Zum Inhalt

Gewürzmischung gegen Gelenkschmerzen


butzy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Mitlesenden.

Durch den Fernsehtipp von Claudia ( Visite vom 05. April 2016 ) wurde ich darauf aufmerksam, dass Gelenkschmerzen durch Gewürze gelindert werden können. Das hat mich veranlasst einen Selbstversuch zu starten.

Aus je 25g Kreuzkümmel, Koriander und Muskat habe ich mir eine Gewürzmischung hergestellt.

 post-20061-0-54918200-1460230217_thumb.jpg

Die ersten beiden Dosen habe ich heute eingenommen, einfach über das Essen gestreut. Muskat hat etwas vor geschmeckt, aber ansonsten kann man es sicher überall dazu essen. In Joghurt und Getränken kann man es bestimmt auch zu sich nehmen. 

Eine Wirkung soll ja erst nach einer gewissen Zeit ( bis zu 2 Monaten ) eintreten, aber ich werde immer wieder mal über Wirkung und Nebenwirkungen berichten. 

Mich würde interessieren ob auch schon jemand damit Erfahrungen gemacht hat.

Gruß Uwe

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

hallo, butzy -

ich habe keine Erfahrung damit und stehe dem ehrlich gesagt auch etwas skeptisch gegenüber - zumal Koriander und Kreuzkümmel bei mir einen Würgereiz hervorrufen.

Kreuzkümmel meine ich, ist auch für den Magen-Darm-Trakt nicht unerheblich bezüglich evtl. Nebenwirkungen.

Leider sind meine Gelenke so geschädigt durch die PSA (auch Verkalkungen in den Schultern und der HWS) dass ich meine, mit Gewürzen ist bei mir zumindest keine Linderung mehr zu erwirken -

ich finde deinen Thread sehr interessant und lerne immer gern dazu. Sicherlich schreiben noch viele User hier von ihren Erfahrungen. Würde mich freuen.

Alles Gute dir, butzy - schön, wenn du weiter von deinen Erfahrungen berichtest -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo butzy,

dein Thread ist eine gute Idee.

Ich hatte nach dem ersten Bericht mit der Einnahme begonnen, diese allerdings abgebrochen, weil meine Schmerzen mehr wurden und ich nicht wusste, ob das mit den Gewürzen zusammenhängt.

Beim nächsten Termin bei meiner Ärztin für Naturheilkunde nehme ich die Kräuter mit. Die werden dann getestet, ob sie gut für mich sind. Wenn ja, werde ich die Einnahme starten und berichten. Allerdings wird mein Ergebnis nicht so aussagekräftig sein, da mein Knie durch die Behandlung sowieso schon besser ist. Aber es knirscht beim Laufen und mehr Gelenkschmiere kann nur von Vorteil sein, Arthrose wurde bei mir ja auch schon festgestellt.

Viele Grüße

Kitty1389

Geschrieben

Hallo butzy,

25 g Muskat ist aber viel, bei einem erwachsenen Menschen können bereits bei 4 g Vergiftungserscheinungen auftreten.

Dies können Schweißausbrüche, Kopfschmerzen, Übelkeit und Gleichgewichtsstörungen sein, manche bekommen dadurch auch Rauschzustände. Bei Kleinkindern kann es bei dieser Menge sogar zu lebensgefährlichen Vergiftungserscheinungen kommen. Größere Mengen Muskatnuss (20 Gramm und mehr) können zu schweren Delirien führen (Halluzinationen, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen), die über mehrere Tage anhalten. Schau mal bei wikipedia.

 

Gruß wiwuhg

Geschrieben

Hallo wiwuhg,

da hast du recht, wenn man es dann in diesen Mengen einnimmt.

Ich hatte vergessen zu schreiben wie viel ich davon einnehme. Morgens und Abends jeweils 3 kleine Messerspitzen von dieser Mischung.

Dann werde ich es trotzdem mal so behandeln wie ein Medikament und es vor unerlaubten Zugriff schützen.

Danke für den Hinweis. good3.gif

Gruß Uwe

Geschrieben

An das, was wiwugh oben geschrieben hab ich auch gleich gedacht.

Butzy, Du hast bei Deinem ersten Eintrag geschrieben, daß Du jeweils 25 Gramm zusammemmischt und "die ersten beiden Dosen heute eingenommen hast". Das wären dann 150 Gramm an einem Tag. Deshalb wohl die Verwirrung.

