anal- und Genitalbereich anders als auf der Haut. Hier schuppt die Haut nicht, sie ist stark gerötet und schimmert weißlich. Meist ist ein "Riss" in der Pofalte oder am Schamhügel zu sehen.

Es tut mir sehr leid, dass du dich jetzt nicht mehr wohlfühlst in deiner Haut. Zu erfahren, dass man eine Psoriasis hat, ist sicher nicht leicht und man braucht Zeit um damit umgehen zu können. Du schreibst leider nicht, was sich bei dir in letzter Zeit so getan oder auch verändert hat. Das wäre im Hinblick auf das Auftreten interessant, denn manchmal gibt es auch Faktoren, welche eine Psoriasis verstärken können (Infekte, Lebensmittel, Medikamente,...) und welche man evtl. auch vermeiden kann. Es gibt jede Menge Möglichkeiten individuell auf eine Pso einzugehen und viele dieser Möglichkeiten findest du hier beim Stöbern im Forum !

Alles Gute und liebe Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Neu und total überfragt
    Psoriasis arthritis
    Hallo liebes Forum!   Ich habe mich heute ganz frisch hier angemeldet und muss sagen, dass ich mit allem echt...
    Hulio und total kraftlos
    Fragen und Tipps
    Hallo, ich spritze seit ca. 8 Monaten Hulio, was ich sehr gut vertrage und dadurch keine Rheuma Schübe mehr habe....
    Pso
    Evas Blog
    Haben es die Fingernägel auch erwischt? Ich hoffe es  nicht. Da ich immer mit Händen arbeite. 
    Könnte das PSO sein?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und noch auf der Suche nach einer Diagnose.  Aufgrund in letzter Zeit wied...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.