Drei kleine Messerspitzen dürften harmlos sein.

Gruß

Harley

Geschrieben

Gleich nach der ersten Visite-Sendung hatte ich mit der Gewuerzeinnahme begonnen. Da aber meine Kraeuterfrau damals keinen gemahlenen Kreuzkuemmel vorraetig hatte, habe ich mit diesem erst spaeter beginnen koennen und deshalb festgestellt, dass ich von ihm erst mal so richtig schlimme Schmerzen im Hueftgelenk bekam. Nach einem halben Jahr habe ich die Sache beendet, weil es mir absolut nichts gebracht hat. Zuletzt hatte ich dann sogar noch mehr Gewuerze, wie Kurkuma und Kardamom, hinzugefuegt, aber ohne Resultat. Kuerzlich las ich sogar, dass man Kreuzkuemmel nur zusammen mit Salz und Pfeffer zum Wuerzen nehmen soll, aber keine Ahnung warum, der Kreuzkuemmel schmeckt mir gar nicht, wuerde ihn in kein Essen machen.

Gewuerze nehmen zweifellos Einfluss auf die Leber, aber wohl bei jedem mit unterschiedlicher Wirkung und Erfolg.

Ich denke, auch hier koennte bei manchen, die nur geringe Gelenkbeschwerden haben, der Placebo-Effekt eintreten. Smiley lach.

LG

Geschrieben

So ihr Lieben, die erste Woche ist vorbei.

Das Beste zuerst.

Von Nebenwirkungen keine Spur und ich habe den richtigen Rhythmus gefunden.

Als Grundlage zur Einnahme habe ich mich jetzt für Gemüse- bzw. Tomatensaft entschieden. Muskat schmeckt dennoch immer etwas vor, empfinde es aber nicht als störend.

Über die Wirkung auf die Gelenk- bzw. Muskelschmerzen kann ich nach einer Woche noch nichts sagen. Ich fühle mich auf jeden Fall etwas wohler. Treibe allerdings z.Z. auch regelmäßig ( 3mal die Woche ) Sport und habe am Montag meine 3. Stelaraspritze bekommen.

Gruß Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

....puh habe Muskat seit vielen Jahren aus meiner Küche verbannt. Mir geht es danach schlecht und ich möchte garnicht probieren, hatte früher keine PsA, ob es jetzt wirken würde. Ich nehme als Ersatz gekörnte Gemüsebrühe mit ausgesuchten Zutaten. Ich lese hier ja immer mit Interesse die Beiträge zum Thema Gewürze und positiver Wirkung, aber mir bleibt das leider gerade als Lebensmittelallergiker, verschlossen. Wie so vieles. :( Alle Chilli- oder Paprikagewürze, wenn sie unverfälscht sind, bekommen mir gut.

 

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
  • 11 Monate später...
Geschrieben

hallo, KRSOne -

ich habe Lupinchen hier schon länger nicht mehr gelesen - ja, schade - du hast auf einen Eintrag geantwortet, der fast ein Jahr alt ist - nur mal so als Tipp -

aber zurück zum Thema -

mir haben weder Gewürze noch Öle geholfen - weder bei meiner PSO - und nun nach einigen Jahren noch meiner PSA -

ich wünsche dir da mehr Erfolg -

nette Grüsse sendet - Bibi -

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Ich habe diese Sendung auch schon 2-mal gesehen. Der genannten Gewürzmischung stehe ich eher positiv gegenüber.

Dazu ist es aus meiner Sicht aber notwendig, seinen Triglyceride-Wert (beim Blutbild) zu kennen [zwischen 50 - 150 mg/dl >> mein Wert = 92 mg/dl] und die Leber- und Galle-Werte. Sind diese Werte schlecht, würde die Einnahme der genannten Gewürzmischung eher schaden.  

LG

Richard-Paul   

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Claudia:

Hallo @butzy

machst du das eigentlich immer noch? Und wenn ja: Wie geht's dir damit inzwischen?

Hallo Claudia,

ich habe ganz schön lange durchgehalten, aber nach über einem halben Jahr konnte ich keinen Tomaten bzw. Gemüsesaft mehr sehen. Geschadet hat es auf jeden Fall nicht, aber so richtig geholfen auch nicht. Ich meinte eine leichte Besserung zu bemerken, aber es kann auch Wunschdenken gewesen sein. mda.gif

Ich habe aber dann dieses Jahr meine Tablette zur Blutfettsenkung umgestellt und dadurch eine erhebliche Verbesserung im Bereich der Schmerzen der Muskulatur erzielen können. Auch bin ich jetzt nicht mehr auf Arbeit und das hat ungemein viel bewirkt. beach.gif

Gruß Uwe

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Butzy,

erstmal finde ich das toll wie lange du das durchgezogen hast!

Meine Mutter macht das auch immer so, aber sie schwört dann auch auf jedes ihrer Experimente und dass es ihr hilft.

Was nimmst du den jetzt gegen diese schmerzen?

Geschrieben

Hallo benjamin1,

ab und an nehme ich noch Ibu 600, aber eher selten. Das einzige was immer wieder kommt sind Schmerzen im Brustwirbelbereich und im ISG.

Es behindert einen zwar ein wenig, aber ist im erträglichen Bereich.

Gruß Uwe

Geschrieben

Hallo butzy,

da Du von Deiner ISG schreibst, hatte ich gestern 2 mal entzückende Blockaden. Menno, das muß man erlebt  haben. Arthrose und Arthritis reichen ja nicht, das Isg muckert  auch immer genau wie Du beschreibst. Es ist eben manchmal Mist, daß man älter wird. 

Heute war ich gottseidank in der Physotherapie, da merkt man , was der Mensch aushalten kann. Aber  es hilft! Dazu soll ich im März Akunpunktur bekommen. Das wäre vielleicht auch etwas für Dich? LG Waldfee

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb butzy:

Hallo benjamin1,

ab und an nehme ich noch Ibu 600, aber eher selten. Das einzige was immer wieder kommt sind Schmerzen im Brustwirbelbereich und im ISG.

Es behindert einen zwar ein wenig, aber ist im erträglichen Bereich.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

ich finde es super, dass du durch die Umstellung deiner Tabletten eine Verbesserung bemerkt hast!

Was die Schmerzen im Brustwirbelbereich angeht - diese könnten von den Organen (im Speziellen Galle und Bauchspeicheldrüse) ausstrahlen. Ist da bei dir was bekannt? Gallensteine o.ä.?

Die Bauchspeicheldrüse wird leider bei den normalen Vorsorgeuntersuchungen in Sachen Blutbild total außen vor gelassen. Sie wird NICHT erfasst - weder im kleinen noch im großen Blutbild.

Nur so als Gedanke für dich...

Die Idee von Waldfee finde ich auch super!

 

Am 2.11.2017 um 08:50 schrieb Richard-Paul:

Ich habe diese Sendung auch schon 2-mal gesehen. Der genannten Gewürzmischung stehe ich eher positiv gegenüber.

Dazu ist es aus meiner Sicht aber notwendig, seinen Triglyceride-Wert (beim Blutbild) zu kennen [zwischen 50 - 150 mg/dl >> mein Wert = 92 mg/dl] und die Leber- und Galle-Werte. Sind diese Werte schlecht, würde die Einnahme der genannten Gewürzmischung eher schaden.  

LG

Richard-Paul   

@Richard-Paul

zu den Triglyzeriden im Blut wollte ich dir schnell sagen, dass eine Erhöhung nicht nur durch eine Fehlfunktion von Leber, Nieren und der Bauchspeicheldrüse bedingt sein können, sondern auch durch eine Fehlfunktion der Schilddrüse einhergehen können. Leider wird hier meist nur der TSH bestimmt - dieser kann völlig normal ausfallen und die Schilddrüse hat trotzdem eine Fehlfunktion. Wichtig wären hier auch zusätzlich T3, T4 und die fT3 und fT4 bestimmen zu lassen. Aber das weißt du bestimmt schon :-)

 

Liebe Grüße

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben!

Nehme seit über 3 Jahren die Gewürzmischung. Auch ich habe durch eine Fernsehsendung den Tipp erhalten. Ich habe im Daumensattelgelenk Athrose, im Anfangsstadium. Bei mir hat es wirklich nach ca. 2 Monaten geholfen. Das Stechen im Ballen ist nicht mehr so schlimm.

Denke im Anfangsstadium hilft es evtl. Jeder hat aber ein anderes Empfinden.

Liebe Grüße

Julieann

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe auch Athrose, beide Hüftgelenke ausgewechselt und habe dennoch Schmerzen an anderen Gelenken. Die Sendung mit den Gewürzen habe ich auch gesehen und dann 5Wochen lang eingenommen ( Kreuzkümmel, Muskat und Koriander), 3X tägl. 1/2 Teelöffel .

Resultat: Schmerzen an Körperstellen, die ich vorher nicht hatte, dann setzte ich es ab, die Schmerzen ließen etwas nach (ca.3Tage).

Nun bin ich dabei arthro360 zu versuchen, heute 18.01.21.

Ich melde mich dann nach etwa 4Wochen.

Viele Grüße "Fiete"

 

Geschrieben

Die Gewürzmischung habe ich auch im Haus und irgendwann überbekommen... aber ab und an experimentiere ich damit...

Das letzte waren gebrannte Würzmandeln😄und die waren echt nicht schlecht!

Ganz im Sinne von M.Poppins:

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo butzy,

bei uns in Hamburg gibt es diese Mischung (Kreuzkümmel, Koriander, Muskat) im Gewürzmuseum als "Gelenkwunder" zu kaufen - so bin ich drauf gekommen.

Ich würze damit jedes Essen, das ich koche und ich finde, das fällt gar nicht auf. Ich streu nur so zweimal rein, nicht so viel, dass es vorschmeckt. Ich bin damit sehr gut gefahren und habe erst jetzt wieder Schwierigkeiten mit den Gelenken (Knie vor allem), nachdem ich seit einem Monat eine Zweitwohnung habe, wo ich die Woche über nicht koche.

Interessante Korrelation. ;)

Werde mir mal eine Würzmischung mitnehmen. :) 

  • 5 Monate später...
Geschrieben
Am 9.4.2016 um 21:34 schrieb butzy:

Hallo liebe Mitlesenden.

Durch den Fernsehtipp von Claudia ( Visite vom 05. April 2016 ) wurde ich darauf aufmerksam, dass Gelenkschmerzen durch Gewürze gelindert werden können. Das hat mich veranlasst einen Selbstversuch zu starten.

Aus je 25g Kreuzkümmel, Koriander und Muskat habe ich mir eine Gewürzmischung hergestellt.

 post-20061-0-54918200-1460230217_thumb.jpg

Die ersten beiden Dosen habe ich heute eingenommen, einfach über das Essen gestreut. Muskat hat etwas vor geschmeckt, aber ansonsten kann man es sicher überall dazu essen. In Joghurt und Getränken kann man es bestimmt auch zu sich nehmen. 

Eine Wirkung soll ja erst nach einer gewissen Zeit ( bis zu 2 Monaten ) eintreten, aber ich werde immer wieder mal über Wirkung und Nebenwirkungen berichten. 

Mich würde interessieren ob auch schon jemand damit Erfahrungen gemacht hat.

Gruß Uwe

Ich nehme die Gewürzmischung schon mehrer Jahre, hatte Knieschmerzen und Knieprobleme, nach 2 Montwn  wie wegeblasen, Setze ich 14 Tage aus fangen die Probleme wiesder an- Ich schwöre drauf.

Geschrieben

Ich nehme die Gewürzmischung schon mehrer Jahre- Knieschmerzen und Fußzehenschmerzen sind wie weggeblasen. Hat am Anfang ca 2 Monate gedauert., bis die Wirkung eintrat. setze ich 6-8 Tage aus kommen die Schmerzen wieder. Ich schöre drauf

 

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

Ich fand sehr interessant, Eure Berichte zu lesen. Ich kann aus meiner Erfahrung berichten,  daß die Mischung wunderbar hilft.  Ich konnte  nicht mehr richtig laufen,  meine Füße waren so schmerzvoll!

Allerdings war ich zum anmischen zu faul und habe mir das Powergewürz von Fa. O...c... geholt bei A... .

Perfekt! 2 morgens 2 abends,  nach Monaten konnte ich wieder normal laufen. Es wirkt wirklich!

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo

Ich bin 68 Jahre alt und vor ca 10 Hahren Jahren wurde bei mir eine beginnende Arthrose festgestellt. Seit dem nehme ich jeden Morgen einen halben Teelöffel von der Mischung (Kreuzkümmel, Koriander,  Muskat) und spüle es mit Kaffee runter. Meine anfänglichen Beschwerden sind etwas besser geworden.  Ich denke, ohne die regelmäßige Einnahme wären meine Beschwerden heute deutlich mehr. Wurde mir auch von meinem Arzt bestätigt. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.